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Lustiges Federkugellotto


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Geschrieben (bearbeitet)

Kennt ihr das auch, die Spannung und Aufregung, wenn man einen günstigen Hydrauliker kauft. Welche Kugeln werden dort wohl angeschraubt sein, und wieviele davon sind platt oder noch gut?
Mit jedem Hub am Federkugelprüfgerät steigt die Erwartung... Dank an dieser Stelle an Eric! :)

Druckspeicher (am Druckregler) waren bei meinen ungefähr zur Hälfte tot. Auch bei Fahrzeugen, die angemeldet waren und gefahren wurden. Auch mit frischem TÜV. Und (nachweislich) "scheckheftgepflegt".
Bremsdruckspeicher ("Antisinkkugel") entweder noch Originalausrüstung. Oder mal gewechselt. Leider nicht immer mit dem Schlagschrauber. Alternative Ausbaumöglichkeiten sind offensichtlich: Kofferraumblech nach oben hin ausbeulen, um die Kugel festhalten zu können. Oder gleich die Flex auspacken und die Halterung zerschnipseln. Diese muss dann natürlich wieder an Ort und Stelle zusammengebruzzelt werden. Halterung abschrauben ist ja auch nicht mal so eben gemacht (wenn die Schrauben abreißen, muss man bohren - entweder Achse raus oder Winkelaufsatz für Bohrmaschine).

An der Federung hab ich gefunden:

Defektes Hydractive "repariert" mit CX-Kugeln, oder Comfort-Kugeln.
Einen 16V Break mit Xanterl-Kugeln vorne.
Einen V6 mit hinteren Radkugeln an allen vier Ecken.
Einen 2.5er mit Multilayer-Vorderachskugeln an allen vier Ecken (eine merkelwürdige, aber willkommene Entdeckung)

Sehr häufig waren nicht korrekte Radkugeln verbaut.

Graue Originalkugeln standen nicht besser da wie Nachbaukugeln. Originale Multilayer hatte ich noch keine mit Defekt, voller Druck oder nur wenige bar unter Soll. Die schlechteste war eine Hydractivekugel, von 70 auf 60 bar runter nach 215tkm und 22 Jahren. Originale Kugeln mit normaler Membran hab ich keine "ganze". Die hab ich entweder tot gefunden, oder mit Ventil, zumeist aber schon ausgetauscht.

Bei mir haben sich mittlerweile jede Menge Kugeln angesammelt. Und die Lust am Experimentieren steigt. Zuallererst möchte ich mir ein "Prüfgerät" bauen, um die Dämpfung in den Kugeln experimentell zu ermitteln. Mehr als die Bypassbohrung in der Mitte kann man ja so nicht ausmessen (und das findet man ja auch zB in den carnets de poche). Dazu verwende ich einen Mini-Bohrersatz: https://www.amazon.de/gp/product/B00V6K6MBE/ Ziel soll es sein, die Kugeln untereinander vergleichen zu können, um zielgerichtet etwas weichere, etwas härtere oder gleichwertige Alternativen zu finden. Die Versorgungslage wird ja nicht besser. Ich schaue mich ja auch so langsam bei C5/C6 Kugeln um, vor allem auch, um haltbare Alternativen an der Hinterachse verbauen zu können.
Ein Fahrzeug möchte ich gern etwas weicher machen (2.1TD), und für ein durchgeknalltes Zukunfts-Projekt (TCT mit 250-300PS) was härteres.

Und ich bettele erneut: Wer über Unterlagen verfügt, was die eingeschlagenen Nummern auf den Dämpfereinsätzen der Originalfederkugeln bedeuten, bitte um Kontakt!

Meine schnell zusammengewürfelte Liste soweit.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben

Mehr als den Durchmesser der Zentralbohrung geben die Daten von Citroen leider nicht her, zu den Dämpfereinsätzen gibt es keine weiteren Details. Wenn Du Daten für Deine Liste brauchst kann ich gerne mal mein "Kugellager" durchsehen, da wird aber vom XM so gut wie nichts dabei sein...

Das Federkugel-Lotto ist aber ein wirklich lustiges Spiel, ich habe da auch schon tolle Sachen vorgefunden. Die völlig platten Bremsdruckspeicher beim CX sind ja wohl anerkannter Standard, dort lässt man wohl dem H-Kennzeichen zuliebe immer das Originalteil unangetastet. Rühmliche Ausnahme: der lange TD2 den meine Frau sich gekauft hat. Auch uralte Druckspeicherkugeln aber offenbar mal befüllt und daher noch nicht tot. Gerechnet hatte ich damit angesichts des optischen Zustandes der Kugeln überhaupt nicht, zur Strafe gab es eine nette Ladung LHM direkt ins Gesicht beim Lösen der Leitung...

