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[gelöst] XM Y4 MAP-Sensor: Schlauch-Stutzen am Sensor abgebrochen / Schlauch hart. Sensor anlernen?


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Geschrieben (bearbeitet)

Heute hat der XM einen neuen Defekt auf Lager:

Beim Einlegen einer Fahrstufe oder beim Abbremsen zum Stillstand geht die Drehzahl so weit runter, dass der Motor ausgehen möchte und auch oft ausgeht. Mit Spielen am Gaspedal fängt er sich wieder, aber das ist beim Automatik so eine Sache …

Mir war klar, dass das irgendwas mit der Luft-Seite der Gemischaufbereitung zu tun haben müsste, zumal die normale Leerlaufdrehzahl zu hoch war und der angezeigte Momentanverbrauch ebenso.

Lexia angeschlossen: Motordiagose (die noch nie einen Fehler beim Motor angezeigt hat): »Permanenter Fehler Luftdruckfühler« – welcher der zig Sensoren könnte das sein? Nach kurzer Recherche erkannt: der ist der sogenannte MAP-Sensor – ein alter bekannter hier im Forum.

Und siehe da: Schlauchstutzen am MAP-Sensor bündig abgebrochen … steckt im Schlauch, welcher von oben unsichtbar vor der Öffnung rumlungert.

Ich hab dann den Stuten aus dem letzen Schlauchstück (abgeschnitten) operiert und wieder an den Sensor geklebt. Klar, dass auf Dauer eine neuer Sensor her muss, das wird eine Sollbruchstelle bleiben (oder? Ich werde morgen mal mit meine Architekturmodellbauer-Kollegen ein paar Verstärkungs-Stege ankleben). Aber der Schlauch ist das Problem: dieser völlig ausgehärtete Schlauch wird bei diesem Innendurchmesser sich niemals auf den Flansch schieben lassen. Ich habe mir dann aus verschiedenen Schlauchstücken und -verbindern ein provisorisches Übergangsstück gebaut. 

Fakt ist: ein neuer MAP-Sensor muss her, aber fast schwieriger: ein neuer Schlauch muss her.

Lange Rede … welche Spezifikationen hat dieser Schlauch? Gibt es den als Standard-Teil? Oder gar passend neu? Auffällig ist der kleine Innendurchmesser im Verhältnis zur Wandstärke: der Grund wird sein, dass sich dieser Schlauch nicht durch Unterdruck zusammenziehen darf. 

In meiner Behelfskonstruktion habe ich daher die Schlauchstücke so kurz wie möglich gehalten.

Und: wo und wie verläuft der Schlauch, wenn er sich in den Bereich der Zylinderköpfe begibt und wo und wie wird er aufgesteckt (ich wollte das heute noch nicht alles freilegen, ohne zu wissen, was da los ist)

Jedenfalls läuft der Motor nun wieder mit niedriger Leerlaufdrehzahl und geht auch nicht mehr aus, wenn in »D« stehend. 

Angeklebter Stutzen und der Schlauch, der da eigentlich draufgeschoben werden könnte / sollte – man sieht, dass das nicht geht:

IMG_6236.jpg.a6cdfe6d350d007d20d21315cb59a6c7.jpg

Behelfskonstruktion:

IMG_6237.jpg.a566639fb4089d5c179e9208574437ee.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Was Du brauchst ist ein Unterdruckschlauch, NBR - mineralölbeständig und einen Messschieber.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dr.Jones:

Was Du brauchst ist ein Unterdruckschlauch, NBR - mineralölbeständig und einen Messschieber.

Messschieber habe ich, damit kann ich den Schlauch aufmessen. 

Und wie sieht der Anschluss an der Ansaugbrücke aus?

Geschrieben

Lt. Citroën ist das ein Schlauch 3,5x8

Geschrieben

Der sitzt auf der Rückseite vom Saugrohr zwischen den Zylinderköpfen, das sollte reichen den Deckel wegzubauen.

Geschrieben

Schön, dass Ihr alle wisst, um welchen Motor es geht. Ich bin beeindruckt :)

Geschrieben

Den Sensor hat nur der ZPJ...

Geschrieben

Und Holger hat nur ZPJ - als Dauerbaustelle.

