Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb robi64:

Entweder eine Citroen-Werkstatt oder jeder Schrauber, der die Lexia hat.

Ohne dem wird das nichts. Bin leider auch zu weit 

Schade, dass niemand hier in meiner Gegend ist... Citroen sollte eigentlich die letzte Option sein aber so wie es aussieht,  komme ich nicht drum herum... 

Naja, mein Bekannter kann in seiner Werkstatt eure Tipps bestimmt anwenden... bin gespannt auf das Ergebnis... werde euch hier auf dem laufenden halten!

Schönes Wochenende 

Geschrieben

Bei ATU würde es nicht an der Software scheitern.

Die haben Bosch Diag Stationen, die lesen auch (fast?) alles was Diagbox liest.
Aber es wird am Willen scheitern, die wollen sicher einfach drauf los tauschen.

Mein Tip: am besten eine Werkstatt mit nur 1 oder 2 Leuten die da arbeiten, die befassen sich richtig mit dem Auto.
Bei irgendwelchen großen Buden gibts ne 15s Übergabe wenn der erste Feierabend hat und das wars. Kommt dann eben nur unsinn raus.

Citroen kriegt es sicher auch gut hin, aber die Stundensätze sind natürlich so eine sache ...

Dein Schrauber kann das hinkriegen, Tips gabs genug, und wie gesagt, es wird auf ein elektronisches Problem rauslaufen.
Kabel & Stecker prüfen. Fehlercodes auswerten (für diese Fehler reicht auch jeder ELM 327, die sind Standard).
Dann die richtigen Schlüsse ziehen und probieren.

Heiße Anwärter: Abgesoffenes Motorsteuergerät/Stecker oder Kabelbaum/Kabel schäden/kurzschlüsse.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb robsche:

Schade, dass niemand hier in meiner Gegend ist... Citroen sollte eigentlich die letzte Option sein aber so wie es aussieht,  komme ich nicht drum herum... 

Naja, mein Bekannter kann in seiner Werkstatt eure Tipps bestimmt anwenden... bin gespannt auf das Ergebnis... werde euch hier auf dem laufenden halten!

Schönes Wochenende 

In unserer Plurielgruppe ist jemand im Raum Bochum. Ansonsten haben wir die Möglichkeit über die Whatsappgruppe mit unseren Tüftlern auszutauschen.

Wenn du magst, Nachricht an mich. 😊

Geschrieben
Am 19.7.2020 um 09:43 schrieb ACCM Ruth F.:

In unserer Plurielgruppe ist jemand im Raum Bochum. Ansonsten haben wir die Möglichkeit über die Whatsappgruppe mit unseren Tüftlern auszutauschen.

Super, da werde ich ganz bestimmt darauf zurückgreifen... im Moment ist mein Auto in der Werkstatt und habe alle Tipps von euch weitergereicht... bin gespannt, zumal der TÜV auch fällig ist.... heute nachmittag weiß ich mehr 

Wie gesagt,  sollten alle Stricke reißen,  melde ich mich 

Vielen lieben Dank vorab!!!

LG

Roberta 

Geschrieben
Am 18.7.2020 um 17:26 schrieb Dreher:

Bei ATU würde es nicht an der Software scheitern.

Die haben Bosch Diag Stationen, die lesen auch (fast?) alles was Diagbox liest.
Aber es wird am Willen scheitern, die wollen sicher einfach drauf los tauschen.

Mein Tip: am besten eine Werkstatt mit nur 1 oder 2 Leuten die da arbeiten, die befassen sich richtig mit dem Auto.
Bei irgendwelchen großen Buden gibts ne 15s Übergabe wenn der erste Feierabend hat und das wars. Kommt dann eben nur unsinn raus.

Citroen kriegt es sicher auch gut hin, aber die Stundensätze sind natürlich so eine sache ...

Dein Schrauber kann das hinkriegen, Tips gabs genug, und wie gesagt, es wird auf ein elektronisches Problem rauslaufen.
Kabel & Stecker prüfen. Fehlercodes auswerten (für diese Fehler reicht auch jeder ELM 327, die sind Standard).
Dann die richtigen Schlüsse ziehen und probieren.

