Zum Inhalt springen

C5 3.0 V6 Bj2005 Fehlermeldung P1343

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe bei meinem C5, 3.0 V6, folgendes Problem. Hat unterm fahren zu ruckeln angefangen, als ob das Automatik Getriebe spinnen würde. Dann ganz schlechte Gasannahme und Motor dreht total unrund! Der angezeigt Fehlercode lautet P1343 und es erscheint sporadisch die Meldung" Abgasanlage defekt" In der vorderen Zylinderbank stand in den Kerzenschächten, Motoröl. Die Meldung mit der Abgasanlage verschwindet immer, wenn ich die Zündung kurz ausmache, sobald der Motor läuft, kommt Sie aber direkt wieder. Zündkerzen und Spulen sind ok, aber der Motor schüttelt sich wie ein Traktor und hat auch Schwankungen im Drehzahlbereich.

Hat da mal irgendwer einen Tipp?

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal das Öl aus den Kerzenschächten! Wie kommt das da hin??

Wenn du in der OBD-Suche P1343 eingibst, kommt 

Definition von Überprüfungsmaschinencode P1343:

BMW:

Misfire Cylinder 1 with Fuel Cut-Off

Daewoo:

#3 ION CIRCUIT

Volkswagen/Audi:

Ignition Coil Power Output Stage 2 Short to Ground
Volvo:
Ignition Coil Power Output Stage 2 Short to Ground

Für PSA wird dieser Code gar nicht gelistet.

Da würde ich auf Zündung (Spule, Kerze) tippen. L-Sonde könnte auch ein Kandidat sein.

Bearbeitet von XMbremi
Thomas_Schweden
Geschrieben

Dieselbe Symptomatik hatte ich auch neulich bei meinem V6 Bj. 2005. Mein Auslesegerät vermeldete 1341 und ein weiterer Code 0355 glaube ich. Im Display stand auch was von Anti-pollution faulty. Es zeigte sich, dass die Zündspule in Zylinder 5 defekt war, wenn der Motor warm wurde. Nun habe ich all Kerzen und zwei Spulen getauscht (hatte nur zwei) und alles ist in Ordnung. 

Man muss etwas im Internet recherchieren, was die einzelnen Codes wo bedeuten. Es gibt fahrzeugspezifische und generelle.

Die kaputte Zündspule hatte übrigens im kalten Zustand denselben Innenwiderstand Primär wie die heilen (ungefähr1.3 Ohm).

Geschrieben (bearbeitet)

sehr wahrscheinlich zündspule zylinder 1 fritte. kurzfristig hilft es, die am ersten zylinder zu ersetzen, das dauert 2 minuten, da vordere bank (der erste zylinder ist der fahrerseitige). ich würde aber alle spulen inkl kerzen erneuern und die ventildeckel neu abdichten, wegen des öls. am besten noch eine neue ansaugkrümmerdichtung mitbestellen, dann hast du erstmal wieder für längere zeit ruhe. dieser motor, so schön er auch läuft, ist leider in allen ausbaustufen ein zündspulen-fresser ;)

Bearbeitet von Koelner
Thomas_Schweden
Geschrieben

Wo kauft man denn eine Ansaugkrümmerdichtung? 

Geschrieben

Gerüchten zufolge soll Citroën Ersatzteile für seine Fahrzeuge auch an Endkunden verkaufen. Alternativ bekommt man im freien Handel ebenfalls passende Dichtungen wenn man nach 0348Q0 sucht...

albert.mueller
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb albert.mueller:

Zum beispiel hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/ kostet so um die 20€

Gruß Albert 

Kleiner Tipp , ab 29€ ist es Versandkostenfrei ! Also vielleicht 1L LDS (10,93€ )  :rolleyes: oder...

Nochmal Gruß Albert

Thomas_Schweden
Geschrieben

Danke! Mit der OEM-Nummer habe ich die Dichtung auch hier in Schweden gefunden. Kostet nur rund 10 € und wird aus D importiert.

albert.mueller
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Danke! Mit der OEM-Nummer habe ich die Dichtung auch hier in Schweden gefunden. Kostet nur rund 10 € und wird aus D importiert.

OK ! Ich hab interessehalber noch mal nach geschaut . Original Cit. 9,21€ oder Zubehör ... 6.11€ 

Aber hat ja bei dir super geklappt !

Albert