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Zahnriemenwechsel beim CITROËN C5 III Break 3.0 HDi 240


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

hat einer von euch eine Anleitung oder Erfahrungsberichte bez. dem Wechsel des Zahnriemens?

Nach erster Sichtung scheint das an dem 6 Zylinder HDI mal nicht so eben machbar.

Der Freundliche möchte dafür schlappe 1500 Euro haben.

 

VG

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Frank,

habs beim 240Hdi und auch beim 3.0V6 (Benziner) inkl. Wasserpumpe selber gemacht, ist kein wirkliches Problem. Wer an anderen Kisten sowas schon geschafft hat, bekommt das auch beim V6 hin. Ist natürlich ziemliches Gefummmel, muss vorher viel Geschlauche weg - aber mit Entspanntheit, Konzentration und Ruhe geht das.

Ich habe an den Steuerzeiten nichts verändert, die Nockenwellenradschrauben, die sich ja in Einzelfällen schon mal lösen, mit Loctite gesichert und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, ansonsten alles wie man das eben so macht.

Also, ran an das Zahnriemenwerk - das wird schon.

Grüße Chris

 

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben
On 7/28/2020 at 6:52 AM, Dr.TTL said:

[...] mal nicht so eben machbar [...]

Das ist der wichtigste Punkt, meiner Ansicht nach. Man sollte die Aktion vielleicht nicht an einem Wochenende durchziehen wollen. Vor allem nicht, wenn man nicht alle Teile vorrätig hat und dann ein Simmerring auszuwechseln ist, oder die Lichtmaschine müde Lager hat.
Ich kenne den HDi 240 nicht, kann daher keine spezifischen Hinweise geben. Ich habe mich vor einem halben Jahr an meinen ersten Zahnriemenwechsel gewagt (V6 im XM). Wenn man keine zwei linken Hände hat, kein Problem.

Was ich mitgeben würde:

Diese pdf durchlesen: https://www.continental-industry.com/getmedia/132fb5f1-3a70-4438-a7bc-03b5cc150f1c/PTG1107-De-Belts-and-Components.pdf
Anleitung besorgen (Rippenriementrieb und Motorsteuerung)
Werkzeug für Rippenriementrieb und Motorsteuerung besorgen (kann man sich auch ausleihen)
Rippenriementrieb und angetriebene Nebenaggregate auf Verschleiß prüfen (siehe auch pdf Link), bei Bedarf austauschen.
Beim Zusammenbau lieber einmal mehr prüfen, als einmal zu wenig. Kinder oder nervige Leute wegschicken.
Wenn man sich bei einem Bauteil nicht sicher ist, im Zweifelsfall auswechseln.
Man kommt nicht immer überall mit jedem Drehmomentschlüssel an jede Schraube. Loctite mittelfest kann daher kein Fehler sein.

Alles machbar.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich danke euch für die Infos..! Ich habe diverse Videonleitungen im Netz gefunden...sind aber alle für den Benzinmotor gedacht.

Trotdem sind die hilfreich. Ich habe mir im Netz die Werkzeuge bestellt (Aretierdorne usw.) kosten nur 36 Euro.

 

Ich werde es in Ruhe angehen......ich denke das es klappen wird..

 

Gruß

Franky

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Dr.TTL:

Ich werde es in Ruhe angehen......ich denke das es klappen wird..

...dieser Motor ist ja auch z.B. im C6 verbaut. Wobei viele Dinge dem V6 HDI 2,7 ltr. ähneln.

Gute Anleitungen incl. Fehlercodes findest Du im Forum

http://c6owners.org/C6

Registrieren - wenn Du alles herunterladen willst ist - glaube ich zu mindestens - ist eine kleine Spende gewünscht.

In diesem Forum sind fast alle Reparaturanleitungen aus der Service-Hotline für den C6 verlinkt. Motoren sind identisch. Mit google chrom wird (fast) alles in deutsch dargeboten.

Der C5 X7 hat auch fahrwerksmäßig viel gemeinsam.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich als gewerbetreibender bei der Citroen Service Hotline anzumelden - dann kann gegen eine relativ kleine Gebühr alles heruntergeladen werden - punktgenau für Dein Fahrzeug über die VIN.

http://public.servicebox.peugeot.com/pages/index.jsp

Gruß Wolfgang

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Beim Benziner ist es anspruchsvoll aufgrund der sehr komplexen Situation. Allerdings auch für den Geübten selbsterklärend. 
Beim  Diesel ist der Antrieb unglaublich simpel. Das Problem ist eher die plastikperepherie. Von der Qualität ein großer Rückschritt. 
Aber auch hier, denken hilft.

 

roman 

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