Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter am Xantia X 2 rechts läuft nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal alles durchgesehen, Das zuständige Relais für Lüfter rechts  ist neu.

Wenn man die beiden dicken Kabel  ( Arbeitsstrom )  des Relais brückt läuft der Lüfter an.

Was fehlt ist das kleine rote Schaltplus für das Relais.

Am 5 poligen Kabelbaumstecker zum Autokabelbaum sollte doch 2 x Schaltplus anliegen jeweils für  Relais Lüfter 1 und Relais Lüfter 2  - richtig ?

Zumindest hat am ausgebauten Lüfterkabelbaum beim durchklingeln hat an  2 Kabelenden Schaltplus zu erfolgen.

Klimasteuergerät hab ich zu Anfangs schonmal getauscht ist aber hier nicht relavant ?

Der Stecker am Kotflügel sieht unauffälig aus, allerdings war ich vom Radkasten aus noch nicht drann

Geschrieben

Meinst  Du den auf der Beifahrerseite ? Als rechts ?

• Like 1
Geschrieben

Was passiert, wenn Du den braunen Stecker ziehst?

Ist das ein HDI?

Grüße
Andreas

Geschrieben

1,8  16 V

Wenn der braune abgesteckt ist läuft nur der linke Lüfter ( Fahrerseite )  .. Rest siehe oben

Ich kenn das halt das dann aber gleich beide Lüfter anlaufen...

Geschrieben

Das Anlaufen beider Lüfter wäre auch korrekt. Wie man am Schaltplan sieht schalten für die 2. Stufe das Wechselrelais und das Relais des rechten Lüfters simultan, vom Steuergerät kommt daher vermutlich eine Leitung die dann im Lüfterkabelbaum auf die 2 Relais verteilt wird. Auf jeden Fall müssten die jeweiligen Pins der 2 Relais untereinander verbunden sein. Das Wechselrelais schaltet ja offensichtlich, sonst würde der linke Lüfter nicht schnell laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

diese Schaltpläne sind vom X1, daher bitte nicht auf die Sicherungsnummern etc, verlassen. Die Leitung zum Diagnosestecker dürfte der X2 auch nicht mehr in dieser Form haben.

Beim HDI ist alles anders, da werden die Lüfter vom Motorsteuergerät aus bedient.

36457618pt.jpg

36457446ko.jpg

36457448ur.jpg

36457449nc.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Rechten Lüfter auswechseln und Ruhe is...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hercule:

Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Rechten Lüfter auswechseln und Ruhe is...

vor 5 Stunden schrieb kroack:

Wenn man die beiden dicken Kabel  ( Arbeitsstrom )  des Relais brückt läuft der Lüfter an.

Geschrieben

Danke genau so ist es

Messe morgen mal weiter.

D.h. Das Relais bekommt Arbeitsimpuls mal vom Umschaltrelais oder und vom Autokabelbaum aus.

So ist es zumindest nach dem ausgebauten Schlachtmaskenkabelbaum

Geschrieben

Mein Lüfter lief auch, wenn  er Lust hatte, weshalb ich alles andere wochenlang durchgeprüft und (Relais) ersetzt habe. Geholfen hat aber letztendlich nur das Austauschen des Lüfters... Ich bin gespannt!

Geschrieben

hercule

Als erstes hab ich die Relais getauscht, nix gebracht, dann den Lüfter nix gebracht...

Das Relais bekommt auch keinen Arbeitsimpuls, dann kann der beste Lüfter nicht drehen

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb kroack:

Das Relais bekommt auch keinen Arbeitsimpuls [...]

damit ist doch klar, wo Du suchen musst. Und wenn Du weißt, welches Relais es ist, musst Du nur herausfinden, ob Plus oder Minus fehlt. Ich würde trotzdem alle drei Relais herausziehen und an allen drei Sockeln messen:

–
|  –  |
   |
Blick auf den Sockel

Die Spulen-Kontakte sind rechts und links, das wirst Du wissen. Bei allen drei Relais wird vom Steuergerät Masse geschaltet. Ein Relais (1500A) hat an der Spule Dauerplus, die anderen beiden (1500B und 1500C) nur bei eingeschalteter Zündung.

