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Empfohlene Beiträge

waldorf&stetler
Geschrieben

Moin, ich will morgen in den Urlaub. Und es passierte dem Freundlichen, dass mein C6 völlig in die

Knie gegangen ist und keinerlei Anstalten macht anzuheben.  Der Freundliche tippt auf Sensor als Ursache, aber ich habe im Forum auch über Höhenkorrektoren, Karosseriebewegungssensoren usw. gelesen.

Er meint, er könne nicht auslesen, um welchen Sensor es sich handelt.

Gibt es Erfahrungen damit? Gruß 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb waldorf&stetler:

Er meint, er könne nicht auslesen, um welchen Sensor es sich handelt.

Was ist das denn für ein Quatsch.

 Gruß Jens 

waldorf&stetler
Geschrieben

... der Freundliche ist kein Citroen-Fachmann, der wusste sich keinen Rat ...

Tja, das ist wohl Pech

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb waldorf&stetler:

... der Freundliche ist kein Citroen-Fachmann, der wusste sich keinen Rat ...

Tja, das ist wohl Pech

Was macht das Auto wenn die Fahrertür geöffnet wird? Ist die Hydraulikpumpe zu hören?

Was macht das Auto wenn der Motor gestartet wird? Ist die Hydraulikpumpe zu hören?

Warum kam das Auto in die Werkstätte? Einfache oder komplexe Rep oder Service?

 

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht hat der „Freundliche“ die Federung per Tastendruck auf „niedrig“ gestellt...

Etwas mehr Hintergrundinfo zum „Warum“ des Werkstattbesuches wäre in der Tat hilfreich.

Jedenfalls entbehrt die Vermutung, es läge am Sensor, jeglicher Grundlage...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb waldorf&stetler:

... der Freundliche ist kein Citroen-Fachmann, der wusste sich keinen Rat ...

Tja, das ist wohl Pech

Ist das eine Citroën-Vertragswerkstatt? Wenn ja, seit wann? 
Einen Hydrauliker sollte eine Vertragswerkstatt doch mal auf der Bühne gehabt haben...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Ist das eine Citroën-Vertragswerkstatt? Wenn ja, seit wann? 
Einen Hydrauliker sollte eine Vertragswerkstatt doch mal auf der Bühne gehabt haben...

Aber den Deckel vom Fass vorher aufmachen!!

 

ich denke ist die Pumpe

und die ist nicht lieferbar

Bearbeitet von uwe.v11
baustromverteiler
Geschrieben

Finde den Faden nicht aber lösen die Pumpen ob des kohlebabriebs der manchmal nach ev. vorangegangenen  Inkontinenzen auch noch mit LDS vermischt ist ab und an die maxisicherung unter der BSI aus? Da hat ein Forist Mal Bilder von der Reinigung hochgeladen ... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

ich denke ist die Pumpe

und die ist nicht lieferbar

..die Hydraulik-Einheit besteht aus einem Motor und dem Hydraulikteil, welcher die Befehle beim C6 (ohne 2,2) von einem übergeordneten Steuergerät erhält.

Sehr selten ist das übergeordnete Steuergerät - der Chef - (CSS) defekt.
Ebenso selten das ausführende Hydraulik-Aggregat (Eco-tech).
Meist streikt nur der Motor der Hydraulik - Sicherung defekt - Ablagerungen - versifft......

Der Königsweg besteht darin, diesen angeflanschten Motor zu tauschen oder instand zu setzen.
Das machen die Baugruppen-Zitronen-Tauscher nicht - den Motor gibt es auch nicht einzeln - wobei die Motore vom C5/C6 gleich sind.- sowas gibt es gebraucht und muss auch nach dem Tausch nicht programmiert werden.

Als erstes muss - wie schon geschrieben - nur geprüft werden, ob der Motor läuft (summt).
Wenn nein - MAXI-Sicherung 40A prüfen - ggf. 50A einbauen - sofern diese wieder durchbrennt "Motor austauschen/überholen - der defekter Motor kann natürlich auch  bei intakter Sicherung nicht anlaufen.

Dieses Thema wurde schon mehrfach in diesem Forum behandelt - einschließlich der Schritte MAXI-Sicherung und Motor-Wechsel. das kann jeder Hobby-Schrauber bzw. jede freie Werkstatt - einschließlich dem Druck ablassen - LDS nachfüllen ggf. mit Druckhilfe - Entlüften. Suchfunktion nutzen.

z.B.

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben

Mal interessehalber: Was ist beim 2.2 anders?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Mal interessehalber: Was ist beim 2.2 anders?

der hat kein CSS Steuergerät. Grundsätzlich sind die C6 mit  2.2 Maschine und die C5X7 Vierzylinder technisch ziemlich gleich.  Das sich die C6 anders als der C5 verhalten, liegt an anderer Kugelabstimmung und den längeren Radstand. Ich hab das Glück und besitze beide Modelle, daher verblüfft mich die C6 Madame immer wieder.

Bearbeitet von thomasmu
waldorf&stetler
Geschrieben

Moin, danke schon mal für die Antworten...

Mein Werkstattbesuch galt eigentlich einem kaputten Bowdenzug eines Fensterhebers. Der Wagen war dann auf dem Hof der Werkstatt plötzlich"abgesackt". 

Jedenfalls war die Reserveradmulde voller Wasser ... 

waldorf&stetler
Geschrieben

... und eine Sicherung im Sicherungskasten (die ganz vorn / rot) war durch

waldorf&stetler
Geschrieben

aber das nur nebenbei: Jedenfalls läuft die Pumpe nicht, die sagt gar nichts

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb waldorf&stetler:

Jedenfalls läuft die Pumpe nicht, die sagt gar nichts

...nur zur besseren Abgrenzung - der Motor der Hydraulikeinheit, welcher die Pumpe antreibt sagt nichts mehr.

waldorf&stetler
Geschrieben

ja, kein Summen, nichts 

Geschrieben (bearbeitet)

lies dir mal diese Beiträge durch.. hier wird auch immer auf eine Sicherung 40A hingewiesen

C6 kommt nicht hoch

 

Cit Rotti hat dir auch einen Link eingefügt, da ist der Zugang zu der Sicherung  nochmal genau beschrieben.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb thomasmu:

der hat kein CSS Steuergerät. Grundsätzlich sind die C6 mit  2.2 Maschine und die C5X7 Vierzylinder technisch ziemlich gleich.  Das sich die C6 anders als der C5 verhalten, liegt an anderer Kugelabstimmung und den längeren Radstand. Ich hab das Glück und besitze beide Modelle, daher verblüfft mich die C6 Madame immer wieder.

Kann ich bestätigen, hinsichtlich Komfort ist mein C6 HDi 170 meinem C5 HDi 200 überlegen. Schade, daß Citroën den 2.2 HDi mit 204 PS nicht im C6 verbaut hat. Wäre eine super Motorisierung gewesen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb waldorf&stetler:

. Der Wagen war dann auf dem Hof der Werkstatt plötzlich"abgesackt". 

 

Könnten auch zwei Probleme sein. Beim Versuch, den C6 aus der Tiefstellung anzuheben, ist dann Pumpe und/oder Sicherung gestorben. 

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