Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!! 

Ich schon wieder - habe heute bei meinem C6 die untere Plastik Abdeckung - unten der Türen entfernt da ich da Rost vermutete 🤔. Habe ich doch festgestellt daß beim Autowaschen Wasser in die Chrom - Zierleiste einsickert - daß dann unten wieder rausläuft 😒. Also Leiste runter - 6 Schrauben - dann sieht man das lackierte Blechteil der Türe - aber - zu Glück kein Rost. Habe dann den Teil der Türe innen und außen mit Hohlraumschutz behandelt - ist so ein Zeugs auf Wachsbasis. Nach getaner arbeit beschleicht mich das Gefüh🙄l daß ich das vielleicht verschlimmbessert habe  !?!? . kann jetzt das Wasser welches über die Chrom-Zierleiste eindringt doch aufgrund des Hohlraum Schutzes nicht mehr so ungehindert abfließen ?! oder . 🥴

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb maddiet:

Hallo !!! 

Ich schon wieder - habe heute bei meinem C6 die untere Plastik Abdeckung - unten der Türen entfernt da ich da Rost vermutete 🤔. Habe ich doch festgestellt daß beim Autowaschen Wasser in die Chrom - Zierleiste einsickert - daß dann unten wieder rausläuft 😒. Also Leiste runter - 6 Schrauben - dann sieht man das lackierte Blechteil der Türe - aber - zu Glück kein Rost. Habe dann den Teil der Türe innen und außen mit Hohlraumschutz behandelt - ist so ein Zeugs auf Wachsbasis. Nach getaner arbeit beschleicht mich das Gefüh🙄l daß ich das vielleicht verschlimmbessert habe  !?!? . kann jetzt das Wasser welches über die Chrom-Zierleiste eindringt doch aufgrund des Hohlraum Schutzes nicht mehr so ungehindert abfließen ?! oder . 🥴

Alutüren und Rost? Da würd ich mir eher um die Chromleisten Gedanken machen.

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

Alutüren und Rost? Da würd ich mir eher um die Chromleisten Gedanken machen.

Kein Rost, aber Korrosion!

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Kein Rost, aber Korrosion!

schon richtig, jedoch der Einsatz von Hohlraumschutz ist da vergebene Liebesmüh. Da verfaulen eher die Chromleisten.

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb maddiet:

Habe ich doch festgestellt daß beim Autowaschen Wasser in die Chrom - Zierleiste einsickert - daß dann unten wieder rausläuft

Interessanterweise habe ich genau das gleiche Phänomen gestern an  meiner hinteren rechten Tür  (nach einer Fahrt im Regen) entdeckt.

Der Schweller war nass und auch die Abdeckung ein bisschen. Links alles trocken.

Aber: Was ist die Ursache? Hat die Chromleiste eine Dichtung?

Oder läuft es durch die Schachtabdichtungen durch die Tür und unten wieder raus?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb fraunie:

Interessanterweise habe ich genau das gleiche Phänomen gestern an  meiner hinteren rechten Tür  (nach einer Fahrt im Regen) entdeckt.

Der Schweller war nass und auch die Abdeckung ein bisschen. Links alles trocken.

Aber: Was ist die Ursache? Hat die Chromleiste eine Dichtung?

Oder läuft es durch die Schachtabdichtungen durch die Tür und unten wieder raus?

Ich habe festgestellt daß der vordere Teil der Zierleiste besser - an der Türe anliegt als der rückwärtige Teil da steht sie ca. 1/2 - 1mm von der Türe weg bzw. hat Spiel - andrücken hilft auch nicht. Als ich von innen die untere Kunststoffleiste  entfernt habe konnte ich das vordere untere Türblatt ca 2 cm.  wegziehen - genug um Hohlraumschutz  aufzutragen. Ich vermute das untere Türblatt ist in der Höhe der Chromzierleiste mit Plastik Clips mit der Türe  verbunden. Ganz abnehmen wollte ich den Teil nicht - weil diese Clips dabei immer beschädigt werden und dann noch schlechter halten - wenn es welche sind ?? ! . Habe einen durchsichtigen Kleber - ähnlich Silikon Dichtmasse den werde ich in den 1 mm Spalt einbringen dann ist sie sicher dicht. Daß die Türe aus Aluminium ist hätte ich nicht vermutet 😵- bei dem Eigengewicht?!.🥴 Aber lieber einmal zuviel Korrosionsschutz ......🥰. . Welche Teile sind beim C6 eigentlich noch aus Alu ?? - an der Karro - abgesehen von den Trägern ...? Und zu deiner Frage - das Wasser welches durch die Chromleiste eindringt kann unten wieder raus.

Geschrieben

Meinst Du mit "Türblatt" das Teil mit der Nummer 15? Leider ist auf der Explosionszeichnung die Chromleiste nicht abgebildet...

Bildschirmfoto 2020-07-27 um 09.35.20.png

• Danke 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb fraunie:

Meinst Du mit "Türblatt" das Teil mit der Nummer 15? Leider ist auf der Explosionszeichnung die Chromleiste nicht abgebildet...

Bildschirmfoto 2020-07-27 um 09.35.20.png

Super Explosionszeichnung - ja genau den Teil Nr. 15 - ist also wirklich mit Clips an der Türe befestigt - Nr. 81 - diese werden vermutlich etwas Spiel bekommen dann liegt die chromleiste nicht mehr fest an - und Wasser kann durchlaufen, was ja nicht schlimm ist wenn alles Alu.

Geschrieben

Äh, wie meinst Du "was ja nicht schlimm ist"?

Das ist ja nicht serienmäßig so, dass das Wasser auf den Schweller innen laufen soll, sonst wäre das ja bei allen Türen so.

Ich tippe eher (wie Du) auf eine nachlassende Spannung der Clipse. Oder auch dass die Gummidichtung unten innen Wasser durchlässt.

Der komplette Befestigungssatz (Nr. 30) kostet übrigens 75 €. Der Spezial-Clip Nr. 81 über 3 €...

Ich untersuche das mal bei meinem und berichte dann.

• Danke 1
Geschrieben

Okay, ich habe mir das mal am Objekt angesehen: Mein "Wassereinbruch" hat ganz sicher eine andere Ursache.

Nur der untere Teil der Türverkleidung innen ragt bei geschlossener Tür über den Schweller.

Das Wasser läuft also entweder zwischen Türverkleidung und Tür durch (Fensterschachtdichtung)  oder wird von unten per Unterdruck reingezogen...

Hat das sonst schon jemand beobachtet und gelöst?

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb maddiet:

......🥰. . Welche Teile sind beim C6 eigentlich noch aus Alu ?? -

Motorhaube, Türen, vorderer Fahrschemel, Verstrebungen hinter der Rückbank und ein paar Kleinigkeiten am Fahrwerk.

Silikon aus der Kartusche und Lack? keine gute Idee, Kartuschensilikon enthält vereinfacht gesagt Essigsäure und die greift auf Dauer den Lack an. Also entweder Aquariumsilikon, Karosseriekleber oder sowas ähnliches Montagekleber

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1