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Hydropneumatik an der Hinterachse undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Habe ienen Xantia BJ 1999, der seit kurzem markiert, wenn er abgestellt wird. Das passiert nicht sofort, erst nach ein paar Stunden oder Tagen. Schuld ist das Ventil der Höheneinstellung. Schein eine Manschette, oder Rundring def. zu sein. Mein Versuch, ein gebrauchtteil zu finden scheiderte kläglich. Das Leck befindet sich hinten, nicht an der Durchführung der Stößelstange für die Verstellung. Wenn man die Stabmanschette entfernt und alles trocken wischt ist für einen Tag Ruhe. 

Meine Frage ist nun: Wie ist das Ventil aufgebaut, gibt es Ersatzteile und wo bekommt man sie? Die Citroenwerkstatt will für die Rep. ca. 600€ mit Spülen des Systems und neuem Öl. Ist mir zu fett, da das System vor 18Monaten erst gespült wurde. Gibt es eine andere Bezugsquelle?

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, ob man irgendwo Ersatzteile (qualitativ hochwertige Nachfertigung) dafür bekommt.

Einzelteile siehts du im Foto unten. Obere Reihe, von links nach rechts: Schutzkappe, Befestigungsring, Mutter und Teller, Dichtmembran. Unter der Dichtmembran sitzt dann ein weiterer Teller, Feder (nicht verlieren).

Bereich vor Demontage reinigen. Schmutzeintrag in hydr. System vermeiden.

Gruß,
Michael

img_20190713_09504162axko0.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Wenn das Auto sein Revier nur markiert, hilft es vielleicht schon die passende Menge LecWec (z.B. von Ebay) in das LHM zu geben. Wäre die schnellste und billigste Lösung.

 

Geschrieben

Hier im Teilemarkt ein Gesuch aufgeben

Geschrieben

Sind diese Höhenkorrektoren unterschiedlich- zwischen BX, Xantia und XM, bzw vorne und hinten ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Bei manchen ist der Kern allerdings identisch.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Mein XM Bj 93 hat auch immer,bes. im Winter getröpfelt.

Ich habe schon vor längerer Zeit 400 Ml Dropstop von MATHY eingefüllt und alles ist immer noch dicht.

Das Zeug macht alle Dichtungen un O-Ringe wieder weich.

WWW.Mathy.de

Geschrieben

Ich weiß leider nicht, was die typische Leckursache am HK ist. Wenn es zwischen Dichtmembran und dem Schieber rauspieselt, mag LecWec helfen. Bei einem Riß in der Membran natürlich nicht.

Geschrieben

Also nochmal zu diesem Tema.Diese Höhenregler kann man sehr gut reparieren,wichtig dabei ist nur Sauberkeit.Ich habe ds damals bei meinen alten GS und CX mehrmals gemacht und es hat immer geklappt,aber verwende mal das Droppstopp,das ist ein Wundermittel.

Geschrieben

@Willibodi

Danke der Email-Nachfrage, aber ich bin nicht so der Telefoniertyp, außerdem kann den Hintergund meines Nickname hier jeder wissen, ist ja kein Geheimnis:

Warum dieser Name?

In einer Folge von Fast n´Loud sagt Aaron Kaufmann der Chefmechaniker der Gasmonkeys bei einem Umbau/Reparatur an der mit LHM gefüllten Hydraulik eines Rollce Royce (oder Bentley?) zu seinen Kollegen: "da ist Alienblut drin".

Ich fand den Namen famals ganz passend für die grüne Farbe des LHM.

Geheimnis gelöst :)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Ich weiß leider nicht, was die typische Leckursache am HK ist.

Innere Verschmutzung, die dafür sorgt daß Lecköl nicht abfließen kann, es wird dann durch die Manschette gedrückt.
Außerdem poröse Manschetten, verrostete und aufgerissene Sicherungsringe, korodiertes und aufblühendes Alu des Korrektors welches die Manschette wegdrückt.

Also innerlich und äußerlich reinigen und ein Reparaturset verbauen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
Am 16.7.2020 um 22:31 schrieb TorstenX1:

Innere Verschmutzung, die dafür sorgt daß Lecköl nicht abfließen kann, es wird dann durch die Manschette gedrückt.
Außerdem poröse Manschetten, verrostete und aufgerissene Sicherungsringe, korodiertes und aufblühendes Alu des Korrektors welches die Manschette wegdrückt.

Also innerlich und äußerlich reinigen und ein Reparaturset verbauen.

Danke für die info, wo bekommt man einen Rep-Satz?

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kater61:

Danke für die info, wo bekommt man einen Rep-Satz?

Frag doch mal @TorstenX1 per PN, ob er Dir so einen Reparatursatz besorgen kann.

Geschrieben

Ohne den Fred komplett zu lesen:
https://www.drxantia.com/index.php/en/vm-category/hydraulic-system-repair-kits

Da gibts einen Satz aus der Türkei für den Xantia für 109.78 TL (umgerechnet 14€ oder 15 CHF).
Ich kenne den Xantia nicht, evtl. kann jemand bestätigen, dass die Höhenkorrektoren vom Xantia identisch mit denen vom XM sind?

Ich weiss nichts über die Qualität vom Produkt, da meine XM noch nie an dieser Stelle leckten.

 

Gruss

Geschrieben

Für mnich ist immer noch ungeklärt, ob drxantia irgendwas liefern kann.... bzw. versuche ich seit Oktober letzten Jahres einige Teile von ihm zu bekommen, aber ich denke ich gebe es auf.

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