Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen, 

Mein Citrön pluriel c3 zeigt immer die selbe Fehlermeldung Meldung an " Abgassanlage defekt "

Er es wurde schon drei mal die Lambdasonde ausgetauscht, dann verlor der Kühler Wasser,  daraufhin wurden Wasserpumpe und Thermostat neu gemacht. Nach einigen Wochen wieder die Fehlermeldung... diesmal wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht und alles drum herum,  der Kopf hatte nix... Nun zeigt er mir wieder das Problem an.  Ich weiß mir keinen

Rat mehr... der letzt wo ich war meinte das was in der Elektronik nicht stimmt. Kennt jemand das Problem und hat einen Rat für mich?

Vielen Dank vorab!!!

 

Bearbeitet von robsche
Geschrieben

Wurde vielleicht auch mal eine Diagnose durchgeführt, d.h. der Fehlerspeicher ausgelesen? Die Meldung "Abgasanlage defekt" ist irreführend, die erscheint immer beim Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte und zeigt somit irgendeine Störung im Bereich Einspritzung/Zündung/Abgasreinigung an.

Angabe der Motorisierung wäre auch hilfreich...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Wurde vielleicht auch mal eine Diagnose durchgeführt, d.h. der Fehlerspeicher ausgelesen? Die Meldung "Abgasanlage defekt" ist irreführend, die erscheint immer beim Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte und zeigt somit irgendeine Störung im Bereich Einspritzung/Zündung/Abgasreinigung an.

Angabe der Motorisierung wäre auch hilfreich...

 

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Wurde vielleicht auch mal eine Diagnose durchgeführt, d.h. der Fehlerspeicher ausgelesen? Die Meldung "Abgasanlage defekt" ist irreführend, die erscheint immer beim Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte und zeigt somit irgendeine Störung im Bereich Einspritzung/Zündung/Abgasreinigung an.

Angabe der Motorisierung wäre auch hilfreich...

Vielen Dank für die Antwort... es handelt sich um ein C3 Pluriel 2007 Benziner ; 3001- ACA00019 

Ja, er wurde schon einige mal ausgelesen. Wasser verliert er nicht im Moment,  er richt aber komisch wenn ich in starte 

 

Geschrieben

War da bei dem 1,4 nicht die Geschichte mit der Sekundärluftpumpe?

Oder passt das vom Baujahr nicht?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb robi64:

War da bei dem 1,4 nicht die Geschichte mit der Sekundärluftpumpe?

Oder passt das vom Baujahr nicht?

Vorab,  ich bin ein Frau und habe nicht viel Plan von  Autos... auf dem FS bei dem Buchstaben B steht 14.02.2007 ist das nicht das bauj. ?

Geschrieben

Klingt für mich erstmal nach ahnungsloser/überforderter/lustloser Werkstatt. Verrate mal wo Du bist, vielleicht ist ja jemand mit Diagnosegerät in Deiner Nähe der sich das mal ansieht...

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, kann schon sein, ich weiß nur nicht ob alle Baujahre diese

Pumpe hatten, das weiß bx auf jeden Fall besser. Der 1,4 hat

eine Pumpe, die Luft ist Abgas bläst. Diese säuft mit der Zeit

ab und gibt eine Fehlermeldung. Wenn es das ist muß nur

die Pumpe und das dazu gehörige Ventil getauscht werden.

Relativ einfach zu machen, kann man selbst machen.

Sollte aber bei Auslesen angezeigt werden.

Bearbeitet von robi64
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Klingt für mich erstmal nach ahnungsloser/überforderter/lustloser Werkstatt. Verrate mal wo Du bist, vielleicht ist ja jemand mit Diagnosegerät in Deiner Nähe der sich das mal ansieht...

Ich war on verschiedenen Werkstätten ^^ ich lebe in Gelsenkirchen Buer 

Habe vergessen zu erwähnen,  dass nach der Reparatur,  die Kontrollleuchte noch an war aber ohne die Fehlermeldung.  Ich wollte sie löschen lassen aber sie ging nach ein paar Tage von alleine aus .

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb robi64:

Doch, kann schon sein, ich weiß nur nicht ob alle Baujahre diese

Pumpe hatten, das weiß bx auf jeden Fall besser. Der 1,4 hat

eine Pumpe, die Luft ist Abgas bläst. Diese säuft mit der Zeit

ab und gibt eine Fehlermeldung. Wenn es das ist muß nur

die Pumpe und das dazu gehörige Ventil getauscht werden.

Relativ einfach zu machen, kann man selbst machen.

Sollte aber bei Auslesen angezeigt werden.

