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Geschrieben

Hallo, folgendes Problem hat sich bei meinem C5 Baujahr 2004, 3.0V6, herauskristallisiert!

Motor schüttelt sich wie ein Traktor und ruckelt beim Fahren. Bordcomputer zeigt Fehler: Abgasanlage defekt an! daraufhin wurden die Nockenwellen Sensoren, Zündspulen und Kerzen ausgewechselt! Nach 5 Km Fahrstrecke, Wieder das Ruckeln, Auto stinkt nach Benzin ohne Ende. Hat irgendwer einen Tipp,was das sein könnt?

Danke für Eure Hilfe.....

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb heinzeder:

Hat irgendwer einen Tipp,was das sein könnt?

vor 27 Minuten schrieb heinzeder:

Bordcomputer zeigt Fehler: Abgasanlage defekt an!

Gibt es die Möglichkeit den Wagen mit Lexia ( z.B. beim :) ) auszulesen?

Lambda-Sonde(n) ?? liefern falsche Werte zum Sauerstoff-Gehalt -> Gemisch zu fett.

vor 29 Minuten schrieb heinzeder:

Auto stinkt nach Benzin

 

Geschrieben

Leider nein, wüsste jetzt nicht, wer eine Lexia hat! Muss mich mal informieren! Würde das bedeuten, eventuell Lambdasonde defekt?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heinzeder:

Leider nein, wüsste jetzt nicht, wer eine Lexia hat! Muss mich mal informieren! 

Jeder 😊 hat eine Lexia.

Geschrieben

warum wurden die nockenwellen sensoren getauscht? war damals ein fehler bezgl der sensoren im speicher? wenn ja tippe ich auf einen übergesprungen zahnriemen.

schau mal, ob jetzt fehler in der ecu sind ... obd2 tester reicht dafür.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Koelner,

ein übergesprungener Zahnriemen war auch meine Vermutung, zumal der Motor sowas von unrund gelaufen ist. Keine Ahnung, warum die die Sensoren getauscht haben. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, auf den Bildern von den getauschten Zündkerzen, waren wohl unterschiedliche verbaut. Hänge mal ein Bild voin den getauschten Teilen an. Werde nachher mal den OBD Scanner anhängen und nach Fehlercodes schauen.

 

Bearbeitet von heinzeder
Denkfehler
Geschrieben (bearbeitet)

1234

 

Bearbeitet von heinzeder
Geschrieben

Waren da allen Ernstes 3 Sorten Zündkerzen in einem Motor verbaut???

Geschrieben

Und 2 mit konischem Dichtsitz...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Waren da allen Ernstes 3 Sorten Zündkerzen in einem Motor verbaut???

vor 26 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mit verschiedenen Längen. 

vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Und 2 mit konischem Dichtsitz...

Die wurden natürlich entsprechend wieder ersetzt ;)

mit Zündreihenfolge

vor einer Stunde schrieb heinzeder:

1234

Am 27.7.2020 um 12:10 schrieb heinzeder:

Kerzen ausgewechselt

Welche sind denn nun montiert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb heinzeder:

 

krass mit den zündkerzen ... ich hoffe es wurden jetzt 6 passende verbaut. wurden alle 6 zündspulen getauscht oder nur die 2 auf dem foto? die motorsteuerung im c5 reagiert sehr sensibel auf falsche steuerzeiten und reagiert dann mit nockenwellenpositions-sensor fehlern; so kam ich auf den gedanken mit dem zahnriemen. aber erstmal sollte man sicher gehen das die zündanlage jetzt funktioniert. und falsche zündkerzen, über ein langen zeitraum, vermutlich mit falschem wärmewert etc, können natürlich auch mal zu einem motorschaden führen. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ja, da waren tatsächlich 3 unterschiedliche Typen verbaut! Und was soll ich sagen, die Karre läuft immer noch nicht! Sobald er etwas Motortemperatur hat, fängt er sich wieder an zu schütteln, nimmt nicht wirklich Gas an, etc! Habe die Schnauze jetzt voll, geht zurück zu diesem Händler und fertig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hier mal der aktuelle Stand, nachdem Kerzen, Zündspulen, etc gewechselt wurden, inkl den Nockenwellensensoren, hat das ganze nicht wirklich was gebracht! Wenn der Motor kalt ist läuft er für die ersten ca 30 sec relativ ruhig und fängt dann wieder an zu ruckeln, ist nicht mehr ganz so heftig, aber auch nicht weg. Drehzahl schwankt dabei so zwischen 600 und 1200Umin. Jetzt wurde mir der Tipp gegeben, mal den MapSensor (Saugrohrdrucksensor) auszutauschen, der sich stirnseitig unter der Ansaugbrücke befindet.

Kann mir jemand erklären, was dieser Sensor macht? Ist der auch für das Anreichern vom Kraftstoffgemisch zuständig.

Geschrieben
28 minutes ago, heinzeder said:

Jetzt wurde mir der Tipp gegeben, mal den MapSensor (Saugrohrdrucksensor) auszutauschen

Du solltest darüber nachdenken, dir von anderen Tipps geben zu lassen. Statt wild Teile zu tauschen, kann man die Funktion der Sensorik der Einspritzanlage auch prüfen. Und wenn man denn Bauteile ausgetauscht hat, prüft man doch auch nach dem Austausch den Erfolg der Reparatur, besonders wenn man keine Originalteile verwendet.

