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Geschrieben

Hallo,

wenn ich der Werbung von Shell glauben darf, müsste das neue Diesel ideal für ältere Motoren sein, welche bisher nur knapp die Abgasuntersuchung schafften.

Verbesserte Zündfähigkeit und Motorsauberkeit, Reinigungswirkung bei den Einspritzdüsen, bereits vorhandene Ablagerungern an diesen abzubauen und bessere Verbrennung müssten doch bessere Abgaswerte ergeben.

Hat schon jemand hiermit getestet, wie sich die Abgaswerte (Trübung) mit dem neuen Diesel im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ändern?

Gruß

Ducher

Geschrieben

Ich fahre einen C5 HDI 2.2 mit Rußpartikelfilter.

Ich dachte, der neue Shell V-Power Diesel ist nur für VW/Audi Diesel, um diese mit den PSA-Fahrzeugen im Abgasverhalten gleichzusetzen?

ACCM Ralph Gerhard
Geschrieben

Auf jedem Fall nutzt diese V-Power-Mania einem, nämlich dem Shell-Konzern. Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Test vom ADAC mit drei verschiedenen Fahrzeugen -Mittelklasse, gehobene Mittelklasse und Porsche-, dabei wurde festgestellt, daß das Zeugs nicht nur nichts nützt, sondern beim Porsche sogar beeinträchtigt.

Warum in aller Welt sollte das Zeug gerade bei älteren Motoren besser sein?

Ich freue mich jetzt auf eine Neuauflage der Motorzusätze-Diskussion.

Das Zeug ist neu, teurer, und en vogue. Das war's.

Geschrieben

Haben uns die Mineralölkonzerne etwa über Jahrzehnte nur miesen Fusel verkauft bis nun endlich die Erlösung in Form dieses Edel-Saftes kommt? Und keiner hat's gemerkt?

Toll finde ich auch, daß dieser Wundersaft (in Form des 100 Oktan-Benzins) offenbar zu einer Verlängerung der Pleuel zu führen scheint, um durch die daraus resultierende Erhöhung der Verdichtung die versprochene Leistungserhöhung zu produzieren. Da müßte aber sofort der Fiskus zulangen - denn dadurch erhöht sich ja der Hubraum!

Wer halbwegs gesunden Menschenverstand mitbringt, kapiert sofort woher hier der Wind weht....

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Der V-Diesel hat nichts mit der Benzin-Version gemein, die im ADAC-Test so versagt hat.

Der Trick bei dem V-Diesel ist, daß es synthetisch aus Erdgas erzeugt wird.

Ich mein, in der letzten ADAC-Zeitung hätte dazu was gestanden.

Von Reinigung oder Leistungszuwachs stand da meines Erachtens nichts...

Wie Shell das Zeug bewirbt, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Wie auch schon Andernorts geschrieben, bringt eine höhere CETAN Zahl beim Diesel wirklich was (im Gegensatz zu 100, statt 98 Oktan beim Benzin).

Der normale Diesel hat ca 50 Cetan. Von Aral gibt/gab es den sogenannten "Flüsterdiesel" mit 55 Cetan. PB soll jetzt angeblich seinen Diesel mit 60 Cetan haben. Der von Shell hat lt. Webseite 70 Cetan.

Wie man im Internet (man muss nur nach CETAN suchen) auch verschiedenen Seiten lesen kann, hat die Erhöhung des Cetanwertes zur Folge, dass das Dieselnageln leiser (was letztendlich gut für den Motor ist) und der Schadstoffausstoff geringer wird.

Ob dann der Wagen "besser" geht, wage ich zu bezweiflen ;)

Geschrieben

Der Hinweis auf des Aral-Flüster-Diesel war gut. Danach kräht heute auch kein Hahn mehr. Letztlich wird es den jetzt propagierten Wundermittelchen auch so gehen, nachdem die Ölkonzerne unter Ausnutzung des Neugiereffektes erst mal kräftig abgesahnt haben.

Geschrieben

Moin,

@pornichetain: Eine virtuelle oder reelle ;-) Verlängerung der Pleuel vergrößert keineswegs den Hubraum, sondern allenfalls die Verdichtung, was jedoch auch zu einem Leistungszuwachs (und zu einem Minderverbrauch) führt. Zusätzlich reduziert sich die Reibung der Kolben an den Laufbahnen.

Ich sehe den Kernpunkt allerdings genau so: Eine Verbesserung der Laufeigenschaften eines Ottomotors durch die Verwendung von ehedem Optimax und jetzt eben V-Power würde sich nur dann einstellen, wenn dieser Motor konstruktiv hierfür ausgelegt ist und lediglich per Klopfregelung an die Verwendung von Kraftstoffen mit niedrigeren Oktanzahlen angepasst würde.

Man beachte hierzu jedoch die Ausführungen in OLDTIMER MARKT 11/2001 (mit der CX-Titelstory): Die durchgeführten Versuche führten eindeutig zu günstigeren Verbrauchswerten bei Optimax! Erklärt wurde die Ursache des Effekts leider nicht...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo "Diesel-Gemeinde",

habe vor einigen Tagen meinem Picasso 2.0 HDI die erste volle Tankfüllung V-Power Diesel von Shell spendiert.

Grund war ein recht lautes Nageln im 100% Stadtbetrieb und steigender Verbrauch...eigentlich wollte ich den Diesel schon abschaffen, doch bereits die ersten Testtage geben Hoffnung.

Der Motor läuft wesentlich ruhiger!!!

Die Verbrennung scheint somit wirklich besser zu funktionieren.

Die Verbrauchsanzeige bestätigt dies im Moment ... ca. 0,5 Liter/100km weniger... dies könnte sich rechnen bei dem Mehrpreis von V-Power.

Jedenfalls bin ich im Augenblick erstmal froh über die echt verbesserte Geräuschkulisse.

Wie sich die Verbrauchsersparnis darstellt, werde ich bei Gelegenheit nachtragen.

Hinweis: ich habe keine Sonderprämie von Shell erhalten (nur die 5fache Anzahl von Prämienpunkten) und einen Onkel mit einer Shell-Tankstelle habe ich auch nicht ;-)

Geschrieben

Lest doch lieber mal die AMS vom 17.07.04 da gibt es Fakten und keine Mutmassungen oder subjektive Eindrücke...

Manfred

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