Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

meine Eva (98kW 16V, Bj98) hat ein Startproblem: Doppelrelais zieht auf Lenkradschloss Zündung an, die Einspritzung bleibt aus.

Ich kann am Doppelrelais Pin 2-10 für die Spule leider nur 8,5V messen, das reicht offensichtlich nicht. Das zweite Relais für die Zündung bekommt allerdings volle Batteriespannung.

Relais manuell betätigt lässt sich alles normal starten. (Ich hab das vergossene Ding kurzerhand geöffnet..)

Wenn ich das Relais manuell betätige höre ich die Kraftstoffpumpe und auch ein Klicken aus der Relaisbox hinter der Batterie. Leider kann ich da keine Aktion genauer verorten.

Alle Relais rausgezogen und alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt, ohne Erfolg. Auch der Sammelstecker zum Relaiskasten mit dem blauen Plastikclips sieht gut aus, keine vergammelten Kontakte.

Ich habe leider keinen Schaltplan / Stromlaufplan von dem Vehikel. Wo geht mir die nötige Spannung für das Relais der Einspritzung flöten?

 

Evt hilft ja auch ein anderer derzeit akuter Fehler:

Sporadisch treten Zündaussetzer auf. Ruckeln, schlechte Gananahme etc. MIL geht an, wird auch erkannt über alle Zylinder verteilt. Nach kurzem Abschalten der Zündung während der Fahrt (2s reichen)  läuft alles wieder wie gewünscht. Also offensichtlich kein echtes Zündungsproblem, was zB mit Überhitzung zu tun hätte.

 

Ich hoffe mal auf einen Geistesblitz.

Gruß, gasmann

Geschrieben (bearbeitet)

Es war einer der runden Verbinder zur Relaisbox. Total vergammelt.

Habe den Tumor grosszügig herausgeschnittem und die Verbindung verlötet. Musste die Kabel teilweise ordentlich schleifen, damit sie sich überhaupt löten liessen.

Untetrschätzt die Kapilarwirkung von Kabelisolationen nicht! DIe Undichtigkeit war vermutlich am Verbinder Karosserie- zum Motorkabelbaum, die Kabel waren teilweise eine halben Meter lang angegammelt. Ich habe den Verbinder entfernt und mit Bypässen überbrückt. Zumindest im Augenbli ch arbeitet jetzt alles wieder wie es soll.

Am hinderlichsten waren die vergossenen Stecker. Man versucht natürlich erstmal zerstörungsfrei sicher zu messen, was bei einem Vollgummiklumpen natürlich nicht klappt. Die ewige Schnitzerei zum Freilegen und irgendwann der Entschluss die Schadstelle einfach lötend zu umgehen hätten einen halben Tag Arbeit gespart..

Das Ergebnis zählt.

BTW: Glaubt nicht, dass die Kabelfarben irgendwie stringend sind. Vom HY  bin ich ja quasi monochrome Verkabelung gewohnt, aber die Eva ist da doch eigenwillig. Mangels Stromlaufplan war das Umbauen auf feste Verkabeleung etwas aufwändiger, aber okay. Also Motorkabelbaum und Karosseriekabelbaum haben durchaus andere Kabelfarben!

Gruß, gasmann

 

Keine Ahnung, wie ich das doppelte Bild wieder löschen kann. 😞

 

Bearbeitet von gasmann
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...