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Geschrieben

Mein Getriebe macht vom 1 ins 2 schon unschöne Geräusche.  Mit zwischen Gas gehts etwas besser. Gibt's da ein Getriebe Öl was hier noch helfen könnte. Ist es hier auch wichtig dass es ein mineralöl ist? Oder spielt das hier im Gegensatz zim Motorenöl keine Rolle? 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb citröön:

Mein Getriebe macht vom 1 ins 2 schon unschöne Geräusche.  Mit zwischen Gas gehts etwas besser. Gibt's da ein Getriebe Öl was hier noch helfen könnte. Ist es hier auch wichtig dass es ein mineralöl ist? Oder spielt das hier im Gegensatz zim Motorenöl keine Rolle? 

Vollsynthetik Öl 75 W 90 könnte etwas Abhilfe schaffen.

Geschrieben
Am 21.7.2020 um 11:11 schrieb rkindle:

Vollsynthetik Öl 75 W 90 könnte etwas Abhilfe schaffen.

Mir wurde von voll syntetischen Oelen abgeraten. Sollte es nicht ein Mineralöl sein?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich würde  zum einen von Synthetiköl abraten (wie beim Motor) und zum anderen nicht eine höhere Klasse als API-GL-4 für 2CV nehmen.

Mit API-GL-5 arbeiten die Synchronringe nicht mehr zuverlässig und durch die mehr enthaltenen Sulfite können diese auch angegriffen werden. Zumindest Synchronringe aus Messing der Bronze mögen keine Sulfite. Das hatte ich mir vor langer Zeit recherchiert.

Ob mit API-GL-4 die Geräusche weg gehen: keine Ahnung. Mit AP-GL-5 vielleicht, aber damit schadest du deinem Getriebe auf Dauer.

Was früher mal galt, aber heute längst überholt ist: die Angabe Hypoid oder EP reicht nicht mehr. Da hat sich bei den Getrieben und Ölen sehr viel getan.

Geschrieben

wenn doch das Getriebe eine Hypoid Verzahnung hat , wieso soll man das das entsprechende "Hypoidöl" nicht nehmen ? 

leider sind im normalen Handel vor Ort im Regal das alles aber Öle mit GL-5 -

Was also tun, Getriebeschaden wg. Nicht- Hypoid oder Synchronringschaden wegen GL-5 ? 

dazu lese ich in allen Beiträgen keine erkennbare Antwort .

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thomas Flach:

wenn doch das Getriebe eine Hypoid Verzahnung hat , wieso soll man das das entsprechende "Hypoidöl" nicht nehmen ? 

Wenn dich mal Jemand fragen sollte, ein 2CV Differential hat keine  Hypoid-Verzahnung 😉

Geschrieben

Ändert aber nichts dran, daß Citroën Hypoid-Öle vorgab. :)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Thomas Flach:

Was also tun, Getriebeschaden wg. Nicht- Hypoid oder Synchronringschaden wegen GL-5 ? 

 

Wegen GL-5.

GL-5 und Buntmetalle vertragen sich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen...

In ein 2CV Getriebe gehört ein SAE 80 EP (extreme pressure) maximal GL4

Ein Hypoidgetriebe hat Achsversatz. Also wenn zB. Die Welle des Kegelrades in einer anderen Ebene (höher oder tiefer) als die des Tellerrades liegt.

Durch diesen Achsversatz beim Hypoidgetriebe enstehen im Eingriff hohe Gleitgeschwindigkeiten. Um diesen Herr zu werden, und die Zahnradpaarung im Betrieb sicher vor übermäßigem Verschleiß zu schützen ,müssen entsprechende Additive zugeführt werden.

Das 2CV Getriebe hat an dieser Stelle keinen Achsversatz!!!

Es gibt 2-3 Öle am Markt, die sowohl die Spezifikation Gl4 als auch Gl5 erfüllen.

Zb. Shell Spirax S3 AM 80W90

Gerade in der Mercedes Unimog Szene hilft es vielen bei Synchronisationsproblemen und erleichtert bei bestimmten Betriebszuständen die Schaltbarkeit.

Übrigens ist es dort das gleiche Problem : Buntmetallkorrosion der Synchronringe

Deshalb das Spirax...

 

 

Bearbeitet von Tim-Neil
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Thomas Flach:

wenn doch das Getriebe eine Hypoid Verzahnung hat , wieso soll man das das entsprechende "Hypoidöl" nicht nehmen ? 

leider sind im normalen Handel vor Ort im Regal das alles aber Öle mit GL-5 -

Was also tun, Getriebeschaden wg. Nicht- Hypoid oder Synchronringschaden wegen GL-5 ? 

dazu lese ich in allen Beiträgen keine erkennbare Antwort .

