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Geschrieben

...oder zünde ihn an!

Nee echt, hab' den Kanal voll. Habe eine neue originalverpackte Unterdruckdose ergattert u. eingebaut. Alle Motoraufhängungen neu. Zündkabel getauscht. Defektes Einspritzventil ersetzt. Am Ansaugtrakt div. Schläuche gewechselt, ist ganz dicht...

Bin ich noch ganz dicht???

Die Karre ruckelt immer noch!!!

Was kann es NOCH sein?

Helft mir bitte, die Lunte brennt schon...

Danke und Gruß,

Gerald

Geschrieben

öl im verteiler, drosselklappenschalter defekt, luftmengenmesser defekt, spritzufuhr => spritfilter dicht oder pumpe liefert keinen konstanten druck ...

kann vieles sein.

Geschrieben

Hi e-kris!

Verteiler fällt weg, ist ein 2er GTI mit Kat. Drosselklappenschalter ist lt. Werkstatt i.O. Luftmengenmesser...hmm, wie teste ich den?

Spritfilter kann nicht sein, Auto bringt "oben 'rum" richtig Leistung.

Pumpe wäre möglich. Wer überprüft die zuverlässig?

Gerald

Geschrieben

Was mich stutzig macht:

Im kalten Zustand ruckelt das Auto nur ganz schwach bis überhaupt nicht.

Ab Wassertemperatur ca. 78 Grad geht's los. Nur Drehzahlbereich 2000 - knapp über 3000 ist betroffen.

genervt,

Gerald

Geschrieben

Hallo Borstl,

ich drücke dir mal mein tiefempfundenes Mitgefühl aus, aber trotzdem bitte nicht abfackeln, dann ist ja alles hin, wär doch schade um die Unterdruckdose und die Einspritzdüse und den restlichen Kram.

Könnte ich nämlich alles gut brauchen um meinem das Ruckeln abzugewöhnen.

Was hat mir der nette Herr am Telefon dazu gesagt?

Manche CX haben das und das geht nicht weg....

Wie ruckelt denn deiner, meiner macht so kleine, kurze Schnacksler im Schiebebetrieb, läuft nicht ganz sauber im Leerlauf und brabbelt im Auspuff beim Gaswegnehmen. Warum brabbelt der wenn man Gas wegnimmt, ich dachte diese Heitechzündung hat Schubabschaltung, kein Gas, kein Sprit, kein Brabbeln?

Neue Zündkabel, Zündkerzen, Benzinfilter. UDose sollte gut sein.

Alle Kontakte geprüft. Einspritzsystemreiniger. Superplus V100 getankt.

Nix nada nothing.

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist kaputt hab ich heute bemerkt, da muss ein neuer Schlauch hin, aber ob der Schuld ist ?

Jetzt werde ich noch alle messbaren Elektroteile durchmessen. Irgendwie muss das wegzumachen sein.

Sonst gibts die Radikallösung: Austreiben der bösen Benzingeister durch Umbau auf TD2.

lg

Sepp

Thomas Hirtes
Geschrieben
Borstl postete

Was mich stutzig macht:

Im kalten Zustand ruckelt das Auto nur ganz schwach bis überhaupt nicht.

Ab Wassertemperatur ca. 78 Grad geht's los. Nur Drehzahlbereich 2000 - knapp über 3000 ist betroffen.

genervt,

Gerald

Genau diese Symptome hat mein 2.4ie auch. Ich habe auch schon alles mögliche

erfolglos getauscht...

Bei kalter Maschine nix. Leistung ist ok, zieht gut durch. Ruckelt ziemlich

genau zwischen 2.500 und knapp unter 3.000 U/min.

Getauscht: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe und -läufer, Benzinpumpe, Drosselklappenschalter und Kaltstartventil.

Ergebnis: Keine Veränderung.

Dabei hat die Kiste erst 68.000 km auf der Uhr, obwohl 22 Jahre alt. Vielleicht

ist das ja auch das Problem. Ich bin jedenfalls ratlos.

