Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..ich brauche wohl eine AHK; nachdem ich festgestellt habe, dass es keinen Fahrradträger für meinen C5 gibt, der nicht an der AHK festgemacht werden kann, benötige ich wohl eine..

Die Frage ist, ob ich nur eine AHK brauche oder noch einen Kabelsatz dazu? Wie geschrieben, will ich zwei Fahrräder mit in Urlaub nehmen und kenne mich mir AHK so gar nicht aus.

Im Prinzip brauche ich nicht nur die AHK, sondern auch gleich eine Werkstatt dazu (kann ich eigentlich eine kaufen und die mit in die Werkstatt nehmen, damit die die dann einbauen?). Muss die eigentlich noch vom TÜV abgenommen werden und welche könnt ihr denn empfehlen. Was muss ich denn für eine gute AHK hinlegen?

Kann ich denn eine gebraucht kaufen oder ratet ihr davon ab? Gibt es vielleicht unter euch jemanden, der das kann und macht?

Fragen über Fragen;

ich danke euch schon jetzt.

Geschrieben

Schau mal im Internet, da gibt es viele Anbieter, die Dir ein Komplettangebot incl Einbau anbieten können.
Frage aber auch bei Deinem Freundlichen nach, evtl macht er auch ein gutes Angebot.
Du brauchst natürlich den Haken plus E-Satz. Ich bin mit der Brose sehr zufrieden, da schaut unten nur ein kleiner Knopf mit dem Brose Schriftzug heraus, wenn die Kupplung nicht montiert ist.
Die Kupplungen sollten eine ABE (heißt das heute noch so?) haben und müssen nicht eingetragen werden.
Ich persönlich bin nicht so der Freund von gebrauchten Kupplungen, aber das ist Geschmackssache. Es wird vermutlich auch schwierig werden, jemanden zu finden, der professionell eine gebrauchte Kupplung einbaut (Haftung!).

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Uwe,

weißt du, ob ich einen 7- oder 13-poligen E-Satz benötige? Ich will (lediglich) einen Fahrradanhänger daran befestigen. Geht denn meine Rückfahreinparkhilfe dann noch?

Vielen Dank.

Geschrieben

13polig weil an allen aktuellen Fahrradträgern etc. ein Rückfahrscheinwerfer dran ist - und der braucht Pin 8. Die Einparkhilfe schaltet sich bei Verwendung des originalen Elektrosatzes im Anhängerbetrieb ab.

• Danke 1
Geschrieben

Ah, ok. Danke.

Das heißt: Einparkhilfe (piepen) funktioniert nicht, wenn AHK PLUS Fahrradträger dran ist und funktioniert wieder, wenn Fahrradträger weg ist.

Super; vielen Dank.

Ich habe nun mal zwei Händler gefunden, die sowas verkaufen und gleich einbauen: kupplung.de und brink.eu

Da steht nun auch was von "Freischaltung" . Brauch ich sowas auch?

Geschrieben

Den originalen Elektrosatz muss man in der Fahrzeugelektronik anmelden. Wie das bei anderen aussieht weiß ich nicht.

• Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hotrats:

ich brauche wohl eine AHK; nachdem ich festgestellt habe, dass es keinen Fahrradträger für meinen C5 gibt, der nicht an der AHK festgemacht werden kann

Überprüft zuvor mal die zulässige Stützlast. Es gibt C5 die haben nicht mal 60 kg. Das könnte für 2 Räder plus Träger knapp werden.

C5 2.0 16V 69 kg??

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/AltePreislisten/01.07.2009_C5.pdf

• Danke 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb hotrats:

..ich brauche wohl eine AHK; nachdem ich festgestellt habe, dass es keinen Fahrradträger für meinen C5 gibt, der nicht an der AHK festgemacht werden kann, ...

... das stimmt so aber nicht!:rolleyes:

https://www.lastentraeger.de/Hecktraeger/Paulchen-Grundtraeger-fuer-Citroen-C5-Limousine-Bj-02-2008-bis-2017-bei-Option-Tieflader-wird-der-Controller-benoerigt--104296.html 

und optional noch eine 2te Variante von Paul....

Ok, Nicht billig! .... Paul ... eben :D.

Außerdem gibt es weiter mehrere >Universal Heckklappenträger< (und die recht günstig!!) für die C5 Limo (ab 2008).

• Danke 1
Geschrieben

Oder einfach so: ;)

large.DSC_0293.JPG.a79e5779fb51b939c7534229882e4497.JPG

Für jeden Tag auf und ab vielleicht nicht das richtige, aber für einmal in den Urlaub fahren sicher die günstigste Variante. Je nach Schwere des Rades und der eigenen Körpergröße auch alleine problemlos zu stemmen. Zu Zweit gar kein Problem. Die Grundträger können dann auch für Schi, für eine Dachbox, für ein Kajak, für Holzbretter etc. gut genützt werden.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb badscooter:

Oder einfach so: ;)

large.DSC_0293.JPG.a79e5779fb51b939c7534229882e4497.JPG

Für jeden Tag auf und ab vielleicht nicht das richtige, aber für einmal in den Urlaub fahren sicher die günstigste Variante.

