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Geschrieben

Hallo,

ich muss in absehbarer Zeit meine Klimaanlage auf R134A umrüsten. Hat da schon jemand Erfahrung? Macht es da nicht Sinn, gleich einen neuen Klimakompressor einzubauen?

 

Geschrieben

Wozu ein neuer Kompressor? Neues Öl rein und ggf. den Wellendichtring tauschen reicht völlig. Dann Trockner neu, Druckschalter vom Xantia rein, neue O-Ringe und das meist festgegangene Expansionsventil erneuern. 850g R134a drauf (680g bei 16V und TurboD) und über kühle Luft freuen.

Geschrieben

Die R12 Klima an dem Wagen läuft und kühlt noch, macht aber im Betrieb ab und an ein leicht knatterndes Geräusch (im Innenraum zu hören). Hab ich so bei einer R134A Anlage noch nicht gehört.

@mdi500 Hol dir mal Angebote ein, ich hab keine Ahnung, was sowas kosten soll - sicher nicht umsonst... Wenn du keinen bei dir findest, der das machen will - Ich hab evtl Lust am Experimentieren. :D Die Unterlagen dazu hab ich da, auch für BX.
Müsst mir nur vorher das Werkzeug für den Kompressor besorgen und die Adapterschläuche für die Anschlüsse am R12 Kompressor. Dann brauchts nur noch den Umrüstsatz für den BX. Siehe Beitrag obendrüber. Und irgendwer sollte vorher deine Anlage leerziehen. Idealerweise.
Hab mir dummerweise deinen Klimakühler beim letzten Besuch nicht so genau angesehen (BX-Teile hab ich ja nicht am Lager), nicht daß der auch gleich neu sollte...

Gruß,
Michael

Geschrieben

Der größte Aufwand sind Aus-/Einbau des Kompressors und das blöde Expansionsventil. Das kann man entweder nach Ausbau des Armaturenbretts bequem tauschen oder unter ständigem Fluchen mit Verletzungen an beiden Armen und Händen mittels gekürzter Schraubenschlüssel rausfummeln. Spaß macht das nicht, geht aber wenn es sein muß in einer Stunde.

So einen Kompressor kann man auch ganz einfach zerlegen und ihm mal einen kompletten Dichtsatz gönnen wenn man das möchte. Ist echt robuste Technik, da geht so schnell nichts kaputt. Spezialwerkzeug braucht man dann auch nicht, das ist nur nötig um den Simmering ohne Zerlegung zu ersetzen. Das alte Öl muss weg und 135ml PAG100 rein, dann kann er wieder 30 Jahre oder so kühlen. Für die Füllanschlüsse gibt es Adapter, ND kommt an den Kompressor, HD auf die Leitung zum Kondensator.

Und da sind wir beim möglicherweise größten Problem: die Überwurfmuttern gammeln an den Fittings fest und man bekommt die Leitungen nicht gelöst. Kann man anfertigen lassen, kostet halt ein paar Scheine. Der Kondensator kann auch ein problem werden, denn der ist schwer bis gar nicht zu beschaffen und gammelt wie üblich gerne mal durch. Aber wenn die jetzt noch läuft dann scheint er ja dicht zu sein.

Um die Umrüstung abzurunden verbaut man den Druckschalter der in den R134a-Anlagen von Xantia, XM, Berlingo etc. drin war, dazu muss man am BX-Kabelbaum einen anderen Stecker verbauen. Der Schalter dreht ab 17 statt ab 19 bar die Lüfter auf Sturm. Füllmenge ist 85% der R12-Menge, macht beim GTi 8V genau 850g R134a.

Dass die Anlage noch auf R12 läuft ist sehr unwahrscheinlich, das gibt es seit pber 25 Jahren nicht mehr (legal), da dürfte dann irgendein Ersatzmittel auf R134a-Basis drin sein, oder was ganz anderes - deshalb würde ich komplett umbauen inkl. Ölwechsel.

Insgesamt sind die Komponenten deutlich robuster als der Müll den man heute verbaut. Meine Klimaanlage habe ich aus Schrottautos zusammengesucht, die einzigen Neuteile beim Einbau vor 12 Jahren waren Expansionsventil, Trockner und Kondensator. Beim Umbau in den nächsten BX musste dann eine Leitung neu, kürzlich habe ich eine weitere ersetzt. Der Kompressor ließ sich kaum drehen als ich ihn ausgebaut hatte, reichlich frisches Öl und Bewegeung per Akkuschrauber halfen ihm aber damals auf die Sprünge, geöffnet hatte ich ihn bislang nicht - so lange er funktioniert sehe ich keine Veranlassung dazu.

  • Like 3
Geschrieben



Der größte Aufwand sind Aus-/Einbau des Kompressors und das blöde Expansionsventil. Das kann man entweder nach Ausbau des Armaturenbretts bequem tauschen oder unter ständigem Fluchen mit Verletzungen an beiden Armen und Händen mittels gekürzter Schraubenschlüssel rausfummeln. Spaß macht das nicht, geht aber wenn es sein muß in einer Stunde...

Den Wechsel das Expansionsventils habe ich vor vielen Jahren gemacht, ohne Ausbau des Armaturenbretts. Bis auf die Angabe der Arbeitszeit kann ich das Geschriebene voll bestätigen. :-(
  • Like 1
Geschrieben

Jetzt rattert und klackert die Klima richtig laut, vor allem von außen zu hören. Das war schon kürzlich (vor etwa 5 Wochen) so, als ich festgestellt habe, dass die Kühlleistung etwas vermindert war. Die Werkstatt meinte, es hätte nur eine Schraube gefehlt und das Geräusch abgestellt. Die Schraube (wo auch immer) kann doch nicht schon wieder von meinem BX abgestoßen wurden sein....🤔

Geschrieben

Meiner hatte sich kürzlich eine Befestigungsschraube des Kompressors abgeschüttelt, die anderen waren lose. Das klang auch furchtbar, aber auch schon ohne eingeschaltete Klima...

