Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich würde gerne mal wissen, was es für Meinungen zu diesem Motor gibt.

Zur Standhaftigkeit, Verbrauch,Leistung.

Ich überlege in letzter Zeit, was für einen Kombi ich mir hole.

2.0 oder 2.0 ct oder 2.1 td oder 3.0V6.

Danke schon mal im Voraus.

Geschmeidige Grüße

ThomasLutzACCM
Geschrieben

Häufig gstellte Frage hier im Forum.

Fahre seit cr. 120.000 km nen turbo c.t. im XM, Y4 (147PS); Bj: 95 als Schalter.

Mängel: keine,

Kilometerstand beim Kauf: 68.000, aktuell: 192.000

Wartung: bei 100.000: Zahnriemen und Spannrolle,

daselbe mit Wasserpumpe bei 180.000 km.

Jahresfahrleistung: 20.000 km;

Spritverbrauch: cr. 10.5 Liter, Super

Was gab's sonst: alle 15.000 km Öl und Filter,

bei 165000 ne neue Lambda Sonde ansonsten nur Verschleißteile,

Öl: vollsyntethisch, 5W40 Ölverbrauch: cr. 0,05 Liter auf 1000 km;

Der Motor hat nen bärigen Durchzug von unten raus man kann schön Schaltfaul fahren, allerdings ist er ein rauer Geselle und könnte ab 120 aufwärts leiser sein (sprich es fehlt ein sechster Gang bzw. das Getriebe ist obenrum zu kurz übersetzt oder die Dämmung schlecht.

Fahre momentan vergleichsweise nen V6 24V, neu (190 PS) Schalter, auch im XM. Derr lässt sich aber nicht vergleichen. Geht ab wie eine Rakete hat aber untenrum nicht so viel Kraft. Der Turbo heist ja nicht umsonst c.t. sprich wurde auf Drehmoment aus dem Keller raus abgestimmt. Im 5 Gang bei 200 u/min kommt beim durchtreten im turbo erstmal mehr als beim V6, der fackelt dann ab 3500 u/min sein Feuerwerk in Verbindung mit nem Super Sound ab. Für das Drehmoment verzichtet man beim c.t. aber gerne auf ein paar PS Spitzenleistung. Nichsdestotrotz war für mich der beste Turbo Benziner ein CX Gti/Prestige Turbo 1. Laufruhiger und einfach faszinierender. Aber das gehört nicht hierher. Vor allem hat der mehr gesoffen.

Auf jeden Falls kannst du mit nem turbo c.t.nichts falschmachen.

PS: Schön warmfahren nicht vergessen und das Maschine liebt Langstrecken wie jeder Motor.

Gruß Thomas

Geschrieben

Kann Thomas in fasst allen Punkten zustimmen. Nur das meiner etwas ruhiger läuft als der von Thomas und etwas weniger Sprit braucht ( 9,96l/100km über die letzten 46000 km). 6. Gang wäre wirklich nicht schlecht, bräuchte ich aber nur über 150 kmh.

Gruß

Joachim

ThomasLutzACCM
Geschrieben

Hallo Joachim, alter fast c.t. "Nachbar" !

Schön von dir zu lesen. hoffe du hattest nen schönen Urlaub !

Denk mal bitte an das XM Buch !

Du kannst ja mal über werneck heimfahren und es einwerfen !?

Falls es zeitlich geht würde ich beim nächsten Stammtisch in Marktheidenfeld mal mitfahren !

Gruß nach Marktsteinach !

Thomas

Geschrieben
ThomasLutzACCM postete

Hallo Joachim, alter fast c.t. "Nachbar" !

Schön von dir zu lesen. hoffe du hattest nen schönen Urlaub !

Denk mal bitte an das XM Buch !

Du kannst ja mal über werneck heimfahren und es einwerfen !?

Falls es zeitlich geht würde ich beim nächsten Stammtisch in Marktheidenfeld mal mitfahren !

Gruß nach Marktsteinach !

Thomas

Hallo Thomas,

Urlaub war wirklich klasse.

Mail mir doch noch mal Deine Adresse, dann werfe ich das Buch in den Briefkasten. Beim nächsten Stammtisch habe ich leider keine Zeit.

Gruß

Joachim

Evasion Turbo
Geschrieben

Ich kann nur gutes sagen ... Ich hatte einen Activa (JG 95) und 2 Evasions mit diesem Motor. Activa leider nur 34000km, Evasion 1 (JG 96) 140000 km, Evasion 2 gekauft vor einem Jahr (JG 4.2000) mit 27000 km jetzt mit 53000km. Wobei wichtig ist das beim Modell bis JG 96 das Motoreneprom mal updatet worden ist. Mein jetztiger ist von der allerletzten Serie, der Motor heult wie ein alter Saab. Ich finde das echt cool ;-) Nach anfänglicher Fahrschwäche läuft er jetzt besser als mein alter wobei er sich aber fast 1 Liter mehr Sprit zu Bruste nimmt. Wichtig ist das man den Motor schön warmfährt und erst dann Gti's jagen geht ;-) . Was mir aufgefallen ist, der Motor ist nie ganz trocken!

Noch was in eigener Sache ... PSA braucht unbegingt wieder einen Turbo-Benziner im Programm, sonst muss ich als nächstes Auto einen Espace kaufen, der läuft im übrigen auch Prima. grüsse aus der Schweiz. Ivo

Geschrieben

Hallo Lemmy,

schönes Auto!

Warum verkauft man so etwas ?

Gruß

Klaus

Activa TCT

Geschrieben

Danke fürs Kompliment.

Fällt mir auch nicht so leicht, aber mit dem Geld will ich den Konsum in Deutschland ankurbeln.....(schön wärs). Und ein alter BX wär dann auch noch drin.

Grüße

Oli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...