Den großen Post-it: "Achtung Fahrradträger" auf der I-Tafel nicht vergessen ;)

Ich hatte Kollegen, die sind damit in ein Parkhaus :(

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Silvercork:

... das stimmt so aber nicht!:rolleyes:

https://www.lastentraeger.de/Hecktraeger/Paulchen-Grundtraeger-fuer-Citroen-C5-Limousine-Bj-02-2008-bis-2017-bei-Option-Tieflader-wird-der-Controller-benoerigt--104296.html 

und optional noch eine 2te Variante von Paul....

Ok, Nicht billig! .... Paul ... eben :D.

Außerdem gibt es weiter mehrere >Universal Heckklappenträger< (und die recht günstig!!) für die C5 Limo (ab 2008).

..ich habe Paul schon angeschrieben.. und das Modell, welches du hier zeigst, habe ich auch gesehen.,. und ihn daraufhin angschrieben. Bei dem Modell handelt es sich um die RC-Baureihe; ich aber habe die RD-Baureihe und deshalb passt der Träger leider nicht; ich habe ihm zwei Fotos von meinem C5 geschickt. Daraufhin erklärte er mir den Unterschied und bot mir an, ich könne doch nach HH kommen und er baut mir dann ein Spezialmodell für meinen C5... Und ich habe auch noch andere Händler (auf i-bei, ah-mazon) angeschrieben; entweder sie antworten nicht odert aber die Träger sind nicht passend. Hätte ich so nie nicht gedacht; echt komisch das mit dem C5 III.

So muss ich wohl auf eine AHK ausweichen.. und müsste mindestens 750 Euro ausgeben, NUR damit ich ein/zwei mal im Jahr damit die Räder mitnehmen kann??? Und das mit der Stützlast kommt noch dazu.. da muss ich mal in die Papiere schauen. Obwohl ich das Geld hätte, glaube ich nicht, dass ich das machen werde; zumal dann noch der AHK-Fahrradständer dazukommt.

Auch habe ich noch einige Freundliche angeschrieben; mal sehen, was die so sagen; das wird sicherlich dann nicht mehr so freundlich sein, wenn ich den Betrag sehe...

Ich will definitiv keinen Dachfahrradträger; zum einen hat meine Freundin ein E-Pedelec, das ich da nicht hoch- und wieder herunterwuchten möchte und zum anderen will ich nix über mir während der Fahrt haben.

Euch herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise; wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der tatsächlich einen passenden Fahrradträger für meinen C5 III (Baureihe RD) hat.. als her damit..

Hier der falsche Träger:  https://paulchensystem.net/hecktraeger-citroen/c5-stufenheck-fahrradtraeger.html

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hotrats:

Sehr interessant. Das Bild zeigt zwar einen C5 III, aber der Träger passt lt. Text für die Baujahre 2004-2008 - das wäre ein C5 II der natürlich ein komplett anderes Heck hat. Offenbar weiß der Anbieter da selbst nicht so richtig was er verkauft. Lass Dir einfach das Modell vom Foto schicken, das passt dann auf Deinen C5...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb hotrats:

Ich will definitiv keinen Dachfahrradträger; zum einen hat meine Freundin ein E-Pedelec, das ich da nicht hoch- und wieder herunterwuchten möchte

Die Heckfahrradträger /z.B. Thule) tragen nur 30 kg d.h. 2 x15 kg.

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/trunk-bike-racks/thule-clipon-high-2-9105-_-910501

und "Paulchen" schreibt:

Zitat

Produkteigenschaften

• Fahrradträger und Fahrradhaltesysteme sind E-Bike geeignet. Die Zuladung bei diesem Fahrzeug beträgt bis zu 40 Kg. das entspricht 2 Fahrrädern oder 1 E-Bike.

https://paulchensystem.net/hecktraeger-citroen/c5-stufenheck-fahrradtraeger.html

Hier ein Heckträger von Wendy, auch nur für die C5II Limo und einer von  BIKI Der scheint auf jeden C5 zu passen :rolleyes:

Ist diese Zuordnung eigentlich vorgeschrieben?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

bis zu 40 Kg. das entspricht 2 Fahrrädern oder 1 E-Bike.

Da sollte man tatsächlich aufpassen. Die Faustformel von Paulchen ist natürlich eher auf der vorsichtigen Seite. Wenn man den Akku weglässt, passt oft noch ein normales Fahrrad dazu, manchmal sogar ein zweites Pedelec (ebenfalls ohne Akku). Einfach mal mit und ohne Fahrrad auf die Badezimmerwaage stellen, dann weiß man, was geht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Sehr interessant. Das Bild zeigt zwar einen C5 III, aber der Träger passt lt. Text für die Baujahre 2004-2008 - das wäre ein C5 II der natürlich ein komplett anderes Heck hat. Offenbar weiß der Anbieter da selbst nicht so richtig was er verkauft. Lass Dir einfach das Modell vom Foto schicken, das passt dann auf Deinen C5...

