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Geschrieben

Hallo,

Habe heute durch Zufall hier im Forum gelesen, daß der Xsara1 von der Qualität her besser sein soll der Xsara2... Kann das jemand bestätigen, oder ist es rein subjektiv ...oder wie heißt??

Ich hatte bisher nur festgestellt, daß der Xsara ab Baujahr 1999 etwas besser war als der von 1998...

Wie gesagt wer selber beide gefahren hat, kann sich vielleciht dazu äußern.

Danke

Zitronenliebhaber
Geschrieben

Wir hatten/haben sowohl Xsara I und II.

Unsere Erfahrungen:

Der Xsara I war besser verarbeitet, es knarzte nichts, die Gangschaltung ging wie in Butter, die Lärmdämmung war vorbildlich, die Sitze (weich und trotzdem stabil) hervorragend. Die Federung war sehr gut, jedoch machte sich die selbstlenkende Hinterachse in brenzligen Situationen gern mal selbständig.

Technisch waren nur Kleinigkeiten dran.

Der Xsara II hat ein knöchriges Gertriebe (Rückwärtsgang!), das Auto begann schon mit 5tkm zu knarzen, an den Sitzen (Schaumstoff zu labbrig), der Lärmdämmung und der Innenraumhaptik wurde stark gespart.

Die Federung ist für Citroenverhältnisse zu hart, dafür liegt die Hinterachse besser auf der Straße.

Technisch bisher bis auf obiges ok.

Geschrieben

So lange es nur der Rückwärtsgang ist.. würde es mich nicht stören..

oder liegt es daran, daß es das 2.0 Getriebe war??

Ich hab jetzt das Getriebe vom 2.0i und die Schaltung klemmt fürchterlich zwischen 1. und 2.Gang

Wurde die Schalldämmung tatsächlich reduziert?? Wie kann sowas sein..?

Im Prospekt steht immer noch was von "Autklav"Türdichtungen

Geschrieben

Also ich fahre seit einem knappen 1/4 Jahr den Xsara 2 mit 2L Motor. Ich finde die Geräuschdämmung sehr gut. Er ist sogar leiser als mein XM.

Allerdings klappert er ganz schön.Besonders die Heckraumabdeckung nervt (Kombi).

Ansonsten fährt er tadellos. Die Federung ist sportlich straff. Bei VW wird soetwas immer globt *lol*, für einen Cit ist es allerdings ungewohnt.

Mängel gabs schon: Abgasluftpumpe defekt. Fehlerbild: Motor nahm nach dem Kaltstart kein Gas an. Nach 2-3 Minuten Fahrt lief er problemlos. wurde auf Garantie erneuert.

Spritverbrauch ist sehr tadellos (knapp 7L). Wenig Stadtverkehr.

Fahrleistungen sind auch sehr gut. Dynamisch beim Start und über 200 Spitze.

Wie er im Verhältnis zum Xsara I ist kann ich leider nicht beurteilen. Denke mal das es auch auf den Motor ankommt. Ein Xsara I mit 1,8l läuft sicher leiser als ein X II mit 1,6 16V.

Bin auf jeden Fall zufrieden...

VG bidone

Geschrieben

Also beim xsara1 VTS hakelt die Schaltung auch und das nicht nur zwischen dem 1u.2 gang sondern auch bei 2u.3 Gang.Was heißt das Getriebe oder das schaltgestänge ist unterstes Niveau!

Geschrieben

Wenn der Xsara2 das gleiche Getriebeproblem hat wie der Xsara1 2.0, überlege ich mir echt die Marke zu wechseln...

Was nützt mir ein sportliches Auto, ohne richtiges Getriebe.. nenene

Geschrieben
bidone postete

Also ich fahre seit einem knappen 1/4 Jahr den Xsara 2 mit 2L Motor.

hallo bidone

könntest Du was zum Getiebe sagen wegen Schaltbarkeit?

würde mich echt mal interessieren..

Geschrieben

@ hyper

Also das Getriebe lässt sich einigermassen gut schalten. Man kann es allerdings nicht mit dem XM vergleichen. Die Gänge gehen leider nur mit ein wenig Druck rein. Das will nicht heißen, dass man den Hebel schwer drücken muss, schwer zu beschreiben... Beim XM kann ich den Gang mit zwei Fingern einlegen. Am Xsara muss man eine wenig drücken. Das Auto war jetzt zur Durchsicht, nun gehts leichter, vielleicht haben die das Schaltgestänge abgeschmiert.

Ansonsten ist die Schaltbarkeit problemlos. Gibt keine Probleme, das man den Gang nicht reinbekommt und nochmal auskuppeln muss.

Auf jeden Fall schalten sich andere Autos leichter.

Am Besten Probefahrt machen!

VG bidone

Geschrieben

Hallo,

beim meinem ehemaligen Xsara 1 Eleganze Bj 1998 1.8 90PS war nach 9.000 km die Gangschaltung so ausgeleiert, dass wenn ich den 1. oder 5. Gang eingelegt habe, der Schalthebel zwar vorne blieb aber in die Position vom 3.Gang fiel.

Wenn ich den 5.Gang beim herausnehmen nachgeführt habe, also nicht nur gezogen sondern in der Gasse geführt habe, ging der 5. nicht heraus - der Schalthebel war wie ausgehängt und ohne Federrückstellwirkung.

