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Drehzahlmesser Y3 funktioniert gelegentlich nicht und was bedeutet Fehlercode 52 ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, momentan gibt´s jeden Tag ne neue Überraschung. Vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben ? Das Auto: XM, Y3, Bj. 90, 2,0i, noch mit Verteiler.

Das Problem Nr. 1: Der Drehzahlmesser funktioniert gelegentlich nicht. Es kann passieren, dass er beim Starten nicht funktioniert und dann irgendwann während der Fahrt zum Leben erwacht. Oder die Nadel fällt während der Fahrt plötzlich runter. Frage: Woher bekommt der Drehzahlmesser sein Signal ? Ist es wahrscheinlich, dass es an der Instrumenteneinheit liegt ?

Das Problem Nr. 2: Die Warnlampe für die Motorsteuerung leuchtet die ersten 3 Kilometer. Ausgelesener Fehler (Blinkmethode): Nr. 52. Dazu steht in der Liste der XM IG: "Gemischanpassung 1" oder in einer anderen Liste (siehe unten)  "Lambda System Control" . Die Lambdasonde selber hat in beiden Listen den Fehlercode 51. Was fange ich jetzt damit an ? Sind damit irgendwelche anderen Sensoren gemeint oder vielleicht die Heizung der Lambdasonde ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Jürgen

 

Hier die andere Ausblinkanleitung zur Info http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf

Bearbeitet von jürgen11
Ergänzung
Geschrieben

Hallo, Lambdafehler ist Code 51.

Der Kat könnte  hinüber sein.

Wenn der kalt ist und der Motor aus, mit dem Handballen beherzt zuschlagen und lauschen, ob es raschelt.

Ansonsten prüfen, ob die Auspuffanlage o.k. ist, Sichtprüfung mit starker Taschenlampe, sowie mit der Hand nah am Auspuff versuchen, Undichtigkeiten zu erspüren.

Gesamte Kraftstoffversorgung prüfen. Den Kraftstofffilter auf Vetdacht wechseln, falls nicht bekannt ist, wann das zum letztenmal geschah.

Geschrieben

Lamda und Gemisch hängen ja direkt miteinander zusammen. Die Lambdasondenheizung kannst Du messen.

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Lamda und Gemisch hängen ja direkt miteinander zusammen. Die Lambdasondenheizung kannst Du messen.

 

Wie kann ich die messen ?

Geschrieben (bearbeitet)
Quote

Heizer prüfen

Zündung ausschalten, Stecker abziehen und den Widerstand zwischen den beiden weißen (Zirkondioxid)

oder den rot-weißen (Titandioxid) Kabeln prüfen. Ist der Widerstand größer als 30 Ohm muss die Lambdasonde ausgetauscht werden. 

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda4.htm

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wenn die Heizspule in Ordnung ist, solltest Du prüfen, ob sie Saft bekommt. Einfach eine 21W-Birne an die Versorgungsleitungen halten.

Geschrieben

Vergiss die Lambda, du hast Fehler 52 und nicht 51 ausgelesen.

Außerdem leuchtet die Warnlampe für die Motorsteuerung während der ersten Kilometer und erlischt dann.

Bei defekter Lambdasonde wäre es genau umgekehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Fehler 52 (Gemischanpassung) kommt häufig bei gealterter Lambdasonde. Eine gealterte Sonde gibt bei gleicher Gemischzusammensetzung eine niedrigere Spannung ab als eine intakte, dadurch regelt das Steuergerät nach um einen vermeintlich korrekten Lambdawert einzustellen. Irgendwann ist die Regelgrenze erreicht, wenn die Spannung dann noch nicht passt kommt der Fehler "Gemischregelung". Es ist durchaus möglich dass die Sonde nach einiger Zeit heiß genug ist um doch noch eine halbwegs saubere Regelung zu ermöglichen, dann geht das Lämpchen auch wieder aus.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Wenn nach einem Kaltstart die Warnleuchte für die Motorsteuerung angeht, ist es niemals wegen der Lambdasonde.

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die rege Diskussion.  Ich werde alle Tips durchgehen und ausprobieren. Weitere Hinweise sind immer willkommen. Auch gerne zum Drehzahlmesser. Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich.

Gruß

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Steinkult:

Wenn nach einem Kaltstart die Warnleuchte für die Motorsteuerung angeht, ist es niemals wegen der Lambdasonde.

Die Erfahrung zeigt hier etwas anderes...

  • Like 1
Geschrieben

Es hat ja keine Erfahrung, es will sich nur wichtig machen.

  • Danke 2
Geschrieben

Klemme einmal die Lambda an deinem ZPJ4 ab, bzw. lasse es machen, starte dann den Motor starten, obwohl die Sonde gar nicht angeschlossen ist, größer kann einFehler nicht sein, trotzdem leuchtet nichts. Erst wenn der Kat nach einigen Kilometern auf Temperatur kommt und die Lambda regeln sollte, merkt das findet eine  Steuergerät, was los ist und  die Warnlampe leuchtet dauerhaft.

Jetzt komme mir keiner mit "Fehlerablegung" - dazu empfehle ich dann das Ausgangsposting.

Geschrieben (bearbeitet)

Haha, ich muss unseren selbst im Bereich Technik systematisch störendenden Öfftopic-Spezialisten   nicht auch noch zitieren, auf den war es eindeutig gemünzt.

Die Logik der Funktionsweise der Lambdasonde gelten auch für das Modell des Hilfesuchenden.

