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BX 16 startet nicht mit Anlasser, lässt sich aber anschleppen


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Geschrieben

 

Hallo

Ich bin neu hier, ich bin der Oliver aus Zürich. Komme Fahrzeugmässig aus der Ecke Fiat Panda und seit zwei Jahren auch Peugeot 205.

Ich hab mir gestern einen BX 16 Jg 91 gekauft. Im Inserat stand, dass das Fahrzeug nicht läuft. Am Telefon sagte der Besitzer, dass man ihn zumindest anschleppen kann.

Ich habe gestern einen Nachmittag rumprobiert und auch eine andere Zündspule verbaut. Ich brachte ihn zum laufen nachdem ich die Stecker vom Zündschloss mit Kontaktspray behandelt hatte, heute startete er jedoch wieder nicht mehr.

Fazit: Das Fahrzeug hat keinen Zündfunken wenn man es versucht per Anlasser zu starten. Schiebt man den Wagen jedoch an, läuft er. Das würde also heissen, dass bei Stellung starten kein Strom bei der Zündung ankommt. Vorangegangen ist dem ganzen ein Verlust des Zündschlüssels und das Austauschen des Zündschlosses durch ein Neuteil (vom Vorbesitzer). Da das nicht mehr anspringen und diese Aktion zeitlich so nahe zusammenhängen, vermute ich da einen Zusammenhang.

 

Weiss jemand was das sein könnte? Kann das neue Zündschloss schon wieder einen weg haben? Kann mir jemand sagen wie das geschaltet ist? Im Zweifelsfall könnte ich mir ja auch einfach einen Schalter einbauen der beim Startversuch 12V auf die Zündung jagt :-p

 

Grüsse, Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Oliver,

willkommen im Forum.

Oft haben die nicht naheliegenden Dinge schuld an Phänomenen – ich tippe auf eine schwache Batterie und eine daraus resultierende zu niedrige Bordspannung.

Ich kenne mit dem BX 19 nicht so aus … der wird aber schon ein Steuergerät haben.

Und dann verhält es sich so, dass wenn Du den Anlasser betätigst, die Batterie zwar noch genügend Leistung bringt, um den Anlasser laufen zu lassen, am Steuergerät aber nicht mehr genügend Spannung anliegt, damit das arbeiten kann (weil der Anlasser alles zieht). Wenn Du den Wagen nun anschleppst, steht dem Steuergerät genügend Spannung zur Verfügung.

Das sind die Batterie-Fälle, bei denen man schon mal verzweifeln kann. Einfacher Test: anderen Wagen mit Starthilfekabel andocken und den Anlasser betätigen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Holger

Danke für die prompte Antwort. Diesen Fall schliesse ich eigentlich aus da einerseits schon diverse Startversuche mit Batterie und Booster zusammen gemacht wurden, andererseits ich heute eine Batterie aus meinem 205er, welchen ich gerade nicht fahre, verbaut habe. Der 205er läuft damit tadellos an, der hat ja auch ungefähr das gleiche Zündsystem (ruhend).

Die Batterie hatte heute auch genug Saft um locker ungefähr 20 Startversuche über sich ergehen zu lassen und sie war auch dann noch nicht am Ende. Der Anlasser dreht den Motor auch mit genug Schwung.

Um diesen Fehler trotzdem auszuschliessen kann ich es ja morgen noch mit Überbrücken probieren und dann mal schauen ob er anspringt.

Wen wir es gerade von Steuergeräten haben: Wo sitzt das beim BX eigentlich?

Bearbeitet von Bastler-Oli
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bastler-Oli:

 

Hallo

Ich bin neu hier, ich bin der Oliver aus Zürich. Komme Fahrzeugmässig aus der Ecke Fiat Panda und seit zwei Jahren auch Peugeot 205.

Ich hab mir gestern einen BX 16 Jg 91 gekauft. Im Inserat stand, dass das Fahrzeug nicht läuft. Am Telefon sagte der Besitzer, dass man ihn zumindest anschleppen kann.