Die Werkstatt meinte, es ist alles in Ordnung. Aber was deren Wort zählte habe ich ja später erfahren.

Desweiteren hatte ich irgendein Poltern vorne rechts (konnte nicht behoben werden) und die Klima hat gebrummt (Kühlmittel war weg).

Geklappert hat er nicht so viel - allerdings waren die Plasteverkleidungen nicht so stabil und die Türen haben nicht satt geschlossen.

Leider gab es damals auch noch keine geschäumten Amaturenbretter.

Die Sitze waren schön bequem. Das Fahrwerk war bis auf die Schwammigkeit ganz ok.

Auf meinen insgesamt 5.000 gefahrenen Kilometern konnte ich keine erhöhten Ölverbrauch feststellen.

Mfg Micha

Geschrieben

hab wie gesagt den VTS, da ist das Fahrwerk SEHR hart aber die Schaltung ist unter aller Sau...

d.h. Du findest in normaler Schaltzeit keinen Anschluß zwischen 1. und 2./2.und 3.Gang.. da klemmt irgendwas ganz hetfig im Getriebe

(wie radeon schon sagte... ) wußte nur nicht, daß es bei allen 2.0l Modellen so ist..

Vielleicht auch nur beim 120kw

Geschrieben

@hyper

da klemmt nicht nur irgendwas wie Sau das ist mindestens ein ganz FETTER Konstruktionsfehler.Denn wie kann es sein das wenn ich den 1.Gang voll ausdrehe und dann schnell in den 2.Gang will das das dann nur mit Geräuschen geht.?Ja ansonsten Hakelt das zwischen den 1. 3Gängen.Was eigentlich nur am Gestänge oder an der Synchronisation liegen kann.Wenn man die 1. 3Gänge sauber Schalten will muß man sich schon etwas Zeit nehmen. :-)

Geschrieben

hallo radeon

zumindest für den 2.0 Baujahr 2001 kann ich Entwarnung geben.. den hab ich nämlich gestern probegefahren.

Scheint ein Problem der 1998er Modelle zu sein... oder welches hast Du?

Den 1999 bin ich noch nicht gefahren

Mfg

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

@radeon

Ich habe zwar keinen Xsara, nur mal einen als Leihwagen gefahren, aber

die genannten Getriebeprobleme hatte ich ebenfalls bei meinen beiden vorigen C5 HPI's.

Sportliche Fahrweise war nicht möglich, weil man die Gänge nicht richtig ausreizen konnte, da sich das Getriebe vom 1.-> 2. aber auch 2.-> 3. Gang bei hoeherer Drehzahl einfach nicht mehr korrekt schalten lies.

Auch ein herunterschalten als Motorbremse 3. ->2. Gang war wirklich nur mit Gewalt möglich, und ich spreche nicht von 6000U/min.. sondern bereits

wesendlich früher. Mit Opa-Fahrweise war alles problemlos möglich.

Für mich war das der einzigste Grund einen Automatik zu nehmen. Leider

macht das Getriebe im "normal-Modus" einen 207PS starken Wagen zu einer

Schnecke, die ohne auf die Sport-Taste zu drücken jedesmals 2 Gedenk -Sekunden benötigt um mal 1-2 gänge herunter zu schalten...

Wird mein letzter Citroen sein, wenn sich daran nichts ändert.

Ich war vor einigen Jahren mal BMW gefahren (verschiedene Modelle),

aber auch die Golfs meines Vaters, die hatten solche Probleme NIE gehabt!

MfG

Andreas

Zitronenliebhaber
Geschrieben

Das Getriebeproblem ist ein Konstruktionsfehler, denn in meiner Werkstatt, die auch Peugeots reparieren, hat man mir gesagt, dass das Problem bei einer Getriebefamilie von Pug auftritt, und die wird ja leider auch bei Citroen verbaut.

Man kann etwas mit einer Neueinstellung des Schaltgestänges und mit anderem Getriebeöl retten.

Geschrieben

Hallo Andreas/Zitronenliebhaber,

Weiß nicht welches Getriebe zu welchem fahrzeug gehört...

Beim meinem Xsara 1.8i z.B.hatte ich nie Probleme mit dem Schalten:

Arm locker auf der Armlehne und Gänge durchgezogen.. kein Problem.

ich weiß nicht wodran es beim 2.0 liegen kann... evt. spielt das Alter des Getriebes eine Rolle. Die Kupplung macht bei meinem nämlich leider auch nicht mehr mit... Vibrationen beim Einkuppeln..

d.h.Ich glaube es wird Zeit für ein neues Auto...:D

also bis dann

cu

hypr

Geschrieben

@Andreas hanneman

Ich kann dir mit deinen Schilderungen nur Zustimmen.

Desweiteren scheint es auch am Schaltegestänge zu liegen.Als ich heut unterm Auto war hab ich mir mal die geile Schaltgestänge Konstruktion reingefahren und dabei ist mir richtig übel geworden.Bei mir ist es so das dieses Teil das aussieht wie ein V wo eine große Kugel dran ist scheinbar ausgeschlagen ist,Das heißt die große Kugel und die Aufnahme dieser Haben ein höhenspiel vom Herrn.Alle anderen Umlenkkugeln und Kupplungen scheinen i:o. zu sein.Desweiteren ist es so das wenn das Getriebeöl wechselt das es dann zu einer Kurzzeitigen Verbesserung führt.

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