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb jürgen11:

XM, Y3, Bj. 90, 2,0i, noch mit Verteiler

Ich hab einen 89er XM mit dem gleichen Motor und einen 91er mit der Doppelzündspule.

Ich würde mir zuerst mal die Lamdasonde ansehen bzw. gleich austauchen, wenn sie schon ziemlich alt ist, dann verbraucht der Motor warscheinlich auch weniger Benzin.

Wieviel Km hat denn die Lamdasonde bzw.der Motor gelaufen? Auch Lamdasonden haben ja nur eine gewisse "Lebenserwartung" (ca. 80 - 100 Tkm).

Von Bosch gibt es relativ preisgünstig Universalsonden (z.B. bei Ebay), die man mit Schnellverbinden an das original Kabel anschließt.


Bosch Sonde (mit original Kabel) bis Orga 5336 (05/1991): 0 258 003 087

Bosch Universalsonde (alle XM 2.0i): 0 258 986 506


Bzgl. des DZM: Die Y3 haben ab und zu kalte Lötstellen auf der Hauptplatine des Kombiinstumentes, häufig fällt dann auch die Ölstandkontrolle zeitweise aus. Ich würde mal alle Lötpunkte auf der Hauptplatine des Kombiinstumentes nachlöten. Ansonsten kommt natürlich auch ein Kabelbruch zwischen Zündspulen-Kombi-Stecker und DZM in frage.
 

Weitere Fehlerquellen bzgl. der leuchtenden Motorkontrolleuchte:

Der Sensor für die Lufttemperatur (sitzt im Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und Luftfilter) geht altersbedingt häufig kaputt (hatte ich schon bei zwei 2.0i).

Man sollte den Luftemperatursensor und den Kühlwassertemperatursensor (sitzt hinter dem Verteiler am Zylinderkopf) inzwischen bei jedem XM 2.0i erneuern.

Wenn einer der o.g. Sensor komplett defekt ist, ist das Gemisch viel zu fett. - Mess mal die Sensoren durch, besser gleich erneuern und riech mal am Auspuff ob der XM nach Benzin stinkt!

 

Bearbeitet von alienblut
  • Like 1
Geschrieben

Die Art.-Nr. der Sensoren für die Einspritzanlage sind:

Hersteller: Calorstat by Vernet

Luftemperatursensor: AS0004

Kühlwassertemperatursensor: WS2582

Gibt es z.B. bei Ebay oder Motointegrator.de

Viel Spaß beim schrauben!

Geschrieben

 

 

 

Haha, ich muss unseren selbst im Bereich Technik systematisch störendenden Öfftopic-Spezialisten ...

Wenn ich deine Fantastereien mal gestört habe, dann war es das schon wert.

Ansonsten muss ich im Gegensatz zu dir nicht krampfhaft irgendwelche zusammen fabulierten Ergüsse von mir geben, wenn ich kein Fachwissen habe.

Ich kann mich nämlich auch zurückhalten.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb alienblut:

Ich würde mir zuerst mal die Lamdasonde ansehen bzw. gleich austauchen, wenn sie schon ziemlich alt ist, dann verbraucht der Motor warscheinlich auch weniger Benzin.

Wieviel Km hat denn die Lamdasonde bzw.der Motor gelaufen? Auch Lamdasonden haben ja nur eine gewisse "Lebenserwartung" (ca. 80 - 100 Tkm).

Ähnlich habe ich mich weiter oben auch zum Benzinfilter geäußert. Der Punkt ist, jürgen11 hat ein konkretes Problem, der Tausch der Lambdasonde könnte sinnvoll sein, die Störungen werden dadurch mit Sicherheit nicht beseitigt.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

@jürgen11 Vertraue bitte einfach auf das, was bx-basis oben gesagt hat.

Geschrieben

Bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs und kann mich erst danach weiter kümmern. Werde jedenfalls alles Vorgeschlagene nacheinander durchprüfen und berichten. Inzwischen haben sich schon mal Albträume von gerissenen Abgassammlern eingestellt.     Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute angefangen mit der Suche:

- die Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer vor ca.  2 Jahren (10.000 km) gewechselt

- Buchse mit weißen Kabeln der Sonde: der Widerstand zwischen den beiden weißen Kabeln beträgt 5,5 Ohm

Das scheint mir erstmal in Ordnung zu sein, nach dem, was weiter oben gesagt wurde.

Aber: Am Stecker für diese Buchse liegt bei eingeschalteter Zündung keine Spannung !

Nach meinem Verständnis müsste dies bedeuten, dass die Sonde nicht beheizt wird.

Jetzt die Frage(n):

- kann das sein ?

- vermutlich gibt´s doch ein Relais dafür ? Wo sitzt es ? In den Schaltplänen für 4- Zylinder finde ich  die Lambdasonde nicht

Danke und Gruß

 

Bearbeitet von jürgen11
Geschrieben

Hallo,

ja, das kann sein. Ich würde erstmal die Sicherungen prüfen, dann systematisch entlang des Kabels an allen Steckverbindungen.

Ob der Y3 ein Relais für die Heizung hat, weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung:

Auch der Druckregler wurde vor 2 Jahren gewechselt.

Pulsationsdämpfer wurde nicht gewechselt.

Alter des Benzinfilters unbekannt, wird beim nächsten "Hebebühnentermin" getauscht. Mal sehen.

Dank an Andreas, Sicherungen "leider" alle ok

 

 

Bearbeitet von jürgen11

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