Ok, ich werde das mal so weitergeben... fahre gleich in eine Werkstatt,  die den Fehler auslesen können ... vielen Dank für den Tipp!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Fehlercode liste, ist das doch nur gerate. Lass dir die Fehlerliste geben.

Und das eine Werkstatt 3 mal die Lambdasonde tauscht, zeugt von extremer unfähigkeit.

Er hat Wasser verloren ... Wasserpumpe und Thermostat ? Seltsame Kombi für Wasserverlust. Möglich aber doch eher zeitgleich ungewöhnlich.

Zylinderkopfdichtung machts auch nicht klarer, hier wurde völlig im Nebel gestochert. Glaub ich kaum das die ganzen Teile mit einem mal defekt und undicht sind.

 

 

Ich würde jetzt mal die Kabelstecker am Motorsteuergerät abnehmen, und schauen ob die alle trocken sind.
Vielleicht schwimmt da ja schönes Kühlwasser.
Das mag die Steuerung garnicht, da funktioniert der AFR Sensor (Lambdasonde 1) nämlich nicht mehr. Und wird natürlich auch als defekt gemeldet.
Eine besonders stoische Werkstatt könnte da auf die Idee kommen, die Sonde 3 mal zu tauschen ...

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Ohne Fehlercode liste, ist das doch nur gerate. Lass dir die Fehlerliste geben.

Und das eine Werkstatt 3 mal die Lambdasonde tauscht, zeugt von extremer unfähigkeit.

Er hat Wasser verloren ... Wasserpumpe und Thermostat ? Seltsame Kombi für Wasserverlust. Möglich aber doch eher zeitgleich ungewöhnlich.

Zylinderkopfdichtung machts auch nicht klarer, hier wurde völlig im Nebel gestochert. Glaub ich kaum das die ganzen Teile mit einem mal defekt und undicht sind.

 

 

Ich würde jetzt mal die Kabelstecker am Motorsteuergerät abnehmen, und schauen ob die alle trocken sind.
Vielleicht schwimmt da ja schönes Kühlwasser.
Das mag die Steuerung garnicht, da funktioniert der AFR Sensor (Lambdasonde 1) nämlich nicht mehr. Und wird natürlich auch als defekt gemeldet.
Eine besonders stoische Werkstatt könnte da auf die Idee kommen, die Sonde 3 mal zu tauschen ...

Vielen lieben Dank für das Ausführliche Feedback!

Die Lambdasonden wurde in unterschiedlichen Werkstätten ausgetauscht ( 2x vorne 1x hinten) weil die Fehlermeldung / Diagnose  diese angezeigt hat. 

War eben in einer anderen Werkstatt und wieder das selbe. Er hat mir den Fehler erstmal gelöscht weil der Wagen so sauber läuft... der Ventildeckel hat einen riss , der wird die Tage ausgetauscht und der Motor gereinigt. 

Den Tipp mit dem kabelstecker werde ich so weitergeben. 

Wie gesagt, ich bin ein Frau, die keine Ahnung von solchen Dingen hat,  es kann aber nicht sein, dass keine Werkstatt den Auslöser/ Fehler nicht findet... bin ratlos 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb robi64:

Doch, kann schon sein, ich weiß nur nicht ob alle Baujahre diese

Pumpe hatten, das weiß bx auf jeden Fall besser. Der 1,4 hat

eine Pumpe, die Luft ist Abgas bläst. Diese säuft mit der Zeit

ab und gibt eine Fehlermeldung. Wenn es das ist muß nur

die Pumpe und das dazu gehörige Ventil getauscht werden.

Relativ einfach zu machen, kann man selbst machen.

Sollte aber bei Auslesen angezeigt werden.

Der Wagen hat keinen Pumpe... dennoch danke für den Tipp!

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm....laut meiner Liste müßte er die Pumpe haben aber das muß nicht stimmen.

Abgasnorm: Euro 4 Citroën C3 Pluriel 2003/05-2010/12 HB_ 1.4

1360 ccm, 54 KW, 73 PS

Bearbeitet von robi64
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb robi64:

hmmm....laut meiner Liste müßte er die Pumpe haben aber das muß nicht stimmen.

Abgasnorm: Euro 4 Citroën C3 Pluriel 2003/05-2010/12 HB_ 1.4

1360 ccm, 54 KW, 73 PS

Ok, dann werde ich das am Montag in der Werkstatt hinterfragen...vielen Dank... ich hoffe, Fehler wird endlich mal gefunden... mach das Spiel seit fast 2 Jahren mit und das zerrt an den Nerven... ich halte dich auf dem laufenden 

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem wieviel du dir zutraust :

Pluspol klemme von der Autobatterie abnehmen, sollte ein hebel dran sein.

