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Geschrieben

Hallo zusammen,

eine kleine Tour nach Frankreich steht an und ich würde gerne die Ente nehmen. Bei meinen letzten Besuchen ist mir allerdings aufgefallen, dass es an einigen Tankstellen nur noch E10 und Diesel gibt... Oder habe ich das falsch in Erinnerung. 
 

Wie macht ihr das?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Fictions:

Oder habe ich das falsch in Erinnerung. 

Die Kennzeichnung wurde "europaweit" "geändert:
 

Zitat

 

benzinartige Kraftstoffe: Kreis. E5, E10, usw. („E“ steht für spezifische Biokomponenten im Ottokraftstoff);

1

Copyright und Quelle: Europäisches Komitee für Normung

 

dieselartige Kraftstoffe: Quadrat B7, B10, XTL, usw. („B“ steht für spezifische Biodieselkomponenten im Diesel, XTL steht für synthetischen Dieselkraftstoff und zeigt an, dass dieser nicht auf Rohöl basiert);

2

Copyright und Quelle: Europäisches Komitee für Normung

 

gasförmige Kraftstoffe (z. B. CNG, LNG, LPG und Wasserstoff): Raute

3

Copyright und Quelle: Europäisches Komitee für Normung

 

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/MEMO_18_6102

Eventuell führte das zur Irritation.

images?q=tbn:ANd9GcSwJ6F8I2SJUHNqeTXmPoD

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/ausland/kraftstoffkennzeichnung/

Frankreich

sans plomb 95/SP95 E10 (E10)

Geschrieben

Ich tanke schon immer E10 und warte seither auf die Probleme die man bekommen soll.

  • Like 2
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ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Letztes Jahr in F habe ich problemlos E5 bekommen. Ob 95 oder 98 Oktan weiß ich nicht mehr.

Geschrieben

Moin

Ich fahre immer mit E10,damit bin ich bis nach Südfrankreich gekommen+auch dort immer getankt.Mittlerweise bin ich 10000KM damit gefahren,ich merke nix von negativem,einzig,über die Wintermoante schütte ich in alle Benziner Kraftstoffstabilisator,alles springt top auch nach etlichen Monaten an!

Gruß,Rainer

Geschrieben

Ja danke erstmal für die Antworten! Ja ehrlich gesagt, hätte ich auch notfalls E10 getankt, was soll schon passieren?! 
 

@Ronald Auch Dankeschön! Das letzte Bild zeigt allerdings eher eine große Tankstelle, manchmal ist’s ja auf dem Land etwas anders 😉

Geschrieben

Kommt auch auf den Motor an. Wenn Du den A06/635 mit 29 PS hast, solltest Du schauen, dass Du Kraftstoff mit 98 Oktan tankst.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Kommt auch auf den Motor an. Wenn Du den A06/635 mit 29 PS hast, solltest Du schauen, dass Du Kraftstoff mit 98 Oktan tankst.

Nein, nein, alles „normal“, Baujahr 90. 

Geschrieben

Der Motor wurde auch 1990 noch eingebaut, wenn auch nicht überall...

Geschrieben

98er, also E5, zu finden ist kein Problem.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb michel68:

98er, also E5, zu finden ist kein Problem.

Das 98er, in F meist mit "SP98" ausgeschildert ist meines Wissens kein E5. Dieses hat, wie bei uns auch, 95 Oktan.

Geschrieben

Ein Bild ersetzt 1000 Wörter...

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Geschrieben

Naja, wenns mehr Oktan sein sollen dann gibts billiges E85 in Frankreich flächendeckend an vielen Tankstellen - ich hatte auf der Strecke Straßburg-Bordeaux-Calais keine 150,-€ Treibstoffkosten und das mit Trailer am Haken und ca. 4t Gesamtgewicht auf 50% der Strecke :)

Geschrieben

4t Gesamtgewicht mit der Ente? Respekt.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb michel68:

Ein Bild ersetzt 1000 Wörter...

large.20200730_170241.jpg.24c66b681a8eb95a2857259f09546ede.jpg

Ok, gibts also generell nur noch Benzin mit Ethanolanteil. Again what learned...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

4t Gesamtgewicht mit der Ente? Respekt.

Nein mit dem XM, aber Verbrauchsmässig spielt der Solo etwa in der gleichen Liga und das waren halt nun mal erschwerte Bedingungen und diente auch nur um die möglichen Kosten darzustellen die man auf so einer Reise hat. Wer weiß was der Standardsprit kostet und was sein Auto so braucht kann sich ja dann die Differenz ausrechnen ;) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Ok, gibts also generell nur noch Benzin mit Ethanolanteil. Again what learned...

?

Das ist doch schon viele Jahre Standard und allgemein bekannt, nur das die Franzosen es halt auch auf die Zapfpistolen draufschreiben.

Geschrieben

Einfach losfahren, tanken und nicht so viele Gedanken machen. Versuch macht kluch. Ich habe beim Durchprobieren immer den Eindruck gehabt, dass jede Sorte der Ente besser geschmeckt hat als der deutsche Sprit. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Naja, wenns mehr Oktan sein sollen dann gibts billiges E85 in Frankreich flächendeckend an vielen Tankstellen

Bei der Ente muß, dank fehlender Sensoren, der Vergaser vorher dafür umgestellt werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 3.8.2020 um 14:41 schrieb Thomas Hirtes:

In Deutschland enthält Super plus 98 häufig kein Bioethanol.

Wirklich?

