Zum Inhalt springen

Federbeine tauschen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe BX kundige,

mein 1988er BX14 hat jetzt folgendes Leiden: kommt vorne sehr zögerlich hoch, dann Normalbetrieb, federt gut. Absinken etwas schneller als früher, einige Stunden. Laut Citroen Fachwerkstätte sind die Federbeine schwergängig, wurden jetzt geschmiert. Hydraulikpumpe, Druckspeicher, Druckregler ect. wurde nicht beanstandet.
Was ratet ihr? Es gibt zB. bei Bart Ebben gebrauche Federbeine um 175 eur. Gibts irgendwo gute Federbeine zu einem guten Preis? Hat das überhaupt Sinn?

Liebe Grüße aus Wien
Michael
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde als erstes nach Schaum im Fass gucken.

Wie alt ist das LHM, wieviel km hat der BX hinter sich gebracht? Es kann gut sein, dass eine Reinigung der Höhenkorrektoren sinnvoll ist.

Schwergänge Federbeine sind unwahrscheinlich. Fährt der Wagen gleichmäßig hoch/runter oder ruckartig? Mal auf der Bühne bei druckloser Federung die Räder hochdrücken. Am besten, wenn die Räder abgeschraubt sind, damit deren Gewicht keinen Einfluss hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

An den Enden ruckelnde Federbeine sind BX-typisch. Wenn er aber im nornalen Arbeitsbereich sauber federt würde ich gar nichts machen, die Chancen dass andere Federbeine noch schlechter sind stehen nämlich nicht schlecht. Meiner hakt auch etwas wenn er sich aus der Schlafposition anhebt, federt dabei aber butterweich. Beim BX meiner besseren Hälfte ist es ebenso seit ich die Federbeine ersetzt habe. Die originalen fuhren zwar völlig ruckfrei von Anschlag zu Anschlag, die Federung war aber trotz neuer Kugeln suboptimal.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Hatte gestern einen BX da, zum Kugel und LHM Tausch. Der hob sich vorn von unten auch erstmal in Etappen. Federung in Normalposition beim Durchdrücken im Stand ohne Befund. Fuhr sich auch recht gut, sag ich mal als Y4-Fahrer und ohne anderen BX als Vergleich.

Wenn das Fahrzeug verzögert auf Höhenänderung reagiert, wie von Andreas vorgeschlagen LHM/Korrektoren anschauen.

Geschrieben

Solange er in Fahrstellung federt, würde ich da auch nichts machen.

Mein Y4 TCT stand auch in Etappen auf und hat gut gefedert. Ich habe damals beim "MoS2-Experiment" mitgemacht. Nach geraumer Zeit mit MoS2 in der Hydraulik ist der schön gleichmäßig in einem Zug aus Tiefstellung aufgestanden. Würde die graue Brühe aber trotzdem nicht mehr einfüllen. Sieht unschön aus und gehört da halt einfach nicht rein. 

Ich kenne das Innenleben der McP-Federbeine leider nicht zu wirklich: Die Kolbenstangen mit dem Zeug regelmäßig einzupinseln wird vermutlich nichts nützen?!

Geschrieben

Die Reibung ist zwischen der Zylinderwand und der Dichtung am Kolbenende.

Aluzylinder haben Abrieb, den Jan G. durch Eloxieren eliminierte. Ein richtiger Filter im Hyraulikkreislauf ist m.E. eine gute Idee.

Ein paar Tropfen LHM auf die Kolbenstange sind trotzdem kein Fehler .

Geschrieben

Wenn die Federung weich ist kann man sich die ganzen Optimierungsversuche am BX-Federbein sparen. An der Ruckelei an den Enden hat sich bei mir auf den letzten paar 100tkm nichts wesentliches geändert, auf das Federverhalten im Normalbetrieb hat es keinen Einfluss.

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Hatte gestern einen BX da,

Also sowas also ne :ph34r:

Geschrieben

Keine Sorge, der war nur kurz zu Besuch. Ist mir doch zu klein für die Bahn (und der Motorraum scheint mir ein wenig eng, dort einen DK5ATE drin zu versenken).

Geschrieben

Danke für die Infos!

folgendes hab ich gefunden: https://www.doppelwinkel.at/reparatursatz-federbein-vorne
Citroen Original Ersatzteil 95650941 NOS - New Old Stock. Neuteil aus alten Lagerbeständen
Artikelnummer: 106142
Herstellernummer: 95650941
Preis: 50,00 €  

Kann das was bringen?

LG
Michael

Geschrieben

Hallo Andreas,

der Wagen hat 162000 km drauf, hab ihn 7 Jahre in denen ich 30000 km gefahren bin. Das LHM ist 5 Jahre drin.  Das Hochfahren ging seit längerem ruckelig, jetzt dauert es ewig.

LG

Michael

 

 

> ich würde als erstes nach Schaum im Fass gucken.

Wie alt ist das LHM, wieviel km hat der BX hinter sich gebracht? Es kann gut sein, dass eine Reinigung der Höhenkorrektoren sinnvoll ist.

Schwergänge Federbeine sind unwahrscheinlich. Fährt der Wagen gleichmäßig hoch/runter oder ruckartig? Mal auf der Bühne bei druckloser Federung die Räder hochdrücken. Am besten, wenn die Räder abgeschraubt sind, damit deren Gewicht keinen Einfluss hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn das Aufstehen lange dauert und er vorne schnell absinkt würde ich die Leckölmengen mal prüfen. Wenn es aus den Schläuchen raussuppt ist das betreffende Federbein hin, Austausch ist angesagt. Die Reparatursätze kann man vergessen, das was verschleißt ist da nicht drin...

Geschrieben

Und die LHM-Siebe reinigen

Geschrieben
Am 22.7.2020 um 09:54 schrieb schwinge:

Der hob sich vorn von unten auch erstmal in Etappen.

Nach meiner Erfahrung mit dem BX ist das eher der Normalfall und solange die Federung in Fahrposition tut was sie soll höchstens ein ästhetisches Manko.

Nur bei einem BX (von im Laufe der Jahre deren acht) sah ich mich genötigt, die Federbeine gegen gute gebrauchte tauschen zu lassen. Das war ein damals 20 Jahre alter, aber nur 80.000 km gelaufener BX TRD Turbo, die Federbeine quietschten und winselten auch erbärmlich während der Fahrt. Nach dem Austausch war alles tiptop.

Sah so aus und hörte sich so an:

Citroen BX Federbein knarzt

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.7.2020 um 15:28 schrieb schwinge:

(und der Motorraum scheint mir ein wenig eng, dort einen DK5ATE drin zu versenken).

Aber der 2,1TD passt und reicht im BX auch völlig...

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...