Danach Plastikdeckel vom Sicherungskasten abnehmen im Motorraum, 3 dicke Kabel sollten da zu einem länglichen Metallkästchen gehen.
Das ist das Steuergerät. Die Kabelstecker haben hebel. Einfach umklappen, dann kann man die Kabel abnehmen.

Sieht in etwa so aus: https://picclick.de/Citroen-C3-Pluriel-HB-16-80kW-262130742594.html

 

Das ist deine Chance es zu lernen ;-). Oder kennst du nicht jemand der ein bisschen begabt ist und nachsehen kann?
Die Werkstätten finden einfach nichts, weil sie offensichtlich nicht richtig suchen. Der einfache Weg hier nach Fehlercodes zu tauschen wurde schon gemacht, es ist Zeit darüber nachzudenken ob die Fehlercodes Sinn machen, mMn nein.
Defekte Lambdaregelung bedeutet Einspritzung ungeregelt nach Mischtabelle. Der Läuft damit sicherlich, dürfte aber stinken ohne Ende.
Im Prinzip wie ein 90er Jahre Auto. Ohne Kat.

 

Das Steuergerät könnte auch einfach defekt sein. Oder die Kabel/Kabelbaum angefressen.
Es ist praktisch extrem unwahrscheinlich das 3 Lambdasonden in 2 Jahren krepieren. Hier liegt sicher eine falsche Fehlermeldung vor.
Je nach Software, wird eventuell die Sondennummer nicht stimmen. Die erste ist sicher eine AFR Sonde, die 2te eine Klassische O2 / Sauerstoff Lambdasonde.

Ausser er verfeuert extremste Mengen Öl, das verkraften die Sonden nicht, aber das würdest du wissen wenn du bei 2 liter Öl / 1000 km wärst.
Oder massive andere Fehler.

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dreher:

Je nachdem wieviel du dir zutraust :

Pluspol klemme von der Autobatterie abnehmen, sollte ein hebel dran sein.

Danach Plastikdeckel vom Sicherungskasten abnehmen im Motorraum, 3 dicke Kabel sollten da zu einem länglichen Metallkästchen gehen.
Das ist das Steuergerät. Die Kabelstecker haben hebel. Einfach umklappen, dann kann man die Kabel abnehmen.

Sieht in etwa so aus: https://picclick.de/Citroen-C3-Pluriel-HB-16-80kW-262130742594.html

 

Das ist deine Chance es zu lernen ;-). Oder kennst du nicht jemand der ein bisschen begabt ist und nachsehen kann?
Die Werkstätten finden einfach nichts, weil sie offensichtlich nicht richtig suchen. Der einfache Weg hier nach Fehlercodes zu tauschen wurde schon gemacht, es ist Zeit darüber nachzudenken ob die Fehlercodes Sinn machen, mMn nein.
Defekte Lambdaregelung bedeutet Einspritzung ungeregelt nach Mischtabelle. Der Läuft damit sicherlich, dürfte aber stinken ohne Ende.
Im Prinzip wie ein 90er Jahre Auto. Ohne Kat.

 

Das Steuergerät könnte auch einfach defekt sein. Oder die Kabel/Kabelbaum angefressen.
Es ist praktisch extrem unwahrscheinlich das 3 Lambdasonden in 2 Jahren krepieren. Hier liegt sicher eine falsche Fehlermeldung vor.
Je nach Software, wird eventuell die Sondennummer nicht stimmen. Die erste ist sicher eine AFR Sonde, die 2te eine Klassische O2 / Sauerstoff Lambdasonde.

Ausser er verfeuert extremste Mengen Öl, das verkraften die Sonden nicht, aber das würdest du wissen wenn du bei 2 liter Öl / 1000 km wärst.
Oder massive andere Fehler.

 

Ich werde diesen Text kopieren und bei der Werkstatt vorzeigen. Bin mal gespannt,  was die dazu sagen... im übrigen,  war das ATU die den Fehler nicht gefunden haben... danach war ein Hobbybastler dran. Nun hab ich eine andere Werkstatt.  Ich will mein Auto einfach nicht aufgeben... wenn ich Plan von der Materie hätte,  würde ich es selber tun!  

Hier hat jemand ( robi64) was von einer Pumpe erwähnt die was mit dem Abgas zutun hat.... könnte da auch was dran sein... mir hat man gesagt, dass er diese Pumpe nicht hat. 

Wenn ich fragen darf... wohnst du zufällig in der Nähe von Gelsenkirchen,  dann würde ich glatt mit meiner "Dori" vorbei kommen,  du klingt sehr kompetent!

LG Roberta 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich bin leider ziemlich genau die andere Seite von Deutschland.

Danke für die Blumen, aber es gibt deutlich wissendere insbesondere, an der Mechanik.