Ich habe gestern einen Nachmittag rumprobiert und auch eine andere Zündspule verbaut. Ich brachte ihn zum laufen nachdem ich die Stecker vom Zündschloss mit Kontaktspray behandelt hatte, heute startete er jedoch wieder nicht mehr.

Fazit: Das Fahrzeug hat keinen Zündfunken wenn man es versucht per Anlasser zu starten. Schiebt man den Wagen jedoch an, läuft er. Das würde also heissen, dass bei Stellung starten kein Strom bei der Zündung ankommt. Vorangegangen ist dem ganzen ein Verlust des Zündschlüssels und das Austauschen des Zündschlosses durch ein Neuteil (vom Vorbesitzer). Da das nicht mehr anspringen und diese Aktion zeitlich so nahe zusammenhängen, vermute ich da einen Zusammenhang.

 

Weiss jemand was das sein könnte? Kann das neue Zündschloss schon wieder einen weg haben? Kann mir jemand sagen wie das geschaltet ist? Im Zweifelsfall könnte ich mir ja auch einfach einen Schalter einbauen der beim Startversuch 12V auf die Zündung jagt 😛

 

Grüsse, Oliver

Ich hatte mal etwas ähnlich lustiges.

Zuhause angekommen mit dem 1.9er DKZ. Auto ausgemacht. Dran gedacht ich hab Klopaier vergessen.

Auto angelassen, abgewürgt. Auto sprang nich mehr an.

Anschleppen ja. Mit dem Anlasser keine chance.

Benzinpumpenrelais.

 

 

Mfg

Geschrieben

Ich würde mal vermuten, dass das Zündschloss falsch angeschlossen ist oder fehlerhaft ist.

Zum Prüfen der Zündung eine Zündkerze ausbauen auf Masse legen und schauen ob ein Zündfunke  kommt, wenn mit dem Anlasser gestartet wird. Einen Zündverteiler dürfte er ja nicht haben.

Kann man die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung laufen hören, läuft die auch wenn der Anlasser betätigt wird.

OT Geber sollte in Ordnung sein, wenn er sich anschieben lässt.

Um den Anlasser zu betätigen ohne am Zündschlüssel zu drehen, mal das Zündschloss auf Zündung schalten und von Batterie Plus direkt auf den Anschluss des Magnetschalters mit einem Kabel gehen und den Anlasser betätigen. Wenn er dann startet und läuft, wird das Problem mit dem neuen Zündschloss zusammen hängen.

Das Steuergerät ist unter dem Beifahrersitz, macht aber fast nie Probleme.

Geschrieben

Hallo,

am Xantia hatte ich mal eine schwache Batterie. Zündfunken vorhanden, Anlasser drehte schnell. Und trotzdem hatte das Steuergerät so gerade eben nicht genug Spannung. Ich würde es trotz guter Batterie einfach mit Starthilfekabel probieren. Ist kein großer Aufwand und wenn es damit nicht klappt, kannst Du schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DerProfi:

Zum Prüfen der Zündung eine Zündkerze ausbauen auf Masse legen und schauen ob ein Zündfunke  kommt, wenn mit dem Anlasser gestartet wird.

 

vor einer Stunde schrieb Bastler-Oli:

Das Fahrzeug hat keinen Zündfunken wenn man es versucht per Anlasser zu starten.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb holger s:
vor 2 Stunden schrieb Bastler-Oli:

Das Fahrzeug hat keinen Zündfunken wenn man es versucht per Anlasser zu starten.

 

Exakt, Zündfunke habe ich schon mehrfach überprüft 🙂

Benzinpumpe läuft an beim einschalten der Zündung. Hat auch Druck vorne, spritzt in alle Richtungen wenn man den Schlauch abmacht.

Das mit dem überbrücken werde ich noch probieren, versprochen!

