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Geschrieben

Mein C5 II ist so langsam am Ende (für mich jedenfalls) und da sich meine Bedürfnisse geändert haben, überlege ich mir die Anschaffung eines Kleinwagens als Übergangsauto für ca. 3-5 Jahre/15'000 km pro Jahr, bis ich zu einem für mich akzeptablen Tarif einen Stromer mit für mich akzeptabler Reichweite anschaffe. Mein Budget ist ca. CHF 5'000-8'000. Im Urlaub im Ausland fahre ich regelmässig Kleinwagen, ich weiss also, was allenfalls auf mich im Vergleich zum C5 zukommt.

Ich weiss, ich habe gesagt nie wieder Citroen. Doch habe ich nahe bei mir eine vernünftige Cit-Werkstatt und ich suche was Zuverlässiges, das einfach zu reparieren ist wie beispielsweise die "Drillinge". Ich fahr derzeit viel Kurzstrecke, gehe ab und zu aber auch auf die Autobahn, dann aber für max. ca. 200km CH-Autobahn pro Strecke. Für längere Strecken und Ferien mit Stauraumbedarf soll zukünftig der Lancia Delta meiner Frau herhalten.

Der erste C1 ist mir doch etwas zu einfach und unkomfortabel, den hatte ich mal einige Tage als Leihwagen. Kurz darauf hatte ich den "Neuen" und war positiv überrascht auf der allerdings kurzen Fahrt. Ich schau mir auch andere Klein(st)wagen an (Mitsubishi Space Star, Honda Jazz, Hyundai I10/20  etc.). Der Toyota Aygo gefällt mir nicht, ein Peugeot 108 käme auch in Frage, sollte ja etwa das Gleiche sein, nur sind die C1, die ich gesehen habe, günstiger.

Ich hätte zwar gerne einen Automaten, aber gerade beim C1 befürchte ich, dass der immer noch den sehr trägen 5-Gang Automaten hat. Ist das so? Sowas hatte ich mal in einem Peugeot 208 im Urlaub und kam damit nicht zurecht. Ausserdem hat es viel mehr Schalter zu akzeptablen Tarifen im Angebot. Ich brauche einen Benziner mit Tempomaten und eine Klimaanlage, und wenn möglich Euro6 und allenfalls höher, der Rest ist egal.

In Foren und Tests wird eher der 82PS Puretech empfohlen, der auch kaum mehr braucht als der 69PS. Ist der 69PS nicht auch ein Puretech? Ich kenn den 82PS vom Peugeot 208 und der war dort für die Grösse des Autos angenehm, wenn der nur nicht den extrem trägen Automaten gehabt hätte. Der C1 ist  etwas leichter, vielleicht täte es dort auch der Schwächere, den ich noch nicht gefahren bin. Den Toyota-Dreizylinder kenn ich  vom alten C1, der wäre mir auf die Dauer doch etwas zu schwach, beispielsweise beim Überholen von Traktoren. Wer hat Erfahrungen mit diesen Motoren?

Den Thread betr. den Airscape, den es hier gibt, hab ich gelesen, mir geht's hier nebst Schwachstellen nicht zuletzt um den Unterschied der beiden vorgenannten Motoren und um Automatikerfahrungen. Bezüglich Schwachstellen habe ich nur Kritik an den Bremsen gelesen. Achja, und vernünftig heizen sollte die Kiste auch.

Danke für euer Feedback

Gruss Marc

Geschrieben

Hallo Marc,

der andere Thread ist ja von mir, daher sage ich gerne was dazu, zumindest soweit ich es beurteilen kann.

du kannst aber auch gerne dort direkt Antworten, dann ist es wenigstens ein direkter Faden :-)

hinsichtlich Reparaturanfälligkeit kann ich dir nichts sagen, hatte bislang noch nichts.

der C1 ist relativ leicht, daher macht der 82PS Motor einfach mehr Spaß - zieht gut durch. allerdings erfüllt er "nur" die Euro6 Norm nicht die 6d Temp, da im C1 seit etwa 1 Jahr nur noch der MOtor von Toyota mit jetzt 72oder75PS verbaut wird. also kein PSA Motor mehr angeboten wird. ( Senkung des Flottenverbrauchs - Danke an die EU )

wir hatten das aktuelle MOdell vor kurzem als Leihwagen, also den mit den 75PS und der zog im Vergleich zu unserem 82PS Motor vorallem wenn die Klimaanlage an war deutlich schlechter.

aber gut der Motor hat dann m.w. auch nur 0,9 Hubraum und keine 1,2 wie der 82PS Motor.

zu dem 82PS Motor wurde gesagt, dass der Zahnriemen anfällig wäre weil der im Ölbad läuft - kann ich bislang nichts dazu sagen. meine Werkstatt sagte das sie da bislang keine Probleme hatten.

