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Geschrieben

Mahlzeit,da ich gerade am Schläuche erneuern bin wollte ich gerne wissen welcher von den auf dem Bild sichtbaren Schläuchen an dem Druckregler der Vorlauf ist,also der,der von der Benzinpumpe im Tank nach vorne kommt.

img_20200725_131157btjt1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Am Druckregler... Gar keiner. Vorlauf ist der dicke Schlauch (dem Öleinfülldingsbums am nähesten), geht direkt in die Einspritzleiste.

Am Druckregler hast du Vakkumschlauch (zum Ansuagrohr), Rücklaufschlauch.

Vor dem Basteln nicht vergessen: Druck ablassen und/oder Zigarette aufrauchen.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Vor dem Basteln nicht vergessen: Druck ablassen und/oder Zigarette aufrauchen.

Die hab ich schon vor ein paar Jahren aufgeraucht:lol:...

Der Druck ist auch runter,am Benzinfilter war der Schlauch wieder porös,nach 6 Monaten Betrieb.Ich hab nun die restlichen 2 Meter von dem Schlauch weggeworfen,das hätte ich vor nem halben Jahr schon machen sollen:angry: aber da hab ich noch an einen Zufall geglaubt und nicht das das Material nicht kraftstoffbeständig ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb sasala:

... am Benzinfilter war der Schlauch wieder porös,nach 6 Monaten Betrieb.Ich hab nun die restlichen 2 Meter von dem Schlauch weggeworfen...

Bei welchem Anbieter, und welches Produkt hast Du dort gekauft, das nach 6 Monaten schon porös ist ?

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Bei welchem Anbieter, und welches Produkt hast Du dort gekauft, das nach 6 Monaten schon porös ist ?

Grüße Matthias

Den habe ich bei einem Zubehörladen gekauft,nicht bestellt,somit weiß ich nicht von welchem Hersteller der kommt. Ich kann auch den Ablauf nicht recht nachvollziehen weil er immer am Filter unten undicht und porös wird. Der Schlauch sieht dann so aus. img_20190324_143048enj8s.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Von gewebeummantelten Schläuchen wird immer abgeraten. DIN 73379-B, brauchst dir nur mal die zulässigen Temperaturen anschauen - max. 90°C, max. Temp. KRaftstoff/Super 40°C - sowas kann man nicht in ein Auto bauen, meiner Meinung nach.

Ordentlicher Schlauch FKM/ECO nach DIN 73379-3E, zB Cohline 2240 verbauen. https://it.merlinmotorsport.co.uk/files/transfer/technical/doc/cohline_2240_data.pdf

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Das ist jetzt der neue Schlauch,den hab ich auch noch in 8mm bestellt. img_20200726_120412x3kp4.jpg

Geschrieben

Wie @schwinge schon schrieb: Da gehört FKM- oder HNBR-Schlauch rein. CR hat eine nicht hinreichende Temperaturbeständigkeit. Der ist dann an heißen Stellen relativ schnell wieder brüchig.
Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb jens-thomas:

Wie @schwinge schon schrieb: Da gehört FKM- oder HNBR-Schlauch rein. CR hat eine nicht hinreichende Temperaturbeständigkeit.

der Schlauch dürfte innen NBR sein (steht ja drauf) ,dann eine Gewebelage und außen das recht abriebfeste Chloropren-Kautschuk (CR).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

NBR

Das stimmt schon. Die maximalen aufgeführten Einsatztemperaturen liegen 20 Grad auseinander. Das ist für‘n Chemiker schon viel.  Das FKM wird peroxidisch vernetzt, was eine sehr gute Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit bewirkt. Bei dem ECO wird zur Vernetzung ein Metalloxid eingesetzt, was ähnliche Eigenschaften erzeugt.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Nun hab ich noch eine Frage zum Benzinfilter. Da war der Kunststoffhalter zerbröselt,den habe ich neu bekommen aber....da fehlt noch ein Gegenstück am Tank,keine Ahnung wie das aussieht und wie es befestigt wird. Angeschraubt? Hier mal ein leider schlechtes Bild davon was ich meine,da wo die beiden Löcher sind fehlt irgendwas. Der Halter hat so einen Kopf der am Tank eingehakt wird aber die Lasche muß irgendwo eingehakt werden.

filter4zkos.png

Geschrieben (bearbeitet)

Das auf deinem Bild hab ich noch an keinem XM gesehen. Bei meinem und allen anderen sitzt ein recht großer Metallmikrofilter auf dem hinteren Hilfsrahmen rechts oberhalb vom Federzylinder, gehalten von einem Gummiband.

Vorn am Motor ist der dickere der beiden Schläuche derjenige der den Sprit vom Tank liefert, der etwas dünnere ist der Rücklauf.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Oha. Da war wieder lustige Bastelstunde angesagt. :D
Benzinfilter unten am Tank ab Orga 7815. Korrekter Filter: Bosch F2161, MANN WK6031, Valeo 587001 (die letzten beiden aus der gleichen Fabrik). Nummer Halteband: 1567 73

Kostet keine drei Euro das Band. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/halteband-fuer-kraftstofffilter-a1077692
Zwischen Tank und Blech hochschieben, einhängen, um den Filter legen, unten in die Löcher einklipsen. Funktioniert aber nicht mit deinem Moppedfilter.
Obwohl, die "neuen" Filter sehen gegenüber denen vor 7815 auch schon aus wie Spielzeug.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ab Orga x hängt der Filter unten am Tank mit diesem Halteband und nicht mehr auf dem Hilfsrahmen...

Aus der Erinnerung heraus: Das Halteband ist so ansatzweise T-förmig. Den oberen Teil vom „T“ fädelt man zwischen Tank und Achsrohr nach oben durch (als Widerhaken). Dann umschlingt man den Filter mit dem Band und „knöpft“ es in einem der Löcher fest ;) 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ok,werds mal versuchen.Das Band habe ich neu bestellt,gabs als Originalteil.

Ja,das Halteband hat so ein trapezförmiges Ende das eingehakt wird,dieser Rest mit einer Strippe gewellten Kunststoff war noch da,im "original" vorgefundenen Zustand mit einem Draht verbunden und dieser um den Filter gewickelt.Deswegen war mir nicht klar wie das halten soll und vermutete ein fehlendes Gegenstück da wo die 2 Löcher sind.

Bearbeitet von sasala
Geschrieben

Na schön, man lernt nie aus, hatte ich offenbar noch keinen ab Orga xxxx ;)

Geschrieben

Hier nochmal mit dem Halter img_20200802_1810508zj43.jpg

Geschrieben

Nochmal schräg von der Seite  damit man es besser sieht: img_20200802_182459vfk1e.jpg

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