Geschrieben

@Borstl u. Thomas:

Sind eure Autos dauernd bewegt worden oder hatten die mal eine längere Ruhepause?

Meiner ist 10 Jahre stillgestanden.

Könnte es sein das das VEZ-Steuergerät längere Ruhepausen nicht mag ?

Geschrieben

@Sepp CX

>>Wie ruckelt denn deiner, meiner macht so kleine, kurze Schnacksler im Schiebebetrieb, läuft nicht ganz sauber im Leerlauf und brabbelt im Auspuff beim Gaswegnehmen.<<

Genau DAS ist es.

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist nagelneu! VEZ - Steuergerät habe ich mir von der CX Basis geholt, dürfte auch OK sein.

Da fällt mir der Zusatzluftschieber ein. Der öffnet / schließt doch temperaturabhängig.

Ist mein erster CX mit G-Kat (Werkskat). Kein anderer hat mir so zugesetzt wie diese Kiste.

@Thomas

Deiner ist doch ein 2.4er iE ohne KAT. Ich dachte die machen sowas nicht.

@e-kris

Meinst Du das VEZ - Steuergerät? Habe ich schon neu (gebraucht) drin.

Schubabschaltung! Kann mir jemand erklären wie die genau funktioniert?

Wird die ESP abgeregelt (Nullförderung) im Schiebebetrieb? Was passiert wenn die nicht funktioniert. Sprit im Brennraum? Teilzündung / Fehlzündung bei Betriebstemperatur?

Gerald

Geschrieben

@Sepp CX

Die letzte längere Pause von ca. 2 Jahren hatte meiner vor 4 Jahren. Aber VEZ - Gerät ist ja neu drin.

Geschrieben

Oder können's die Zündspulen sein?

Geschrieben

hallo,

die schubabschaltung läuft über den drosselschalter, über 1.6oo werden einfach die düsen net mehr angesteuert, wenn der schalter auf leerlauf steht.

der hat kat ... krümmer und hosenrohr sind dicht? weil das bringt die lambda gerne in wallung wenns da risse gibt ...

der zuluftschieber ist eine drehscheibe an nem bimetall, ab und an saubermachen und ölen hilft wenn er spinnt.

der luftmengenmesser: den schwarzen deckel runter und nachschauen ob die kohleschleifbahn schäden hat oder ob der schleiffinger nachgebogen werden muss.

gruss, kris

mike scherfner
Geschrieben

salut!

wenn das bei euren CX mit kat auftritt und ihr alles andere soweit gecheckt habt, tippe ich ganz stark auf was im bereich der lambdaregelung!

wechselt doch mal die sonde gegen ein teil aus einem "nichtruckler".

gruss von mike (der sehr froh ist, ab dem 22/7 einen CX mit vergaser zu haben und einfacher zuendung. da ruckelt nichts. jedenfalls nicht lange.)

Geschrieben

@Borstl:

was heisst "laeuft nicht ganz sauber im Leerlauf".

Meinst Du Zuendaussetzer oder eher ein Saegen?

Geschrieben

Also:

Bei einem Auto von mir war es auch mal so. Er hat sich andauernd "verschluckt", und auch meistens zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen.

Es war keine defekte Zündkerze, sondern das Zündkerzengewinde!!! Irgendwann ist der Wagen nämlich wie ein Traktor gefahren und dann hat er´s den "Berg" nicht mehr geschafft. Stehengeblieben. Die Zündkerze am defekten Gewinde war so gut wie raus! Neues Gewinde und neue Zündkerzen rein, und alles war wieder in Ordnung.

Es könnten allerdings auch die Zündkabel sein, die bei mir auch erst im Verdacht waren.

Die Zündspule hatte ich auch schon mal kaputt, aber da für der Wagen fast gar nicht mehr. Bin dann mit 60 über die Autobahn getuckert und beschleunigt hat er auch kaum.

Könnte es also auch sein, aber eher weniger.

Geschrieben

@013

Bei meinem (2,5 ie mit Nachruestkat) ists kein Saegen, klingt eher nach leichten Aussetzern.