Automatik gibt es m.w. gar nicht im aktuellen Modell und wenn dann nur dieses ESG Getriebe.

Tempomat gibt es leider beim C1 und den Derivaten nicht. es gibt nur den Limiter … verstehe wer wolle warum das so geregelt wurde- ich empfinde einen Tempomat als viel sinniger.

also wenn der für dich wichtig ist, dann fallen diese Modelle flach.

 

die Klimaanlage im Auto funktioniert sehr gut und auch die Heizung, was erstaunlich ist da es sich um einen kleinen Dreizylinder handelt.

Viele Grüße

 

Gabriel

 

  • Danke 1
Geschrieben

Der Puretech wurde m.W. nur eine gewisse Zeit angeboten. Man kauft sich da also ein frühes Exemplar dieses Motors mit potenziellen Zahnriemenproblemen (Stichwort: „Zahnriemen in Öl“). So einen würde ich nur mit gerade frisch gemachtem Zahnriemen kaufen.

Ob der Wunsch nach einer Automatik mit diesem - ich nenne es mal „Robotergetriebe“ - erfüllt wird?! Ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt...

 

Geschrieben

eine kurze Ergänzung, nachdem wir am letzte Freitag bei 36Grad Aussentemperatur mit dem kleinen Gefahren sind muss ich korrigierend sagen, dass die KLimaanlage es bei den Temperaturen nicht geschafft hat das Auto in erträgliche Bereiche runter zu kühlen. ich habe zudem den Eindruck dass der KLimakompressor nicht dauerhaft läuft sondern immer wieder "startet", gerade beim Beschleunigen ist dann immer ein kurzes Unterbrechen spürbar.

 

ggf ist aber auch zu wenig Kühlfüssigkeit drin? Aber ganz so super würde ich die Klimaanlage nicht bewerten.

Geschrieben

Ein immer wieder abschaltender Kompressor kann auf eine überfüllte Anlage oder mangelnde Kühlung hindeuten. Wenn 26 bar im Hochdruckkreis erreicht werden wird der Kompressor abgeschaltet. Beim Beschleunigen erfolgt zudem bei den kleinen Motoren eine Abschaltung des Kompressors damit das Kistchen überhaupt noch schneller wird...

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für‘s Feedback.

Habe soeben diverses über die Puretech-Motoren gelesen. Die Zahnriehmen- und Verkokungserfahrungen hier lassen mich zweifeln. Hatte zb auch einen C3 II Excl. mit dem 110PS Puretech gesehen, Jahrgang 15, 83tkm, für 5‘800 CHF, vielleicht wär der was mit neuem Riemen?

Geschrieben

zu der Sache mit der KLimaanlage, ja ich glaube der wird hin und wieder abgeschaltet. war bei dem Fiesta von meiner Frau genauso. bei einer Steigung hat man beschleunigt, hat einen kurz "Ruck" gespürt und dann gings wieder weiter. das ist beim C1 ähnlich.

 

der C3 dürfte noch mit 5Gang Schaltung sein

m.w. hat das aktuelle Modell jetzt 6

Geschrieben
Am 3.8.2020 um 14:17 schrieb marc1234:

Vielen Dank erstmal für‘s Feedback.

Habe soeben diverses über die Puretech-Motoren gelesen. Die Zahnriehmen- und Verkokungserfahrungen hier lassen mich zweifeln. Hatte zb auch einen C3 II Excl. mit dem 110PS Puretech gesehen, Jahrgang 15, 83tkm, für 5‘800 CHF, vielleicht wär der was mit neuem Riemen?

Das Verkokungsproblem haben eben der 110er und 130er Puretech, da Direkteinspritzer! 
Der 82 PS ist ein Saugrohreinspritzer und davon nicht betroffen.

Die Zahnriemenproblematik betrifft alle.

