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Kondensator Zündanlage XM ES9J4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist dieser Kondensator auf der vorderen Zylinderbank (XM ES9J4) abgebrochen, wie ich vorhin entdeckt habe. Wird erwartungsgemäß zur Zündanlage gehören, die Leitung führt in den Stecker der Zündspule...

img_2167mzk6q.jpg

Auf der Rückseite steht: "Facon 2022   2,2 µF"

Motor läuft, aber ich hätte das gerne wieder so wie es sich gehört :) 

Gibt's den Kondensator irgendwo in den Untiefen der PSA-Teilekataloge zufällig einzeln und neu?

Die Suche liefert mir einen CX-Thread und die ET-Nr. 95632840. Habe allerdings kein Bild davon gefunden, um zu sehen, ob der passt.

Danke, 
Gruß Marcel

Geschrieben

Versuchs mal mit  6555K9 Citroen oder PSA 
grüsse

Norbert

  • Like 1
Geschrieben

Das sieht sehr gut aus - vielen Dank! :) 

Wird gleich bestellt.


Gruß
Marcel

Geschrieben

Das ist ("nur") ein Entstörkondensator, der verhindern soll, dass es im Rado "bruzzelnde" Störgeräusche gibt.

"Richtige" (Zünd-) kondensatoren benötigen/haben nur kontaktgesteuerte Zündanlagen.

Entstörkondensatoren sollte jeder Boschdienst, Auto-HiFi-Laden, o.ä. vorrätig haben.

In der guten alten Zeit (bis in die 90er Jahre) hatte jeder Supermarkt und Baumarkt Entstörkondensator neben seinen Autoradios, Lautsprechern, etc. hängen.

 

  • Like 2
Geschrieben
23 minutes ago, alienblut said:

Das ist ("nur") ein Entstörkondensator, der verhindern soll, dass es im Rado "bruzzelnde" Störgeräusche gibt.

Hey! Na du bist mir einer!

Man lernt ja immer wieder Sachen dazu. Mein Entlein nervt seit ein paar Tausend Kilometern mit Drehzahlabhängigen Geräuschen im Radio (also CD, Radio geht nicht, Antenne abgeschlossen - GEZ schickt trotzdem den Gerichtsvollzieher :wacko: - andere Geschichte).

Das Teil sah letztens noch gut aus, werd mir aber Ersatz bestellen und berichten. Danke!

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du läst 

es aber voll drauf ankommen. 🤣

Bearbeitet von HDI JUNKIE
Geschrieben

Richtig, der Kondensator dient bei kontaktloser Zündverteilung wohl nur der Entstörung. Bei Autos mit Zündverteiler war da auch was wegen Kontaktabbrand oder so?! 

Am Radio ist mir jetzt nichts aufgefallen. Kann aber sein, dass das Teil erst gestern abgerissen ist, als ich die Motorverkleidung abgenommen habe. Bin dann nur noch 3 km zum Stellplatz gefahren...

 

Geschrieben
Hey! Na du bist mir einer!

Man lernt ja immer wieder Sachen dazu. Mein Entlein nervt seit ein paar Tausend Kilometern mit Drehzahlabhängigen Geräuschen im Radio (also CD, Radio geht nicht, Antenne abgeschlossen - GEZ schickt trotzdem den Gerichtsvollzieher spacer.png - andere Geschichte).

Das Teil sah letztens noch gut aus, werd mir aber Ersatz bestellen und berichten. Danke!

Gruß,

Michael

Hey spacer.png

Nen defekten zündkondensator würdest du durch einen schlecht oder gar nicht laufenden Motor feststellen.

Genau, der soll verhindern, dass der Funke am Kontakt überspringt. Wenn er das tut, verbrennt der Kontakt in kurzer Zeit und der Zündfunke bildet sich viel zu schwach. Kurzschluss im Kondensator verursacht dann gar keinen Funken mehr.

 

 

Dein rauschen im Radio denk ich kommt eher von der lichtmaschine, die müsste auch nen entstörkondensator haben.

 

Die Qualität der Kondensatoren für Kontaktzündung ist leider im Keller, in letzter Zeit bei zwei Autos neue verbaut, worauf hin beide nicht mehr liefen. Also Altteile wieder rein. Und das sind miese Fehler, wenn man nicht damit rechnet, das zu finden!