Heiße Anwärter: Abgesoffenes Motorsteuergerät/Stecker oder Kabelbaum/Kabel schäden/kurzschlüsse.

Aber wenn es doch ein elektronisches Problem ist , warum stinkt der Wagen und macht auch technische Probleme?

Heute nachmittag bin evtl schlauer, denn mein Auto ist gerade in der Werkstatt ... ich bin gespannt 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb robsche:

Aber wenn es doch ein elektronisches Problem ist , warum stinkt der Wagen und macht auch technische Probleme?

Ganz einfach, weil vermutlich eine Störung der Lambdasteuerung vorliegt. Die Steuerung wird praktisch eingestellt damit der Motor überhaupt noch läuft bei unplausiblen Werten der Sonden.
Ein Katalysator ist nicht einfach ein übergestülptes Rohr was von alleine was tut - es gab mal ungeregelte Katalysatoren mit miesem Wirkungsgrad.

Das Kraftstoffgemisch pendelt permanent als Sinuskurve um Lambda 1.
Erst durch die permanente Oszillation um Lambda 1 entfaltet der GKat seine extrem hohe Wirkung von irgendwas an 98 % wenn ichs richtig im Gedächtnis habe.
Er speichert in der Überluftphase Sauerstoff um diesen dann zur Umwandlung in der Unterluftphase zu verwenden.

Diese Regelung findet bei dir nicht statt - daher gibt es eine konstante Einspritzmenge von Luft / Kraftstoff - wie das eben vor 30 Jahren war - und deswegen riecht er auch genau so. Der GKat kann dadurch nicht ordentlich wirken. Außerdem ist die Notfalleinspritzung // Fallbackeinspritzung meist noch etwas fetter (mehr Kraftstoff) als Lambda 1 um dem Motor zu schützen. Im längeren Betrieb leidet unter diesem Zustand allerdings auch der GKat.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Dreher:

Ganz einfach, weil vermutlich eine Störung der Lambdasteuerung vorliegt. Die Steuerung wird praktisch eingestellt damit der Motor überhaupt noch läuft bei unplausiblen Werten der Sonden.
Ein Katalysator ist nicht einfach ein übergestülptes Rohr was von alleine was tut - es gab mal ungeregelte Katalysatoren mit miesem Wirkungsgrad.

Das Kraftstoffgemisch pendelt permanent als Sinuskurve um Lambda 1.
Erst durch die permanente Oszillation um Lambda 1 entfaltet der GKat seine extrem hohe Wirkung von irgendwas an 98 % wenn ichs richtig im Gedächtnis habe.
Er speichert in der Überluftphase Sauerstoff um diesen dann zur Umwandlung in der Unterluftphase zu verwenden.

Diese Regelung findet bei dir nicht statt - daher gibt es eine konstante Einspritzmenge von Luft / Kraftstoff - wie das eben vor 30 Jahren war - und deswegen riecht er auch genau so. Der GKat kann dadurch nicht ordentlich wirken. Außerdem ist die Notfalleinspritzung // Fallbackeinspritzung meist noch etwas fetter (mehr Kraftstoff) als Lambda 1 um dem Motor zu schützen. Im längeren Betrieb leidet unter diesem Zustand allerdings auch der GKat.

Ok, daß heißt mit anderen Worten,  ich müsste ne menge Geld in die Hand nehmen ( was ich schon habe ca. 1500 €) um das reparieren zu lassen?

Die Werkstatt hat die Tipps angenommen und nix dergleichen gefunden, aber dafür irgendwelche Gummis, die an der Achsegerissen sind und deshalb kann er ihn auch nicht über den TÜV bringen... ich bin am Ende mit meinem Latein und drauf und dran , den Wagen zu verkaufen 

Geschrieben

Waren die Stecker ab? Waren Sie Trocken? Sahen die gut aus?
Warst du dabei?

Was wurde denn überhaupt überprüft? Ging recht schnell würde ich schätzen. Was meinen die denn?

