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Seitenleisten aus Edelstahl


Exe

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Geschrieben

Eine Zeit lang wurden doch immer wieder diese Seitenleisten aus Edelstahl angeboten. Gibt es die gar nicht mehr? Ein Bekannter sucht die für seinen Y3.

Gruß

Geschrieben

Zu spät. Ich kenne auch keine neue Quelle.

Geschrieben

Irgendwo habe ich mal gehört, dass die Leisten da nicht mehr lieferbar sind. Kann aber mittlerweile auch wieder anders sein.

Geschrieben

Ich werde meinem Bekannten mal den Link schicken. Vielleicht hat er ja Glück. 

Geschrieben

Das blöde ist, dass es die nur für die Seitenleisten gibt und nicht für die Stoßstangen. Das wird ein deutlicher optischer Unterschied sein. Ich überlege trotzdem, ob ich mir ein Set bestelle, da sich ja meine neuen Stoßstangen zurzeit in Aufarbeitung befinden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Das blöde ist, dass es die nur für die Seitenleisten gibt und nicht für die Stoßstangen. Das wird ein deutlicher optischer Unterschied sein. Ich überlege trotzdem, ob ich mir ein Set bestelle, da sich ja meine neuen Stoßstangen zurzeit in Aufarbeitung befinden.

Das hat ja leider damit zu tun, daß die Leisten an den Stossstangen  schräg um die Kurven gehen, die Zeichnung, um diese erst einmal korrekt zu schneiden ist sicher anspruchsvoll zu erstellen, vom nachfolgenden Biegen ganz zu schweigen.

Matthias

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb holger s:

Das blöde ist, dass es die nur für die Seitenleisten gibt und nicht für die Stoßstangen. Das wird ein deutlicher optischer Unterschied sein. Ich überlege trotzdem, ob ich mir ein Set bestelle, da sich ja meine neuen Stoßstangen zurzeit in Aufarbeitung befinden.

Einen optischen Unterschied sieht man nur, wenn die Leisten in den Stoßstangen ungepflegt/verwittert sind. Auch die Plastikleisten kann man polieren und mit Pflegemitteln behandeln. 

Und selbst wenn: Lieber eine leicht unterschiedliche Optik als gammelige Originalzierleisten.

Geschrieben

Jedenfalls hat mich mein Bekannter wieder mit dem XM angefixt. Einfach schöne Autos. Es wird also wieder Zeit für mich mir einen zu besorgen. Obwohl er sich doch arg über die Ersatzteilproblematik beklagt hat.

Geschrieben

Schreib doch mal hier rein, ob dein Bekannter in Holland erfolgreich war.

Geschrieben

So, mein Bekannter hat mir heute Bescheid gegeben das die Seitenleisten bei dem Holländer noch bestellbar sind. Er gibt mir Bescheid wenn sie da sind.

Geschrieben

Da gab es doch auch mal eine Beschreibung hier irgendwo, wie man die Dinger mit Scheinwerferlack ganz ordentlich aufarbeiten kann

Geschrieben

Das geht nur, sofern die Leisten nicht blühen. Also die Alufolieneinlage korrodiert. Leider blühen die Leisten gerne.

Geschrieben

Über die Jahre entstehen durch Temparaturschwankungen bei ( ca 50 Grad )  und mechanischer Belastung Oberflächenrisse, ( Craquelesprünge)  in der Kunststoffoberfläche.

Feuchtigkeit und Schmutz dringen bis zur Alufolie durch und sorgt für irreparable Aufblühungen.  Habe schon vor Jahren bei Verwertern gut erhaltene Leisten für max. 10 Euro abgegriffen. 

Heute gibt es so gut wie keine Xantiae auf Schrottplätzen. 

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Ich behandle meine Seitenleisten mit Polytrol. Der Glanz ist dann für einige Monate wieder da....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Citro-Mike:

Ich behandle meine Seitenleisten mit Polytrol. Der Glanz ist dann für einige Monate wieder da....

Gute Idee, nützt aber nichts, wenn die Aluleiste erst einmal angefangen hat zu blühen.

Geschrieben

Man kann auch aufgeblühte Leisten mit Lack wieder aufarbeiten. Ich werde dazu mal ein paar Fotos raussuchen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Man kann auch aufgeblühte Leisten mit Lack wieder aufarbeiten. Ich werde dazu mal ein paar Fotos raussuchen...

Die Zeiten stehen auf blühende Leisten,

dummerweise blühen die Metallprofile, welche dann über aufgerissene Kunststoffbrücken, welche die Clips zur Befestigung an den Türen nicht mehr verbindlich halten, bei mir so stark das ich mich gar nicht getraue die Seitenschutzleisten zu demontieren ohne Ersatz parat zu haben. Die Halteclipse für die Türen hab ich zwar neu da, nützt aber nix.

