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Xantia X1.0 fällt vorne schlagartig runter nach Motor aus


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Geschrieben

Hallo Leute, bin lange nicht hier gewesen - u.a. deshalb weil mein Xantia die letzten gut zwei Jahre eigentlich nichts hatte (während er unmittelbar davor eine Phase "Französicher Patient" hatte).

So nun ist er gerade zum zweiten Mal erfolgreich durch die MFK (Schweizer TÜV) gekommen und ein Urlaub steht an (mag er nicht - leicht arbeitsscheu) nun passierte heute folgendes:
Nach einer kurzen Fahrt fiel er vorne schlagartig komplett (oder mind. fast komplett) runter als ich den Motor aus machte. Hinten nicht. Das ganze habe ich dann noch drei weitere Male wiederholt. Jedesmal fiel er vorne mit einem Ruck ab - nur mal mehr mal weniger tief.
Wieder zuhause machte ich den Motor aus und es passierte nichts (kein Absacken). Nochmals wiederholt wieder kein Absacken. Unterschied evtl.: dort wo er absackte stand er deutlich abschüssig. Zuhause dann nur ganz minimal abschüssig.
Weitere Beobachtung: schon während der kurzen Fahrt ist er auf den ersten paar hundert Metern wohl einmal kurz vorne weggesackt (also bei laufendem Motor) - da dachte ich aber erst er wäre evtl. noch gar nicht ganz oben gewesen (denn hoch kommt er schon die ganzen 15 Jahre, die ich den Wagen habe nur sehr laaaaangsaaaaam).

Pumpenklackerfrequenz ist i.O. (wobei es schon immer mehr ein kurzes Schnarrzen als ein Klackern ist)
93'er Xantia X1.0 ohne Antisink mit Hydractive

Kürzlich wurde von einer Werkstatt (wg. MFK) ein Rücklaufschlauch (Federbein, soweit ich verstanden habe) gewechselt. Da sollte eigentl. keine Luft reinkommen, oder? Trotzdem die Frage: Kann es Luft sein?

In einem anderen Thread habe ich gelesen: Dioden, aber da war das Problem hinten. Aber das düfte dann vorne genauso in Frage kommen(?) Kann man das noch näher eingrenzen?
Was gibt es sonst noch für mögl. Fehlerquellen?

Danke schonmal und viele Grüße (hatte ich schon erwähnt, dass wir bald in den Urlaub wollen? Ja hatte ich :-)),
Patrick

Geschrieben

Bei dem Link sieht man lediglich das Sicherheitsventil. Die Hydractiveventile sind - wenn mich nicht alles täuscht - seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

 Die Hydractiveventile sind - wenn mich nicht alles täuscht - seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar...

Genau so ist es.

Geschrieben (bearbeitet)

Zudem wird versprochen, daß dieses Sicherheitsventil für ALLE Xantias passen würde. Enttäuschend...

  

vor 6 Stunden schrieb froshyfrosh:

Nach einer kurzen Fahrt fiel er vorne schlagartig komplett (oder mind. fast komplett) runter als ich den Motor aus machte. Hinten nicht. Das ganze habe ich dann noch drei weitere Male wiederholt. Jedesmal fiel er vorne mit einem Ruck ab - nur mal mehr mal weniger tief.


Elektroventil des Hydractive vorn klemmt.
Beim Abstellen des Motors wird ein 12-V-Impuls gegeben, der zum Öffnen führt und damit die Verbindung zwischen Hydractive-Kugel und Radfederkugeln herstellt. Zwichenzeitlich ist der Druck der Hydractive-Kugel abgefallen und unter dem der Radfederkugeln, Folge: Die Front fällt beim Druckausgleich herunter.
Reparatur: Elektroventil ersetzen. In manchen Fällen ist allerdings der Härteregler selbst defekt. Im Zweifel ausprobieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

 In manchen Fällen ist allerdings der Härteregler selbst defekt. Im Zweifel ausprobieren.

wenn das so einfach wäre. Wie denn?

Kann man den Härteregler mit einem Permanentmagneten betätigen?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Die Hydractiveventile sind - wenn mich nicht alles täuscht - seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar...

 

vor 8 Stunden schrieb Der Käufer:

Genau so ist es.

 

Also langsam bekomme ich echt schlechte Laune... Wie zum Geier soll man ein gerade mal 25 Jahre altes Auto fahrend erhalten, wenn ständig irgendwelche Teile nicht mehr lieferbar sind, wie man hier regelmäßig liest?!? 🤢😠💀 Bald sind unter den Citroënisten nur noch Feinmechaniker, Metallurgen oder Erfinder à la Doc Brown...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DoubleChevronX:

Also langsam bekomme ich echt schlechte Laune... Wie zum Geier soll man ein gerade mal 25 Jahre altes Auto fahrend erhalten, wenn ständig irgendwelche Teile nicht mehr lieferbar sind, wie man hier regelmäßig liest?!? 🤢😠💀

PSA hat halt leider kein Interesse an seiner eigenen Geschichte. Da nützt auch die zweifellos schön gemachte origins-Website recht wenig ;) 

Das Problem könnte aber auch eine wenig zahlungsbereite und am Erhalt ihres Autos uninteressierte Kundschaft sein. Schaut euch mal um, was euch so auf den Straßen begegnet an mittelalten Citroen, also diesseits von angesehenen und teueren Klassikern wie DS und 2CV ;) 

Ich habe für dieses Steuerventil 2016, als es noch lieferbar war, ca. 230 Euro bezahlt. Und es gibt zwei davon am Auto. Schon viel Geld. Zumal das Auto im hier beschriebenen Defektfall ja noch fährt...
 