Ist ganz einfach.

Citroen verlangt GL4 und EP (Hochdruckzusätze).

Wenn Du das findest ist es super.

Wenn Du GL4 EP nicht findest mußt Du nur wissen dass Hypoid Öle diese EP-Zusätze drin haben.

Also GL4 EP oder GL4 Hypoid passen.

Das Datenblatt von Shell Spirax sagt nichts über Buntmetallschutz aus, Du kannst also nur hoffen dass TIm oder die Unimogleute Langzeiterfahrungen haben.

https://oil-club.de/index.php?attachment/24025-shell-spirax-s3-am-80w90-pdf/

Bearbeitet von jozzo_
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Thomas Flach:

wenn doch das Getriebe eine Hypoid Verzahnung hat , wieso soll man das das entsprechende "Hypoidöl" nicht nehmen ? 

...

Nee, so habe ich das nicht geschrieben!!!

Da sich die Getriebeöle in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt haben, reicht die Info "Hypoid" heute nicht mehr. API-GL-4 ist wie API-GL-5 hypoidgeeignet, aber nur das 4 ist das richtige ohne weiteren Schaden anzurichten.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ändert aber nichts dran, daß Citroën Hypoid-Öle vorgab. :)

39077862nk.jpg

Geschrieben

wirklich weiter sind wir jetzt nicht .

  • Verwirrt 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Thomas Flach:

wirklich weiter sind wir jetzt nicht .

In der Betriebsanleitung meiner Ente Bj.1990  empfiehlt Citroen TOTAL TRANSMISSION BV 75W80...im Datenblatt kann ich nichts von Hypoid oder synthetik finden. 

Ich würde das Getriebe öffnen und die Sperrringe (oder Halteringe oder Synchronringe oder wie Citroen die immer übersetzt hat) erneuern.

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Thomas Flach:

wirklich weiter sind wir jetzt nicht .

Doch - les nochmal genauer ;)

Das Wichtigste: KEIN GL5 reinkippen, höchstens GL4.

  • Like 1
Geschrieben

lesen kann ich . ziemlich gut sogar .

die Diskussion geht ja darum , ob Hypoidöl das Zauberwort ist oder vorrangig : kein GL 5 , Hypoid mit GL 4 ist zumindest im Handel zum Wegtragen nicht findbar , dort ist Hypoid zwangsläufig GL 5 .

that´s it .

Geschrieben

zur Ergänzung nach Suche im Internet :

habe auch dort kein einziges Hypoid Öl gefunden, das nicht mit GL 5 spezifiziert ist , 

welch Dilemma !

Geschrieben

Wenn man bei Tante Google "Getriebeöl GL4 EP" eingibt bekommt man eine ganze Menge Öle angezeigt die diese Anforderungen erfüllen. In den verwendungslisten wird auch auffallend oft der 2CV aufgeführt... :rolleyes:

Und notfalls gibt es diverse Teilehändler die sich auf 2CV spezialisiert haben und auch gerne mal ein Fläschchen Getriebeöl verkaufen.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

EP steht für Extreme-Pressure und ist sinngemäß  das gleiche wie Hypoid, die beiden Öltypen haben beide Extrazusätze für Hochdruckbelastungen.

Hypoid-Öle bzw. EP-Öle als GL4 sind schon seit vielen Jahren im Handel zum Wegtragen nicht mehr lieferbar. Das kann man meist nur noch in speziellen Geschäften kaufen.

In meiner Ente fahr ich z.Z. Millers Classic Gear Oil EP 80W90 GL4.

Wenn es ein 75W80 sein soll, kann man auch Total Transmission Gear 8 FE 75W80 nehmen. Das hat laut Datenblatt auch EP-Eigenschaften. Es ist dabei  darauf zu achten, daß "FE" im Namen steht! Das normale Total Transmission Gear 8 75W80 hat keine EP-Eigenschaften!

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
h
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hypoid-Öle bzw. EP-Öle als GL4 sind schon seit vielen Jahren im Handel zum Wegtragen nicht mehr lieferbar.

Selbst in der Bucht sind viele EP  GL4 zum Wegtragen vorhanden.     zB

Getriebeöl CASTROL EP 80W Manual GL-4 

EUR 4,33
Peter
Geschrieben

Ich hab Thomas Äußerung "im Handel zum Wegtragen" so verstanden, daß er meint, daß man das Öl  an der Tanke oder im Baumarkt bekommt. Und dort stehen diese Öle meist schon lange nicht mehr im Regal.

Geschrieben

Stimmt,an der Tanke ist es so rar wie karierte Nähseide.

Peter

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