Laesst sich aber nicht an einem Zylinder festmachen, Abziehen von Kerzensteckern und Abklemmen von Einspritzduesen reihum hat keinen Hinweis gebracht, Motor laeuft immer gleichmaessig schlecht.

Die Zuendkerzen haben auch ein gleichmaessiges Aussehen, etwas blass vielleicht.

Geschrieben

@SeppCx

Bei Aussetzern liegt die Ursache zu 99% im Zuendsystem. Die Benzin/Luft-Seite

kann man da nahezu ausschliessen.

Daher zuerst mal eine ganz bloede Frage: welche Zuendkerzen hast Du drin?

Hintergrund dazu: hatte mal einen T2 ohne Kat. Der ruckelte bei Teillast und

hatte Aussetzer im Leerlauf. Ich habe systematisch der Reihe nach alles

getauscht, was mit der Zuendung zu tun hatte, von den Zuendkerzen angefangen,

ueber Zuendkabel, Zuendspule, Impulsgeber bis hin zum Steuergeraet. Nix.

Das Ding ruckelte weiter. Nach Monaten des Frustes stand ich zufaellig bei ATU vor

dem Zuendkerzenregal und eine Packung Bosch W5BC sagte zu mir "ich bin die Loesung

Deiner Probleme" ;-)

Habe die Bosch-Kerzen eingebaut und das Ding lief wie eine Eins!

Seit dieser Zeit kommen mir keine Eyquem mehr in meine CXe.

Offenbar waren die alten wie die neuen Eyquem kaputt.

Mit sowas rechnet keiner.

Im übrigen hatte ich mal Guenter Breindl, der mit seinem Turbo genau das gleiche

Problem hatte, ebenfalls den Tip mit den Bosch gegeben. Neue Zuendkerzen

rein und sein Turbo lief wieder rund. Scheint also kein Einzelfall zu sein!

Geschrieben

Danke fuer den Typ

Sind neue NGK drin, weiss jetzt nicht genau welcher Typ, (sollte dann wohl BP 7 HS sein ?), werd ich jedenfalls ueberpruefen ob der passt und probeweise gegen Bosch tauschen.

lordmeisenmann
Geschrieben
ACCM Harr postete

Nach Monaten des Frustes stand ich zufaellig bei ATU vor

dem Zuendkerzenregal und eine Packung Bosch W5BC sagte zu mir "ich bin die Loesung

Deiner Probleme" ;-)

Habe die Bosch-Kerzen eingebaut und das Ding lief wie eine Eins!

Passen die Bosch W5BC auch zum Turbo 2 mit Kat? Meiner läuft im Leerlauf auch nicht gerade ruhig... Ansonsten aber prima Leistung und kein Ruckeln bei höheren Drehzahlen.

Andreas.

Thomas Hirtes
Geschrieben

>@Thomas

>Deiner ist doch ein 2.4er iE ohne KAT. Ich dachte die machen sowas nicht.

Tja... Offenbar doch.

Geschrieben

passen fuer alle 25 IE mit oder ohne Turbo, mit oder ohne Kat, laut Bosch.

Koennten auch fuer die 24er passen. Mal auf die Packung schauen.

Offenbar decken sie einen weiteren Bereich ab als die Eyquem, denn

da gibts fuer die 25er Einspritzer zwei Ausfuehrungen, eine fuer Sauger

und eine fuer Turbos. Wie es bei den NGK ist, weiss ich nicht.

Interessanterweise sind das die "Billigkerzen" von Bosch, also nix mit

Platin-Hightech, 4-fach-Elektrode oder sowas. Ich wechsle sie

deshalb auch prophylaktisch einfach alle 5000km. Kost ja nix.

Die Leistung war uebrigens auch mit den Eyquem bei meinem Turbo ok.

Er lief nur nicht besonders schoen im Leerlauf und bei Teillast ruckelte er halt,

nicht immer, aber haeufig genug, dass es mich genervt hat.

Durch die Stadt ohne Ruckeln war nur mit aeusserster Konzentration und

sehr gefuehlvollem Kuppeln moeglich.