Geschrieben

Eine Handvoll Schlachter kaufen, zerlegen, Teile bunkern. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Eine Handvoll Schlachter kaufen, zerlegen, Teile bunkern. 

... eine Frage von Raum und Zeit, da kann nur Einstein helfen. 😂 Das war vor 25 Jahren die Strategie (Visa, GSA), aber wenn man dann irgendwann ein paar Euronen verdient, so die wahnwitzige Vorstellung, könnte man vielleicht mehrheitlich darauf verzichten und dabei nicht gleich die Teilepreise der Sternenwelt (simma wieda bei Einstein) vor Augen haben ...

Geschrieben
15 hours ago, bx-basis said:

Die Hydractiveventile sind - wenn mich nicht alles täuscht - seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar...

War klar...

42 minutes ago, schwinge said:

Eine Handvoll Schlachter kaufen, zerlegen, Teile bunkern.

Gut da fehlen mir auch in jeder Hinsicht die Resourcen (also Raum und Zeit :-))

Also hoffe ich, dass ich wieder bei einem der üblichen Verdächtigen hier fündig werde...

 

Geschrieben

Hallo,

Xantia-Schlachtwagen gibt es günstig und wenn man keine Karosserieteile lagert, kommt man mit erstaunlich wenig Platz aus. Habe in einer Garage den Inhalt von zweieinhalb Xantias liegen und kann trotzdem noch einen CX Break drin parken.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es SOLL gerüchteweise ja auch Menschen geben, die nicht über eine Garage verfügen (auch wenn sie das ärgert!) – und die gibt's auch in verschiedenen Größen, gelle? Mich macht das echt traurig... 😥 Dabei hat Citroën zum 100. Geburtstag so einen Aufwand getrieben, mit 'ner tollen Rede vom Enkel Henri-Jacques...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

In manchen Fällen ist allerdings der Härteregler selbst defekt.

Das ist der, der aus dem Innenraum betätigt wird?! Wo sitzt'n der, und gibt's den noch neu?

Bearbeitet von DoubleChevronX
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb DoubleChevronX:

Das ist der, der aus dem Innenraum betätigt wird?! Wo sitzt'n der, und gibt's den noch neu?

Nein. Härteregler wird das Ventil genannt, welches die dritte Achs-Kugel mit den Rad-Federkugeln verbindet. Also einer vorne einer hinten. Die Ventile arbeiten hydraulisch und werden von einem Elektromagneten (Spule) betätigt. Gibt es schon lange nicht mehr neu. Der Begriff Härteregler bezieht sich auf die ganze Einheit, also Hydraulik- und Elektroteil. Man kann auch die jeweilige Hydractiv-Kugel als Teil des Härtereglers betrachten, so genau ist der Begriff nicht definiert.

Beim Xantia gibt es drei Generationen der Härteregler, äußerlich zu unterscheiden Anhand der Leitungen und Anschlüsse.

Vom Innenraum betätigst Du über ein Gestänge die Höhenkorrektoren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Vom Innenraum betätigst Du über ein Gestänge die Höhenkorrektoren.

Das ist der Hebel, ja. Ich meinte den Schalter "über" dem Hebel bei Hydractiv II.

Geschrieben

Der Schalter verändert die Kennlinie des Fahrwerksrechners. Der schaltet im wesentlichen in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkradeinschlag das Fahrwerk auf hart, falls der Schalter gedrückt ist geschieht das früher.

Geschrieben

Ja, Torsten, soweit bin ich auch schon eingeweiht 😊, obwohl mein Xantia 1.8 16 V kein Hydractiv hatte. Drum meine weiterführende Frage, ob eben dieser Schalter im Rahmen des Begriffes "Härteregler", wie Andreas ihn erklärt hat, operiert, denn "weich oder hart" wird ja durch Zu- und Abschalten der 3. Kugeln erzielt, nicht wahr?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schalter wird nicht zum Härteregler gezählt. Das Steuergerät auch nicht.

Das Zuschalten der 3. Kugel macht die Federung weich. Wenn die Elektroventile nicht angesteuert werden, ist die jeweilige Achse hart. Auch wenn der Xantia keine Achse in diesem Sinne hat.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Moin,

vor der Ersatzteilsuche würde ich die Dioden prüfen. Einfach bei stehendem Motor die Tür oder Heckklappe offen stehen lassen. Es darf nur beim Öffnen klacken, nicht alle paar Minuten.

Grüße
Andreas

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