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Geschrieben

Hallo zusammen.

Nachdem ich wegen zeitweiser Startprobleme Zündungsmässig alles durchgetauscht habe, bin noch auf der Suche nach dem

OT-Geber. Klar zwischen Motor und Getriebe. Aber bei dem TRI Automatik ist fast alles mit Schläuchen abgedeckt.

Es reicht wenn ich weiß ob vorne,oben oder hinten.

Vielen Dank vorab

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

BX? 19er? Hier bei einem 16V. Unterm Zündverteiler, Richtung Motorrückseite (hier ist schon einiges weggebaut). Passenderweise zeigt der richtige Finger dorthin wo der (schon demontierte) Geber eigentlich sitzt. Wird mit einer imbusschraube fixiert. 

spacer.png

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank

Werde ich nächste Woche mal suchen.

Viele Grüße

Michael

 

 

Bearbeitet von Mike2020
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend

Also nun hab ich schon 3 Anläufe genommen. Mein Motor sieht doch anders aus.

Vom OT-Geber keine Spur. Nach deinem Bild hätte ich den ja ratz fatz gewechselt.

Ich hab noch nicht rausgefunden wie ich hier die Bilder einfüge.

Also wenn jemand noch was genaues sagen kann: gerne.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Wenn am Zündverteiler einzelne Kabel weggehen ( Keine Zündkabel )  dann hat er keinen OT-Geber, dann brauchst Du im Zweifel einen anderen Verteiler...

Geschrieben

Was für ein Motortyp? Nicht alle 19er Automatik haben einen OT-Geber, nur die mit Motronic. Wenn Du einen Verteiler mit Unterdruckdose hast dann kannst Du Dir die Suche sparen.

Geschrieben

Au wei

So ist das. Ein kleiner Stecker 2 Adern vom Verteiler hab ich. Den Stecker hab ich schon geklebt weil er

so luschig aussah. Aber ich will ja dem Problem dass alle 2 Wochen der Motor nicht anspringt

näher kommen. Nur der Anlasser dreht und kein Zündfunke. Fast alles getauscht. Und wie er kommt

ist der Fehler wieder weg. Ein Kaffee und er springt wieder an. Muss der Verteiler wohl raus um die

Verbindung zu prüfen? Jetzt kann ich den OT-Geber ja erstmal umtauschen.

Als nächstes wollte ich den Bordrechner einschicken den ich schon so weit es ging nachgelötet habe.

Gibts wohl eine Fa. in Hannover. Also bis zum Winter wollte ich das ja mal erledigt haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn ihr mal durchs Ruhrgebiet kommt, in Bottrop gibts immer Kaffee und Kuchen.

Viele Grüße

Michael

 

 

Geschrieben

Wenn am Verteiler ein 2poliges Kabel hängt dann ist kein OT-Geber auf der Getriebeglocke. Ursache für derartige Probleme sind meist marode Steckverbinder. Beim BX gerne der große unter der Batterie oder bei älteren mit runder Zündspule auch deren Steckverbinder.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem (allerdings CX) TRI Break Automatik (mit zwei OT-Gebern) war es die Doppel-Zündspule. Habe drei gebrauchte ZS zum testen eingebaut und die dann erstmal ausgeschlossen. Deswegen OT-Geber getauscht, Kabel u.s.w.., aber keine Änderung.

Letztendlich waren alle drei gebrauchten Zündspulen hinüber, mit einer neuen (schon damals schwer zu bekommen, und man musste für die Halterung basteln) sprang er sofort wieder an.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Vielen Dank dann ist der OT-Geber abgeschlossen. Mein seltenes Startproblem leider nicht.

Was mich beschäftigt ist folgendes: Der Motor springt ab und an nicht an. Nur der Anlasser dreht.

Er läuft aber perfekt wenn er einmal läuft. Was kann den Start verhindern und ist beim fahren wohl überflüssig?

Ich kann mir ein Relais vorstellen das einfach mal versagt. Aber welche kommen da in Frage? Das Kraftstoffrelais? rechts auf dem

Kotflügel ist auch schon getauscht. Das Auto hat erst 46000 km gelaufen und alle Verschleissteile erneuert und jetzt müssen

wir bis zu Ende da durch.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammmen

Habe die Woche einen alten Arbeitskollegen in Bad Salzuflen besucht. Endlich mal ne längere Strecke für den BX.

Abends ins Auto: orgelt und springt nicht an. Motorhaube auf, Kabel von der Zündspule an Masse, Super Zündfunken.

Kabel wieder aufgesteckt, Motor springt an. Zum wiederholten mal so. Da ich den OT-Geber ja nun nicht habe, will ich mal an den

Zündinpulsgeber im Verteiler. Da wird einer von Bremi für 25€ angeboten. Nr. 16603. Hat jemand Zugriff auf Daten ob der beim 1,9 TRI 75KW passt?

Vielen Dank schon mal

Michael

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