Weitere Kuriositäten waren dann auch schon mal unterschiedliche Radkugeln hinten links und rechts an einem BX sowie 400ccm-Kugeln mit Füllventil vom nicht-hydractiven XM vorne in einem CX Prestige - eingebaut und befüllt von einer Citroën-Werkstatt...

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

...dort lässt man wohl dem H-Kennzeichen zuliebe immer das Originalteil unangetastet. 

Ja so muss dass sein sonst wird das Hakennzeichen aberkannt. ;) 

Das ist leider nicht nur beim CX so sondern bei nahezu allen Zntralhydraulikern. Bei uns hüpfen gerade 2 Xantia durchs Dorf bei denen sind wohl nicht nur die Druckspeicher platt sondern alle Federkugeln noch dazu. Beim TÜV fällt das ja Auch nicht auf denn die sind mit 0 Federweg ja Auch nicht unter oder überdämpft :P und sportlich Hart sind die Audi mit S-Fahrwerk ja Auch.

  • Haha 2
DoubleChevronX
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Graue Originalkugeln standen nicht besser da wie Nachbaukugeln.

Ab wann waren denn originale Kugeln grau? Variierte das von Modell zu Modell? Und haben alle grauen Kugeln die andere, plattere Form? 

Früher beim BX/CX war das alles einfach, Kugeln bei Meisen bestellt, eingebaut, fertig. Heute, wenn man die Threads liest, könnte man meinen, dass das alles Hexenwerk ist, von dem man die Hände lassen sollte, sofern das Kugeljonglieren nicht jemandes primärer Lebensinhalt ist. 😶

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb DoubleChevronX:

Ab wann waren denn originale Kugeln grau?

ab Oktober 2007.

 

vor 4 Minuten schrieb DoubleChevronX:

Und haben alle grauen Kugeln die andere, plattere Form?

nein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ab 2009 irgendwann. Ich rede von den kugeligen Kugeln. Soucoupes waren schon immer grau, und die taugen auch was (zumindest hab ich nix gegenteiliges gehört).

Geschrieben

Ich hab auch mehrere graue Kugeln in unseren Fahrzeugen drin, halten ebenso lange wie die grünen. Fertigungsdaten müsste ich nachsehen. Wenn es eine nachlassende Qualität gibt dann kam die erst deutlich nach der Umstellung auf die graue Lackierung.

Geschrieben

Oder mit einem Satz Bohrer.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Kennt ihr das auch, die Spannung und Aufregung, wenn man einen günstigen Hydrauliker kauft. Welche Kugeln werden dort wohl angeschraubt sein, und wieviele davon sind platt oder noch gut?

Ich finde das gar nicht Spannend und nicht Aufregend, seitdem ich Komplettsätze (6 Kugeln) für 200 Euro kaufen kann und das Ganze nach 3,5 Jahren noch gut federt.

Prüfen müßte ich mal die neuen Kugeln, ob die wie beworben und versprochen vorn 70, hinten 40 bar bei Auslieferung haben oder mir da was vorgemacht wird.

Habe einen neuen Satz da, würde gern mal ne vordere und ne hintere Kugel Prüfen lassen.

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben
15 hours ago, matgom said:

Ich finde das gar nicht Spannend und nicht Aufregend, seitdem ich Komplettsätze (6 Kugeln) für 200 Euro kaufen kann und das Ganze nach 3,5 Jahren noch gut federt.

Schön, wenn du zufrieden bist. 

Am Fülldruck im Neuzustand habe ich bei Nachbaukugeln nichts auszusetzen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Am Fülldruck im Neuzustand habe ich bei Nachbaukugeln nichts auszusetzen.

Meiner hat org 55 / 30 Bar. Es gibt Comfort Nachbaukugeln mit 70 / 40 Bar, diese Daten werden in der Verkaufsbeschreibung des Verkäufers erwähnt.

Weder auf der Rechnung, noch auf der Verpackung, noch auf der Kugel finde ich einen Hinweis zum Fülldruck.

Diese Comfort Federkugeln gibt es auch mit 55 / 30 bar, und die Verpackung ist möglicherweise die selbe wie bei 70 / 40 bar.

Deshalb ist man hier mitten drin im undurchschaubaren Federkugellotto und es schreit danach die neuen Kugeln mal prüfen zu lassen.

Grüße Matthias

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