Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Es sind vor allem NEUE Spulen.

Leider sagt der Widerstandswert nicht allzuviel aus, da der Widerstand mit nur ganz wenig Messgerätestrom gemessen wird. Da ist dann keine Hochspannung und nix beteiligt. Möglicherweise reduziert sich der Widerstand bei ansteigendem Zündleistungsbedarf. Das ist das o.g. "Altern" von Zündspulen. Andere Spulen als die originalen würde ich ohnehin nicht nehmen. Wer stellt denn dann sicher, dass die Elektronik das durchhält, wenn zB. der Kurzschlussstrom der Spulen zu hoch ist ??

Gruß von P.

Geschrieben

die originalen Spulen gibt es nicht mehr in neu. Dafuer gibt es Ersatzspulen.

Diese neuen Spulen passen aber nicht in die alte Halterung, d.h.

man hat bezueglich der Anbringung gewisse kuenstlerische Freiheiten ;-)

Ebenso sind die Steckverbinder anders. Muss man umpopeln.

Ist alles aber halb so wild.

Ob neue Spulen allerdings was nuetzen, steht in den Sternen (s.o.).

Am besten, man hat zum Probieren einen Satz Spulen aus einem CX,

der garantiert nicht ruckelt. Wieder ein Grund mehr, mindestens zwei

CXe zu haben ;-)))

Nochwas Ekliges: die Kondensatoren an den Spulen altern ebenfalls und

das nicht zu knapp. Wenn die hinueber sind, kann speziell die VEZ komplett

durcheinander geraten wegen der Stoerstrahlung. Besonders das Signal

von dem/den Impulsgeber/n wird dadurch gestoert. Das fuehrt dann

zu den ulkigsten Symptomen, je nach Wetterlage oder Wochentag ;-))

Geschrieben

@Borstl

Mensch, Gerald: Schon mal Daniel vom Dillberg angerufen??

Gruß,

Christian

Geschrieben

Borstl, Land in Sicht (bei mir zumindest)

So und jetzt was lustiges:

Ich hab die Zündkerzen rausgeschraubt, den Elektrodenabstand von knappen

0,5 - 0,6 mm auf luftige 0,8 mm eingestellt und was passiert ?

Das Ruckeln ist fast vollständig weg, nur noch minimal bei Lastwechseln, auch das Geblubbere im Auspuff hat deutlich abgenommen.

Kanns das wirklich gewesen sein oder veräppelt mich mein Auto?

Oder ist das eines von den oben beschriebenen ulkigen Symptomen?

Bin jetzt erstmal frohgestimmt und werd mir in Erwartung eines ruckelfreien Sommers jetzt einen Becher Boscholä genehmigen.

lg

Sepp

Geschrieben

Guten Abend zusammen!

Habe mir heute einen halben Tag frei genommen, wollte der Sache auf den Grund gehen. Nebenbei wieder Fett in die AW-Manschette drücken lassen:-)

Der CX-Meister hat mir neue Kerzen 'reingeschraubt, welch ein Zufall, hatte eure Tipps noch gar nicht gelesen...

Jetzt sind "BOSCH WR7B+10" drin. Siehe da: Das Ruckeln ist deutlich weniger geworden, wenn auch noch nicht ganz weg. Die BERU vorher zündeten "zu kalt" hat der Meister gemeint. Die Elektroden waren nicht rehbraun, eher hellgrau. Außerdem @SeppCX der Elektrodenabstand war zu eng:-)

@ACCM Harr / Peter V.

Könnt ihr mir sagen wo ich NEUE Zündspulen u. Kondensatoren bekomme.

Das scheint des Rätsels Lösung zu sein.

Vielen Dank an alle für euer Mitgefühl und die zahlreichen Tipps!

@XMV6Thomas

Schnee von gestern? Mag sein, aber hilfreich! Auch gestern sammer talwärts g'fahrn. Danke!

