Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einem anderen thread würde Ozon zur Beseitigung von Gerüchen gesprochen. 

Eine Freundin hat ein Cabrio, das Jahrzehnte in einer nicht ganz trockenen Garage stand. Dadurch ist im Innenraum, wohl leider auch am Verdeck, Schimmel entstanden. 

Es wurde schon alles mit Essigwasser abgewaschen und in die Sonne gestellt. Es ist besser, aber immer noch zu riechen. 

Hat jemand Erfahrung mit Ozongeneratoren und kann vielleicht etwas empfehlen?

Oder noch besser: hat jemand so ein Gerät und würde es (gegen Entgelt) verleihen?

Geschrieben
16 minutes ago, michel051 said:

Hat jemand Erfahrung mit Ozongeneratoren und kann vielleicht etwas empfehlen?

Man sollte nicht unbedingt die Luft einatmen.

Ein Ozongenerator steht auch schon seit geraumer Zeit auf meiner Einkaufsliste, konnte mich bis jetzt allerdings nicht durchringen. Auf Erfahrungen bin ich daher ebenfalls gespannt.

Geschrieben

Eine Schale Kaffee soll recht gut helfen..

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Andreas,

den Tipp hatte ich schon von Dir gelesen, als es um den Zigarettengeruch von Martin's Xantia ging. Meinst Du aufgebrühten Kaffee, oder doch eher gemahlen oder ganze Bohne?

Danke und Grüß
Karl-Heinz

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Eine Schale Kaffee soll recht gut helfen..

Alkohol! ....ich habe gehört ab einer gewissen Dosis Alkohol ist einem so ziemlich alles Egal, vermutlich auch Gerüche ;)

• Haha 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb munich_carlo:

Meinst Du aufgebrühten Kaffee, oder doch eher gemahlen oder ganze Bohne?

Pulverkaffee! Ich hab das mal bei einem müffelndem Kühlschrank praktiziert. Eine Woche dringelassen und danach roch es nur noch einige Zeit nach Kaffee.

Geschrieben

Ich habe einige Autos mit Rauchgeruch erfolgreich mit dem Ozon-Generator behandelt - auch den Xantia von Karl-Heinz. Natürlich muß man hinterher sehr gut und lange lüften. Man riecht sofort, wenn das Ozon noch nicht vollständig weggelüftet ist. 

Auch während der Verneblung ab und zu komplett durchlüften. Ich habe auch kurz die Lüftung auf Umluft angemacht, damit das Ozon auch in die Kanäle kommt. Je nach Intensität der Vorbelastung kann eine erneute Verneblung nach Monaten oder Jahren nötig sein. Das merkt man aber beim Einsteigen, wenn der alte Geruch wieder in die Nase steigt ;)

Es hilft auf jeden Fall besser als Kaffee, Freebreeze, etc. 

Ich habe mir nur die drei Ozon-Platten kommen lassen - hat mein Bruder direkt in China bestellt. Da kamen zwei lose Kabel aus dem Trafo. Also noch Verzinnen, Aderendhülsen o.ä. für den Anschluß und es muß noch ein Ventilator davor gestellt werden. 

Mein Bruder sagte, daß drei Platten schon ziemlich leistungsfähig sind. 

Ich glaube, die Platten haben 25,- gekostet (oder Sese??)

Es hilft auch beim Muff-Geruch von Oldtimern - das habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Demnächst steht eine ID zur Verneblung an. 

Gruß Martin

Geschrieben

Der Vorteil vom Ozongenerator ist, daß der die Gerüche "an der Wurzel" packt, sprich chemisch umwandelt und damit neutralisiert. Aber wichtig ist: gut lüften. Am Besten noch besser lüften.
Außerdem macht das Zeug vielen Bakterien/Viren/Pilzen und Kleingetier den Garaus. Also wer eine nervige Mücke im Auto loswerden will ohne Erfolglos zehnmal an die frisch geputzten Scheiben zu patschen...

