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Rente mit 50 - die Wurzel allen Übels? - Y4 Berline XUD11BTE BVM


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Geschrieben

In alter Tradition ein nichtssagender Titel. Wer Wundertipps für seine eigene Altersvorsorge erwartet hat, darf wieder wegzappen. :P

Vor gut 5 1/2 Jahren habe ich hier meinen ersten eigenen Faden zu meinem ersten eigenen XM eröffnet. Seitdem habe ich ca. 150.000 mit ingesamt 8 XM zurückgelegt. Einer davon wurde geschlachtet (billigsten Rosthaufen mit Rest-TÜV zum Ausprobieren (TurboCT) gekauft). Die restlichen eingelagert, bzw es wird an Wiederherstellung gearbeitet.
Hier soll es um meinen allerersten XM gehen. Diesen habe ich nur ca. 9 Monate gefahren und ihn Mitte 2015 weggestellt. Für Später. Viel Später. Für die Rente.

Nach nun 5 Jahren Lagerung habe ich ihn auf der Bühne, um ihn für ein weiteres Jahrzehnt vorzubereiten:
img_20200714_11455538jij4m.jpg

Nachfolgend meine Sicht der Dinge, wenn es ums längerfristige Aufheben eines PKW geht. Es taucht ja immer mal wieder die Frage auf, wie man sein Fahrzeug am Besten lagert. Wobei es da ja meist nur um die Off-Season geht.

Lohnt sich das überhaupt?

Das Fahrzeug sollte über halbwegs gute Substanz und Allgemeinzustand verfügen: Antrieb, Laufleistung, Blech, Lack, Innenraum.
Man braucht einen günstigen, geeigneten Lagerplatz. Macht wenig Sinn, wenn die Lagerkosten über 10/20 Jahre in die Tausende gehen.
Und man muss das ganze wirklich wollen - es ist doch einiger Aufwand. Einfach irgendwo hinstellen und vergessen bekommt dem Fahrzeug auf Dauer wenig.

Gründe, warum ich diesen aufheben möchte:
Unterdurchschnittliche Rostbelastung
Problemarmer Antrieb (2.1TD Schalter) mit gerade mal 218tkm Laufleistung
Brauchbarer Innenraum "Nadelstreifenstoff", elektrisch und beheitzt - nicht unwichtig im Alter
Seltene Farbe Rouge Griotte Nacre (KKS)
Mein Erster

Wo und wie?

Unter Dach. Trocken. Etwas Luftaustausch sollte vorhanden sein. Keine Probleme mit Flug- oder Nagetieren. Auf einen alten Satz Räder stellen. Muss nicht schön aussehen, nur die Luft zwei Jahre halten. Einen Entfeuchter im Innenraum platzieren und regelmäßig kontrollieren. Ich nehme solche 1kg Beutels mit Silicagel dazu. Batterie ausbauen. Evtl Auspuff und Ansaugöffnung verschließen. Plane drüber gegen Staub (aber nicht bis zum Boden!).

Vorbereitung des Fahrzeugs zum Einlagern:

Sämtliche Dreckecken müssen beseitigt werden. Radhausverkleidungen abbauen und Dreck vor den Schwellerenden wegpulen. Windlauf abbauen und Wasserkasten säubern. Auch den Innenraum nicht vergessen. Fahrzeug komplett von Müll, Kaugummis etc befreien und aussaugen.
Danach sämtliches rostiges Blech konservieren. Beim XM schaue ich nach:

Vorderkante Motorhaube, Unterkante der Türen innen und  Heckklappe (Berline)
Quertraverse hinter Stoßstange vorn (Stoßstange muß demontiert werden)
Motorraum innen unter Luftfilter/Steuergeräte sowie Bereich Domlager
Wasserkasten besonders Bereich Abläufe
Hilfsrahmen besonders Auflagefläche Kühler und Doppelblech Querlenker/Querlenkerbefestigungen seitlich sowie Hohlräume, Zufuhrleitung Servolenkung
Radkästen vorn: Halterungen Stoßstange, Domlager, Hohlraum im Längsträger sowie Unterseite Längsträger, unteres Ende Kotflügel/Schwelleranfang, Hydraulikleitungen von Radkugeln zu Härteregler (besonders Beifahrerseitig, wo sie auf den Hilfsrahmen runtergehen), Federbeine im Bereich des Halterings der Manschette (Manschette hochschieben)
Fahrzeugunterboden insbesondere Schwellerunterkante, Hohlräume, Kraftstoffleitungen, Hydraulikleitungen zur Hinterachse unter Abdeckung, Tankhaltebügel, Blech und Hohlräume im Heckbereich (Reserveradkorb ausbauen, Hitzeschutzbleche Mittel- und Endschalldämpfer ausbauen) besonders im Bereich Befestigung Hinterachse und Abschleppblechdinger
Hohlräume Seitenschweller
Hinterachskörper insbesondere Schweißnähte, Oberseite, Blechfalze unten, Hohlräume, Federstecker für Federzylinder
Hydraulikleitungen von Radkugeln zu Härteregler
Radkasten hinten, besonders Bereich Befestigung Stoßstange, Innenfalz Kotflügel, vorderer Bereich, besonders von dem Stückchen Seitenleiste nach unten
Hohlraum Quertraverse ganz hinten und hinterster innerer Bereich Kotflügel (Stoßstange abbauen)