Grüße

Gerald

Geschrieben

@SeppCX

Boscholä ---> der war gut! Hab ich eben erst verstanden:-)))

Schmeckt am besten bei Kerzenschein...

Gerald

Geschrieben

tja erst seht ihr mit rehbraunen Augen das volle Glas an und danach nach vielem Kaltgetränk mit viel zu weißem Gesicht in die Kloschüssel ?!? Rü

Geschrieben

Hi Borstl,

schön das auch bei dir Ruckelbesserung einkehrt.

Meine Elektroden sind allerdings mehr schneeweiss als hellgrau, von rehbraun keine Spur. Kann allerdings noch an dem immer noch undichten Schlauch vom Motorgehäuse liegen.

Die knappen Elektroden hab ich höchstwahrscheinlich selber verbockt, ist mein erster BenzinCX und diese tiefen Zündkerzenschächte hab ich noch nicht im Griff.

Welchen Elektrodenabstand hat du jetzt eingestellt bekommen?

lg

Sepp

Geschrieben

Hi Sepp,

eingestellt wurde da nix, einfach die neuen Kerzen reingedreht.

@Rü,

genau wie Du in Kronach *ggg*

Du hattest mir mal eine neue Turbo - Nachrüst - Zündanlage angeboten. Schon 'ne Weile her. Hast Du die noch?

G.

G.

Geschrieben

ja hab ich noch ,aber in meinem CX eingebaut war von der Basis... Rü

Die Closchüssel war aber in Kronach weit weg von meinem weißen Gesicht, wie willst Du Borstl das in der Nacht noch beurteilt haben?

Geschrieben

:-)))))))))))))))))))))))))))

Man sieht sich!

G.

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo geplagte Ruckler,

hab auch schon fast alles durch inkl. Putzen aller elektrischen Kontakte. Jetzt ist es zwar besser, aber noch nicht weg. Ich habe einen S1 mit nachgerüstetem Kat und Schubabschaltung. Diese habe ich jetzt noch in Verdacht, da es praktisch ausschließlich im Teillastbetrieb mit wenig Gas auftritt. Kann mir jemand sagen, wie man die Schubabschaltung überprüft??

Gruß!

Stephan

lordmeisenmann
Geschrieben
SeppCx postete

Ich hab die Zündkerzen rausgeschraubt, den Elektrodenabstand von knappen

0,5 - 0,6 mm auf luftige 0,8 mm eingestellt...

Wie macht man das am elegantesten? Auch Bosch empfiehlt dies für seine W5BC (von 0,7 mm).

Andreas.

PS: Wie "unruhig" darf ein Turbo 2 im Leerlauf laufen? +/- 50 U/min, soweit am Bordinstrument ablesbar?

Geschrieben

Eure Lordschaft,

wie man das am elegantesten macht weiss ich leider nicht, ich habs im Blaumann und mit ner Fuehlerlehre eingestellt. ;-) Es soll auch ein sehr elegantes Spezialwerkzeug dafuer geben um sicherzustellen das die beiden Elektroden genau parallel stehen und der Isolator nicht beschaedigt wird, aber das ist wohl eher was fuer Weichlinge.

Hab nochmal im Handbuch nachgeschaut, und da steht ein Elektrodenabstand von 0,9mm fuer die 2,5 l Motoren, den hab ich jetzt eingestellt, das Ruckeln ist seit 200 gefahrenen km weitgehend weg.

lg

Sepp

lordmeisenmann
Geschrieben
SeppCx postete

Eure Lordschaft...

Wir danken.

die beiden Elektroden genau parallel stehen und der Isolator nicht beschaedigt wird

Ja, genau das meinte ich. Nun, dann also die Proletenvariante...

Hab nochmal im Handbuch nachgeschaut, und da steht ein Elektrodenabstand von 0,9mm fuer die 2,5 l Motoren

Haynes sagt 0,8 mm.

Grüße,

Andreas.