Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter am Xantia X 2 rechts läuft nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pin 5 führt keinen Strom , augenscheinlich kommt das Kabel aus dem

" Gehäuse Zentralis Temp Wasser "   ET.NR 1338A2

Hab ich gegen eine neues getauscht.. kommt noch kein Strom an Pin 5

Geschrieben

Der Wagen läuft gerade mit eingeschalteter Klima warm.

Mit dem alten Klimasteuergerät lief keiner der  Lüfter.

Jetzt mit dem neuen läuft der linke Lüfter. Mal sehen wenn die Temperatur hoch genug ist, ob der Rest zuschaltet oder nicht.

Lustigerweise ist die " Bitronbox " unterm Scheinwerfer  von G. Cartier...... keine Ahnung ob die wahlweise verbaut waren und untereinander tauschbar sind

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kroack:

Der Wagen läuft gerade mit eingeschalteter Klima warm.

Mit dem alten Klimasteuergerät lief keiner der  Lüfter.

Jetzt mit dem neuen läuft der linke Lüfter. Mal sehen wenn die Temperatur hoch genug ist, ob der Rest zuschaltet oder nicht.

Vermutlich nicht. Denn wenn nur einer läuft dann ist mit dem anderen was faul. Die Lüfter laufen IMMER beide gleichzeitig.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Die Lüfter laufen IMMER beide gleichzeitig.

Reihenschaltung, d.h. der 2. Lüfter bekommt Strom/ "halbe" Spannung vom 1. Lüfter über das Umschaltrelais und der verbindet den 1. an die Masse. (gelb) . -> Anschubsen!

36457448ur.jpg&key=5bd6e16e1c50eda9b7db52bcb0385dbde033b97b3682eb412a0ee09728fabc56

Hat ein "hängendes" Umschaltrelais nicht den selben Effekt? Lüfter 1. an Masse, Lüfter 2 kein Strom. Lüfter 1. dreht dann aber hoch.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das Umschaltrelais klackt das Relais für den linken Lüfter klackt, das Relais für den rechten Lüfter bekommt kein Einschaltplus. Dieses Kabel geht rückwärts gesehen über Pin 5 am grauen Stecker in Richtung Klimasteuergerät und  das ja neu ist...

Mir fehlt also in meinem Fall rotes Kabel der Befehlstrom für das Relais rechter Lüfter

Geschrieben

Sehe ich richtig das der linke Lüfter über Relaisgeschaltetes Plus anläuft und der rechte Lüfter über Relaisgeschaltete Masse ?

Geschrieben

Geschaltet wird in den hier gezeigten Schaltplänen die Masse, Plus kommt jeweils vom Sicherungskasten. Sowohl Plus als auch die geschaltete Masse sind bei den 2 Relais direkt verbunden weil sie immer simultan schalten. Vom Steuergerät kommt da nur eine Leitung, und die funktioniert offenbar wenn das eine Relais umschaltet.

Geschrieben (bearbeitet)

@kroack  , gib doch mal die Orga des 1,8i 16V bekannt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Sehe ich richtig das der linke Lüfter über Relaisgeschaltetes Plus anläuft und der rechte Lüfter über Relaisgeschaltete Masse ?

Der Stromfluss ist beim "alten" Plan besser zu erkennen:

1. Stufe Lüfter links/rechts:  Batterie -> Relais Lüfter Links -> Lüfter links -> Umschaltrelais -> Lüfter Rechts - > Masse

lowspeed.jpg&key=18a4b717795755ad12383f1

2 . Stufe Lüfter links:  Batterie -> Relais Lüfter Links -> Lüfter links -> Umschaltrelais - > Masse
2 . Stufe Lüfter rechts:   Batterie -> Relais Lüfter rechts -> Lüfter rechts   - > Masse

hispeed.jpg&key=14bdfc2231ad50fc2b72b277

Stimmt der Ruhezustand in den "neueren" Plänen. D.h. Relais Lüfter links aus/ offen, Umschaltrelais Lüfter in Reihe, Lüfterrelais rechts Masseschluss?

So das nur das linke Relais bei Stufe 1 geschaltet wird und erst bei Stufe 2. Umschaltrelais und rechts Relais zusätzlich?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

gerne

8297

Grüße Rü

Geschrieben

Bei meiner Schaltung ist die Brücke  ( Knotenpunkte ) für die Schaltströme nicht zum rechten Lüfter sondern zum linken ausgehend vom Umschaltrelais

Geschrieben (bearbeitet)

Die "alten" Pläne sind von irgendeinem Peugeot, insofern würde ich die beschriebene Lage der Bauteile nicht 1:1 übertragen wollen.

Zu den Xantia-Schaltplänen (X1):

Relais 1500A links
Relais 1500B mitte
Relais 1500C rechts

Motor 1510A rechts
Motor 1510B links

Abgesehen davon gibt es Relais mit eingebauter Leuchtdiode, was zur Diagnose ganz nützlich sein kann. Allerdings leuchtet die nur, wenn Spulen-Plus auf Pin 86 ist. Für einen Gleich-riecht-er vor der LED hat es leider nicht gereicht.

