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C6 Frontscheinwerfer Brenner wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Fans, bei meinem C 6, 2.2l Diesel ist

das Fahrlicht / Abblendlicht auf der Beifahrerseite ausgefallen., denke wohl sollte den /die Brenner tauschen.

1. Sollten man gleich beide tauschen?

2. Der Tip Stromversorgung kappen /Batterie abklemmen beachten?

3. !!!! Ausbau Anleitung wäre hilfreich !!!

4. Was haltet Ihr von diesem Brenner:  OSRAM D2S 66240CBI Xenarc COOL BLUE Intense, gesehen in der "Bucht".

5. Es soll auf der Beifahrerseite eng zugehen und kniffelig, versch. Bajonettverschlüsse zu lösen. habt Ihr da evtl schon mal Tipps auf Lager.?

Beste Grüße

Achim

Bearbeitet von achim xm
Was vergessen
Geschrieben

Hallo Achim,

zu 1. Ja.

zu 3. Ich habe nur Erfahrungen mit dem Sechszylinder und es ist schon viele Jahre her, deshalb ist die Erinnerung schon etwas verblasst. 

zu 2. Die Batterie muss m.E. nicht abgeklemmt werden.

zu 5. Fang links an, da ist mehr Platz und Du kannst erst mal üben!

Wenn Du Hände wir Klodeckel hast wird es schwierig, dann überrede Deine Frau, dass zu erledigen! Und auch schmale Hände sehen hinterher geschunden aus.

zu 4. Die Lichttemperatur der Originalbrenner liegt, glaube ich, bei 4.300 K. Alles andere wäre mir viel zu blau. D2 sollte die richtige Fassung sein.

Wenn man mit Geschick, Vorsicht und Nerven herangeht ist der Wechsel machbar, nur Mut!

Ulrich

 

Geschrieben

Citroën gibt auch beim 2.2 die Demontage der Frontmaske zwecks Ausbau des Scheinwerfers vor.

Vor Allem rechts ist der Hydraulikbehälter im Weg, laut meiner Werkstatt kam man den lösen und etwas bewegen, dann geht der Wechsel auch ohne Ausbau des Scheinwerfers.

Ist auf jeden Fall ätzend.  

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

laut meiner Werkstatt kam man den lösen und etwas bewegen, dann geht der Wechsel auch ohne Ausbau des Scheinwerfers.

Stimmt, ich erinnere mich. So gewinnt man wertvolle Millimeter.

Geschrieben

Vorsicht beim Hydraulikbehälter lösen ! Nur nicht versuchen ihn hoch zu ziehen, da geht ein Stutzen durch den Radlauf und ist beim 2.2 mit eienem Stopfen mit Schlauchschelle verschlossen. Dies geht leider nicht durch die Bohrung im Radlauf durch, wenn man dann zu fest zieht geht der Stopfen ab und das Hydrauliköl läuft aus !

Ich habe bei meinem 2.2 C6 HDI den Brenner an der Beifahrerseite gewechselt ohne die Frontmaske abzubauen. Ist ziemlich Gefummel , geht aber wenn man einen Spiegel dabei benützt.

Beste Grüsse, 
Fernand

 

Geschrieben

Geht ohne jede Demontage, wenn man dabei flucht. Relativ blaue Xenons sind bei Nässe schlechter,  blenden auch mehr - ich habe daher die "normalen" genommen - aber muss jeder selber entscheiden.

Grüße Chris

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fernand:

Vorsicht beim Hydraulikbehälter lösen ! Nur nicht versuchen ihn hoch zu ziehen, da geht ein Stutzen durch den Radlauf und ist beim 2.2 mit eienem Stopfen mit Schlauchschelle verschlossen. Dies geht leider nicht durch die Bohrung im Radlauf durch, wenn man dann zu fest zieht geht der Stopfen ab und das Hydrauliköl läuft aus !

 

Wollte damals mein alter AG mir auch zeigen wie geschwind man da ran kommt. Einfach mal den Behälter bewegen - schwups hatte ich nasse Füsse 😁

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