Da ich aber einen ähnlichen Fall hatte, habe ich mich ziemlich lange mit der Elektronik befassen müssen. Bei mir war der Stecker abgesoffen.

Ist ansich auch nicht schwer, die Kabel zu ziehen, die sind dafür gemacht einfach abmachbar zu sein. Hast du keinen der mal nachsehen kann?
Alternativ sollte das jeder Azubi 1. LJ können. Wenn der vergammelt ist oder unter Wasser steht, kann es natürlich auch schon im Gerät angekommen sein. Da hilft nur nachsehen.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand aus der Nähe wo es keine 500 km sind und hat auch ein Diagnosegerät zum auslesen ...
Ist wie gesagt kein hexenwerk.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Dreher:

Nein, ich bin leider ziemlich genau die andere Seite von Deutschland.

Danke für die Blumen, aber es gibt deutlich wissendere insbesondere, an der Mechanik.

Da ich aber einen ähnlichen Fall hatte, habe ich mich ziemlich lange mit der Elektronik befassen müssen. Bei mir war der Stecker abgesoffen.

Ist ansich auch nicht schwer, die Kabel zu ziehen, die sind dafür gemacht einfach abmachbar zu sein. Hast du keinen der mal nachsehen kann?
Alternativ sollte das jeder Azubi 1. LJ können. Wenn der vergammelt ist oder unter Wasser steht, kann es natürlich auch schon im Gerät angekommen sein. Da hilft nur nachsehen.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand aus der Nähe wo es keine 500 km sind und hat auch ein Diagnosegerät zum auslesen ...
Ist wie gesagt kein hexenwerk.

Guten Morgen 🙋🏻  wie gesagt, er wurde gestern noch mal ausgelesen,  kam auch wieder die Lambdasonde bei rum 🤷‍♀️

Ja, schade, dass du soweit weg wohnst aber wie du schon sagst, dass sollte die Werkstatt hinbekommen,  diesen Stecker zu ziehen/überprüfen... ich werde dich auf dem laufenden halten,  montag gebe ich Dori ab

Vielen lieben Dank für die Tipps 

Geschrieben

Die Stecker vom Steuergerät zu kontrollieren sollte für eine Werkstatt tatsächlich kein Problem darstellen. Wenn dort - was leider gelegentlich vorkommt - Kühlflüssigkeit von einem defekten Temperatursensor hineingelangt ist dann ist das sofort zu sehen. Eine gezielte Fehlerdiagnose hingegen ist leider nur den wenigsten Werkstätten gegeben, da ist man als Laie schnell aufgeschmissen. Ich bin leider auch nicht in Deiner Ecke unterwegs, da müsstest Du schon die A31 hochfahren und Nordseeluft schnuppern...

Geschrieben
Am 16.7.2020 um 09:05 schrieb bx-basis:

Die Stecker vom Steuergerät zu kontrollieren sollte für eine Werkstatt tatsächlich kein Problem darstellen. Wenn dort - was leider gelegentlich vorkommt - Kühlflüssigkeit von einem defekten Temperatursensor hineingelangt ist dann ist das sofort zu sehen. Eine gezielte Fehlerdiagnose hingegen ist leider nur den wenigsten Werkstätten gegeben, da ist man als Laie schnell aufgeschmissen. Ich bin leider auch nicht in Deiner Ecke unterwegs, da müsstest Du schon die A31 hochfahren und Nordseeluft schnuppern...

Das würde meine Dori evtl nicht schaffen bis zur Nordsee...obwohl ich im moment echt frische Nordseeluft gebrauchen könnte 🙇‍♀️ aber welche Werkstatt wär denn in der Lage eine ausführliche Diagnose zu erstellen? Kennst du eine in meiner Nähe? 

Geschrieben

Nein, da kann ich nicht weiterhelfen....

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb robsche:

aber welche Werkstatt wär denn in der Lage eine ausführliche Diagnose zu erstellen?

Entweder eine Citroen-Werkstatt oder jeder Schrauber, der die Lexia hat.

Ohne dem wird das nichts. Bin leider auch zu weit weg.

Geschrieben

Lexia allein hilft nicht, man muss auch in der Lage sein aus dem was Lexia ausgibt eine Fehlerdiagnose abzuleiten...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Lexia allein hilft nicht, man muss auch in der Lage sein aus dem was Lexia ausgibt eine Fehlerdiagnose abzuleiten...

OK, auch wieder wahr. Aber Werkstatt ohne richtige Software (ATU) wird auch nix.

Ich geh mal davon aus, das ein Schrauber, der es hat auch damit umgehen kann.

Sind ja nicht alle halbwissende Eigenbastler wie ich :-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Nein, da kann ich nicht weiterhelfen....

Ok, dennoch danke 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...