39124167es.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

large.436429090_LfterundXAD007.JPG.77338d1269f1b22abe601de931188cd8.JPGlarge.1404014704_LfterundXAD009.JPG.40c12ac8191fe517cf0ca62c00a7cab6.JPGHab jetzt nochmal an einem Bj 2000 er Schlachter gemessen. An Pin 5 soll Dauerstrom anliegen, kommend vom Auto auf den Frontkabelbaum ( am grauen 5 poligen Stecker )

d.h. vom Auto kommt auf Pin 1 Zündungsstrom

+           PIN 5 Dauerstrom ( Arbeitsrelais für rechten Lüfter )

Wenn ich den Dauerstrom  Pin 5 hinlege laufen beide Lüfter sofort an wenn ich den braunen Fühler abstecke.

Definitiv ist das alte Klimasteuergerät Schrott damit geht gar kein Lüfter....

Bearbeitet von kroack
Geschrieben

Ist das Cartierding kompatibel mit dem Bitron daneben ? Von den Bitrons hätte  ich genug da

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb AndreasRS:

Die "alten" Pläne sind von irgendeinem Peugeot, insofern würde ich die beschriebene Lage der Bauteile nicht 1:1 übertragen wollen.

Gibt es eigentlich auch Pläne mit dem problematischen grauen Stecker (stromloser Pin 5) oder kann ich den Plan nicht lesen?

36457448ur.jpg&key=5bd6e16e1c50eda9b7db5

Geschrieben

Die Schaltpläne sind immer dreiteilig, hier ist nur der erste Teil zu sehen der lediglich die Bauteile und deren Verbindungen untereinander zeigt. Der zweite Teil zeigt alle Steckverbindungen und Spleißungen die dazwischen liegen schematisch, der dritte ist eine Darstellung der Einbausituation am Fahrzeug um die einzelnen Elemente leichter aufzufinden.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Die Schaltpläne sind immer dreiteilig, [...] . Der zweite Teil zeigt alle Steckverbindungen und Spleißungen die dazwischen liegen schematisch,

39125689id.png

Der Stecker IC 08 liegt ziemlich in der Mitte. 5V = 5-polig, GR = gris = grau. Er verbindet den Kabelbaum 16 GMV ("Kühlluftventilator") mit dem Kabelbaum 10 AV ("vorne").

Der Plan ist für X1 mit Klimaanlage ab Modelljahr 1996. @kroack schrieb bereits, dass der Stecker beim X2 etwas anders belegt ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kroack:

Ist das Cartierding kompatibel mit dem Bitron daneben ? Von den Bitrons hätte  ich genug da

Das ist eine Interessante Frage,

bei meinem X2 1.8 16V Orga 8047 ist dieses Steuergerät an der Steckerseite aus rotem Kunststoff und wurde nach defekt gegen ein baugleiches ausgetauscht.

Ob die nach Orga einbaubar oder untereinander Austauschbar sind, dazu müßte mal wieder eine kleine Gedächtnisauffrischung erfolgen, Gibt Leute die wissen das.

Geschrieben

Von diesen Dingern gibt es sehr viele Varianten die sich zumindest in den Schalttemperaturen für die Lüfter unterscheiden. Ich meine dass auch die Steckerbelegung nicht immer gleich ist, zumindest kann ich nicht garantieren dass die alle untereinander kompatibel sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Es sind nicht alle kompatibel.

vor 10 Stunden schrieb kroack:

8297

Hier der mutmaßlich richtige Stromlaufplan für dieses Auto, gültig für 1,8i16v mit Klima, ab Orga 8211:
Direkte Ansteuerung der beiden Relaise über Zündungplus.

DSC_0082.JPG

DSC_0083.JPG

DSC_0084.JPG

Wie ich bereits schrieb:

Zitat

Korrigiert :)
Schaltstrom für den rechten Lüfter kommt über F14

-> IC01, Pin B3
->IC09 (braun 30-polig links) Pin9
-> grauer Stecker Pin 5
-> Relais oben rechts Pin 1

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb kroack:

large.1404014704_LfterundXAD009.JPG.40c12ac8191fe517cf0ca62c00a7cab6.JPG

Uiuiui … wenn das die Berufsgenossenschaft sieht …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Weil die Schraube fehlt am gelben Anschlag ? ....die ist direkt neben dem Foto !!

Geschrieben
Am 29.7.2020 um 11:28 schrieb TorstenX1:

Korrigiert :)
Schaltstrom für den rechten Lüfter kommt über F14

-> IC01, Pin B3
->IC09 (braun 30-polig links) Pin9
-> grauer Stecker Pin 5
-> Relais oben rechts Pin 1

Der rechte Lüfter muss aber bei Stufe 1 auch ohne Schaltstrom laufen, denn das rechte Relais hat dabei keine Funktion. Der rechte Lüfter bekommt den Strom vom ebenfalls "ruhenden" Umschaltrelais.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Ronald:

Der rechte Lüfter muss aber bei Stufe 1 auch ohne Schaltstrom laufen, denn das rechte Relais hat dabei keine Funktion.

Am 31.7.2020 um 09:30 schrieb bx-basis:

Die Lüfter laufen IMMER beide gleichzeitig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Weil die Schraube fehlt am gelben Anschlag ? ....die ist direkt neben dem Foto !!

Treckingsandalen …