Gruß Max

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

 

Geschrieben

Hallo Max,

ich fahre kein Uraltmetall, nur Altmetall. Entlein = mein Y4 ES9J4 BVM. Gleicher Motor, gleiches Bauteil wie im OP. ;) 
Bitte, die Verwirrung zu entschuldigen.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Ach so :) na da sieht die Welt ja gleich ganz anders aus. Dann hoffen wir mal, dass es mit Kondensatorersatz besser wird. Dann weiß ich für die Zukunft bescheid, dein Entlein = XM :)

Gruß und schönen Sonntag

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Werd mal das Thema kapern ;) Bei meinem XM hört man die Einspritzventile der LPG-Anlage im Radio, wo platziert man denn da zielführend so einen Entstörkondensator? Ich weiß zwar viel aber längst nicht alles und da ich jetzt seit über einem Jahr so rumfahre und noch nicht die Muse fand zu googlen kann man sich vermutlich vorstellen wie sehr es mich nervt ;) ....aber da das gerade halbwegs zum Thema passt weiß es vielleicht jemand ohne lang suchen zu müssen ;)

Geschrieben

Hey,

Also nachgerüstet habe ich sowas noch nicht, der C5 überträgt das zum Glück nicht [emoji28]
Ich würde ihn an die plus-Versorgung der LPG Einspritzventile klemmen. Bei den Anlagen wird allerdings im Regelfall dem original Motorsteuergerät vorgegaukelt, dass die Benzin Einspritzventile funktionieren, denn das Zurückschnellen ( und aufschlagen im Ventilsitz) der Düsennadel verursacht eine sehr hohe Induktionsspannung, an Hand derer das Motorsteuergerät erkennt, dass das Ventil dran ist und funktioniert. Wenn diese Ventile im Gasbetrieb abgeschaltet werden, muss das Motorsteuergerät eine Simulation bekommen, damit es weiter arbeitet, das übernimmt ein kleines, externes Steuergerät. Wenn das jetzt vllt mit den Pulsen etwas übertreibt, könnte das auch zu so etwas führen (das ist aber nur eine Vermutung.).

Du hast also im Gasbetrieb trotzdem noch plus an den Benzineinspritzventilen Anliegen, nur die vom Gas- Steuergerät gekappt gesteuerte Masse der Hauptmotorsteuerung fällt weg und wird simuliert. Zudem halg deine LPG Ventile. Probier einfach an welcher Stelle der Kondensator am besten funktioniert. Auf jeden Fall an ein Plus-Kabel. Wenn du das an minus, also hinter die Einspritzventile machst, würde das zu einer fehlerhaften Ansteuerung führen, außerdem kämst du dann mit einem nicht aus.

Bei verwirrung : das war dann wohl meine Schuld!

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Merci, probiere ich mal aus, die Plusleitung der Benzinventile ist ja einfach zu erreichen ....für den Plus der Gasventile bräuchte ich dann vermutlich 4 ....wie gesagt, es nervt mich kaum, meistens fahr ich ohne Mucke und wenn mit dann ist die so laut das das tickern untergeht ;)

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Mein Entlein nervt seit ein paar Tausend Kilometern mit Drehzahlabhängigen Geräuschen im Radio

Hat die Antenne eine gute Masseverbindung?

"Bruzzelnde" Geräusche kommen meist von der Zündung, "heulende" bzw.. "pfeifende" Geräusche von der Lichtmaschine. Gegen beides hat man "früher" diese Entsörkondensatoren verbaut. Die Radios waren früher relativ empfindlich gegenüber Störungen. Noch empfindlicher waren nachgerüstete Endstufen/Verstärker und Equalizer, da muste man häufig Filter vor dem Vorverstärkereingang bzw. in der Spannungsversorgung vorschalten. Unterschiedliches Massepotential (Spannungsunterschiede unter den einzelnen HiFi-Komponenten) verursachte auch häufig Störungen in den Endstufen.

Als Kupferzündkabel noch Standard waren, waren meist zusätzlich zu den beiden Entstörkondensatoren entstörte Kerzenstecker, Verteilerstecker und zusätzliche Massekabel (z.B. für die Motorhaube) in den Entstörsätzen enthalten.

(Elektrolyt-)Kondensatoren altern, d.h. das Elektrolyt trocknet im laufe der Jahre aus, die Hitze im Motorraum wird den Alterungsprozess evtl. noch beschleunigen.

 

  • Like 1
Geschrieben
15 minutes ago, alienblut said:

Hat die Antenne eine gute Masseverbindung?

Keine Ahnung. Die wurde vor Wochen schon vom Müllauto abgeholt.

  • Haha 1
Geschrieben
On 7/25/2020 at 10:40 PM, schwinge said:

Das Teil sah letztens noch gut aus, werd mir aber Ersatz bestellen und berichten.

So,

drei Stück BOSCH 0290800012 wurden geliefert. Diagnose am Patienten: Verbauter Entstörkondensator funktionsfähig. Wunderbar! Wieder weitere Ersatzteile für das Lagerregal.
Ripple Test 11mV. LiMa also auch nicht.
Dann ins Auto, rechts kein Ton aus den Lautsprechern. Auf Cassette schon, und ohne Störgeräusche. Kabel am CD-Spieler hat sich verabschiedet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

drei Stück BOSCH 0290800012 wurden geliefert.

Hast du explizit Bosch bestellt?

Geschrieben

Ja. Da hat wer irgendwelche Reste verkauft. Ist dasselbe in grün.

Geschrieben

Ok. Klar, Kondensator ist Kondensator.

Hatte die Boschnummer nirgendwo als lieferbar gefunden...

Unter 6555K9 kam wieder ein Facon 2022.

Danke nochmal @Northboerg für den Tipp.

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