Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 

Wisst ihr warum der 2,7 Diesel Motor vom C6 so einen schlechten Ruf hat ? bzw. woran es liegt dass es bei diesem Motor vermehrt zu Motorschäden kommt ?

Eine Version die ich gehört habe ist dass das Dieselpartikelfilter Reinigungsprogramm daran schuld sein soll. So soll es vorkommen daß man dadurch vermehrt Diesel ins Motoröl bekommt.Es soll Fälle gegeben haben daß nach einem Service mit Ölwechsel ein Fahrzeug nach ca. 1000 Km wieder wegen einer anderen Reparatur in die Werkstatt musste und bei der Routinemäßigem Ölstandkontrolle auf einmal das Motoröl um ca. einem Halben Liter überfüllt war - nur war das kein Motoröl sondern Diesel. Wenn man dies nicht bemerkt und die langen Ölwechsel Intervalle von 30000KM einhält (was ich für sehr bedenklich halte - wechsle spätestens bei 15000KM)  kann es dann zu kapitalen Motorschäden kommen - so schwerwiegende daß der Motor nicht mehr instand gesetzt werden kann weil die Kurbelwelle und die Lagergasse dabei zerstört werden. Diese Info hab ich von einer Citroen Werkstatt und einer Jaguar Vertretung - da ja der selbe Motor auch  in einem Jaguar verbaut wurde. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 2,7 6Zylinder Diesel ? Worauf muß man achten?🧐

Geschrieben

Nutz doch bitte mal die Suchfunktion. Das Thema wurde gefuehlt jedes Jahr diskutiert. Das muss nicht alles wiederholt werden.

• Danke 1
Geschrieben

Das wurde in diversen Thread bereits ausgiebig diskutiert 

• Verwirrt 1
Geschrieben

Ok habs gefunden da gibts ja wirklich sehr viel darüber - Danke

Geschrieben

Jetzt wo ich das Meiste gelesen habe getraue ich mich nicht mehr zu starten😖

• Haha 2
Geschrieben

Ich hol ihn ab. Wo steht der Bock? 😎

Gruß Jens 

• Haha 3
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb maddiet:

Jetzt wo ich das Meiste gelesen habe getraue ich mich nicht mehr zu starten😖

Verständlich. Ich würde das Auto morgen in Quaderform pressen lassen, falls es die Fahrt zum Schrotti noch übersteht.

fl.

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb fluxus:

Verständlich. Ich würde das Auto morgen in Quaderform pressen lassen, falls es die Fahrt zum Schrotti noch übersteht.

fl.

Mein Nachbar ist ein Schrotter !!! aber wirklich 😨😭

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb maddiet:

Mein Nachbar ist ein Schrotter !!! aber wirklich 😨😭

Oh, Volltreffer ;-))

fl.

• Traurig 1
Geschrieben

Mir ist 2016 einer geplatzt bei 180.000 und bequemer Fahrt. 

Hat wohl der Vorbesitzer (Relativ jung) gut gedroschen.  Aber ich habe es nich mehr erforschen lassen... Der 607er ging nach Polen. 

Aber Hey.  Ich hab deswegen auch keine Angst.  Hab mir Anfang des Jahres einfach wieder so n Motor samt C6 drum gekauft.  Jetzt sind wir bei 275.000...

MfG

albert.mueller
Geschrieben
Am 16.7.2020 um 22:10 schrieb maddiet:

Hallo 

Wisst ihr warum der 2,7 Diesel Motor vom C6 so einen schlechten Ruf hat ? bzw. woran es liegt dass es bei diesem Motor vermehrt zu Motorschäden kommt ?

Eine Version die ich gehört habe ist dass das Dieselpartikelfilter Reinigungsprogramm daran schuld sein soll. So soll es vorkommen daß man dadurch vermehrt Diesel ins Motoröl bekommt.Es soll Fälle gegeben haben daß nach einem Service mit Ölwechsel ein Fahrzeug nach ca. 1000 Km wieder wegen einer anderen Reparatur in die Werkstatt musste und bei der Routinemäßigem Ölstandkontrolle auf einmal das Motoröl um ca. einem Halben Liter überfüllt war - nur war das kein Motoröl sondern Diesel. Wenn man dies nicht bemerkt und die langen Ölwechsel Intervalle von 30000KM einhält (was ich für sehr bedenklich halte - wechsle spätestens bei 15000KM)  kann es dann zu kapitalen Motorschäden kommen - so schwerwiegende daß der Motor nicht mehr instand gesetzt werden kann weil die Kurbelwelle und die Lagergasse dabei zerstört werden. Diese Info hab ich von einer Citroen Werkstatt und einer Jaguar Vertretung - da ja der selbe Motor auch  in einem Jaguar verbaut wurde. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 2,7 6Zylinder Diesel ? Worauf muß man achten?🧐

Schau doch mal den Beitrag C6 - soll ich ihn verkaufen? 1 2            Unter der 2 steht auch Positives !!

Gruß Albert