Messgerät oder Prüflampe zwischen Sockelkontakt (alle sechs, nacheinander) und Batterieminus halten. Hat ein Relais-Sockel kein »Plus«, hast Du den Fehler eingegrenzt. Du musst dann nur noch herausfinden, welcher der beiden Kontakte Plus bekommen muss. Dazu der nächste Schritt:

Braunen Kühlmitteltemperatursensorstecker abziehen und Zündung einschalten. Messgerät nacheinander zwischen den sechs Kontakten und Batterieplus halten. Hat ein Relais kein Minus, hast Du den Fehler gefunden. Entweder fehlt ein »Minus« oder ein »Plus«.

Falls Du an den beiden Kontakten des betroffenen Sockels weder Plus noch Minus misst, gibt es zwei Ursachen und Du müsstest weiter suchen, aber das halte ich erstmal für unwahrscheinlich.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Nochmal zu dem Arbeitsstrom ::::::

Das rote Kabel für das Relais " rechter Lüfter " kommt direkt vom Autokabelbaum direkt und alleine zu dem Relais.

Vom Auto kommt normalerweise auf beiden äußeren Pins am 5 poligen grauen Stecker am Kotflügelrand ( linker Scheinwerferbereich) Zündungsstrom an.

Dieser Strom fehlt.

Gemessen an einem anderen Xantia ist wiegesagt 2 x Zündungsplus anliegend zum Kabelbaum an der Front

Geschrieben

Sicherungen geprüft?

Geschrieben

als erstes ..klar

erst die die lt Tabell zuständig sind und auch die anderen hab ich alle mal aus beiden Sicherungskästen rausgezogen und kontrolliert

Geschrieben

Nochmal kurz

Mir fehlt an einem äußeren Pin Strom am 5 poligen grauen Stecker unterm Scheinwerfer

Geschrieben

Nabend,

vor 53 Minuten schrieb kroack:

Mir fehlt an einem äußeren Pin Strom am 5 poligen grauen Stecker unterm Scheinwerfer

Vom X1-Plan, Modelljahr 96: Stecker IC08, 5-polig grau, Autos mit Klimaanlage:

1) Ventilator-Zündungsplus – C02
2) Ventilator-Diagnose – 1510
3) Ventilator, Stufe 1 – 809
4) Ventilator, Stufe 2 – 8091
5) nicht belegt

Grüße
Andreas

Geschrieben

Beim X 2 sind wohl beide belegt, weil verkabelt und auch bei dem anderen intakten Xantia ist  2x Plus anliegend jeweils auf dem 1 und letzten Pin der Reihe

Geschrieben

X2-Bücher liegen mir nicht vor, da kann ich nicht helfen.

Geschrieben

Danke Dir Andreas

ich such mal im Keller ob ich X 2 habe ,dann kann ich gezielt nochmal suchen..denk der Stecker ist dort auch der IC08

Bin ja Schaltplanlekastemiker

Geschrieben (bearbeitet)

Korrigiert :)
Schaltstrom für den rechten Lüfter kommt über F14

-> IC01, Pin B3
->IC09 (braun 30-polig links) Pin9
-> grauer Stecker Pin 5
-> Relais oben rechts Pin 1

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 27.7.2020 um 14:44 schrieb AndreasRS:

Beim HDI ist alles anders, da werden die Lüfter vom Motorsteuergerät aus bedient.

36457618pt.jpg

Welche Funktion/ Aufgabe hat 30V MR rechts neben dem Temperaturgeber?

Geschrieben

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Welche Funktion/ Aufgabe hat 30V MR rechts neben dem Temperaturgeber?

das ist der Diagnosestecker im Innenraum-Sicherungskasten.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

... der allerdings beim HDi 16V NR heißen muß, also 16-adrig und schwarz, statt 30-adrig und braun. Der Stromlaufplan oben ist nicht der eines HDi. Was man auch gut am Vorhandensein von 8010, dem Kühlerlüftersteuergerät, sieht.

Bearbeitet von TorstenX1