Zum Inhalt springen

Kupplungswechsel Citroen XM 2.0 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

bei meinem XM scheint ein Kupplungswechsel anzustehen. Da ich dieses zum ersten Mal machen möchte, ist meine Frage, ob jemand hier im Forum

mir mit Rat und evtl Tat zur Seite stehen könnte. 

Vorhanden sind ein Stellplatz, gut ausgestatteter Werkzeugkasten, Unterstellböcke  und Rangierwagenheber.

Ich bin in Bielefeld beheimatet und würde aber auch ein paar Kilometer fahren bzw bin alle 14 Tage in der Nähe von Wuppertal.

Die Vorgehensweise scheint in groben Zügen ja einfach zu sein.

ATW raus (ich nehme mal an beide Seiten ?, Getriebehalter raus (den suche ich allerdings noch 😄), Getriebe vom Motor trennen,

beiseite schieben und dann Kupplung wechseln.

Habe ich was wichtiges vergessen?

Gruß

Patrick

Geschrieben

Ohne Bühne ist das alles schon recht mühsam aber so wie Du es beschrieben hast ist grundsätzlich die korrekte Vorgehensweise. Es fehlen natürlich noch Kleinigkeiten wie das Aushängen des Kupplungsseils und der Ausbau der Verbindungsstangen des Schaltgestänges, aber das merkt man spätestens wenn sich das Getriebe einfach nicht frei bewegen will...

Den Getriebehalter findest Du am linken Radkasten nachdem Du Luftfilter, Batteriekasten etc. demontiert hast. Wenn Du den löst musst Du den Motor abstützen, und zwar so sicher dass er bleibt wo er ist wenn Du das Getriebe ab- und wieder anflanschst. Um das Getriebe wieder montieren zu können ist eine exakte Zentrierung der Kupplung nötig. Das ist in diesem Fall etwas knifflig weil man nicht von vorne auf die Kupplung sehen kann (das Getriebe liegt ja im Weg). Selbst mit dem passenden Zentrierdorn (der manchmal im Kupplungssatz enthalten ist, oft aber auch nicht) ist das nicht so ganz einfach. Und wichtig vor dem Ausbau der Antriebswellen: Getriebeöl ablassen - gibt sonst eine ziemliche Sauerei.

Geschrieben

Ich würde heute so eine Aktion ohne Bühne nicht mehr machen. Wenn du keine Erfahrung hast, würde ich 10 Stunden dafür einplanen. Sehe ich das richtig, dass der 2 L 16V (wie beim Xantia) eine gezogene Kupplung hat?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.7.2020 um 07:12 schrieb patbro:

Habe ich was wichtiges vergessen?

Ja, wenn Du das Ausrücklager nicht mit wechselst.

Wenn das Getriebe raus ist bieten sich perfekte und einmalig einfache Instandsetzungsmöglichkeiten für umliegende Leitungen, Rücklaufleitungen und den Lenkungsbereich.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Wenn das Getriebe raus ist bieten sich perfekte und einmalig einfache Instandsetzungsmöglichkeiten für umliegende Leitungen, Rücklaufleitungen und den Lenkungsbereich.

Extrem wichtiger Punkt.

Geschrieben

Beim XM kommt das Getriebe aber nicht raus, man legt es zur Seite... Oder man holt die Antriebseinheit komplett raus.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Update:

Nachdem ich eingesehen habe, dass ich keine 20 mehr bin und auch wenn das Getriebe nur zur Seite geschoben wird,

eine Hebebühne, ein Dach über der selbigen und ausgiebig Zeit, in der ich das Auto nicht benötige fehlt, war ich mal ganz mutig

und habe bei einige Werstätten im Umfeld meines Wohnortes betreffs Kupplungswechsel nachgefragt.

Das Ergebnis war von gar keine Antwort, Citroen machen wir nicht bis 900€ brutto ziemlich ernüchternd.

Deshalb nochmal meine Nachfrage, ob jemand eine kompentente, freundliche und nicht zu teure Werkstatt

oder Schrauber kennt, dem ich dieses Auto anvertrauen kann.

Das darf im Umkreis von Bielefeld oder Gevelsberg sein. Bin auch bereit dafür ein bisschen zu fahren.

Vielen Dank und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@René Mansveld könnte dir da vermutlich weiterhelfen in Stadtoldendorf,, ist ja nicht soooo sehr weit weg.

Ich kann leider nicht zu dir kommen, mein Etat für gute Daten ist fürn August schon verbraucht und ich hab auch selbst aktuell genug an meinen Autos und im Lager zu tun. Btw, ich würde immer die ganze Antriebseinheit rausnehmen, Getriebe zur Seite ist eine Quälerei!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb patbro:

Das darf im Umkreis von Bielefeld oder Gevelsberg sein. Bin auch bereit dafür ein bisschen zu fahren.

In Hattingen:
• Heimann, 02324 249 50 (ehemals Citroën-Autohaus)

Zwei in Wuppertal:
• Kirchhoff, Wittensteinstraße 47, 0202 83650 (oft ausgebucht, geht selten ans Telefon, soll aber gute Arbeit machen)
• Geiger, Otto-Wels-Straße 5, 0202 300633

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

... hast du auch in der Elisabethstr. 17 in Lage gefragt?:)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Silvercork:

... hast du auch in der Elisabethstr. 17 in Lage gefragt?:)

wer sitzt denn da?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb patbro:

wer sitzt denn da?

Habe es rausgefunden 😄