Geschrieben

Irgendwie konnten die zu der Zeit keine vibrationsresistenten Drucksensoren bauen, und mussten sie an Spritzwand oder ins Steuergerät verlegen. Vor allem bei Ersterem mit dem Problem der brechenden Anschlüsse...

Geschrieben

Beim 2.1er Lucas sitzt der ja unter dem Gaspoti. Ich glaube das die ausgehärteten Schläuche die Stutzen killen. Dann bekommt der  Stutzen quasi ein wenig Zug seitlich und ordentlich Vibrationen ab. Der weiche Schlauch fängt das etwas ab. Aber nicht so schlau konstruiert.

Dabei fällt mir ein, muss bei meinem auch dringend den Schlauch wechseln. Bei meinem 2.1er ist der Schlauch im unteren Bereich dicker, zumindest aussen. Hab ich noch nicht näher ergründet.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.7.2020 um 12:19 schrieb spätActiva:

Schön, dass Ihr alle wisst, um welchen Motor es geht. Ich bin beeindruckt :)

Dieses Beeindrucktsein wird in sich zusammensacken, wenn ich Dir sage, dass auch Du meine Signatur lesen darfst.

Allerdings gebe ich zu, dass ich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten im Ausgangsposting keine Angaben zum Motor gemacht habe.

Ich wusste aber auch nicht, dass der ZPJ der einzige mit MAP-Sensor ist (Danke an @bx-basis)

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

Ich wusste aber auch nicht, dass der ZPJ der einzige mit MAP-Sensor ist

Hast du falsch verstanden. Der ZPJ ist der einzige mit DIESEM MAP-Sensor. Quasi alle PSA-Benziner dieser Ära haben einen MAP-Sensor, die schauen aber anders aus.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Steinkult:

Und Holger hat nur ZPJ - als Dauerbaustelle.

Wenn ich zwischen Oktober 2018 und Juni 2020 nur einen defekten Heckklappenschlossservo, einen defekten Kühlflüssigkeitsstandssensor, einen verkokelten Sicherungssitz der Klimaanlagensicherung und einen defekten Hochtöner habe, würde ich da nicht von Dauerbaustelle reden.

Ich freue mich aber für jeden, dessen XM niemals einen einzigen Defekt hat. Die lernen aber auch nichts über ihre Autos und sind deswegen auch nicht hier im Forum.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Herrlich! Das Tal deiner ewigen Tränen sprach andere Bände.

Immerhin hast du durch mich ein Like von jemanden bekommen, der in den vergangenen Jahren ausschließlich an deinen Kommentaren nörgeln meinen zu musste.

PS: Einiges hast du aber bei deinen Reparaturen vergessen. Denk an Italien.

Trotzdem bewundernswert, wie du es mit deinem Xm Ketten V6 Jahr für Jahr schaffst.

 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Steinkult:

PS: Einiges hast du aber bei deinen Reparaturen vergessen. Denk an Italien

Ich denke oft an Italien.

Du musst Dein Protokoll bezüglich meines XM korrigieren: der Riss der Hydraulik-Rücklaufleitung in Italien war im Juni 2017. Nach meinen Berechnungen liegt der Juni 2017 vor dem Oktober 2018. Kommt allerdings drauf an, welches Berechnungsmodell man zu Rate zieht. Welches ist Deins?

Geschrieben (bearbeitet)

Fensterheber, Stromversorgung, Stoßstangenhalterung....... ;)

Wenn deine Schlauchkonstruktion funktioniert, dann lass es so!

Vielleicht ein paar Schrumpfschläuche draufbruzeln für die Optik ;)

Sensor würde ich tauschen, hab nicht viel Vertrauen zu Sachen die man nicht mit Bitumendichtklebemasse kleben kann und geklebt hat. Scheibenkleber gestehe ich auch eine hohe Haltbarkeit zu.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

...Antriebwellenmanschette, poröse Leckölleitungen Federbeine (schon getauscht?).  :ph34r:

Meine Autos haben ne viel längere Liste, son Haufen Kleinkram kommt da ja immer zusammen.