Er läuft übrigens auch nicht mit einem Spritzer Bremsreiniger an, Benzinmangel kann also ausgeschlossen werden.

Den Tipp mit direkt am Anlasser mit dem Kabel dran finde ich super, das werde ich morgen probieren!!

Bearbeitet von Bastler-Oli
Geschrieben

Auch wieder: Batteriepolklemmen checken!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Oliver, 


Es wurde bereits viel gesagt. Bei merkwürdigen Elektroproblemen schadet es beim BX generell nie, den Massepunkt hinter der Batterie (unten) und die Steckverbindungen darunter mal sauber zu machen. 

Ich würde zuerst checken: Batterie inkl. Polklemmen, Massekabel auf Getriebe und Verschraubung hinter Batterie, Kabel zum Anlasser, Anlasser direkt betätigen, evtl. anderes Zündschloss versuchen.

Wenn du willst kann ich dir Teile zum ausprobieren per Post zusenden – so lange ich sie wieder zurückbekomme. ;) Vom 19er Monopoint habe ich diverses liegen, u.A. alles aus einem 4WD mit dem 109 PS DDZ-Motor.

Das Inserat hatte ich gar nicht gesehen.. aus Neugier, welcher ist es? Viele verbleibende Schweizer BX kenne ich. (auch gerne per p.N.) 

 

Steuergerät ist eher selten, ich hatte es aber letztens bei einem 16V. Hatte ihn mit Startproblem bekommen. Rütteln des Benzinpumpenrelais und dessen Tausch schien zuerst Erfolg zu bringen, aber nur kurz und nicht permanent. Mit einem anderen Steuergerät lief er, als sei nie etwas gewesen.

 

Gruss aus der Westschweiz, Nicolas

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Hi Nicolas

Die Massepunkte habe ich schon bearbeitet. Polklemmen finde ich jetzt unwahrscheinlich, sonst käme ja zu wenig beim Zündschloss an. Ausserdem habe ich mitlerweile schon zwei verschiedene Batterien drin gehabt, gestern musste ich die vom daily driver schnell ausbauen da ich sonst keine dabei hatte und heute kam die vom anderen 205er rein.

Das mit dem Anlasser direkt betätigen werde ich machen. Falls das funktioniert würde ich evtl. von dir gerne ein Zündschloss ausprobieren wenn das ok ist.

Der BX war im Tutti.ch ausgeschrieben, ein weisser aus Hinwil

 

 

Geschrieben

Oh ja sorry hab mich verlesen, dachte an 19er.. Müsste eine weisse 16 TZI Limo sein mit einer weissen und einer blauen Radkappe.. 

Geschrieben

Genau die! Zündschloss müsste beim 19er gleich sein, oder?

Geschrieben

Ja, ist bei allen Serie 2 gleich, bis auf die mit ABS, die ein Extra-Kabel dran haben, was später an jedem Ersatz-Zündschloss auch dranhing. Die passen aber auch in allen ohne ABS. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Bastler-Oli:

Polklemmen finde ich jetzt unwahrscheinlich, sonst käme ja zu wenig beim Zündschloss an.

Nein, ich hab da schon quasi Seitenlange Abhandlungen an anderer Stelle geschrieben, die Kabel lösen sich innerlich, von Außen nicht sichtbar in den jahrzehntealten Originalpolklemmen und das führt zu Übergangswiderständen mit unterschiedlichsten Auswirkungen. Wenn dein Motor mit Anlasser nicht startet und sich der Wagen aber problemlos anschleppen lässt dann ist das ein starkes Indiz weil der starke Anlasserstrom wegfällt! Batteriepolklemmen als Ersatz aus dem Baumarkt sind Pfennigartikel und wenn man die getauscht hat dann hat man eine Primärfehlerquelle eliminiert. Erst dann macht es Sinn an anderer Stelle zu suchen ...wenn dann überhaupt noch Probleme bestehen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Manson:

Batteriepolklemmen als Ersatz aus dem Baumarkt sind Pfennigartikel und wenn man die getauscht hat dann hat man eine Primärfehlerquelle eliminiert.