Frisches Öl für den Motor. Getriebe evtl ebenfalls, wenn alt. Kühlmittel ebenfalls, wenn alt. LHM ebenfalls, wenn alt. Kugeln frisch aufblasen. Frischer Sprit in den Tank (Benziner tanke ich randvoll). Kontaktspray an die Relais vorne (Abblendlicht, Kühlerlüfter, Anlassersperrelais bei Automatik)

Klimaanlage ziehe ich idR leer.

Bekannte Mängel des Fahrzeugs aufschreiben.

Stoßstangen kommen wieder dran. Die restlichen abgebauten Teile nach Reinigung in den Kofferraum.

Abstellen und vergessen?

Ich mache ca. alle ein bis zwei Jahre: Reifen aufpumpen, Motorölstand kontrollieren. Motor starten (vorher Lappen aus Auspuff und Ansaugöffnung nehmen wenn vorhanden!). Braunen Stecker abziehen und kontrollieren, ob Lüfter laufen. Motor warmlaufen lassen, auf Lecks achten. Bisschen rumfahren und Gymnastik machen.
Spätestens alle 5 Jahre sollte der Tankinhalt abgepumpt und erneuert werden. Der abgepumpte Sprit kann dann in einem anderen Fahrzeug verbrannt werden. Die Spritpanscherei bedeutet zwar einen gewissen Aufwand, aber so bleibt wenigstens das Kraftstoff- und Einspritzsystem in Funktion.

Wiederinbetriebnahme

Damit werde ich bei diesem Fahrzeug zwei bis drei Jahre vor dem geplanten Zulassungstermin beginnen. Der Aufwand wird nicht unerheblich sein. Benötigte Teile sollte man schon frühzeitig zusammensammeln.

In diesem Zusammenhang suche ich:

Stoßstange vorn Rouge Griotte Nacre (KKS) in "gut" 
Grill Rouge Griotte Nacre (KKS) in "gut"

img_20200714_11505010lmjqa.jpg

Gruß,
Michael

  • Like 5
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Stoßstange vorn Rouge Griotte Nacre (KKS) in "gut" 
Grill Rouge Griotte Nacre (KKS) in "gut"

Könnte hier rumliegen, hab mal nen roten bei Rüdiger Mitzerlegt. Wenn ich dir den V6 zur Restverwertung bringe packe ich das rote was ich im Lager finde mit ein und wenn es passt bleibt es bei dir, wenn nicht nehm ich es halt wieder mit ;)

Gast Citro-Mike
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Problemarmer Antrieb (2.1TD Schalter)

Mit Bosch oder Lucas-Pumpe?

Erstere gab es m.W. bei einigen Y4 sogar noch bis 95.

Ansonsten schönes Projekt. Drücke die Daumen, dass es klappt.👍

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Manson said:

Könnte hier rumliegen, hab mal nen roten bei Rüdiger Mitzerlegt. [...]

Achtung, kein EHJ (das "Standard-Rot" Rouge Pivoine ab '96), sondern KKS. Ist der einzige XM in der Farbe, den ich bis jetzt gesehen habe. Relativ leicht zu erkennen. Dunkler und "nur" Metallic Lack statt Perlmutt. Ich kann ja auch mal bei dir gucken kommen. Musst nix rumbuckeln. Hat schließlich Zeit bis 2030.

30 minutes ago, Citro-Mike said:

Mit Bosch oder Lucas-Pumpe?

Lucas EPIC. Ich bin eher ein Fan der elektronisch gesteuerten Pumpen. Fährt sich schöner. Man kann mit dem Diagnosegerät mehr sehen und einstellen. Lässt sich wunderbar durch Kennfeldänderungen abstimmen.

Danke. :)

 

Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt oben noch Photoleins einfügen zu den üblichen Roststellen, damit deutlicher ist, was gemeint ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

XUD11BTE hat immer Lucas EPIC.

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt, steht so im Titel. Im Text nicht extra erwähnt. Weiß nur nicht jeder was mit dem Motorcode anzufangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Frugalist hat die Rente schon mit 40 zusammen, allerdings muss er dann allein bleiben, das diese Sparsamkeit macht keine Frau und die Kinder schon gar nicht mit. So unwahrscheinliches klingt, aber du wirst in Deutschland noch getoppt.  Ich muss dich einmal in den Westerwald mitnehmen, da stehen diverse XM, welche mit ganz wenig Kilometer, aber auch ein heilig rostfreier. Das der es wirklich ist, kann jeder schnell überprüfen, denn von diesem Relikt wurden nicht nur die Reifen entfernt, sondern auch das Dach, die Türen, Kotflügel. Es ist das reine XM-Skelett, völlig rostfrei. 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich kann ja auch mal bei dir gucken kommen. Musst nix rumbuckeln. Hat schließlich Zeit bis 2030.