Bzgl. C3: Ausgiebig probefahren, sage ich nur ;) 

Wird wohl ein 5-Gang-Schalter sein. 
Diese Kombination habe ich im C4 und bin froh, sie irgendwann demnächst wieder loszuhaben.

Sehr sparsam im Verbrauch zwar, aber sehr anstrengend zu fahren...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb xantia0796:

...

der C3 dürfte noch mit 5Gang Schaltung sein

m.w. hat das aktuelle Modell jetzt 6

Korrekt 

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das Verkokungsproblem haben eben der 110er und 130er Puretech, da Direkteinspritzer! 
Der 82 PS ist ein Saugrohreinspritzer und davon nicht betroffen.

Die Zahnriemenproblematik betrifft alle.

Bzgl. C3: Ausgiebig probefahren, sage ich nur ;) 

Wird wohl ein 5-Gang-Schalter sein. 
Diese Kombination habe ich im C4 und bin froh, sie irgendwann demnächst wieder loszuhaben.

Sehr sparsam im Verbrauch zwar, aber sehr anstrengend zu fahren...

Danke 

Warum soll der C3 anstrengend zu fahren sein? Leistungscharakteristik, Turboschub/-Loch, Vibrationen? Oder brummt der so viel mehr wie der 82PS, den fand ich ganz ok im Klang im 208. oder ist das Getriebe so schlecht abgestimmt? 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb marc1234:

 Warum soll der C3 anstrengend zu fahren sein? Leistungscharakteristik, Turboschub/-Loch, Vibrationen? Oder brummt der so viel mehr wie der 82PS, den fand ich ganz ok im Klang im 208. oder ist das Getriebe so schlecht abgestimmt? 

Es kann sein, dass manche Sachen nicht auf den C3 zu treffen, ich habe die Antriebskombination ja im C4:

- sehr lange Übersetzung, dadurch große Gangsprünge. Man muss dadurch viel Schalten, der Motor wäre zwar elastisch genug, aber er wird unter 1500 1/min ziemlich brummig. 
Beispiel: Landstraße mit wechselnden Tempolimits 100-70-100. Man ist ständig am Getrieberühren zwischen 4. und 5. Abbiegen in der Stadt im 3. Gang wie in anderen Autos ist kaum möglich. Man muss in den 2.
Für die Autobahn allerdings einwandfrei, da sehr niedrige Drehzahlen anliegen.

- Rückwärts bergauf rangieren: Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger. Man braucht viel Drehzahl, damit er aus dem Quark kommt und nicht ruckelt. Dann fängt gerne mal die Kupplung an zu stinken. Gab hier schon einen Thread, weil sie beim C3 deshalb einen rabiaten Drehzahlbegrenzer im R-Gang einprogrammiert haben (2000 1/min?), der ein Anfahren mit Beladung bergauf erst Recht beschwerlich macht...

- Die Kombination aus wabbeliger Motoraufhängung, bissiger Kupplung und giftiger Gasannahme lassen einen manchmal glauben, man hätte Känguru-Benzin getankt.
Um antrittsstark zu wirken, gibt der Motor zudem selbstständig Vollgas beim etwas beherzteren Beschleunigen. Das scheint bewusst so programmiert zu sein, wirkt aber unausgegoren. 

- Der Motor tourt beim Hochschalten extrem langsam ab. Das Problem haben andere Hersteller auch mehr oder weniger, nennt sich „rev-hanging“. Extra so programmiert aus Emissionsgründen. Führt auch zu einer ruckligen Fahrweise, gerade in Verbindung mit den großen Gangsprüngen. Entweder man wartet nach dem Schalten ewig mit dem Einkuppeln oder es ruckt.

- Das Getriebe ist ein etwas älteres Rührwerk nach PSA-Machart. Knorriger Rückwärtsgang, lange Schaltwege. 

Der Motor an sich ist super kraftvoll, sehr sparsam, aber die Ausführung/Abstimmung im Detail ist mangelhaft und unausgegoren.

