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Kühlerlüfter laufen sehr lange nach


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit an meinem X2 V6 :

sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, fangen beide Kühlerlüfter auf Stufe 1 an zu laufen.

Die Temperaturanzeige im KI zeigt dann unter 90° an, mit dem Lexia wurde ausgelesen, dass die Kühlmitteltemperatur 80° betrug; also zeigt die Temperaturanzeige einigermaßen richtig an.

Wenn man dann z.B an einer Ampel steht, laufen nach kurzer Zeit die Ventilatoren auf der 2.Stufe an, ohne dass eine höhere Temperatur im KI angezeigt wird.

Während 300 km Autobahnfahrt, mit Geschwindigkeiten so um die 130 Km/Std, in der Spitze 160 Km/Std, bleibt die Temperatur lt. Anzeige unter 90°. Nach Abschalten des Motors schalten sich die Lüfter auch aus.

Sie laufen dann aber nach 15 bis 20 Sekunden wieder auf Stufe 1 an und drehen dann mehr als 15 Minuten munter vor sich hin. Der Kühler selbst ist dabei schon von Beginn an relativ kalt, es kommt nur lauwarme Luft.

Was kann die Ursache sein ?

 

 

 

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Hallo,

die Anzeige im KI hat einen eigenen Sensor und taugt damit nicht zur Diagnose.

Möglicherweise macht das Thermostat nicht richtig auf. Wird der Kühler warm oder zumindest der Schlauch zum Kühler?

In Frage kommt auch die Klimaanlage, die bei bestimmten Drücken die Kühler laufen lässt. Funktioniert die Klimaanlage normal? Schaltet sie bei heißem Motor aus?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
28 minutes ago, Der Käufer said:

[...]

Wenn man dann z.B an einer Ampel steht, laufen nach kurzer Zeit die Ventilatoren auf der 2.Stufe an, ohne dass eine höhere Temperatur im KI angezeigt wird.

[...]

Sie laufen dann aber nach 15 bis 20 Sekunden wieder auf Stufe 1 an und drehen dann mehr als 15 Minuten munter vor sich hin. Der Kühler selbst ist dabei schon von Beginn an relativ kalt, es kommt nur lauwarme Luft.

Was kann die Ursache sein ?

Nachkühlfunktion. (Beim Xm auf 6min beschränkt, beim X2 tatsächlich so lange?)

- Dein Kühlerlüftersteuergerät bekommt inkorrekte Temperaturwerte: brauner Sensor defekt oder Problem mit Kabelage/Stecker zum Steuergerät
- Steuergerät hat eine Meise

War da nicht eine bekanne Elektrowurmstelle beim Xanterl?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

War da nicht eine bekanne Elektrowurmstelle beim Xanterl?

Ja, die 5-polige Steckverbindung des Kühlerlüfterkabelbaumes neben der Batterie. Weiß er bereits und hat offenbar nichts gebracht.

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem V6 laufen die Lüfter ca.10sek nach abstellen. 

Geschrieben

Was bisher gemacht wurde:

Der 5-polige Stecker des Kühlerlüfterkabelbaums wurde (nach Ausbau der Batterie) mehrfach ab- und angesteckt und mit Kontaktspray behandelt.

Dann wurde die Steckverbindung vom braunen Temperaturfühler genauso behandelt. Danach wurde der Stecker bei laufendem Motor überbrückt, also eine niedrige Temperatur wurde vorgetäuscht, aber die Lüfter liefen weiter.

Zuletzt wurde noch der Stecker vom Lüftersteuergerät unter dem linken Scheinwerfer mit Kontaktspray behandelt. Übrigens eine sehr intime Stelle am Xantia, da man sich ohne Sicht tastend vor- und zurückarbeiten muss.

Der obere Schlauch zum Kühler wird richtig heiß, Thermostat arbeitet also.

Die Klimaanlage läßt sich normal zu- und abschalten und liefert kühle Luft wie es sein soll. Die Kontrolle, ob sie sich bei heißem Motor auch abschaltet, konnte nicht gemacht werden, weil der Motor nicht zu heiß wird, da die Lüfter ja ständig laufen.

Nach Abstellen des Motors gehen die Lüfter nach wie vor ersteinmal mit aus, laufen dann aber nach 20 bis 30 Sekunden auf Stufe 1 wieder an und schalten erst nach mehr als 15 Minuten wieder ab.

Wenn man während dieser Zeit den Motor wieder startet, um die gekühlte Luft aus dem Kühler in den Motor zu befördern, dann beginnen die Kühler auf der zweiten Stufe an zu laufen.

Wo Kann der Fehler liegen ?

Geschrieben

Ich bin kein Profi, aber meine Gedanken dazu:

"Seit einiger Zeit" heißt der Fehler ist seitdem immer vorhanden?

Steckverbindungen an- und abstecken und mit Kontaktspray einsprühen heißt nicht, daß sie auch OK sind.

Stecker bei laufendem Motor überbrücken um niedrige Temperatur vorzutäuschen heißt was genau? Mit passendem Widerstand überbrückt, um zB 80° vorzutäuschen? Oder mit 0 Ohm überbrückt, also einfach mit Kabel kurzgeschlossen? Ich weiß nicht, ob letzteres funktioniert, das heißt für ein Steuergerät normalerweise Fehler: Kurzschluss nach Masse (zB Kabel durchgescheuert).

Wurde der braune Sensor mal durchgemessen - von kalt bis normale Betriebstemperatur, um einwandfreie Funktion sicherzustellen? Diese Sensoren können bei bestimmten Temperaturen "normal" funktionieren, bei anderen Temperaturen auf einmal völligen Unsinn ausgeben.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hattest du die drei Relais oben zwischen den Lüftern schon mal kontrolliert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eher nicht sinnvoll, denn die Lüfter laufen wohl in Reihe als auch parallel geschaltet, hier dürfte alles ok sein.

