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Fensterheber Fahrerseite


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein liebes Hallo an die Gemeinde , mir ist natürlich jetzt 3 Tage vor Urlaubsfahrt nach Deutschland , das plastik Teil  vom Fensterheber gebrochen und plong Fenster unten . Ersatz ist schon bestellt und an meine Adresse in Deutschland auf dem Weg .Jetzt meine bescheidene Frage . waere es moeglich vom hinteren Fenster das Teil auszubauen und auf Fahrerseite einzubauen da hinten keiner sitzt und ich doch gerne das Fenster ab und an oeffne . vielen Dank John

ps   hatte jetzt genau 1 Jahr gehalten, ist mit naturlich letztes Jahr im Urlaub abgebrochen und ich musste schon da 2000km ohne offenes  Fenster fahren

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Hallo,

welches Auto?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mir dünkt, es ist ein Xantia HDI x2 110 bj 2000

Geschrieben

Die Dinger sind vorn und hinten immer gleich, nur links und rechts sind verschieden.
Geht also.

vor 2 Stunden schrieb logicalfusion:

ps   hatte jetzt genau 1 Jahr gehalten,

Das war dann also ein Ebay-Teil. Ich tippe auf grün.

Geschrieben (bearbeitet)

ja sorry ein xantia x2 hdi 🤗 ja von Ebay, hmm ok hoffe hinten geht es eben so der ausbau wie vorne,,,und er hat auch neu Tuv fuer die naechsten 2 Jahre ,,hatte mir Sorgen gemacht da Frankreich die Abgaswerte extrem verschaerft haben

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Ding ,passt die hinter Mechanik auch vorne oder passt nur das Plastikteil ? also das Gestange ohne den Motor ,waere weniger Zeit intensiv da ich ja neben Arbeit nicht noch ewig schrauben kann , habe eben kein Privatparkplatz leider

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb logicalfusion:

Noch ein Ding ,passt die hinter Mechanik auch vorne oder passt nur das Plastikteil ?

Nein. Nur der "Schllitten" paßt.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu erst einmal vielen Dank ,jetzt habe ich aber noch ein Problem ..ich war letzte Woche beim Tuv davor hatte ich nur das Problem wie ich schon einmal angefragt hatte das er hinten absinkt , das tat er aber nur wie er lustig war jetzt das neue Problem aber erst seit Tuv ,Start und Stopp Leuchte sind nach ca 10 sc erloschen und er sackt vorne wie hinten nach Start des Motors ab  kommt aber sofort nach oben nur das war vor Tuv noch nicht ...jetzt bin ich ratlos der Druckspeicher eingegangen beim Tuv -? hmm

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Das hört sich ein bisschen nach einem Hydractiv-Problem an. Ventil macht auf und Du hast plötzlich einen anderen Druck im Federzylinder. Du kannst mal die Sicherung des Hydractiv-Steuergerätes ziehen, ob das Absacken dann noch auftritt (der Wagen ist dann immer hart gefedert).

Geschrieben (bearbeitet)

das ist ein normalo Xanti  ein HDI von 2000 ohne alles ,nur diese komische hydraulischer  Federung  , hab auch keine Lecks alles trocken , habe ihn einmal hoch und runter gefahren am Wochenende aber keine Besserung

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

nein auch schon geschaut ...ich bin mir nicht sicher aber ich glaube einmal was gelesen zu haben das wenn man ihn auf einer Hebebühne  hochfahrt ihn zuerst auf Hochstellung bringen soll,,nicht lachen wenn falsch 🤓 was vielleicht nicht passiert ist

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb logicalfusion:

Start und Stopp Leuchte sind nach ca 10 sc erloschen und er sackt vorne wie hinten nach Start des Motors ab  kommt aber sofort nach oben

Bitte nochmal die Reihenfolge bestätigen, deine Schilderung ist mir nicht genau genug::

- Start des Motors
- Er sackt sofort nach dem Motorstart auf beiden Achsen ab
- kommt aber sofort wieder hoch
- später, nach ca. 10s, geht die Stopplampe aus

Richtig so ?

Und: Der Wagen hat das Fahrwerk mit 6 Kugeln insgesamt, also keinen Schalter mit Federsymbol in der Leiste mit den Schaltern ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb TorstenX1:

Bitte nochmal die Reihenfolge bestätigen, deine Schilderung ist mir nicht genau genug::

- Start des Motors
- Er sackt sofort nach dem Motorstart auf beiden Achsen ab
- kommt aber sofort wieder hoch
- später, nach ca. 10s, geht die Stopplampe aus

Richtig so ?