Geschrieben

Irgendwo im Ansug/Einspritzbereich eine Dichtung nicht mehr bei hoeheren Temp.ganz dicht und dann wird "Falschluft" angesaugt?

H-G

Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

habe zwar selbst keine CX-Erfahrung und meine "Schrauberzeiten" liegen auch länger zurück aber zum Thema Ruckeln möchte ich einige Gedanken beitragen, die Euch vielleicht weiterhelfen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch in den verschiedenen Lastbereichen unterschiedlich fett.

Leerlauf bis niedrige Drehzahl = fett = hoch zündfähig

Teillastbereich = magerer = schlechter zündfähig

Vollastbereich = fett = hoch zündfähig

Das von Euch beschriebene Ruckeln scheint immer im Teillastbereich aufzutreten, wenn das Gemisch mager, also nicht so zündfähig ist. In diesem Bereich braucht's eine hohe Zündenergie (kräftiger Funken) um das Gemisch zu zünden.

Meine Vermutung:

Der Zündfunke ist möglicherweise im Teillastbereich ZU SCHWACH um das magere Gemisch zu zünden.

Grund 1: falscher Wärmewert, daher auch Abhilfe durch die Bosch-Kerze.

Grund 2: Zu wenig "Saft" von der Zündspule, daher Funke zu schwach.

In den 80ern gabs mal eine "Baur Hochstromzündung" (Baur=Süddeutsche Lötkolben-Bude ;-) ) die über einen Kondensator auf dem Zündstecker, für einen kräftigeren Zündfunken sorgte. Bei Vergasermotoren konnte nach dem Einbau das Gemisch abgefettet werden.

Der Verbrauch ging um einiges zurück und die Abgaswerte lagen dicht am Bereich der heute vom KAT erreicht wird. Durch die höhere Zündenergie ergab sich eine vollständigere Verbrennung des Gemisches.

Der Leerlauf wurde ruhiger, der Durchzug und die Kaltstarteigenschaften verbesserten sich deutlich.

Ich weiß, Schnee von vorgestern, das sollte bei den Transistor-Zündanlagen nicht mehr nötig sein, aber im Prinzip wird klar, wie wichtig für den Gleichlauf ein ordenlicher Zündfunke ist.

Also:

1. Verschiedene Zündkerzen mit verschiedenen Wärmewerten testen

2. Zündspule/Kabel unter die Lupe nehmen.

Ich hoffe sehr, es hilft Euch ein bischen weiter.

Viele Grüße an die Fahrer dieses letzten, echten großen Citroens.

xmv6-Thomas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Zu 008:

der Zusatzluftschieber wird einfach nur elektrisch beheizt (Zündstrom) und erhält nur Abstrahlhitze vom Motorblock, die aber alleine nicht ausreicht, um auf den Grundleerlauf abzusenken. Ein nicht schließender Schieber äußert sich in deutlich erhöhtem Leerlauf, kann aber kein Ruckeln verursachen.

zu 022:

das ist die eheste Vermutung: Zündleistung zu niedrig. Am ehesten deshalb, weil exakt bei 78 Grad das Magerruckeln beginnt. Das ist die Temperatur für den Beginn der magersten Einspritzung, die von 1800 bis 3200 Upm eingestellt wird. Darunter ist geringe Anfettung wegen besserem Durchzug, darüber Lastanfettung.

Wenn also die Kerzen und die Zündkaben in Ordnung sind: Zündspule selbst prüfen auf erreichte Spannung und Leistung: man darf die Wichtigkeit des korrekten Funzens von elektronisch gesteuerten Parallelzündspulen nicht unterschätzen. Es gibt gute und schlechte Spulen. Außerdem altern Spulen.

Gruß von P.

Geschrieben

Danke fuer die vielen Tipps, ich denke das mit der Zuendungsgeschichte hat was fuer sich, werd ich mich erstmal auf die Spulen stuerzen....

@Peter V

Haettest du zufaellig die korrekten Werte fuer Spannung und Leistung, im Handbuch glaub ich stehen nur die Widerstandswerte.

Und welche Spulen sind dann gute Spulen, die orginolen?

lg

Sepp

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