Zum Inhalt springen

Lautsprechertausch beim Y3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte/muss bei meinem Y3 die Tür und Hecklautsprecher tauschen - Meine bisherige Info zu den Maßen ist vorne 160 hinten 100mm - ist das korrekt? weiß jemand die Einbautiefe? ist das das absolute max  oder ginge vorne auch 165mm? Hat jemand Erfahrung damit und/oder eine Empfehlung was sich da gut verbauen lässt?

Geschrieben

Warum baust du sie nicht einfach aus und schaust nach?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, @hm-electric hat mal was zu ordentlicher Beschallung im XM geschrieben. Vielleicht findet sich das noch irgendwo.

Nachtrag: Das war einfacher als gedacht, zu Maßen steht da aber leider nichts:

http://hm-electric.de/MusikXM.html

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

v160, h130. Einbautiefe vorn bis 70mm problemslos, hinten sollte mehr als genug Platz sein.

Geschrieben

Vielen Dank für die infos - und ja ich möchte sie gerne Ausbauen bevor ich was neues kaufe. Gibt es dazu noch irgendwas zu wissen würde die OriginalAbdeckungen nur ungerne beschädigen

 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasD:

Vielen Dank für die infos - und ja ich möchte sie gerne Ausbauen bevor ich was neues kaufe. Gibt es dazu noch irgendwas zu wissen würde die OriginalAbdeckungen nur ungerne beschädigen

 

Diese Abdeckungen sind nur geklipst. Nen kleinen Schraubendreher und vorsichtig raushebeln. Der Rest ist im Grunde selbsterklärend. Jeweils 4 Schrauben mit, ich glaube 20er Torx. vorne einfach, hinten entweder Fummelei oder Du baust die beiden Dinger aus, wo die Lautsprecher reingeschraubt sind. Ich hab die Hinteren mit nem Bit raus und auch wieder reingeschraubt bekommen.

  • Like 1
Geschrieben

Seltsam, bei meinem Y3 (Bj.1989) haben vorne 165 mm und hinten 130 mm Lautsprecher gepasst. Einbautiefe keine Ahnung mehr, ist jedenfalls massig Platz.

Die Citroen Y3-Lautsprecherstecker passen nicht auf Standard-Lautsprecher, also Adapterkabel kaufen, oder besser gleich Flachstecker auf die original Kabeln crimpen/löten.

 

Geschrieben

Man sollte von den 130ern hinten keine Wunder erwarten, selbst wenn man da Premiumprodukte einbaut. 

Ich schrieb 2005 hier zu dem Thema (manchmal funktioniert die Suche …): »Ich hab mal bei einem meiner XM Limos die hinteren Lautsprecher gegen gute (Marke vergessen, war nicht top of the line, aber gut) ausgetauscht. Der Unterschied war kaum hörbar. Ich denke, das liegt daran, dass die einfach so klein und ungünstig positioniert sind. Seitdem lass ich das hinten so wie es ist. Im XM machen die vorden Lautsprecher den Sound, und das sehr gut. Vielleicht erreichst du was, wenn du *wirklich* die besten nimmst.«

Wenn man also von hinten wirklich ordentlich was hören will, muss man schon mal die Heckablage in Betracht ziehen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb alienblut:

Seltsam, bei meinem Y3 (Bj.1989) haben vorne 165 mm und hinten 130 mm Lautsprecher gepasst.

Das ist nicht seltsam, sondern so wie es ist.

vor 37 Minuten schrieb holger s:

»Ich hab mal bei einem meiner XM Limos die hinteren Lautsprecher gegen gute (Marke vergessen, war nicht top of the line, aber gut) ausgetauscht. Der Unterschied war kaum hörbar. Ich denke, das liegt daran, dass die einfach so klein und ungünstig positioniert sind. Seitdem lass ich das hinten so wie es ist.

Ich kenne das im Xm leider nicht, aber für den Xantia trifft das, was du beschreibst, vollständig zu. In meinem waren früher Top-Lautsprecher hinten installeirt, was keine Verbesserung brachte. Inzwischen habe ich hinten gar keine Lautsprecher mehr, dafür vorne sehr gute und einen kleinen Subwoofer unterm Beifahrersitz. Das ist das beste, was ich bisher erreichen konnte, Lautsprecher hinten scheinen generell den Klang zu verderben.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Lautsprecher hinten scheinen generell den Klang zu verderben.

abgesehen davon hat der Mensch nur zwei Ohren.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

abgesehen davon hat der Mensch nur zwei Ohren.

Grüße
Andreas

… aber trotzdem die Fähigkeit, räumlich zu hören.

Ich mische das mit Fader und Balance so, dass man bei guten Stereo-Aufnahmen eine lebendige Raumwirkung hat. Das funktioniert vor allem bei Musik, die bewusst mit räumlicher Verteilung von Instrumenten und Sängern, speziell beim Satzgesang, arbeitet, z.B. die Stereo-Versionen von manchen Beach-Boys-Songs.