Ich sags mal so, ein Steuergerät gibts auch bei Ebay für 200 € wenn es hin ist. Altes auf neues Kopieren u.ä. bietet bspw. ecu.de an.

Aber hier fehlt mal eine Diagnose.

Der geht sowieso nicht durch den TÜV wenn die Abgassteuerung nicht funktioniert.
Gefunden wurden da vermutlich die defekten Gummimanschetten um die Spurköpfe o.ä.

Geschrieben

Viel Geld ausgeben muss man heutzutage vor allem für inkompetente und unfähige Werkstätten, das beschränkt sich auch nicht auf den Automobilbereich. Da werden falsche Diagnosen gestellt oder einfach auf Verdacht reihenweise Teile ersetzt und der Kunde darf es zahlen. Wenn man selbst absoluter Laie ist dann ist man dieser Tatsache leider hilflos ausgesetzt. Ideal wäre es sicher wenn sich in der Nähe ein fähiger und williger Forist finden würde der sich den Kleinen mal ansieht. Ich würde es auch tun, aber ich sitze halt in einer anderen Ecke der Republik...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Dreher:

Waren die Stecker ab? Waren Sie Trocken? Sahen die gut aus?
Warst du dabei?

Was wurde denn überhaupt überprüft? Ging recht schnell würde ich schätzen. Was meinen die denn?

Ich sags mal so, ein Steuergerät gibts auch bei Ebay für 200 € wenn es hin ist. Altes auf neues Kopieren u.ä. bietet bspw. ecu.de an.

Aber hier fehlt mal eine Diagnose.

Der geht sowieso nicht durch den TÜV wenn die Abgassteuerung nicht funktioniert.
Gefunden wurden da vermutlich die defekten Gummimanschetten um die Spurköpfe o.ä.

Das weiß ich nicht, und nein ich war nicht dabei, fahre gleich hin um ihn mir abzuholen. Ich denke mal,  dass er gar keine Lust hat sich den Wagen richtig anzuschauen,  da er ihn für eine Pandorabüchse hält... den fehler hat schon gelöscht und seitdem kam sie auch nicht wieder... um eine vernünftige Diagnose zu erstellen,  fehlt ihm wohl das Gerät 

Manschette links ist auch fällig,  was für Gummis genau das sind weiß ich gerade nicht 

Geschrieben (bearbeitet)

Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Das Problem am Abgasfehler löschen ist, das er mindestens 20 Km braucht um wiederzukommen via Lampe.
In der Diag ist er aber sofort wieder da.

Das hat nichts mit problemsuche zu tun, sondern ist einfach stümperei, als erstes die codes zu löschen, trotz das der Kunde das Problem erklärt hat.

Edit: Die Manschetten sind Pfennigkram.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dreher:

Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Das Problem am Abgasfehler löschen ist, das er mindestens 20 Km braucht um wiederzukommen via Lampe.
In der Diag ist er aber sofort wieder da.

Das hat nichts mit problemsuche zu tun, sondern ist einfach stümperei, als erstes die codes zu löschen, trotz das der Kunde das Problem erklärt hat.

Edit: Die Manschetten sind Pfennigkram.

Er nimmt dafür nix ab.... ich hoffe das sich Accm run noch meldet, der kennt jemand in Bochum wollte mich in eine whatsapp Gruppe hinzufügen 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist die beste chance das sich das jemand ansieht.

Wenn sich wirklich nichts an Kabeln findet, ist es möglich, dass das Steuergerät einen teildefekt hat. Stichwort unplausible Fehler.
Du kannst das Steuergerät prüfen lassen bzw. reparieren. Das wird von einigen Steuergerätspezialisten angeboten.

Ich meine das waren um die 60 €, und die können es ggf. auch reparieren wenn es einen Schaden hat.
Der Nachteil ist: du musst es ausbauen und einschicken und vermutlich ein paar Tage aufs Auto verzichten.
Da wären wir wieder bei kurz batterie abklemmen und die 3 Kabelstecker abziehen, Steuergerät rausnehmen ...