LOL - oder so, wobei zumindest bei den Frontmasken muss ich nix buckeln, die liegen schön in Reih und Glied auf den Dachspanten vom Anbau ;) Werd Morgen mal gucken aber die Farbe von dem besagten Y4 sah meines Erachtens so aus wie deine.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, 2030. :) 2 Jahre später, zu meinem 50. soll er wieder auf die Straße (frühestens). Auf den Fotos ist die Farbe schlecht zu erkennen. Zumindest, wenn man nicht den direkten Vergleich hat.

EHJ links, KKS rechts. KKS ist dunkler und weniger "farbenfroh".

img_20200714_20072818vqjai.jpg

3 hours ago, Steinkult said:

Ich muss dich einmal in den Westerwald mitnehmen, da stehen diverse XM, welche mit ganz wenig Kilometer, aber auch ein heilig rostfreier. Das der es wirklich ist, kann jeder schnell überprüfen, denn von diesem Relikt wurden nicht nur die Reifen entfernt, sondern auch das Dach, die Türen, Kotflügel. Es ist das reine XM-Skelett, völlig rostfrei. 

Das würde ich gerne mal sehen.
Ich muss leider mit einem geringen Budget auskommen. Und 2014, als ich mit XM sammeln anfing, gab es praktisch keine wirklich guten mehr. Ich suche ja schon seit Jahren nach ein oder zwei praktisch rostfreien Break. Aussichtslos... :(

2 hours ago, FrankB said:

Was ist denn über die Jahre mit Versprödung von Kunststoff-, bzw. Gummiteilen - gehst Du davon aus, dass die sporadische Gymnastik dem entgegenwirkt?

Und der Klimakompressor - keine Sorge, dass der mit der Zeit festgeht?

Nichts ist für die Ewigkeit. Meine Jugend und Unschuld habe ich bereits vor zwei Jahrzehnten verloren. Verfall von Gummi und Kunststoff kann man nicht aufhalten. Lediglich durch die Lagerung verlangsamen.
Bezüglich der Klima: Bei der Menge an Lagerfahrzeugen (aktuell 9 Stück) hab ich keine Lust bei jedem auch noch die Klima am Laufen zu halten. Die Langzeitlagerfahrzeuge müssen ohnehin zur Wiederinbetriebnahme neue Schläuche, Dichtungen, Trockner, Kühler, Expansionsventil, Kompressor bekommen.
Wenn die Klimaanlage leer, aber dicht ist, findet (meiner Ansicht nach) ein nur geringer Feuchtigkeitseintrag statt. Falls ich mich irren sollte - bitte ich um Info. Dann fülle ich 8bar Stickstoff ein.
Weiterhin liegen bei mir gerade im Flur 5 Klimakompressoren, gereinigt und entleert. Warten auf frisches Öl und anschließenden Umzug in eine luftdichte Alukiste mit Gummidichtung und Silicabeutel drin. Getreu dem Punkt "Wiederinbetriebnahme": Benötigte Teile sollte man schon frühzeitig zusammensammeln. :P

Glaubt man kaum, was (behutsame) Schlachtungen und ordentliches Einlagern an Zeit, Platz und Geld fressen.

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Motor warmlaufen lassen, auf Lecks achten. Bisschen rumfahren und Gymnastik machen.

Eigentlich nicht so gut: Das "Warmlaufenlassen" hält den Motor unnötig lange unter der Betriebstemperatur. Die Folge: Ölverdünnung durch Kaltstartanfettung, länger andauerndes Kolbenlaufspiel,  Kondenswasser im Auspuff etc. 

Besser ab und zu durchdrehen (z.B. mit Anlasser ohne Zündung / Diebstahlcode), um ein Festgehen zu vermeiden.

Geschrieben

Richtig. Deswegen mach ich das nur alle 1-2 Jahre. Und wenns warm draußen ist. Nach dem Start und der Dichtigkeitkontrolle und Kontrolle der Kühlerventilatoren fahr ich ja dann auch etwas umher, Rost von den Bremsen kratzen etc. 
Die Fahrzeuge, die nicht mehr fahrbar sind bzw auch ausgebaute Motoren bekommen Öl in die Zylinder (Obacht wegen Hydrolock).

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

large.XM_2_Selbst.jpg.70a817400457bcbd9566d549330d3162.jpg

Am 14.7.2020 um 16:29 schrieb schwinge:

Achtung, kein EHJ (das "Standard-Rot" Rouge Pivoine ab '96), sondern KKS. Ist der einzige XM in der Farbe, den ich bis jetzt gesehen habe. Relativ leicht zu erkennen. Dunkler und "nur" Metallic Lack statt Perlmutt.

....fahre auch einen XM in KKS......:)

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1

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