Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

mein Restaurationsprojekt eine 2cv 1963 wieder auf die Strasse zu kriegen liegt in den letzten Zügen.

Hab ihr noch statt dem 12 PS einen guten 16 ps Motor verrpasst und beim Einbau war ich doch zu schnell und hab zwei Kabel vertauscht. Das gelbe Kabel vom ReglerEXc hab ich an den Unterbrecher und das Schwarze an die Lichtmaschine. Ist eben passiert habs gemerkt und um gestöpselt. Seitdem geht die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus bzw läd nicht.

Motor läuft gut. Die Lichtmaschine die drin ist heisst Paris Rh G11 R 76 und der alte Regler ist ein Cibie H23. Eigentlich muss das passen.

Frage was hab ich fasch gemacht oder sogar zerrstört oder brauch ich einen anderen Regler.

Gruss aus dem Ruhrgebiet

Frank

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zu einer 63er- Ente, die bereits über den elektr. Scheibenwischermotor verfügt, gehört eigentlich die stärkere, plusgeregelte Lichtmaschine (zB. eine Paris Rhone G11R111 + passender Regler).  Die G11R76 hingegen ist noch massegeregelt.

Ob du durch die Falschpolung den Regler gekillt hast, stellst du mit dem Multimeter fest, indem du bei laufender Maschine die Spannung zwischen den Akkupolen misst.

lg

Bearbeitet von ...hannes
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank,

diese Kombination LIma-Regler sollte zusammen funktionieren, es handelt sich um die ältere, -geregelte, Version.

Da der Regler ja noch ein elektro-mechanischer ist, muß er nicht durch das falsch Anschließen zerstört worden sein, kann aber. Ein Elektronischer Regler nähme sowas immer übel.

Es gibt hier im Forum schon diverse Threads zu dem Thema 6V Lima und eigentlich ist schon mal alles angesprochen worden. Hier ist z.B. ein Link zu einem:

Durch das falsche Anschließen ist es gut möglich daß die Lima umgepolt wurde und nun neu (richtigherum) aufmagnetisiert werden muß. Am einfachsten kannst Du dies tun indem Du für ein paar Sekunden den Rückstromschalter im Regler drückst. Ich tue dies bei laufendem Motor.

Aber erstmal setze Dich mit dem Thema 6V Gleichstromlima auseinander und versuche zu verstehen was in den Threads diesbezüglich schon erläutert wurde. Dort hat Hannes schon Diverses beschrieben wie Du eines nach dem Anderen testen kannst.

l.G.

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 1
Geschrieben

jau Danke für den Tipp. Leider kann ich citdoks nicht öffnen. Vielleicht kann mit jemand die Zeichnung nochmal anders zu schicken. Ich werde nächste Woche mal alles durchtesten und hoffe das es klappt. Wenn nicht hoffe ich das noch jemand son Regler übrig hat.

Sonniges Wochenende

 

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank, für deine 63er empfiehlt sich die zum Baujahr gehörende, stärkere  Paris Rhone G11R111 oder die  Ducellier 7276G !  Die passt nicht nur zur Auslegung des Stromlaufplanes (Stichwort Ladekontrolllämpchen) sondern liefert auch ausreichend Ladestrom für Beleuchtung  und Scheibenwischermotor. Mit der G11R76 erzielst du bei Dunkelheit und Regen sofort eine negative Ladebilanz.

Dass du zur Lima auch den passenden Regler benötigst, muss nicht extra erwähnt werden.

 

PS: Citdoks existiert nicht mehr, den Schaltplan für die masseerregte Lichtmaschine findest du aber auch hier: https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Lichtmaschine

lg

 

Bearbeitet von ...hannes
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich gibt es eine ganz simple optische Kontrolle: der Regler für 16PS ist dreistufig und deutlich größer, deshalb mit er sogar mit einem speziellen Halteblech montiert. Kleiner zweistufiger Regler kann also nur passen, wenn beim 16PS-Motor eine ältere Lima montiert wurde, was eigentlich eher selten vorkommt, zumal Verdrahtung angepasst werden muss. Bei einer Ente ab Oktober 1962 mit neuem Scheibenwischermotor und 14PS sind übrigens original auch schon die stärkere Lichtmaschine und der dreistufige Regler verbaut, also wurde bei diesem Auto offensichtlich an der Elektrik gebastelt. Interessant wäre zu wissen, ob die eingebaute Kombi Lima und Regler vor dem Umbau überhaupt funktioniert hat.

Bearbeitet von Vincent2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

erst mal Dankeschön für die Tipps. Der Regler regelt alles wieder und die Kontrollleuchte geht aus bzw  untertourig glimmt sie ein wenig. Ich denke ich werde irgendwann vielleicht doch eine größere Lichtmaschine plus Regler zulegen aber jetzt geht es erst mal zur Vollabnahme. 

Die Ente ist von 2/63 und hatte Original die 12 Ps Maschine drin mit der gleichen Lichtmaschine die jetzt im 16 PS Motor drin ist. Sie hatte aber schon das weiße Dashboard mit Tacho und Scheibenwischermotor so wie es ein paar Monate später in der AZAM verbaut wurde.

Geschrieben

So eine alte Lichtmaschine lädt noch nicht bei Standgas, aber jenseits der ca. 1000 U/min sollte die Lampe nicht mehr glimmen.

Einfach mit externen Meßgerät kontrollieren, kann auch problemlos sein und nur an Deiner Mixtur liegen.

Geschrieben

Hallo Frank ,

 danke für die Rückmeldung des Behebens des Problemes. Die stärkere Lima ist zwar in der Tat etwas leistungsfähiger, doch nicht unbedingt nötig. Die altere, - geregelte Version- ist durchaus ausreichend wenn man nicht öfters Nachts im Stop and Go Verkehr fährt. Auch dann kann man mit ihr auskommen wenn man sich angewöhnt, z.B. bei Stillstand vor der Ampel den Lichthebel von Fahrt auf Standlicht hoch zuziehen (Licht mit nur einer Drehung um 90° eingestellt). Wenn man dann noch die Rückleuchten auf LED umgebaut hat ist der Stromverbrauch in solchen Situationen minimal und die Lima/Batterieauslegeung kommt damit klar. Noch besser ist die Bilanz wenn Du einen elektronischen Regler einbaust. dann wird die Lima auch bei niederen Drehzahlen stärker erregt und leistet dort etwas mehr, im Prinzip so wie bei der + geregelten stärkeren jüngeren 6V Lima. So einen elektronischen Regler kannst Du ins original-Reglergehäuse integrieren (lassen). Dazu gab es schon hier im Forum Beiträge.

 

deudeuchement,

Roland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...