PS: Lass dich nicht unterkriegen, das ist vermutlich kein schwerwiegender vernichtender Defekt, einfach nur einer der nicht absolut klar sichtbar ist mittels Fehlercode.
Es will sich nur keiner damit befassen, wenn die diagnosemeldung nichts bringt.
An einem Sondenwechsel verdienen die sich eine goldene ... an überlegen und Fehlersuchen nicht soviel, zumal es dauert.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Dreher:

Ja das ist die beste chance das sich das jemand ansieht.

Wenn sich wirklich nichts an Kabeln findet, ist es möglich, dass das Steuergerät einen teildefekt hat. Stichwort unplausible Fehler.
Du kannst das Steuergerät prüfen lassen bzw. reparieren. Das wird von einigen Steuergerätspezialisten angeboten.

Ich meine das waren um die 60 €, und die können es ggf. auch reparieren wenn es einen Schaden hat.
Der Nachteil ist: du musst es ausbauen und einschicken und vermutlich ein paar Tage aufs Auto verzichten.
Da wären wir wieder bei kurz batterie abklemmen und die 3 Kabelstecker abziehen, Steuergerät rausnehmen ...

PS: Lass dich nicht unterkriegen, das ist vermutlich kein schwerwiegender vernichtender Defekt, einfach nur einer der nicht absolut klar sichtbar ist mittels Fehlercode.
Es will sich nur keiner damit befassen, wenn die diagnosemeldung nichts bringt.
An einem Sondenwechsel verdienen die sich eine goldene ... an überlegen und Fehlersuchen nicht soviel, zumal es dauert.

Er sagt, dass er das Steuergerät nicht wechseln kann da ihm die Gerätschaften dafür fehlen... groß stinken tut er nicht mehr und der Motor läuft ruhig... Fehlermeldung kam auch nicht wieder und bin schon über 100 km damit gefahren ... mein Arbeitsplatz ist in lünen 1 fahrt hin und zurück sind schon fast 100km.

Das schlimme ist,  der TÜV ist fällig und da ich in eine andere Stadt gezogen bin ( durch Trennung) muss ich den Wagen auch ummelden... der Bekannte will mir den Wagen nächste Woche dennoch über den TÜV bringen 

Wie gesagt, ich hoffe Accm Ruth meldet sich noch,  er ist meine letzte Option 

Ich bin kein Mensch, der schnell aufgibt aber es sind im moment einfach zuviel Baustellen bei mir... Umzüge im fast Alleingang etc. 

Ich liebe mein Auto,  deshalb habe ich mich hier in dem Forum angemeldet um wirklich alles getan zu haben... mir läuft die Zeit davon, zumal mein Job auch von meinem Wagen abhängig ist 

Ich danke dir , dass du mir mit deinen ausführlichen Ratschlägen immer zur Seite stehst !!! 💐

Geschrieben
Am 19.7.2020 um 09:43 schrieb ACCM Ruth F.:

Du hast Post !!! 👆

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb robsche:

Du hast Post !!! 👆

Bist schon drin. 😄

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb robsche:

Er sagt, dass er das Steuergerät nicht wechseln kann da ihm die Gerätschaften dafür fehlen...

Ich hoffe das war ein Mißverständnis. Oder war das schon wieder einer der unwillig war die Stecker zu inspizieren...

Wechseln kann er es tatsächlich nicht als freie Werkstatt, er bräuchte mindestens Diagbox und die Pin (an deinem 2t Schlüssel) - und selbst dann kann es sein das dies nur bei Citroen klappt. Alternativ eben die erwähnten Steuergerätspezialisten. Dabei wird das Steuergerät aber nicht "gewechselt" sondern instandgesetzt oder kopiert.
Das ist wichtig, da es codiert ist auf dein Auto und deine Schlösser.

Zum Prüfen "ausbauen", d.h. Batterie abklemmen und die Stecker ansehen kann allerdings wirklich jeder. 5 Minuten Aufwand.