  

3 minutes ago, Manson said:

hab nicht viel Vertrauen zu Sachen die man nicht mit Bitumendichtklebemasse kleben kann und geklebt hat

:D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht so recht, vielleicht vergess ich ja auch einiges übers Jahr aber primär kommt es mir vor als ob mein XM von einer Baustelle zur nächsten viel länger und vor allem viel weiter läuft.

@schwinge du kennst das ´Zeug ja mittlerweile ;)

@holger s falls es dich tröstet, meine Tochter steht mit ihrem ES9J4 gerade ca. 50km südlich von Rijeka mit abgerissenem Rücklauf am ABS-Block und leerem LHM-Behälter.

...diese ES9J4 scheinen nicht für Auslandsreisen zu taugen!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

So – neuer Sensor und ein Stück schlauch sind bestellt.

Man kann den Schlauch hier und da auch über die OE-Nummer bestellen. Kostet dann €50–70. Es stand nicht dabei, ob es 10 Meter sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Manson:

Fensterheber, […] Stoßstangenhalterung....... ;)

Waren schon vor Oktober 2018 defekt, zählt also nicht. Und die Stromversorgung … hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Und wenn schon – das ist alles Kleinkram bis auf die Stromversorgung.

Ich würde mich jedenfalls nicht hinreißen lassen, anderer Leute Autos als Dauerbaustelle zu bezeichnen und aufzuzählen, was da alles zu machen war. Ich bin mit meinem XM sehr zufrieden. 
Welches unrestaurierte 25 Jahre alte Auto fährt denn zwei Jahre ohne einen kleinen Defekt?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Manson:

Wenn deine Schlauchkonstruktion funktioniert, dann lass es so!

Wegen des ausgehärteten Schlauchs ist da zu viel Hebelwirkung drauf; einer der Übergänge ist gestern noch mal rausgerutscht. Ich hab die ganze Konstruktion erstmal spannungsfrei aufgehängt, statt sie an dem Blech festzuschrauben. Und ich traue auch dem geklebten Flansch nicht auf Dauer. Die eigentliche Öffnung darin hat einen Durchmesser von 0,5mm; da reicht ein Haarriss und der Unterdruck ist perdu.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb holger s:

Welches unrestaurierte 25 Jahre alte Auto fährt denn zwei Jahre ohne einen kleinen Defekt?

Ich arbeite daran, 1 Jahr hab ich schon ;)

...das Loch im Auspuffflansch hinterm Kat zählen wir jetzt mal nicht mit, das wäre auch nicht gewesen wenn ich letztes Jahr mit dem Motor auch den Kat gewechselt hätte ....aber mir widerstrebt es zutiefst prinzipiell funktionierende Teile zu tauschen ;)

vor 9 Stunden schrieb holger s:

Ich würde mich jedenfalls nicht hinreißen lassen, anderer Leute Autos als Dauerbaustelle zu bezeichnen und aufzuzählen, was da alles zu machen war.

Touche, d'accord!

vor 9 Stunden schrieb holger s:

Ich bin mit meinem XM sehr zufrieden.

Und das ist die Hauptsache!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Manson:

meine Tochter steht mit ihrem ES9J4 gerade ca. 50km südlich von Rijeka mit abgerissenem Rücklauf am ABS-Block

Ungewöhnlich ,normalerweise reißt dieses Rücklaufbündel zuerst am thermisch weit höher belasteten Bremsventil. Wurde da mal geflickt, statt zu erneuern ?

Provisorisch kann man einen Stopfen in den abgerissenen Schlauch stecken, der LHM-Verlust ist dann nur noch minimalst.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Holger, der original Schlauch hat an den Enden Aufweitungen für die Stutzen, (Formschlauch)

sprich auch bei neu gekaufter Meterware ist der nicht so weich,

das er problemlos drauf passt.

Also aufweiten wie auch immer, oder Adapter basteln ähnlich wie Du schon jetzt.

Ich habe meinen auf der Ansaugbrücke Seite nicht zerstörungsfrei abbekommen,

man kommt nämlich auch nach Deckel ab mit großen Händen schlecht ran.

Also dran gelassen und mit neuem Schlauch mittels Röhrchen (glaube Kunifer Leitung) ne Verlängerung gemacht.  

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