• Haha 1
Geschrieben

Kaffeepulver hat bei den Sitzpolstern in meinem Kühlschrank nichts gebracht. Ich lasse einfach die Kühlschranktür auf, dann mufft es nicht so stark.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hilft jetzt hier nur vielleicht weiter, sind aber Erkenntnisse:

Letztes Jahr hat mir ein Kumpel geholfen, mir einen originalen NOS US-Armee-Parka M51 zu besorgen – laut Stempelung wirklich erste Serie in 1951 produziert. Das ist der Legendäre Mod-Parka. Das Ding ist also 69 Jahre alt und hat irgendwie auch mit meiner jugendsubkulturellen Entwicklung zu tun (Stichwort »Die Punks von der Oberschule« …)

Das Ding hatte jedenfalls den allbekannten Kellermuff, obwohl er offensichtlich ungetragen (zumindest nicht im Einsatz in Korea) war.

Umfangreiche Kellermuff-Recherche haben mir gelehrt, dass dieser »Kellermuff« sich aus zwei Dingen zusammensetzt: Pilze und Bakterien. 

Die Aussagen bei den Recherchen sagten: Wenn Du Glück hast, reicht ein Waschgang mit Essig/Essigessenz und das das Problem ist gelöst. Das war bei dem Parka so; ein weiterer Waschgang mit Wollwaschmittel haben ihm eine neue Geschmeidigkeit und einen neutralen Geruch gegeben. Bei einem anderen Parka-Winter-Futter habe ich aber den Muff auch nach mehrmaligem Waschen nicht herausgekommen. Ich weiß aber nicht, was da zurückbleibt: Pilze oder Bakterien?

Erkenntnis und Anwendungsüberlegungen:
Ein komplett vermufftes Cabrio wirst Du mit Kaffeepulver niemals geruchfrei bekommen. Und in die Waschmaschine passen weder Verdeck noch Sitzpolster.

Da bleibt dann nur die Ozon-Kammer in der Hoffnung, dass die auch Schimmelgeruch wegbekommt. Ansonsten entsorgen und neu beschaffen.

Und noch was für die Plauderecke:
Ich weiß, wie Ozon riecht, das ist sehr interessant: wer in den 70ern Kind war, lange Haare hatte und einen vollsynthetischen Rollkragenpullover – und sich den über den Kopf ausgezogen hat – und es dabei starke elektrostatische Aufladungen gegeben hat – es knisterte sogar – dabei hat sich Ozon gebildet. Riecht etwas nach Eisen, aber irgendwie chemisch – anders kann ich das auch nicht beschreiben. Manchmal riecht man dass ja auch, wenn man im unmittelbaren Bereich eines Gewitters ist (auch hier eine Umwandlung durch elektrische Energie zu O₃ von der normalen O₂-Sauerstoff-Verbindung. Dass Ozon gesundheitsschädlich ist, war mir allerdings nicht klar. Und der etwas länger dauernde Zerfall zurück zu O₂ gebietet natürlich bei Anwendung eine ausreichende Belüftung.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Schimmel würde ich versuchen mit einem Trockeneisstrahler weg zu kriegen. Bei meinem Cabriodach hat der Eisstrahler die grünen Stellen jedenfalls weitestgehend entfernt.

• Like 1
Geschrieben

Sichtbarer Schimmel war nur auf den Türpappen (Kunstleder). Die wurden ausgebaut, mit Essigwasser abgewaschen und mehrmals bei 30 Grad in die pralle Sonne gelegt. Das hat schon viel gebracht. 

Ich denke, daß geruchsmäßig viel im Verdeck hängt. Das kann aus finanziellen Gründen zur Zeit nicht erneuert werden. Daher die Überlegung mit dem Ozean. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb michel051:

Daher die Überlegung mit dem Ozean. 

Ist das jetzt nicht etwas übertrieben die Karre gleich im Meer zu versenken ....schon allein wegen der Umwelt! :D

Sorry, ich konnte mich nicht beherrschen ;)

• Haha 1
Geschrieben

Scheiß Autokorrektur! Ozon!!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb michel051:

Sichtbarer Schimmel war nur auf den Türpappen (Kunstleder)

Das Problem ist, dass auch unsichtbare Schimmelsporen vorhanden sind, immer! So lange sie nicht in die Polster/ den Unterbau eingezogen sind, reicht ein Abwischen aller (!) Flächen im Fahrzeug mit z.B. Spiritus etc.

Der Geruch kann aber dennoch damit nicht gänzlich zu entfernen sein. Ozon ist da wohl das Mittel der Wahl, es kann aber Kunststoffe angreifen. Gerade bei älteren Fahrzeugen wäre ich da sehr vorsichtig, auch im Hinblick auf schnellere Alterung.