25 minutes ago, heinzeder said:

Kann mir jemand erklären, was dieser Sensor macht? Ist der auch für das Anreichern vom Kraftstoffgemisch zuständig.

Selbstverständlich, denn mit dessen Hilfe wird die Luftmenge ermittelt.

Wenn er nach 30s anfängt herumzuspinnen: Funktion Lambdasonde geprüft?

Geschrieben

Und zur Not tut es bei Motorproblemen auch ein simpler OBD-Stecker mit einer geeigneten, ggf. kostenpflichtigen Smartphone-App, um zumindest mal ein paar Sensorwerte zu überprüfen. Es braucht nicht immer gleiche ein Lexia...

  • Like 1
Geschrieben

ich verstehe nach wie vor nicht warum die nockenwellensensoren getauscht wurden ...ich würde den wagen auch ganz dringend mal auslesen. alles andere bringt dich nicht weiter ...ist die motorkontrollleuchte an wenn er ruckelt? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Koelner:

ich verstehe nach wie vor nicht warum die nockenwellensensoren getauscht wurden ...ich würde den wagen auch ganz dringend mal auslesen. alles andere bringt dich nicht weiter ...ist die motorkontrollleuchte an wenn er ruckelt? 

Manchmal ja, manchmal nicht. wenn Sie angeht zeigt der Bordcomputer Abgasanlage defekt an! Sobald der Wagen aus und wieder neu gestartet wird, ist der Fehler dann wieder verschunden, taucht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Laut Werkstatt wären die Sensoren defekt gewesen, sowie zwei Zündspulen.

Bearbeitet von heinzeder
fehlende Info
Geschrieben
Am 13.8.2020 um 10:19 schrieb schwinge:

Du solltest darüber nachdenken, dir von anderen Tipps geben zu lassen. Statt wild Teile zu tauschen, kann man die Funktion der Sensorik der Einspritzanlage auch prüfen. Und wenn man denn Bauteile ausgetauscht hat, prüft man doch auch nach dem Austausch den Erfolg der Reparatur, besonders wenn man keine Originalteile verwendet.

Selbstverständlich, denn mit dessen Hilfe wird die Luftmenge ermittelt.

Wenn er nach 30s anfängt herumzuspinnen: Funktion Lambdasonde geprüft?

Ich tausche selbst nichts aus, macht der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe! Aber irgendwie ist der planlos, hab ich das Gefühl.

Geschrieben
Am 13.8.2020 um 10:36 schrieb TurboC.T.:

Und zur Not tut es bei Motorproblemen auch ein simpler OBD-Stecker mit einer geeigneten, ggf. kostenpflichtigen Smartphone-App, um zumindest mal ein paar Sensorwerte zu überprüfen. Es braucht nicht immer gleiche ein Lexia...

Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen. Aber es sind keine Daten vorhanden. Die Meldung: Abgasanlage defekt, verschwindet beim Neustart wieder, kommt dann aber nach ein paar Minuten erneut!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Werkstatt / Händler hat jetzt noch eine Frist bis nächsten Mittwoch. Der Wagen steht jetzt seit dem 28.06.2020. Hab die Schnauze so voll. Entweder läuft er dann ordentlich oder Sie können Ihn sich sonst wo hinschieben. Bin echt sauer! Auf den Tipp hin mit den Lambdasonden überprüfen, wurde mir gerade am Telefon gesagt, das wäre alles Blödsinn, schließlich seien Sie ja die Fachleute! Unglaublich.....

Bearbeitet von heinzeder
Geschrieben
6 minutes ago, heinzeder said:

[...] Händler [...] irgendwie ist der planlos, hab ich das Gefühl.

Das wäre nix neues.

Es geht hier nicht nur ums Fehlerspeicher auslesen. Sondern darum, die ans Steuergerät gemeldeten Werte der Sensorik zu überprüfen. Es steht ja nicht alles im Fehlerspeicher, da nicht alles als Fehler erkannt wird. Und selbst wenn was im Fehlerspeicher steht, heißt das ja auch nicht immer, dass genau dieses Bauteil defekt ist. So einfach ist das leider nicht.

Vielleicht mal umhören, ob es bei dir in der Nähe einen kompetenten Laden gibt, wo man noch diagnostizieren kann. Muss ja nicht Citroen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb heinzeder:

Manchmal ja, manchmal nicht. wenn Sie angeht zeigt der Bordcomputer Abgasanlage defekt an! Sobald der Wagen aus und wieder neu gestartet wird, ist der Fehler dann wieder verschunden, taucht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Laut Werkstatt wären die Sensoren defekt gewesen, sowie zwei Zündspulen.

das klingt recht eindeutig nach weiteren zündspulen. es wurden ja nur zwei getauscht. wenn die leuchte angeht MUSS ein fehler abgelegt sein und ist auch definitiv auslesbar. lass dir da nichts vom händler erzählen ...

Bearbeitet von Koelner

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