Geschrieben (bearbeitet)

....undankbares Auto. Wird langsam ein kostspieliger Spaß..... wird in Watte gepackt und zickt dauernd rum....

Wer sich einen alten Cit kauft und nicht selber schrauben kann, muss schon eine Schraube locker haben....

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb mdi500:

....undankbares Auto. Wird langsam ein kostspieliger Spaß..... wird in Watte gepackt und zickt dauernd rum....

Fahr besser 30tkm damit im Jahr, dann hat er zum Zicken keine Zeit.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb mdi500:

Wer sich einen alten Cit kauft und nicht selber schrauben kann, muss schon eine Schraube locker haben....

fahrzeuge, die sich nicht 20 jahre im straßenverkehr bewährt haben, kamen bei mir nie ins haus. ein citroen steht dabei nicht schlechter da, als alle anderen fahrzeuge auch. da nagt überall der zahn der zeit in gleicher art und weise. man muss nur wissen wie und wo, um damit umgehen zu können.

  • Like 2
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb mdi500:

Wer sich einen alten Cit kauft und nicht selber schrauben kann, muss schon eine Schraube locker haben....

Hatte ich mit dem XM auch erwartet, wurde aber auf den letzen 70Tkm eines besseren belehrt. 

Und ich lasse alles schrauben. Habe allerdings beim Kauf mehr investiert, „das bessere Auto ist der bessere Kauf....“. 

Geschrieben
Am 25.7.2020 um 19:39 schrieb bx-basis:

Dass die Anlage noch auf R12 läuft ist sehr unwahrscheinlich, das gibt es seit pber 25 Jahren nicht mehr (legal), da dürfte dann irgendein Ersatzmittel auf R134a-Basis drin sein, oder was ganz anderes - deshalb würde ich komplett umbauen inkl. Ölwechsel.

Seit 2001 besteht die Pflicht zum umtauschen - aber erst dann wenn die Anlage geöffnet wird ..

Das schreibt Behr dazu

https://www.kuehler.de/assets/umruestung_r12_134a.pdf

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.7.2020 um 14:30 schrieb mdi500:

Wer sich einen alten Cit kauft und nicht selber schrauben kann, muss schon eine Schraube locker haben....

Naja, das ist so ein dahergesagter Totschlag-Satz – diese Art Sätze hören sich martialisch an und stimmen aber leider immer nicht.

Und: was ist denn an der Klimaanlage so spezifisch, dass man es auf Citroën schiebt?

Und: was ist an Citroëns außer den paar Hydraulikleitungen anders und komplizierter als an anderen Autos? 

Und: wenn man kein Auto mit Hydraulikleitungen fahren will, muss man halt mit den Konsequenzen klarkommen. 

Bearbeitet von holger s
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile haben sich einige Neuerungen zum Klimaanlagenthema dieses BX ergeben:

Entgegen dem Wissensstand des TE scheint diese Anlage bereits auf R134A umgerüstet worden zu sein. Interessanterweise keine Spur von der im Zuge der Umrüstung anzubringenden Etikette, oder diese ist "verlorengegangen".
Egal, aktueller Stand:
- Kompressor fängt nach einigen Sekunden Betrieb an, teuer klingende Geräusche zu machen
- Das am leicht undichten R134A Füllanschluß austretende Klimaöl sieht entsprechend verfärbt aus

Irgendwas dürfte da bei der Umrüstung nicht ganz nach Plan verlaufen sein.

Hat jemand freundlicherweise folgende Infos parat?

- passender Filtertrockner BX R134A -> https://www.swisclima.ch/fr/article/art/1405 ?
- passendes Expansionsventil BX R134A - Egelhof 320 311 oder 320 300 passen?
- O-Ringmaße der 10? O-Ringe. 2x Kompressor, 2x Kondensator, 2x Filtertrockner, 4x Expansionsventil
- passender Kondensator (mir reichts eigentlich, wenn ich den Verdampfer und die Schläuche reinigen muss) - VALEO 816726 ist korrekt?
- Füllmenge Klimaanlage BX R12 + Ölmenge
- jemand nen ollen Schlauch vom Kompressor zum Kondensator über, als Vorlage zum nachstricken?

img_20220723_132345byktz.jpg

Dankeschön.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Fülmenge R12=1000g bzw. 850g bei TD und 16V. R134a nur 85% davon. Druckschalter vom XM/Xantia adaptieren für 2. Lüfterstufe bei 17 statt 19 bar.

Ölmenge für den SD709 sind 135cm³, für R134a kommt PAG100 rein.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Druckschalter vom XM/Xantia adaptieren für 2. Lüfterstufe bei 17 statt 19 bar.

Das wurde bei meinem BX damals nicht gemacht. Warum ist das wichtig?

Geschrieben

In den Unterlagen von '97 steht "da die Temperatur des Kältemittels R134A höher ist". In den Umrüstunterlagen von '93 war auch noch keine Rede von einem anderen Druckschalter. Ich schätze das wurde geändert, um den Kühlleistungsverlust nach der Umrüstung teilweise zu kompensieren.

  • Like 1
Geschrieben

Korrekt. Und das scheint gut zu funktionieren, ich kann aktuell nicht klagen was die Kühlleistung angeht...

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