Interessant finde ich eine umweltfreundliche Sprühvernebelung (Anokath). Damit soll sogar Leichengeruch zu entfernen sein (jemand Bedarf ? :ph34r:).

Gruß

Holgi

Geschrieben

Muss ich mal in meinem CX-Leichenwagen probieren ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Ozon ist da wohl das Mittel der Wahl, es kann aber Kunststoffe angreifen. Gerade bei älteren Fahrzeugen wäre ich da sehr vorsichtig, auch im Hinblick auf schnellere Alterung.

ich habe das Ozon jetzt in drei Autos vernebelt, die alle älter als 20 Jahre sind. Die erste Verneblung ist 2 Jahre her. Wie würde sich eine schnellere Alterung bemerkbar machen: Risse, Mattigkeit? Davon sehe ich bisher nichts (und wenn, dann könnte das auch schlicht am Alter liegen) 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb XMbremi:

Wie würde sich eine schnellere Alterung bemerkbar machen: Risse, Mattigkeit?

Ist halt nur mein theoretischer Wissensstand. Es wird wohl daher viel vor der Ozonbehandlung abgedeckt, Lenkrad etc.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Das klingt eigentlich ganz positiv. 

Hat jemand so ein Gerät, kann eines empfehlen, oder weiß, wo ich günstig eins leihen kann?

Geschrieben

Diese Geräte werden üblicherweise von Autoaufbereitern eingesetzt. Privatbesitz wird sicher eher die Ausnahme sein.

Geschrieben

Ozongeneratoren werden in der Bucht von 30 bis 100€ angeboten.

Gruß

Peter

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb soleil:

Ozongeneratoren werden in der Bucht von 30 bis 100€ angeboten.

Gruß

Peter

Ich weiß. Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?

Geschrieben

Ich hab so ein Ding und kann es uneingeschränkt empfehlen. Habe damit eine Garage samt XM entstunken nachdem ich leider Rattenbefall hatte. Also wirklich der schlimmste Gestank den man sich vorstellen kann, die Viecher sind nämlich dann auch noch im Motorraum vom XM verreckt. Leichengeruch plus Rattenurin und -kot.

Habe dann nachdem ich so weit es ging alle Spuren und die Leichen entfernt hatte den Ozongenerator (70€ online) aufgestellt und insg. ca. 24h laufen gelassen, dazwischen immer mal wieder abgelüftet, aber schon geschaut dass er so lange lief dass sich wirklich eine Sättigung eingestellt hatte und das Ozon überall hinkam. Das Auto stand einfach mit in der Garage. Ergebnis: Gestank in der Garage nahezu vollständig verschwunden, nur der XM riecht (aber nur mehr außen!) an heißen Tagen noch ganz leicht nach Tod, aber das liegt wohl daran dass der Dämmstoff an der Motorhaube sehr nah an den Leichen war. Das Auto stand immerhin über einen ganzen (heißen) Herbst und Winter so! Würde wahrscheinlich auch weggehen wenn ich den Ozongenerator mal über Nacht auf die Innenseite der offenen Motorhaube richten würde.

Innen riecht der XM mittlerweile wieder nur mehr nach Leder und Youngtimer, hab das Gerät auch mehrmals für ca. 2h im geschlossenen Auto laufen lassen. Hab im Innenraum nichts abgedeckt oder so, habe auch ein halbes Jahr nach der Behandlung keine Schäden oder Materialveränderungen bemerkt.

Nachdem ich schon dachte ich muss mein Auto entsorgen (der Gestank war wirklich absolut unerträglich) hat mich der kleine billige Ozongenerator gerettet.

Bin mir sicher dass das bei so gut wie allen Gestänken funktionieren wird. Nur keine Scheu mit der Anwendungsdauer, damit das Zeugs überall in jede Ritze kriecht muss der Generator schon ordentlich laufen.

• Like 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb dominik_vie:

Nur keine Scheu mit der Anwendungsdauer,

und hinterher ist Smog-Alarm im Dorf. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

und hinterher ist Smog-Alarm im Dorf. ;)

Grüße
Andreas

Betonung auf: "Nur keine Scheu" ;)