Geschrieben

Richtig, er kann es nicht codieren... ich habe jetzt jemanden gefunden, der Lexia hat,  da fahre ich morgen direkt nach der Arbeit hin... bin gespannt, was dabei rum kommt.... evtl.kann ich da auch Dori reparieren lassen... kommt immer auf den Fehler an... ist ein Ehepaar die sich darauf spezialisiert haben,  ihr Autos ( Pluriel)  selbst zu reparieren... ich sag dir bescheid, was bei der Diagnose rum kommt 

Geschrieben
Am 20.7.2020 um 20:00 schrieb Dreher:

Ich hoffe das war ein Mißverständnis. Oder war das schon wieder einer der unwillig war die Stecker zu inspizieren...

Wechseln kann er es tatsächlich nicht als freie Werkstatt, er bräuchte mindestens Diagbox und die Pin (an deinem 2t Schlüssel) - und selbst dann kann es sein das dies nur bei Citroen klappt. Alternativ eben die erwähnten Steuergerätspezialisten. Dabei wird das Steuergerät aber nicht "gewechselt" sondern instandgesetzt oder kopiert.
Das ist wichtig, da es codiert ist auf dein Auto und deine Schlösser.

Zum Prüfen "ausbauen", d.h. Batterie abklemmen und die Stecker ansehen kann allerdings wirklich jeder. 5 Minuten Aufwand.

Hey, lexia hat gesagt das die Lambdasonde vorne Mager ist und hinten fett... Ute sagt, dass der Zylinderkopf evtl doch ein weg hat 😔

Bringe Dori über den TÜV und kann sie nur noch fahren bis sie Tod ist 😥

Habe bereits 1500 € reingesteckt , den Kopf reparieren zu lassen ist teuer und dafür habe ich kein Geld mehr... ich bin traurig 

Danke für alles

LG Roberta 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb robsche:

Hey, lexia hat gesagt das die Lambdasonde vorne Mager ist und hinten fett... Ute sagt, dass der Zylinderkopf evtl doch ein weg hat 😔

Dieser Satz ergibt absolut keinen Sinn...

Geschrieben
Am 18.7.2020 um 13:50 schrieb bx-basis:

Lexia allein hilft nicht, man muss auch in der Lage sein aus dem was Lexia ausgibt eine Fehlerdiagnose abzuleiten...

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Seh ich genauso wie bx-basis.

Da fehlt was, das ergibt keinen Sinn. Die 1. Sonde misst ja eine Air/Fuel Ratio - WENN die mager misst (also zuwenig Kraftstoff) kommt sofort das Steuergerät und spritzt mehr Kraftstoff ein. Angenommen es kann nicht ausgeglichen werden, die hintere hat auf jeden Fall weniger Restsauerstoff.

Die kann aber nicht deutlich unter dem Sollwert liegen, wenn es vor Kat deutlich zu viel ist. Das passt nicht. Den zusammenhang mit dem Zylinderkopf verstehe ich auch nicht. Eine Undichtigkeit im Abgastrakt würde den gemessenen Sauerstoffgehalt auch erhöhen statt verringern.

Und immer dran denken: Der Sauerstoffgehalt pendelt! Ungünstig abgelesen kann das so aussehen, ist aber physikalisch meiner Meinung nach nicht drin.

Dazu bräuchte man jetzt die Werte vom LTFT (Long Term Fuel Trim). Damit adaptiert das Steuergerät auf undichtigkeiten im Motor, das wäre dann bei irgendwas um 25 % bevor das Steuergerät aufgibt, aber dann gibts auch eine Meldung im Fehlerspeicher das das Gemisch zu mager ist (mageranschlag) und nicht Fett wird. Ein Normaler Bereich bei einem alten Auto dieser Anpassung wäre ca 10 %.

Bei undichtigkeiten im Motor unterscheiden sich aber nicht die beiden Sondenwerte, die sind dann eher beide zu Sauerstoffreich.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Vielleicht doch mal eine kleine Spritztour zur Nordsee machen...

Geschrieben

2 1/2 Stunden Fahrt, ein gemütlicher Abend am Strand und

Klarheit, was mit dem guten Stück ist. Evtl sogar heile wieder

zurück. Würde ich mir überlegen........😄

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Dieser Satz ergibt absolut keinen Sinn...

Das war ihre Aussage 🤷‍♀️