Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

und hinterher ist Smog-Alarm im Dorf. ;)

Grüße
Andreas

Keine Sorge. Diese Sau wurde in den 90er Jahren durchs Dorf getrieben. Das interessiert heute keinen mehr. 

Geschrieben

Hab mir jetzt so ein Teil bestellt,um des Fortschritts Willen;). Dauert wohl etwas mit der Lieferung aber sobald das Gerät da ist werde ich es einsetzen und euch von der Wirkung in meiner rollenden Räucherkammer berichten:D.

• Like 1
Geschrieben
und hinterher ist Smog-Alarm im Dorf. [emoji6]
Grüße
Andreas
Wär mir egal.
Ich wohne ja in der Stadt.
  • Haha 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb dominik_vie:

Gestank in der Garage nahezu vollständig verschwunden, nur der XM riecht (aber nur mehr außen!) an heißen Tagen noch ganz leicht nach Tod, aber das liegt wohl daran dass der Dämmstoff an der Motorhaube sehr nah an den Leichen war.

Gibt es die Dämmmatte nicht mehr neu zu kaufen? Für XMbremi's Xantia hatte ich letztes Jahr in eine neue Dämmmatte knapp 100 Euro investiert, da die alte nicht mehr schön war. Für den XM dürfte die auch nicht viel teurer sein.

Geschrieben

Für den XM NFP. Wären dort 200 Euro gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

dieser Fred hat sich mit meiner Bestellung des folgenden Gerätes überschnitten:

Airthereal MA10K-PRO Industrieller Ozongenerator Geruchskiller,10.000mg/Std

Habe es der Einfachheit für 131 Euro bei Amazon bestellt - das ist für eine Auto vermutlich weit überdimensioniert. Aber wer weiß wofür man es noch braucht.

Den Preis halte ich für OK- eine Werkstatt ruft für eine Ozonbehandlung 50 Euro auf und bei mehreren alten Autos hat man das schnell raus.

Das Gerät kam heute und ich habe es vorhin bei meiner Britney ausprobiert. Die roch deutlich nach altem Auto, Raucher und Muff - meine Frau hat sich immer darüber beschwert.

Habe das Gerät im Kofferraum platziert und die Zeitschaltuhr auf 60 Minuten gestellt. Nach Ablauf der Zeit habe ich das Auto mit geöffneten Türen bei böigem Wind auslüften lassen.

Es roch anfangs rund um das Auto schon deutlich nach Ozon. Trotz Lüften und kurzer Halbwertszeit riecht es im Innenraum immer noch nach Ozon, weswegen ich mich noch nicht reingesetzt habe. Aber beim vorsichtigen Schnuppern von draußen würde ich sagen, daß das Auto zumindest nicht mehr nach altem Automuff riecht.

Ich berichte die Tage, wie nachhaltig das Ergebnis ist. Sehr wahrscheinlich werde ich die Behandlung nochmals länger wiederholen - 2hr und das Ozon über Nacht abreagieren lassen.

Gruß Ralf

Edit: War eben nochmals draußen schnuppern - der Muff ist weg. Klasse!

Unrelated Note: Warum fällt mir dazu ausgerechnet dieser Sketch aus frühester Jugend ein: 

large.13E5AA71-D911-42C7-8729-5774F8FB29C4.jpeg.42e098b743475e253f0e4845677e9f79.jpeg

Bearbeitet von 96er
  • Like 3
Geschrieben

wenns noch nach Ozon riecht - immer weiter lüften!! Es kann ein paar Tage dauern, bis der "kalte" Duft des Ozon verflogen ist. Ich lüfte auch immer noch auch währen des Fahrens weiter. Dem Xantia habe ich den Rauch fast bis in die letzte Ecke ausgetrieben. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.7.2020 um 20:56 schrieb 96er:

Ich berichte die Tage, wie nachhaltig das Ergebnis ist. Sehr wahrscheinlich werde ich die Behandlung nochmals länger wiederholen - 2hr und das Ozon über Nacht abreagieren lassen.

Kurzes Update: Ich habe die Behandlung einen Tag später noch einmal knapp über 1 Stunde lang wiederholt und das Auto über Nacht stehen lassen. Es war danach zunächst tatsächlich weitgehend geruchsfrei. Allerdings kam der Altautomuff  nach ein paar Tagen wieder – wenn auch nicht so dominant wie vor der ersten Behandlung.

Ich habe das Gerät gerade eben nochmal ungefähr 1 1/2 Stunden ins Auto gestellt. Mal sehen wie es dann morgen ist.

Allerdings bin ich noch weitergehender Recherche mittlerweile der Meinung, dass man mit bei Behandlung sehr vorsichtig sein sollte. Ozon ist wirklich sehr aggressiv und greift viele nichtmetallische Werkstoffe zum Teil sehr stark an. Insbesondere Gummi wird massiv angegriffen, so dass vor allem sehr alte Fahrzeuge, bei denen Gummi anstatt Kunststoff bzw. PU verbaut ist, eigentlich für eine solche Behandlung nicht in frage kommen.

Bearbeitet von 96er
Ich kaufe ein U
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht würde eine Trockeneis Innenreinigung nützen. Mein Schwager hat das mal gemacht (oder machen lassen 🤔) nach dem ihm ein Beifahrer ins Auto 🤢🤮 hat...

Bearbeitet von opteryx
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also,ich habe jetzt auch einmal rumozoniert. Es ist etwas besser geworden (Vorbesitzer hat geraucht im Auto) aber nach 2 Tagen konnte man wieder was riechen.Heute nun die 2. Behandlung, diesmal mit 40 Minuten,die erste Maßnahme war mit 30 min. Erstmal deutlich besser,der Zigarettengeruch ist praktisch weg,jetzt kommt es darauf an ob das so anhält oder ob das Ergebnis nach 2 Tagen wieder wie vorher ist.