Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo aus dem hohen Norden,

ich bin neu in der Gemeinde.

Fahre seit mehr als 30 Jahren Citroen - von der 2CV bis zu meinem aktuellen C5 Tourer Carlsson.

Ich suche für mein Navigationssystem ein neueres Update :

Verbaut ist das Navi-Drive 3D (NG4). Für ein Update braucht es wohl eine DVD - von USB soll nicht funktionieren.

Das letzte Update was "Here" lieferte ist eines für 2016 ( Karten sind wohl aus 2015 ) .

Danach findet sich nichts mehr.

Kann jemand für mein System auf etwas Neueres zugreifen oder hat irgendwie Abhilfe / eine Idee ?

Flachland 

C5 Tourer Carlsson Automat, 2012 , Navi-Drive 3D , perla-nera schwarz, Lederbesatz, HDI 200 u.s.w.

Vielen Dank für einen Hinweis ....

Geschrieben

Hallo, es gibt für das NG4 im Netz eine inoffizelle Version von 2018/19/20 die von BMW implementiert wurde. Bekannt sind aber einige Versionsfehler, wie kein TMC, Enthält keine 3D-Darstellungen von Gebäuden, veraltete Pois, Umlautprobleme mit der Sprache. (wurde von Nutzern so beschrieben)

Die aktuelle Firmware ist die 42c, die das Gerät dann auch haben sollte. Das updaten über USB ist kein Problem und sollte auch genutzt werden. ( geht schneller und ist sicherer wie mit CD/DVD)

Geschrieben

Ja genau, das hatte ich auch mehrfach gehört. Das möchte ich nicht riskieren - denn zurück

geht in dem Falle nicht  mehr.

Ich setze momentan auf meinen Brief an Here , aber wohl eher hoffnungslos.

Ich kann es irgendwie nicht verstehen, dass man als pot. Kunde quasi ausgemustert wird.

Wenn jemand, wie ich, beabsichtigt noch min. 5 Jahre seinen C5 weiter zu bewegen, dann hätte ich

sodann fast 10 Jahre altes Kartenmaterial. Das kann man doch nicht machen - meine Meinung.

Letztlich würde es bei mir auch nicht unbedingt am Preis scheitern, irgendwo sind natürlich Grenzen,

aber ich werfe mal eine Zahl in den Raum -- würde durchaus 300 € bezahlen für ein Update ; angesichts

der immer kleiner werdenden Abnehmerzahl.

Aber einfach beenden und Schluss -- geht gar nicht.

VG

Flachland

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Umbauen auf RT6, dazu braucht man auch Bildschirm und eben das RT6, das von Magneti Marelli nehmen. Eigentlich ist es ein Fehler von PSA, das alte Zeug noch zu verbauen. Aber genauso geht es ja den Kunden mit einem C6, denn das RT4/5 wird ja auch nicht mehr gepflegt. Kundennähe geht anderst . Das ursprüngliche navisystem karin ist von 1997 bis 2016 gepflegt worden, das wären doch noch Zeiten. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Habe Anfang 2016 für meinen damaligen C6 auch noch Kartenmaterial von HERE gekauft, habe fast ein Jahr gewartet, es gab nur 2014/2015 (mit Kartenstand von 2013). Immerhin besser als das originale Kartenmaterial aus 2004/2005 (-:
Ein paar Wochen nachdem ich das gekauft hatte, kam eine neue Version raus...
Die frühen C5 mit dem RT2 sind arm dran, da gibt es aktuell nur Kartenmaterial 2014/2015 (Stand 2013).
Für das RT3 wird immerhin noch 2016/2017 angeboten.
Interessant, dass es für das neuere RT4/RT5 auch nur 2016/2017 gibt...
Dass für ein ~15 Jahre altes Navigationssystem nicht 4x pro Jahr neue Karten kommen ist ja verständlich...
Ebenso, dass wie für das RT3, wo ja noch CDs verwendet werden, die für die paar Abnehmer nicht oft Aktualisierungen auf den Markt bringen...
Könnte mir nur vorstellen, dass das aktuelle Kartenmaterial mittlerweile mit so vielen Informationen vollgestopft ist, dass das für so alte Systeme vlt. gar nicht mehr verwendbar wäre?! Tippe aber eher darauf dass es einfach zu wenige Abnehmer gibt.
Auf meinem 2014er DS3 ist auch noch das Kartenmaterial der Erstauslieferung drauf... (werde ich im Herbst ändern).
Für die MyWay Navis gibt es immerhin Kartenmaterial 2018 (Stand Ende 2017).
eMyWay (welches es ja auch schon seit fast 10 Jahren gibt), hat man mit Kartenmaterial 2020 (Stand 2019) noch "Glück" recht aktuell versorgt zu werden.
Nach einem Chat mit einem Mitarbeiter dort, wurde mir empfohlen auf Herbst zu warten, da dann wieder ein aktualisierter Stand angeboten wird (zumindest für eMyWay/RT6).

