Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb max.gloth:

Seltsamerweise stand ich dann auf einem Parkplatz und plötzlich macht der, P eingelegt, Motor aus, Schlüssel abgezogen, den Fahrstuhl. Im 10 Sekunden Takt hoch pumpen und wieder runter 

Wenn das bei eingeschlagenen Rädern passiert ist, bekanntes Phänomen beim C5 I. Kein Grund zur Sorge. 

Geschrieben

So, Kugeln vorn am Straßenrand raus gedreht (was nicht optimal ist, weil immer noch Rest druck drauf ist). Eine der neuen Kugeln spuckt bläschen aus. Also defekt. Habe dann beide gebrauchten eingebaut, federte aber fast nicht mehr. Also die eine "gute" neue wieder eingebaut. Hab jetzt also immer noch eine defekte drin, ist jetzt halt so. Aber sehr ärgerlich.

Mal sehen, wie das nach der Rückreise dann abläuft. Habe langsam wirklich keine Lust mehr auf Citroën.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Citroën kann für die planlose Tauscherei von gebrauchten Federkugeln unbekannten Zustandes ja nun nix. 

• Like 2
Geschrieben

Für die miese Qualität der Comfortkugeln kann Citroën auch nichts.

Geschrieben

Das ist keine planlose tauscherei. Ich hatte neue verbaut, und die taugen offenbar nicht.

Ich habe hier im Urlaub nur mit gebrauchten versucht, vernünftig nach Hause zu kommen. Denn Markt ermöglicht es offenbar in dem Land, in dem Citroën seine Autos baut, nicht, Ersatzteile für das Fahrwerk zu bekommen. Standard Fahrwerksteile. Bei anderen Herstellern bemühen sich wenigstens die Teile Händler... Das nervt mich. Und das nervt mich bei Citroën.

• Traurig 1
Geschrieben

Dass die Comfortkugeln nicht die besten bzw haltbarsten sind, ist jetzt kein Geheimnis. Nach 3 Monaten schon platt wäre aber schon ein starkes Stück.

albert.mueller
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb max.gloth:

Das ist keine planlose tauscherei. Ich habe neue verbaut, und die taugen offenbar nicht.
Ich hatte nur mit gebrauchten versucht, vernünftig nach Hause zu kommen. Weil der Markt es offenbar nicht möglich ist, im Land, in dem Citroën seine Autos baut, Ersatzteile für das Fahrwerk zu bekommen. Standard Fahrwerksteile. Bei anderen Herstellern bemühen sich wenigstens die Teile Händler...

Da hast du recht !

Bei uns in D Bemühen sich die Ersatzteilhändler ( die meisten) auch für Citroenteile ordentliche Ware zu besorgen !

Hier bekommst du auch gute Kugeln für deinen  https://www.der-ersatzteile-profi.de/

Gruß Albert

Bearbeitet von albert.mueller
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Dass die Comfortkugeln nicht die besten bzw haltbarsten sind, ist jetzt kein Geheimnis. Nach 3 Monaten schon platt wäre aber schon ein starkes Stück.

das ist wirklich sehr früh. meine waren nach 40tsd km bereits ziemlich platt. bin von den dingern ebenfalls geheilt und wieder auf die originalkugeln, diesmal aber mit füllventil, umgestiegen. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache momentan Selbstexperimente mit IFHS (am XM). Kein Comfort. Die sind jetzt bald 18 Monate/35tkm drin und werden demnächst ausgebaut, druckgeprüft und mit Ventilen versehen. Parallel sammle ich Originalkugeln - da bin ich ja bei weitem nicht der Einzige. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hier sprudelt sie... f1f91e63e1da4755cdee076bf6adfde1.jpg

Geschrieben

. f4aaad62b03bf7b9710b2fde7998c7d9.jpg

Geschrieben
Da hast du recht !
Bei uns in D Bemühen sich die Ersatzteilhändler ( die meisten) auch für Citroenteile ordentliche Ware zu besorgen !
Hier bekommst du auch gute Kugeln für deinen  https://www.der-ersatzteile-profi.de/
Gruß Albert
Danke, da werde ich dann vllt für den XM meinte nächsten holen! Guter Tipp.
Gruß, Max

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die Kugeln sind laut Händler vom Druck in Ordnung. Etwas über 50 Bar. Er will nichts tauschen, meint es könnten federbeine oder höhensensor sein. Der Sensor ist neu. Und fangen federbeine ganz plötzlich an, hart zu werden?

Bin jetzt etwas ratlos, denn mit den alten, originalen 240.000 km Kugeln läuft er besser. Bei der Demontage der neuen Kugeln in Frankreich kamen ja aus der einen Kugel viele kleine Bläschen raus. Ich kenne das als Indiz für defekte Kugeln. Warum sollen denn da aus den Dämpfer Plättchen sonst blasen raus kommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es mit anderen Kugeln besser ist dann kann es an nichts anderem als der Kugel liegen. Im übrigen haben die korrekten vorderen Radkugeln für einen C5 I mit EW10-Motor und H3+ im Neuzustand 44 bar...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Das sehe ich ja auch so. Zumal es von der einen Minute auf die andere kam. Und blieb.
Ich hatte als neue Kugeln vor drei Monaten Comfort Kugeln verbaut, vllt deshalb ein anderer Druck? Bis zur letzten großen Fahrt lief er ja gemütlich weich.

Mit erscheint das mit den Bläschen als seltsam.