Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freaks,

mein Bruder (kein Bastler) möchte sich einen XM TD zulegen und ist auf ein Bj 93 um EUR 5.000,- gestoßen. Worauf muss man bei einer Besichtigung besonders achten?

Wäre für einzwei Tipps dankbar.

T.

=======================

Geschrieben

Hallo !

5000,-€ finde ich aber zu viel für einen 92er ! Guck mal bei mobile.de !

Gruß Ingo

Geschrieben

Ich hab heute einen wunderschönen XM gesehen:

Bj. 99, 40 TKM, 1 Hd.,140 kw Aut., silbermetallic, Pallas, Alcantara, wie neu!!!

Soll 12 oder 13.000 Euronen kosten!!!

Bei Cit. Hoeptner in Mainz!!

Günter

Geschrieben

Also mit Verlaub selbst fürn nen gut gepflegten TD in Vollausstattung ist 5000,- etwas hoch.

Vor 3 Wochen bot ein Citroen Händler in Verden einen 98er 2,5TD mit 50.000km für 7300,- an.

Geschrieben

Bei meinem Händler gibt es einen Scheckheftgepflegten ' 94 XMbreak mit Klima und Ahk sowie 2 Jahren Tüv für 4000 Eur.

Geschrieben

...sieh zu das er jemanden mitnimmt der die Kisten kennt und schon gefahren hat. Frag doch mal hier nach XM-Fahreren aus deinem Umkreis. Von außen sehen die alle immernoch wunderschön aus (nicht die XM-Fahrer :-))) weil die vollverzinkt sind und dementsprechend keinen Rost ansetzen. Hier sollte man sich also hauptsächlich um die Technik kümmern, ob die ganzen Sensoren funktionieren, die Kiste nicht unmotiviert auf hart schaltet, die vielen Kugeln und Druckspeicher OK sind, Auspuff wird (je nach Modell) auch teuer usw...

Elektrik darf auf keinen Fall verbastelt sein und durchgehende Wartung ist zwar keine Garantie, aber ein Hinweis darauf das sich jemand um die Kiste gekümmert hat.

5000 Eus für einen `93 finde ich sehr viel, müßte schon ein Diesel mit wenig Kilometern sein oder ein perfekter V6...

Gruß

Ralph

Geschrieben

von wegen kein rost am xm - ich hab schon welche bei nem händler stehen sehen, die hatten alle an der wagenheberaufnahme die braune pest sitzen.

und dann gab´s da noch einen xm von einem stammtischkollegen, dem war die hinterachse an einer absolut unzugänglichen stelle derart angegammelt, dass es eine helle freude war...

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Der XM ist auch nicht vollverzinkt, weder der Y3 noch der Y4, lediglich 60% der Bleche beim Y4 sind verzinkt oder galvanisch behandelt, die restlichen Bleche wurden mit Bitumen oder handelsüblichen Wachsen behandelt, ergo kann es da schon mal gerne rosten, insbesondere die Wagenheberaufnahme ist als äußerst kritisch zu betrachten: Wenn die Dinger schief gebogen sind oder gar schon Rostansatz haben kann ich nur jedem raten, Finger weg, der Rost ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon in die Schweller gewandert und gammelt da lustig vor sich hin. Eine sehr beliebte Stelle für Gammel ist auch der hintere Radlauf an den Kotflügeln zur Tür hin. Einfach mal die Radhausverkleidung innen ein wenig zur Seite schieben, wenn da der nasse Gammel rauskommt ist bereits Vorsicht geboten.

Schwebende rostfreie Grüße aus Südhessen

XM-Goofy