Und: Der Wagen hat das Fahrwerk mit 6 Kugeln insgesamt, also keinen Schalter mit Federsymbol in der Leiste mit den Schaltern ?

jep kein Schalter und ich glaube 6 Kugeln ich glaube die in der Mitte die ist grau wurde noch nie gewechselt , nur die stopp Lampe geht aus eigentlich gleich bei Start und er sackt ab auf beiden Achsen, vorne etwas weniger als hinten, ist auch irgend wie Temperatur abhängig in der fruh wo es kühler ist weniger als Nachmittag wenn er den ganzen Tag in der Sonne stand, Das mit der stopp Lampe war vor TUV auf keinem Fall da ich mich da immer in ruhe angurten konnte dann ging sie erst aus

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Ich fahre auf Stuttgart und dann Richtung Jena, vielleicht kennt ja jemanden in diesen Richtungen der vielleicht einmal darüber schauen konnte

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb logicalfusion:

ich glaube die in der Mitte die ist grau wurde noch nie gewechselt

Doch, gerade die wurde schon mal gewechselt; denn als das Auto gebaut wurde, gab es noch keine grauen Kugeln.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb logicalfusion:

die stopp Lampe geht aus eigentlich gleich bei Start

Sofort beim Start oder nach ca. 10 Sekunden? Das ist ein wichtiger Unterschied.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich würde jetzt mal die Betreffzeile ändern, weil die Hydraulikprobleme nichts mir dem Fensterheber zu tun haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb logicalfusion:

jep kein Schalter und ich glaube 6 Kugeln ich glaube die in der Mitte die ist grau wurde noch nie gewechselt , nur die stopp Lampe geht aus eigentlich gleich bei Start und er sackt ab auf beiden Achsen, vorne etwas weniger als hinten, ist auch irgend wie Temperatur abhängig in der fruh wo es kühler ist weniger als Nachmittag wenn er den ganzen Tag in der Sonne stand, Das mit der stopp Lampe war vor TUV auf keinem Fall da ich mich da immer in ruhe angurten konnte dann ging sie erst aus

Sehr schwammige Antwort. Ich kann mir darauf keinen sicheren Reim machen auf was für ein Fahrzeug es ist, und bin darauf erstmal raus aus der Diskussion. Hier ist m. E. die direkte Inaugenscheinnahme eines Fachmannes/frau/-Innen (damit sich keine der vielen Xantia-Expert/Innen diskriminiert fühlen) gefragt. Nur eines scheint sicher, dein Hauptdruckspeicher ist geplatzt, das ist die mittlere Kugel des Vorderwagens und nicht die mittlere Kugel des Hinterteiles.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

nun gut mich bedanke mich für die Hilfe ,aber egal was es ist es muss halten bis ich wieder nach dem Urlaub zurück  bin.

Jetzt auf dem weg nach Deutschland geht er richtig kaputt gibt es einen xantia weniger ,denn dann las ich das Monster Ding verschrotten ist einfach ein französisches Auto, ich lebe lange genug hier in Frankreich um zu sagen ...das eigentlich es keine vernünftige Handwerks Kunst es hier gibt.....sehr viel halbherziges wie die Hydraulik von Citroen   ständig ist was kaputt und hier in meiner Umgebung ist keiner gewillt diese Xantias zu reparieren nicht einmal Citroen  sind schlicht weg einfach zu alt und keiner hat mehr Ahnung .. sorry bin etwas gefrustet aber wahr . Ich arbeite und bin Önologe  arbeite in der Qualitätssicherung von Weinkorken ,,

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb logicalfusion:

sehr viel halbherziges wie die Hydraulik von Citroen   ständig ist was kaputt

halbherzig sind hauptsächlich die Fahrer, die jegliche Wartung und Kontrolle als rausgeworfenes Geld betrachten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Was soll er machen , wenn er niemanden findet der sich seinem Wagen annimmt. 

  • Like 1
Geschrieben

Da liegt der Hund begraben,ich fand ja nicht einmal jemanden der mir die Bremsen entlüftete ,da ich rein zeitlich mit einem 12std Tag nicht auch noch am Auto schrauben kann,darum ja meine Frage im Forum,ob jemand eine qualifizierte Garage kennt im Raum Stuttgart oder Jena .Wo mir eventuell Mal über die Hydraulik schaut .. natürlich mit Bezahlung.... LG John

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb logicalfusion:

...darum ja meine Frage im Forum,ob jemand eine qualifizierte Garage kennt im Raum Stuttgart oder Jena .Wo mir eventuell Mal über die Hydraulik schaut .. natürlich mit Bezahlung.... LG John

Hallo John, für Antworten auf diese Frage würde ich dir empfehlen einen neuen Thread aufzumachen um mehr Resonanz zu ernten, das geht in einem Faden namens "Fensterheber Fahrerseite" komplett unter. Eventuell auch in einem anderen Unterforum, z.B. "Technik allgemein". Denn es gibt hier mit Sicherheit genügend Schwaben und Thüringer, die dir weiterhelfen können.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 31.7.2020 um 16:53 schrieb logicalfusion:

....ich lebe lange genug hier in Frankreich....

Wo soll die Werkstatt jetzt sein? Frankreich? Stuttgart? Jena?

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