Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vor ca. 2 Jahren haben wir unserer Tochter(27) einen kleinen Flitzer für 3200€ aus erster Hand gekauft.

Einen Citroen C3 VTR mit 109 PS Bj. 2006. In silber.

Mit damals 105tkm. Ich selbst bin Probegefahren… lag satt und sicher auf der Strasse. Alles funktionierte. Ich war sehr überrascht wie gut so ein "altes" Auto auf der Strasse lag und wie geschmeidig alles in Schuß war.

Unsere Tochter war total happy. Nach ihrem himmelblauen C3 mit 75PS jetzt ein „richtiges“ Auto zu haben.

Die ersten 6 Monate ging alles gut. Doch im ersten Sommer setzte die Servolenkung manchmal aus. Durch wiederholtes An- und Ausmachen funktionierte es dann leidlich.

Dann war wieder wochenlang Ruhe.

Mit ihren 47 Kilo kann unsere Tochter auch nicht so nebenbei ein Auto ohne Servolenkung fahren :-/

Dann gab es wieder gehäuft Probleme… den ADAC gerufen. Wie üblich tritt DANN der Fehler nicht mehr auf, wenn die gelben Engel da sind.

Und es wurde wieder Winter… in der kühlen Jahreszeit gab es monatelang dann keine Probleme (???komisch… Wackelkontakt durch Wärmeausdehnung  in einem elektronischen Bauteil??). Dann wieder letztes Jahr… Jahrhundertsommer (der zweite hintereinander… ich wusste gar nicht, dass die Jahrhunderte so schnell vorbeiziehen)… und wieder fiel die Servo aus. Diesmal zu einer renommierten Boschwerkstatt (mehrere Werkstattempfehlungen), doch auch diese konnten leider nichts feststellen. Einen sehr humanen Preis für eine längere Fehlersuche bezahlt.

Zwischenzeitlich den Hauptschlüssel, der eh fällig war, bei Citroen ausgetauscht (evtl. kommen da falsche Impulse an das Steuersystem??).

Seit Herbst letzten Jahres war eigentlich alles gut soweit…doch heute kam der Anruf unserer Tochter… „Servo geht wieder nicht, ich wäre fast in den Gegenverkehr gefahren…bitte Hilf mir“

 

Ich persönlich weiß auch nicht weiter… Das Problem wird im Internet so ähnlich beschrieben, dass ggf. die komplette Servo ausgetauscht werden müsste.

Da sie ihr Autochen liebend gerne weiterfahren möchte, such ich einfach weitere Infos

Ich möchte ja „nur“ das Beste für meine Tochter (und ihren Flitzer)

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann eine sehr gute Werkstatt mit Cit-Affinität im Raum Rhein/Main/Neckar empfehlen?

Bearbeitet von Dirk.Dee
Geschrieben

Die Lenkgetriebe mit elektrischer Unterstützung bzw. deren Sensorik neigen mitunter zu Defekten. Bei Citroën gibt es da als Reparaturlösung nur ein komplett neues Lenkgetriebe (falls noch lieferbar), es gibt mittlerweile aber wohl auch Reparaturmöglichkeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Versteckt im Sicherungskasten und unter den anderen Sicherungen im Motorraum sollte auch bei dem C3 die 70A für die Lenkung sein. Leichte Brand-/Kontaktspuren dort? kann die Ursache sein.

Ich würde dann den Steckplatz verlegen. Sind ja noch freie da?!

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn die Sicherung durch ist oder Brutzelspuren hat, würde ich denken, das der Motor fest ist oder zumindest nicht frei beweglich ist und zuviel gezogen hat.
Dann würde ich mir den erstmal ansehen ob er gängig ist.

 

Bzw. müssts ja Fehlercodes geben?

Bearbeitet von Dreher
  • Like 1
Geschrieben

... grad nochmal telefoniert.

Wenn da Brandspuren sind, ist die Ursache oft in der Pumpe (innen undicht) zu suchen. Die Spuren kommen dann durch den ständigen hohen Anlaufstrom der Pumpe.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist keine Pumpe. Da ist nur ein Elektromotor, der die Lenkung unterstützt. Man bekommt die im Austausch so ab € 300,- mit zwei Jahren Garantie. Vielleicht kann man auch erstmal den Fehler lesen. Es gibt da allerlei Stecker, die sich vielleicht über eine Reinigung und Fettung mit Kontaktvaseline freuen würden. Vor allem der hier im BIld sichtbare schwarze Stecker, der das Signal des Lenkmomentsensors überträgt. Der blaue Motorstecker sollte auch sauber und korrosionsfrei sein.

880_jpg06161560.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Vielen Dank... ich gucke zuerst nach der Sicherung :)

Beim Boschdienst sind keine Fehler auslesbar gewesen (wurde mir gesagt)... Tja, wenn man zwei linke Hände und 10 Daumen hat muß man das glauben was einem gesagt wird

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ob der Bosch Dienst wirklich die Lenkung auslesen konnte? Mit den vielen linken Händen solltest Du vielleicht auch nicht an den Steckern herumwerken. Suche Dir eine erfahrene, alteingesessene Citroën/Peugeot Werkstatt. Die kennen diesen Fehler an der Servolenkung und raten Dir nicht irgendeinen Scheiß, um ihn zu beseitigen.

Genrot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Das Lenkgetriebe ist in dem Fall vielleicht wirklich eine Nummer zu groß für die erste Selbstdiagnose am Fahrzeug.

Die Vertragswerkstatt baut dir sicher ein funktionierendes ein, wenn sie was taugt.

Kann natürlich auch ein ambitionierter freier, aber es ist eben nicht so ganz standard Bremsscheibe wechseln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...