Geschrieben
Am 30.7.2020 um 20:43 schrieb matgom:

Die Zeiten stehen auf blühende Leisten,

dummerweise blühen die Metallprofile, welche dann über aufgerissene Kunststoffbrücken, welche die Clips zur Befestigung an den Türen nicht mehr verbindlich halten, bei mir so stark das ich mich gar nicht getraue die Seitenschutzleisten zu demontieren ohne Ersatz parat zu haben. Die Halteclipse für die Türen hab ich zwar neu da, nützt aber nix.

Aber nur beim Xantia.

Geschrieben
Am 30.7.2020 um 17:58 schrieb Juergen_:

Man kann auch aufgeblühte Leisten mit Lack wieder aufarbeiten. Ich werde dazu mal ein paar Fotos raussuchen...

Das würde mich sehr interessieren, da ich auch über eine Lackierung nachdenke. Wobei beim Activa V6 ggf. auch eine Lackierung in Schwarz gut aussehen könnte. Ist dann halt nicht mehr original.

Geschrieben

Gern hier mal die Erläuterung meiner Methode. So sehen die Leisten ja häufig aus:

39140683hm.jpg

Da kommen oft nur noch die Brocken herunter:

39140688dp.jpg

Hier erkennt man an der untersten langen Leiste gut den Aufbau:

Auf dem schwarzen Kunststoff als Grundmaterial der Leiste wurde eine dünne Folie aus glänzendem Alu aufgebracht und mit einer sehr dicken durchsichtigen Kunststoffschicht abgedeckt. Man sieht deutlich die Kante, daher glaube ich nicht, dass diese Schicht als Klarlack aufgetragen wurde, eher ist das eine Vergussmasse gewesen:

39140711bl.jpg

Mein "kleiner Trick" besteht nun darin, die beschädigten Leisten bis auf das schwarze Trägermaterial ganz herunterzuschleifen. (Zum Glück musste ich das nur an den kurzen Stücken machen, von denen der XM ja auch 4 hat.) Dann hat man wieder eine plane Oberfläche, die nicht mehr oxidieren kann und die lackiert werden kann. Dass damit die Oberfläche der Leiste 0,5 bis 1 mm tiefer zu liegen kommt, fällt nach der Montage am Auto überhaupt nicht auf. 😜

39140768vu.jpg

Zum Lackieren gibt es von Dupli-Color ein Lackset mit "Chromeffekt". Es kann kein spiegelnder Chromglanz erreicht werden, aber so hochglänzend waren die Leisten ja auch ursprünglich nicht. Es wird auch keine Dauerhaltbarkeit unter Witterungs- und Waschstraßenbedingungen garantiert. Langzeiterfahrungen habe ich auch noch nicht, mein XM ist ja zum Schönwetterauto mutiert. 😀

Die Verarbeitung des Lacksets ist nicht ganz trivial: Natürlich benötigt man einen Kunststoffprimer zur Verbesserung der Haftung (kann mich gerade nicht erinnern, ob der im Set enthalten war). Darauf kommt die im Set enthaltene schwarze Spezialgrundierung. Nur mit dieser erreicht man anschließend einen annähernden Chromeffekt. Diese Grundierung muss extrem sauber aufgetragen und nass geschliffen werden. (Besser mit 3000er als mit 1000er Körnung!).

Darauf kommt dann eine dünne (!) Schicht des speziellen Silberlacks und zum Schutz ein Klarlack. Beide Schichten dürfen nicht zu dick aufgetragen werden, sonst ist der Glanz dahin und es sieht eben ziemlich matt oder milchig aus.

Mein erster Lackaufbau war noch nicht so erfolgreich, ich muss das nochmal überarbeiten.

 

Edith:

Der zweite kleine Trick für eine möglichst einheitliche Optik am Auto besteht natürlich darin, ALLE Leisten, auch die unbeschädigten auf die gleiche Art zu lackieren. Intakte Leisten, deren Oberfläche wirklich noch glatt ist, braucht man dazu nur anzuschleifen.

Geschrieben

Respekt vor der Arbeit! 

Oder lag es am noch zu geringen "Oxidationsgrad", dass ich damals schier verzweifelt bin, als ich nur mal von einer Leiste die beiden Beschichtungen entfernen wollte?

Falls das mit der Lackierung nicht dauerhaltbar sein sollte, kann man überlegen, die Leisten mit hochwertiger Chromfolie zu folieren.

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