Fahr ihn mal probe :P 

Gruß,
Marcel

  • Danke 1
Geschrieben
Ein immer wieder abschaltender Kompressor kann auf eine überfüllte Anlage oder mangelnde Kühlung hindeuten. Wenn 26 bar im Hochdruckkreis erreicht werden wird der Kompressor abgeschaltet. Beim Beschleunigen erfolgt zudem bei den kleinen Motoren eine Abschaltung des Kompressors damit das Kistchen überhaupt noch schneller wird...
Das ist leider normal bei Citroen. Durch R1234 und dem Eco Gedöns wird die Klimaanlage nur bei echtem Bedarf hinzugeschaltet.
Egal ob 800 oder 4000 upm.
Ich warte nur darauf, dass mir die Magnetkupplung bei 150km/h explodiert.
Die Lüftersteuerung ist ebenfalls fürn Popo.
Peugeot hatte das um Längen besser geregelt.

Und man sollte diese Funktionen mit wenigstens 33% in die Kaufentscheidung einfließen lassen.


Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Geschrieben

Die Klimaanlage in meinem BX schaltet auch nur bei Bedarf zu, ganz ohne Ökokram. Und da ist auch noch keine Magnetkupplung auseinandergrflogen wenn ich Autobahn fahre. Der Unterschied ist dass es heute beteits viel komfortablere Lösungen gibt um die Leistung der Klimaanlage zu regulieren, auch Kompressoren ganz ohne Kupplung die immer mitlaufen und in ihrer Leistung stufenlos regulierbar sind. Aber so etwas kostet alles Geld und deshalb kommt in so einen Elefantenrollschuh halt die gute alte Technik aus den 80ern (oder noch früher) rein. Ob der Kompressor nun R12, R134a oder gar R1234YF durch die Anlage pumpt macht kaum einen Unterschied, er kennt nur an oder aus...

Geschrieben

Das Problem ist nicht der zuschaltende Kompressor, sondern der Fahrer, der damit überfordert ist. Ich kannte solches schon von meinem Daihatsu (da war der Wandlerautomat die Lösung) und vom C1. Dann fährt man im Zweifel halt mal einen Gang tiefer bergauf, weil der Klimakompressor arbeitet, oder wartet etwas länger, bis man oben ankommt.

Vor Überholvorgängen oder dem Auffahren auf die Autobahn den A/C-Knopf zu drücken, damit der Kompressor aus war, gehörte da schlicht zum Autofahren dazu. Hat man nur 58 oder 69PS, merkt man halt schon fast zwangsweise, wenn der Klimakompressor zwei davon stibizt. Konnte man ja nachher wieder einschalten.

Bei beiden Autos ist es nämlich so, dass die Abschaltschwelle bei 5000rpm liegt. Erstens dauerts mit Klimakompressor im Zweifel ne gefühlte Ewigkeit, bis man auf die Drehzahl kommt, und zweitens versucht man, wenn man denn fahren kann, Situationen zu vermeiden, in denen es notwendig wird, die Maschinchen derart auszuwringen, nur schon aus Verbrauchs- Lärm- und Lebensdauerüberlegungen heraus.

Dass ich eine laufende Klimaanlage fahrdynamisch nicht zu berücksichtigen brauche kenne ich erst, seit ich meinen guten Toyota Prius habe. Bezeichnenderweise mit einem Klimakompressor, der unabhängig von der Drehzahl des Verbrennungsmotors funktioniert, weil per separatem Elektromotor angetrieben. Genauso, wie die beiden Kühlmittelpumpen und die Servolenkung und der Bremskraftverstärker auch. Man könnte meinen, wer diese Hybriden baut, hätte bei einem Schienenfahrzeughersteller gelernt. Da ist seit jeher üblich, dass die sog. Hilfsbetriebe eigene Antriebe haben.

Geschrieben

Hm, kennt jemand die Zahnriemenintervalle für den 82PS Puretech? Nach 6, 7 Jahren und ca. 120tkm ist der doch eh zum Wechsel fällig, kann man beim Kauf gleich reinverhandeln, sofern noch der erste drin ist.

Momentan geht die Überlegung doch Richtung C3 II mit 82PS, müsste beide (C1 und C3) mal parallel fahren. In der Schweiz kosten die um 7‘000, mit vernünftigen km. Könnte mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, der beide kennt?

Automat ist raus, dann wird eben wieder geschaltet, besser als irgendwelche ESG/ASG Schaltboxen mit „Smart-Schaltallüren“. 
Und ich hab derzeit keinen Stress, mein alter C5 fährt noch.
 

Geschrieben

Hallo Marc,

im Vergleich zum C1 wird der C3 egal ob das aktuelle oder das rundlichere Vorgängermodell nicht so puristisch sein wie der C1. Zudem bietet der C3 und das scheint dir ja wichtig zu sein, einen Tempomaten ( je nach Austattung ) was sicher ein großer Pluspunkt ist.