Zusätzlich nutze ich noch auf dem iPhone eine Equalizer-App, um die Tonkurve zu optimieren und die teilweise schwachen Bässe anzuheben. Und das können die vorderen 165er (wenn man sie gegen bessere getauscht hat) ganz gut abbilden. Das ganze bei mir wie üblich mit dem Werksradio.

  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb holger s:

… aber trotzdem die Fähigkeit, räumlich zu hören.

Ich mische das mit Fader und Balance so, dass man bei guten Stereo-Aufnahmen eine lebendige Raumwirkung hat...

Das ganze bei mir wie üblich mit dem Werksradio.

Absolute Zustimmung! Auch ich möchte auf die zusätzlichen Lautsprecher im Fond und im Heck keinesfalls verzichten, selbst wenn sie für sich betrachtet keinen besonders tollen Klang haben.

Zu Anfang der Stereo-Zeit hat man das mit der Kanaltrennung links zu rechts noch sehr exzessiv gemacht, deshalb kann man bei Oldies sehr gut die unterschiedlichen Instrumente rechts oder links verorten. Das gibt oft tolle Effekte, während heutzutage die Kanaltrennung viel subtiler betrieben wird. Aber es ging hier ja eher um die mit dem Fader einzustellende Klangverteilung vorne zu hinten. Auch da ergibt sich alleine durch den unterschiedlichen Frequenzgang der Lautsprecher eine räumliche Trennung und bestimmte Tonlagen kommen mehr von hinten, andere mehr von vorne, so dass sich insgesamt tatsächlich ein Raumklang ergibt.

Mein PSA-Coupé (Pug 406) hat ein "JBL-Soundsystem", welches in der Bedienungsanleitung mit einem zusätzlichen Verstärker mit 320 Watt und 10 Lautsprechern beworben wird. (Die 320 Watt sind sicher nur die Spitzen-/Musikleistung und die 10 Lautsprecher sind auch etwas übertrieben: Es sind 8 Chassis: Im Armaturenbrett sitzen kombinierte Hochtöner-Tweeter, dann die normalen Türlautsprecher, kleine Lautsprecher knapp unter der Fensterkante in den hinteren Seitenverkleidungen und Tieftöner in der Hutablage.)

Ich habe das System noch um einen flachen Subwoofer von Pioneer unter dem Beifahrersitz ergänzt (meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Raum, der verbleibt) und bin mit dem Klang zufrieden. Sicher bei weitem kein High-End-System, aber mit Abstand das Beste, was ich je serienmäßig in einem Auto verbaut hatte.

Geschrieben

In meinem ersten 94er 2.5l TD Exclusive hatte ich ein damals aktuelles Autoradio verbaut, und vorne wie hinten die Originalen Lautsprecher ersetzt. Ich sage mal Mittelklasse im Consumer Bereich (also unter EUR 1.000,- (das muss 2008...2009 gewesen sein)).
Hinten mit Frequenzweiche und eigenen Hochtönern. Da merkte man sehr wohl einen Unterschied zu der Erstausrüstung vom XM.
Dass ein Autoradio oder ein Lautsprecherpärchen um ~EUR 100,- keine "Besserung" bringt, ist klar.
In dem 98er 2.5l TD Exclusive den ich die letzten zwei Jahre hatte, habe ich nur das Autoradio getauscht um auf den Komfort von USB, Bluetooth,... nicht zu verzichten.
Da muss ich jetzt aber auch sagen, dass ich überrascht zufrieden mit dieser Lösung war. Wirklich sehr angenehm.
Bin im aktuellen DS3 (mit Hi-Fi Paket) noch nicht durch Alle Einstellungen durch, aber noch nicht so zufrieden damit wie zuvor im XM.
Wobei ja auch der Klang ähnlich wie das Fahrkomfort Empfinden bei jedem unterschiedlich ist.
Der Vorbesitzer hatte im DS3 den Bass auf Anschlag und die Höhen sogar leicht reduziert. Ich für mich kann mir nicht vorstellen welche Musik damit gut klingen soll, er wird aber wohl seinen Spaß damit gehabt haben?!

Aber back to topic, ja, hinten 130mm.
Bei den hinteren Lautsprechern würde ich auch empfehlen nach dem Kunststoffgitter, das Teil in dem die Lautsprecher verschraubt sind auszubauen. Der Lautsprechertausch geht so dann doch einfacher von der Hand. Falls flaches und/oder flexibles Werkzeug vorhanden ist, kannst du natürlich auch einfach so die Lautsprecher rausschrauben.
Alles Gute und Happy Listening (-:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Abschließend wollte ich Vollzug melden. Sound ist jetzt bombastisch dank vorne JBL 165mm hinten Alpine 130mm und einem kleinen Kenwood Subwoofer unterm Beifahrersitz + ein neuer Radio von Sony 4x55W Bluetooth. Alles zusammen neu für unter 300€ !!! Einen Riesen unterschied(Lautstärke und Sound) hat gemacht die Bluetooth Verbindung zum Radio statt der alten Verbindung über kopfhörerausgang (des iPods/phones) via analog AUX in. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...