Zum Inhalt springen

Wieviel Öl in DSuper ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

heute ist es soweit !!! Ich hole Madame aus Karlsruhe ab. Damit sie mir nach Ihrer langen Ruhezeit die ca 370km nicht übelnimmt möchte ich ihr vor der Rückfahrt zumindest einen Ölwechsel gönnen. Das Öl ist ca 18 Monate alt, sie ist aber in der Zeit nur knapp 200km gefahren.

Der Plan ist, an einer Tankstelle das alte Öl abzusaugen und zu ersetzen, nach Dortmund zu fahren und dann nochmal Öl und Filter zu wechseln. (Einmal schön durchspülen). Da ich nicht weiß, ob auch eine Betriebsanleitung beiliegt würde ich jetzt gerne wissen, wieviel Öl in den Kreislauf gehört.

Es handelt sich um eine DSuper mit manuellem 5-Gang-Getriebe. 66KW bei 5750 UPM, Hubraum 1972ccm. Die Erstzulassung ist 11.05.1971.

Es gibt im Moment auch eine Aktion beit ATU. Ölwechsel für 29,-€ bis zu 4,5l. Könnte man das auch riskieren, oder können die dabei schon was versaubeuteln ? Eine ATU-Station ist ganz in der Nähe vom Standort des Autos.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Hallo Stefan,

die D-Super braucht 4,5 Liter,ich denke aber Du kannst ruhigen Gewissens mit dem Wagen fahren.18 Monate mit 200 KM Fahrleistung kann das Öl unmöglich schädigen.

Gruß Michael

Geschrieben

Fahr bloß nich mit dem D-Modell zu ATU. Die kriegen den Ölfilterwechsel garantiert nicht korrekt auf die Reihe. Bei Falschmontage droht Motorschaden.

Geschrieben

Wieso? die finden den Ölfilter doch gar nicht und werden dann steif und fest behaupten, das bei den "Vorkriegsmotoren" gar keiner vorgesehen war ;-)

SCNR

Mike

Geschrieben

Koreakrieg, Indochina, Algerien, Vietnam, Sechstagekrieg, Jom-Kippur-Krieg, erster und zweiter Irakkrieg...da sind aber bei ATU neben dem Ölfilter wohl auch noch viele andere Bauteile nicht vorgesehen?

Jörg

Geschrieben

Hallo Miteinander,

so, sie ist da. 370km ohne jegliche Probleme. Ich bin begeistert. Auf den ersten 50-100km war sie noch etwas müde, aber dann wurde es immer besser.

Das Auto will einfach fahren. Laut ihrem Tacho hatte ich sie öfter mal ohne Mühe auf 150 und da wäre noch mehr gegangen. Das war mir aber zu heikel. Die Strecke Karlsruhe->Dortmund (370km) erforderte gerade mal einen knappen halben Tank.

Nun steht sie beim "Kosmetiker", der sie für ihre H-Prüfung am Donnerstag schön macht.

Den Ölwechsel habe ich mir dann doch verkniffen. Erschien mir dann letztendlich doch sicherer, als irgendwen daran herumpfuschen zu lassen.

Viele Grüße

Stefan R.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...