Vom Platzangebot und der Laufruhe und auch der Haptik im Innenraum werden die C3`s auch deutlich besser sein.

Der Wechselintervall zumindest bei unserem C1 ist bei 120tkm oder 10 Jahren.

 

Gefahren bin ich den aktuellen C3 nur mal als Leihwagen und fand den gut. kann dir aber nichts näheres dazu sagen. den Vorgänger um den es dir vermutlich geht, bin ich nie gefahren.

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

wir haben einen C1 der ersten Serie mit ESG und Klima und vier Türen.

 

Für mich positiv:

- kein Kuppeln in der Stadt

- puristische Anmutung bei guter Funktionalität und ausreichend Platz für vier Personen ohne Gepäck

- Klimaanlage für uns ausreichend. Austellfenster hinten belüften zusätzlich

- angenehme Servolenkung

- Parkplatzthema ist in der Stadt kein Problem - habe bisher immer etwas gefunden

- anspruchsloses Auto - keine Reparaturen auf bisher 50.000 km bei jährlicher Wartung in Vertragswerkstatt (nicht besonders billig)

- Benzinverbrauch in der Stadt: 6,0 Liter E10

 

Negativ:

- träge Schaltvorgänge - sportliches Fahren ist nicht drinn

- bei voller Zuladung keine Rakete

- simple Hinterachse mit wenig Komfort, kleine Räder finden jedes Loch in der Straße

 

Fazit:

Für mich der ideale Wagen für die Großstadt

 

Grüße aus Berlin

Geschrieben

Naja, sportliche Fahrkünste kann man bei "Minis" nicht erwarten. Ich kenne die Automatik des C1 I und die fand ich fast noch besser als den EAT5 in einem Leih-Peugeot 208. Die nahm dem ansonsten angenehmen 82PS Puretech jede Spritzigkeit, und bei Kreiseln und Überholvorgängen bekam ich Schweissausbrüche, bis endlich mal der richtige Gang sortiert war und das Ding zu beschleunigen begann. Das Kuppeln im stop-and-go muss ich dann halt zähneknirschend akzeptieren. Fahre bei uns in Dorf und Umgebung, aber selten in der Stadt. Und etwas federn sollte der schon, deswegen ist der C1 I bei mir raus, auch wenn ich den grundsätzlich symphatisch finde.

vor 8 Stunden schrieb xantia0796:

...

Der Wechselintervall zumindest bei unserem C1 ist bei 120tkm oder 10 Jahren.

 

Das find ich angesichts der Riemenproblematik eher mutig. Da verhandel ich den Riemenwechsel lieber rein oder kalkuliere einen zügigen Wechsel in mein Budget. Weiss jemand, was das ungefähr kostet? Dürfte zumindest in der Schweiz wohl bei 800-1200 CHF liegen, schätz ich mal, die WAPU, Umlenkrollen etc eingeschlossen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb marc1234:

Das find ich angesichts der Riemenproblematik eher mutig. Da verhandel ich den Riemenwechsel lieber rein oder kalkuliere einen zügigen Wechsel in mein Budget. Weiss jemand, was das ungefähr kostet? Dürfte zumindest in der Schweiz wohl bei 800-1200 CHF liegen, schätz ich mal, die WAPU, Umlenkrollen etc eingeschlossen.

Zu den Preisen kann ich wenig sagen, ich meine, hier von 800-1000 Euro gelesen zu haben. 
Die Wasserpumpe ist nicht in den Steuertrieb integriert, die wird über einen zusätzlichen, kleinen Rippenriemen angetrieben und sitzt außerhalb des Steuergehäuses. Die wird wohl nach Bedarf/bei Defekt gewechselt.

  • Danke 1
Geschrieben

zu der Verkokungsthematik kann ich nichts sagen, unser C 3 II aus November 2016 hat jetzt gerade erst die 40.000 km voll gemacht. Wir haben den Puretech 110, nach vergleichenden Probefahrten war der Puretech 82 sofort raus. Wir wohnen im Bergischen Land und da war der 82PS einfach nur nervig; ich glaube kaum, daß Du in der Schweiz damit glücklich wirst. Fahr beide mal Probe...

Gruss Andreas

 

 

  • Danke 1

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