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Geschrieben

Hallo,

nachdem der HY jetzt so weit fertig ist, gab es gestern die erste Probefahrt.

Da es keine Themperaturanzeige oder Kontrolllampe gibt kochte der Kühler nach ca 10 km über. 
Ich habe jetzt ca 1,5 Liter Wasser nachgefüllt sodass wenn ich in den Kühler gucke das Wasser gerade zu sehen ist.
Es läuft auch nirgendwo Wasser raus und auch der Motor läuft gut.

Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder eine Idee warum der Wagen zu heiss wird?

Schönen Gruss

Reiner

Geschrieben

Bei meinem Wagen war es mal ein zugesetzter Kühler, der dann ein neues Netz bekam.

Sonst: Thermostat? Wasserpumpe? Zündung korrekt eingestellt? Ganz billig: Ansaugluftvorwärmung auf Sommerbetrieb? Und noch einiges mehr...

Meine (nachgerüstete) Temperaturanzeige hat mich auch schon öfter vor Schlimmerem bewahrt!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Reiner2302:

Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder eine Idee warum der Wagen zu heiss wird?

Die H , HY`s haben eigentlich kein Temperatur Problem sondern neigen eher zum unter kühlen.

Der Nachfolger C35 Citroen benziner ist da im verhalten gegenteilig.

Die Ursache kann vielfältig sein und ist per Ferndiagnose schwierig. Mein Vorschlag zur Abarbeitung der Liste wäre zuerst den Thermostat zu prüfen. Ausbauen in kochendem Wasser mit Thermometer prüfen ob bei angegebener Temperatur Öffnung gegeben. Als zweites ist das Gemisch zu prüfen, läuft er zu mager ist Neigung zu heisslaufen gegeben.  Als Nr. 3 nochmals Prüfen ob die Kopfdichtung Ihren Dienst tut, Kopf nochmals ab Klicken wäre jetzt auch nicht der erste Motor bei dem ein Kopfschraube vergessen gegangen ;-).

Geschrieben

Es gibt noch eine weitere Ursache, Luft im Kühlkreislauf. Das hatte ich nach dem Wiedereinbau eines überholten Motors schon mehrfach. Grad wenn Du ordentlich Kühlflüssigkeit nachfüllen mußtes und kein Leck zu erkennen ist, kann dies die Ursache sein...

Gruß

Dirk HY

Geschrieben

... hatte ich auch schon. Der harmloseste Fall, wie von Dirk beschrieben: Die Luft drückt das Wasser raus. Wenn der Kreislauf komplett entlüftet ist, sollte das Problem behoben sein.  Mal länger im Leerlauf laufen lassen ->  wenn er auch betriebswarm stark weiss dampft, wäre die Kopfdichtung mein nächster Fehler-Kandidat. Ist aber meistens nicht. Viel Glück!

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Da sind doch einige Sachen denen ich nachgehen kann.  

Schönen Gruß

Reiner

Geschrieben

:unsure: Hatte ich bei meiner ersten Probefahrt auch...

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Im  Stand und bei kurzen Runden auf dem Hof war alles gut, aber bei der ersten längeren Probefahrt war nach 3 km erst mal wieder Schluss. Der Kühler war zugekalkt. Ein neues Netz wurde eingelöst und seitdem ist Ruhe. 
LG, Bert

Geschrieben

beruhigend, Bert, dass sogar DIr sowas passieren kann- da hilft Amidosulfonsre.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für den Tip! Als sparsamer Schrauber hatte ich es zunächst mit Essigsäure versucht. Der erste Test war zunächst auch vielversprechend. 
Da mir der kochende Kühler aber damals kurzfristig die Teilnahme am FrHYjahrstreffen vereitelt hatte, wollte ich diese Baustelle lieber ein für alle Male ausmerzen. Ein sehr uriger Kühlerfachbetrieb hier in Aachen hat mir dann unter Verwendung der originalen Wasserkästen das neue Netz eingelötet. Inzwischen werden wohl auch neue Kühler angeboten.

Frostschutz macht schon Sinn. 😉

LG, Bert

Geschrieben
15 hours ago, Ansgars said:

beruhigend, Bert, dass sogar DIr sowas passieren kann- da hilft Amidosulfonsre.

Danke. Das werd ich mal in nem 40 Jahre alten Trecker ausprobieren. :) Wenn das da taugt, bekommt das mein 2.5TD XM auch.

Gruß,
Michael

Geschrieben

bei mir war es der Kühler und es half nur eine neues Netz. auch nach 10 km bzw. 80 auf der Strasse aufgekocht.

Neues Netz und auch 35° waren kein Problem, der Sommer vor 2 Jahren.

Aus heutiger Sicht würde nie ohne neuen Kühler bzw. penibel gereinigten Kühler fahren, erst recht nach einem Wiederaufbau.

Geschrieben

Danke für die vielen Anregungen.

Der Thermostat öffnete sehr spät und langsam.

Dann war auch noch der Absperrhahn der Heizung zu und auch fest, sodas selbst durch den Bypass kein Wasser floss.

Ich hoffe diese beiden Umstände waren schon die Ursache. 

Montag baue ich den Temperaturmesser ein und dann wird Probe gefahren. 

Schöne Grüsse

Reiner

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