Paule hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass das Modell für die RC-Baureihe ist und nicht für meinen (RD). Er kann mir nur eine Sonderanfertigung machen, wenn ich nach HH komme. So scheidet Paule aus.

Und wenn es sonst nix gibt, bleibt nur noch ne AHK.. aber dafür kann ich mir dann im Urlaubsort zwei günstige Räder kaufen (da wo wir demnächst hinwollen, kann man leider keine Räder leihen; evtl hat der Vermieter welche).

Bearbeitet von hotrats
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hotrats:

Er kann mir nur eine Sonderanfertigung machen, wenn ich nach HH komme. So scheidet Paule aus.

Oder doch bestellen und testen. Der Widerruf schließt "unpassende" Bestellungen nicht aus:

Zitat

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Paulchen Heckträger System e.K., Grandkuhlenweg 18, 22549 Hamburg, Telefon: 040 832959-0, Telefax: 040 832959-29, E-Mail: info@paulchensystem.net) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite https://paulchensystem.net/shop_contact.php?coID=7&uaction=widerruf elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs unserer Webseite übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

....

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

https://paulchensystem.net/widerrufsbelehrung.html

Geschrieben

..ich habe die Anfrage mit zwei Bildern geschickt und Paul hat definitiv ausgeschlossen, dass der passt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb hotrats:

..ich habe die Anfrage mit zwei Bildern geschickt und Paul hat definitiv ausgeschlossen, dass der passt...

Denn WENDY-Träger gesehen? Soll auch nur für den C5II passen. ( leider ausverkauft)

image.jpgimage.jpg

https://www.ahk-onlineshop.eu/fahrradtraeger-nach-auto/heckklappe/wendy/#cc-m-product-15505313422

Die Hecklappe vom C5 III ist aber aus Blech, nicht Kunststoff und der Spoiler steht nicht zu hoch?

Zitat

Fahrradheckträger StandUp | Fulcrum

Ein universeller Heckfahrradträger, der auf mehrere Fahrzeuge passt. Der Träger wird auf der Heckklappe montiert und bietet Platz für 2 oder 3 Fahrräder (je nach Ausführung) mit bis zu 29 Zoll Größe. 

Der Fahrradträger ist klappbar und somit platzsparend.

Die Heckklappe lässt sich mit montiertem Träger (je nach Fahrradgewicht und Auto) öffnen.

large.falcrum.PNG.f35a022a6c907a2f04a09756e868953b.PNG

https://www.ahk-onlineshop.eu/fahrradtraeger-nach-auto/heckklappe/standup/#cc-m-product-15505141822

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja, den hab ich auch gesehen; der ist für den CII.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb hotrats:

Ja, den hab ich auch gesehen; der ist für den CII.

Wenn interessiert das denn? Die "Rennleitung"? Erlischt die Betriebserlaubnis? Die Befestigung erfolgt auf der Kofferklappe mit Gurten und Abstützung auf derselben und dem Stoßfänger. Was unterscheidet dabei die C5III Limo vom der C5II Limo? Rutschen die Längsgurte beim C5III durch den großen Radius nach außen ab?

Screenshot_1.png3278_1442327235.jpg

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

DAS

schreibt Paulchen dazu:

Sehr geehrter Herr,
sieht an sich sehr ähnlich aus, aber die Kante des Kofferdeckels unter der Scheibe doch
anders, insofern kann der Träger vom RC nicht verwendet werden.

Wenn Sie die Möglichkeit haben zu uns nach Hamburg zu kommen,
können wir Ihnen eine Sonderkonstruktion anbieten. Diese ist meist
nicht wesentlich teurer als ein Träger bzw. Umbau aus dem Programm.
I.d.R. ist die Montage an einem Tag abgeschlossen. Bei Interesse
bitten wir um eine telefonische Terminabsprache.
(nicht vor Ende August)

Ob eine Konstruktion möglich ist, können wir allerdings erst zusagen,
wenn wir das Fahrzeug bei uns vor Ort begutachtet haben. Diese
Begutachtung ist für Sie kostenfrei.

Ansonsten informiere ich Sie gern, sobald ein Träger, bzw. Montagekit lieferbar ist.
(Einen Termin oder Planung gibt es leider noch nicht).
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb hotrats:

Paule hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass das Modell für die RC-Baureihe ist und nicht für meinen (RD). Er kann mir nur eine Sonderanfertigung machen, wenn ich nach HH komme. So scheidet Paule aus.

Das auf dem Bild ist aber ein RD!!! Der RC ist der C5 II, der sich vor allem dadurch unterscheidet dass er eine große Heckklappe hat bei der die Scheibe mit öffnet...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

..ändert sich nix.. er hat wohl das falsche Bild drinne, denn sonst wäre er ja passend...

Geschrieben

Aber auf dem Bild ist doch ein solches Gestell auf einem C5 III (RD) montiert. Dann muss es dieses Teil doch geben...