Für mich wäre der nächste Schrit den braunen Sensor zu überprüfen bzw. gleich zu ersetzen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 15.7.2020 um 00:31 schrieb TorstenX1:

Für mich wäre der nächste Schrit den braunen Sensor zu überprüfen bzw. gleich zu ersetzen.

Der Sensor wurde heute durch einen neuen ersetzt (Preis 20,02 €) und siehe da:alles läuft wieder wie es soll !! 

Bei dem neuen Sensor war kein Dichtring dabei und außerdem war der Übergang vom Gewinde zum Sensorstecker konisch und nicht auf 90° gearbeitet. Daher passte der alte Usip-Dichtring nicht mehr und es begann eine Sucherei nach einem passenden Dichtring.

Der braune Sensor ist natürlich nfp, genau wie der grüne und der blaue.

Hier noch die OE-Nr. der Sensoren für den ES9J4 Motor, die mir der Freundliche durchgegeben hat:

Grüner Sensor (für Motorsteuergerät): 133891

Brauner Sensor (für Kühlerlüfter): 133884

Blauer Sensor (für Anzeige im KI ? ) :133877

 

Der alte, braune Sensor wurde mit Kältespray und Feuerzeug bearbeitet und reagierte sehr träge.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
23 minutes ago, Der Käufer said:

Bei dem neuen Sensor war kein Dichtring dabei und außerdem war der Übergang vom Gewinde zum Sensorstecker konisch und nicht auf 90° gearbeitet

Falscher Sensor. Valeo 700056? Gehört an den 2.5TD. Es gibt natürlich auch an den ES9J4 passende Sensoren, die auch mit neuem Dichtring geliefert werden. ;)
https://www.ebay.de/i/332742687492?chn=ps

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Der Käufer:

Bei dem neuen Sensor war kein Dichtring dabei und außerdem war der Übergang vom Gewinde zum Sensorstecker konisch und nicht auf 90° gearbeitet

Dann hast du schlicht und ergreifend nicht den richtigen Sensor bekommen. Aber soweit alles läuft ist alles gut.

Geschrieben

Bei z. B. Hella und FAE dichtet der Konus dort am Sensor. Deshalb ist logischerweise kein Dichtring dabei.:D

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Silvercork:

Bei z. B. Hella und FAE dichtet der Konus dort am Sensor. Deshalb ist logischerweise kein Dichtring dabei.:D

Das mit dem Konus betrifft nicht Hella oder FAE, sondern die Motoren. Konusdichtung zb beim 1,8i 16v.
Wer einen Sensor für den V6 mit Konus liefert, liefert falsch.
Der Hersteller der Motoren bestimmt, wie das Bauteil auszusehen hat. Nicht der Zulieferer !
In meinem V6 ist aktuell ein Temperatursensor von FAE verbaut, der wundersamerweise keinen Konus hat, sondern einen flachen Sitz nebst Dichtring. Eben der, der für den V6 paßt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auf Empfehlung von Fa. Furchtmann, Citroen Vetragshändler, bei Fa. Stahlgruber bestellt; ich hatte bei Abholung des Ersatzteils aber kein Muster mit.

 

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Augen auf beim Sensorkauf!

Mir wurde einmal, ohne dass ich es wusste, ein Xantia Kühlwassertemperatursensor (keine Ahnung von welchem Motor) statt des passenden XM 2.0i Sensors (für die Einspitzanlage) verkauft.

Beim Austausch hab ich mich zwar etwas über das etwas länger in den Zylinderkopf hineinragende Messing-Teil des Sensors gewundert, dachte aber, dass sei eine der häufigen Ändungen über die lange Produktionszeit hinweg, da der Sensor ansonsten identisch war.

Bei der folgenden AU meinte Prüfer: "Das Auto hat ja Abgaswerte wie ein Neuwagen."

Alles lief super, bis zum Winter, da ging der XM beim Kaltstart/Leerlauf dann ständig aus.

Es scheint bei den Sensoren minimale Abweichungen in den Widerstandwerten zu geben.

Durch etwas logisches Nachdenken und Vergleichen von Ersatzteilfotos hab ich den Fehler dann aber schnell gefunden/behoben.

Geschrieben

Wo steckt der blaue eigentlich?

Geschrieben

Seitlich in den hinteren Kopf geschraubt. Quasi zwischen dem hinteren Ende des oberen Kühlwasserrohres und dem OT-Geber. Nicht so ganz so gut zu finden... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter hinten als der braune. Für normale Menschen nicht zu sehen.

- schon wieder eine Überschneidung mit Schwinge :D

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Geschrieben
1 minute ago, TorstenX1 said:

Für normale Menschen nicht zu sehen.

Der ist gut.

Geschrieben

Auf dem originalen Sensor steht "Bitron Italy", der falsche neue ist von "KW Italy 1536690".

Dieser Sensor arbeitet im Moment wie es sein soll: ab 90° Kühlmitteltemperatur  springen die Ventilatoren an, wenn die Temperatur gefallen ist, schalten sie wieder ab.

Kühlmittelverluste sind im Moment nicht festzustellen.

 

 

Geschrieben

Ab welcher Temperatur sollen die Lüfter auf Stufe 2 laufen. 

Geschrieben

Erste Stufe 96°
Zweite Stufe 101°
Nachkühlfunktion 6 min.

Geschrieben

Die Temperaturen hält die Lüftersteuerung wohl ein ,Nachlauf aber nur 10 Sekunden?.

Geschrieben

Bei deinem Wagen nur 10s ?
Die Dauer ist geregelt. Es sind max. 6 Minuten.

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