Aral / Shell haben gar kein Super Plus mehr im Programm. Die haben ihren 100+x Oktan Premiumkraftstoff.

Die Norm für Super Plus gibt bis 5% Bio-Ethanol frei. Damit kannst du davon ausgehen, dass wer sich dazu ausschweigt, die bis 5% nutzt.

 

Und um was genau geht es? Um das angeblich schädliche von (Bio-)Ethanol im Tank? Spiritus ist nichts anderes, und es ist ein jahrzehntealter (Geheim-)Tipp, Wasser im Tank oder Vergaser mit einem Schwapp Spiritus in den Tank los zu werden. Oder Rennmotoren extra mit Ethanol zu füttern.

Oder geht es um "Lebensmittel" im Tank? Da sind auch die 100+x Oktan Premiumkraftstoffe kein Heils- oder Glücksbringer. Sie haben zwar kein Bio-Ethanol Anteil, dafür aber Bio-Ether. Gleiche (biogene) Quelle, anderes Verfahren. Verflixte Situation...

Wer das Biozeugs im Tank vermeiden will, muss (derzeit) auf Autogas oder Elektroantrieb ausweichen. Oder sein sicher ethanol-/etherfreies Benzin direkt in Spezialraffinerien beziehen, zum weit mehr als doppelten Literpreis.

  • Like 1
Geschrieben

Die Ethanolbeimischung wirkt sich nach meiner Erfahrung erst beim Winterschlaf (negativ) aus, d.h. man kann im Urlaub quasi beliebig tanken - aber zum Einmotten soll nix davon über Monate statisch einwirken können !

Geschrieben

Ich war kürzlich in Frankreich. Es kann je nach dem wirklich schwer werden, Ethanolfreien Sprit zu tanken. Grössere Tankstellen haben mehr Sorten. Kleine haben im Zweifel tatsächlich nur E10 oder Diesel.

Mich hats nicht gestört, da mit einem Fahrzeug unterwegs, das eine Freigabe für E10 hat. Das hab ich dann auch immer getankt. Ausser einmal. Da hab ich ihm 10L E85 gegönnt. Hat etwas mehr als halb soviel gekostet, als E10... und die Elektronik hat nicht gemeckert.

Bei einem Vergaserfahrzeug wäre ich etwas vorsichtiger. Nur: E10 dürfte funktionieren. E85 würde ich lassen, es sei denn, man muss nicht kalt starten oder kann ordentlich anfetten. Kann sogar sein, dass da ein Vergaserfahrzeug weniger zickt als ein Einspritzer,weil man dem mit dem Choke einfach mehr Sprit gibt.

Zur Technik kann ich nichts genaues bezüglich Verträglichkeit sagen. Ich gebe aber zu bedenken, dass in GB meines Wissens im und nach dem 2. Weltkrieg bis in die sechziger Jahre hinein mit Alkohol gefahren wurde. Wenn also die gleiche Motorisierung in der Zeit auch nach GB exportiert wurde, würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Ansonsten hätte ich auf Dauer grundsätzlich Bedenken was Membrane oder Vergaserschwimmer angeht. Nur werden die ja nicht dauerhaft in dem Zeug gebadet, nur weil man eine oder 2 Wochen mit E10 fährt. Sicher kein Problem ist die Oktanzahl. Die erhöht sich durch Zugabe von Ethanol nämlich sowieso, im Vergleich zu reinem Benzin.

Ob nun die rund 3% weniger Heizwert auffallen? Ich glaube eher nicht... Allenfalls halt den Vergaser umstellen oder per Chocke behelfsmässig nachregeln. Dürfte sich nach den ersten Betriebssekunden aber geben. Zündung, Batterie und Anlasser sollten halt fit sein. Die müssen allenfalls im Kaltstart leicht mehr arbeiten, aber ich gehe davon aus, dass das bei nur E10 nicht auffällt. Das wird erst bei höheren Ethanolanteilen ein Thema.

Geschrieben

Also Leute, wie kann man so eine Angst haben Ethanol zu tanken? Wir hatten dieses Thema schon so oft.

Ethanol frißt rein garnichts im Benzinsystem an. Denn die Kunststoffe, die ausgewählt wurden um Benzin zu widerstehen, widerstehen Ethanol erst recht!

In meiner Ente hab ich alles bis hoch zu reinem Ethanol gefahren. Das einzige Problem ist das Startverhalten und das man manchmal zum Anreichern den Choke ziehen muß (oder halt größere Düsen einschrauben). Ich mußte in den letzten 16 Jahren, wie ich meine Ente jetzt habe, weder den Tank noch die Benzinpumpe oder die  Kraftstoffleitung zwischen Tank und Benzinpumpe tauschen. Den Vergaser mußte ich einmal tauschen, da er nach rund 480000km total runtergenudelt war.

 

 

Nun zum Stilllegen von Autos über den Winter: Es ist so, wie es (°\=/°) schrieb: Grade dann sollte man E10 einfüllen, da der Kraftstoff das Kondenswasser aufnimmt. Ethanolfreies Benzin tut es nicht; so lagert sich das Wasser unten im Tank ab und die Karre springt, wenn man Pech hat im Frühling nicht mehr an - denn mit reinem Wasser fährt ein Auto nun mal nicht. Mit Ethanol im Tank, wird das Wasser aufgenommen und wird ganz normal verdünnt Richtung Motor gepumpt und kommt als Wasserdampf hinten aus dem Auspuff wieder raus.

  • Danke 1

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