Geschrieben

Ich merke, bin mit meinem , wenn auch leichten , Frust nicht alleine.

Ich habe mit Here direkt geschrieben. Der Mitarbeiter konnte mich verstehen, nur helfen, konnte er auch nicht.

Der Ball wurde ein wenig in Richtung Hersteller geschoben :

wenn von dort nicht der Auftrag für Neuerungen kommt - was das wohl heissen mag - ein Schelm wer böses denkt -

wird seitens Here nichts veranlasst.

Am Ende ist der Abnehmerkreis wohl doch zu klein .... ... und uninteressant - sage ich jetzt mal.

Grüsse aus dem Norden.

Flachland mit seinem "Oldie" 😕

• 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

wenn ich bei meinem NGD4 Radio/Navi  die SD Update 2021 reinstecke, kommt der Hinweis - ich möge einen PIN eingeben. Wie wo und woher bekommt man diesen Pin? Wie kann man diesen umgehen.

Wer weis Bescheid-danke im voraus.

Bichler  C5III Fahrer 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

von wann sind die aktuellen Karten für C5 III HDI 150, Bj.3/2017? Und wo kriegt man die? LG JS

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei Ebay gesehen und die SD kommt aus Italien.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

es werden in der Beschreibung, die man runterladen kann mehrere Datenarten/formate beschrieben. Dies dürfte abhängig sein vom verbauten Navi. Wo kriege ich raus, welches Gerät bei mir verbaut ist? LG JS

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

welches Gerät

Rausziehen und Typenschild ablesen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

es werden in der Beschreibung, die man runterladen kann mehrere Datenarten/formate beschrieben. Dies dürfte abhängig sein vom verbauten Navi. Wo kriege ich raus, welches Gerät bei mir verbaut ist? LG JS

Anhand der FIN erkennt Citroen das und stellt die richtige Software zur Verfügung. 2017 gab es das "Connect Nav"

https://citroen.navigation.com/product-list/Catalog/Catalog_Citroen_C5_2017/de_DE/CitroenEMEA/EUR

https://www.citroen.de/kauf-angebote/navigationskarten-update.html

• Like 1
Geschrieben

Bei mir stand bei der Beschreibung dabei, man muß die SD einstecken

soll und dann im Menue das Radio auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Dann rödelt das Gerät eine ganze Zeit lang (ich würde vorsichtshalber

den Wagen laufen lassen, damit er nicht in den ECO-Modus geht)

und dann funktionierte alles.

LG Robi

• Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 14.5.2022 um 22:11 schrieb Ronald:

Bei Citroen gibt es die Karten 5 Jahre kostenlos. Bei meinem C5 11/15 war jetzt erst Schluss

https://www.citroen.de/kauf-angebote/navigationskarten-update.html

Kartendaten 118  2021-2 von Q4/2020

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Danke. werde mir also einen USB Stick 32GB besorgen (der sollte lt Beschreibung für alle Softwarearten reichen) und es versuchen. LG JS

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

einen USB Stick 32GB besorgen

Ich habe es so verstanden, dass es um ein Update mit/von SD geht ...

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 20.5.2022 um 06:54 schrieb robi64:

Ich habe es so verstanden, dass es um ein Update mit/von SD geht ...

ich habe es im zigsten Anlauf geschafft. Hab mir einen 64 GB Stick besorgt und die Daten darauf entpackt. Citroen spricht in der Anleitung von einigen Minuten Installationszeit. Es waren gemessene 110 Minuten (eine Stunde und fünfzig Minuten). Ich befürchte die Bord-EDV des C5 mag so große Sticks nicht (wegen der schlangen linie?)

PS. bei meinem RT6 hätte es ein  8 GB Stick auch getan --- aber wo kriegt denn den noch?

LG JS

Geschrieben

@Joshau Saliwoda

Welches Update hast du denn installiert (Stand Kartenmaterial) und für welches System?

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb XMfrankonia:

@Joshau Saliwoda

Welches Update hast du denn installiert (Stand Kartenmaterial) und für welches System?

ich bin dem in diesem Thread von Ronald genannten Link https://www.citroen.de/kauf-angebote/navigationskarten-update.html gefolgt, habe mit meiner VIN den Download ausgelöst, entpackt und aufgrund der Dateistruktur geschlossen, dass es für ein MAPCARE-Mapping-Update für SMEG/RT6 gehört.

Verbesserung oder Einschränkungen habe ich keine gemerkt. Aber wer lernt schon Karten auswendig

LG JS