Ja, solche habe ich kürzlich notgedrungen auch montieren müssen weil die Ersatzpolklemme am BX meines Bruders einfach durchgebrochen war und am Samstagnachmittag nichts anderes zu bekommen war. Den Neuteilen gebe ich auch keine 5 Jahre, dann sind die wieder hinüber. Die Qualität ist echt unterirdisch, da würde ich mir das 2x überlegen die originalen Polklemmen abzureißen wenn der Anlasser noch sauber dreht. Vielleicht erstmal ein Voltmeter verwenden und gucken ob und falls ja wo und warum die Spannung beim Starten eventuell so weit zusammenbricht dass es für die Zündung nicht mehr reicht, Wobei es sehr unwahrscheinlich is dass die Batteiespannung so weit runter geht während der Anlasser fröhlich vor sich hin orgelt...

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb bx-basis:

Wobei es sehr unwahrscheinlich is dass die Batteiespannung so weit runter geht während der Anlasser fröhlich vor sich hin orgelt...

genau das habe ich auch gedacht bei meinem X1, der zu wenig Spannung am Steuergerät hatte.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Baumarktpolklemmen halten deutlich länger als 5 Jahre ...und wenn dann doch mal eine bricht (hatte ich auch schon) dann sieht man bei denen gleich wo der Fehler liegt. Citroen baut(e) echt innovative Sachen in ihre Autos, die Batteriepolklemmen gehör(t)en nicht dazu, da gibt es deutlich bessere Lösungen!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Manson:

Citroen baut(e) echt innovative Sachen in ihre Autos, die Batteriepolklemmen gehör(t)en nicht dazu

Ja. Mein Schwiegervater meinte im Urlaub, als der Anlasser starb, die Masseklemme an der Batterie wäre nicht ganz fest, was stimmte. Allerdings wollte ich sie nicht fester ziehen, da sie m.E. schon am Anschlag war. Leider habe ich mich überreden lassen, die Schraube doch ein bisschen anzuziehen. KNACK.

Bin dann noch 1.500 km mit der gebrochenen Polklemme (und neuem Anlasser) gefahren, ohne dass es Probleme gab. Habe jetzt ein Massekabel mit einer weiteren Abgang (zum Getriebe) drin, von einem Diesel.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ok, ich werde mich den Polklemmen widmen 🖕

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute habe ich ein paar Sachen durchprobiert, nichts davon war von Erfolg gekrönt.

 

- Anlasser direkt mit plus überbrückt

- Per Starterkabel Masse direkt von Motor zu Minuspol gelegt

- Massepunkte reinigen und mit Schleifpapier angeschliffen, dasselbe bei den Kabeln vom Anlasser

- die braunen Stecker unterhalb der Batterie kontrolliert, die waren voll von einer schmierigen Pampe, als hätte da jemand mal auf Anschlag Polfett reingefüllt. Dort die Kontakte ein bisschen geschmirgelt und alles geputzt.

- Massekabel kreuz und quer vom Motor, der Karrosserie bis zum Minus der Batterie mit dem Ohmmeter geprüft, alles hatte Durchgang.

- Mit zweiter Batterie überbrückt

- Alle Sicherungen im Innenraum aus und wieder eingesteckt

Vielleicht habe ich noch was vergessen, ich müsste mal einen Notizblock mitnehmen und alles notieren.

 

Fazit: Das Zündschloss ist vermutlich (mit Vorbehalt) nicht der Übeltäter. Während dem drehen des Anlassers kriegt die Zündung keinen Strom. Angeschoben habe ich ihn heute nicht, wollte ich eigentlich aber musste dann los zur Arbeit.

Jetzt würde ich gerne mal alles ein bisschen durchmessen. Wo macht es am meisten Sinn während des Startvorganges zu messen ob die Spannung zusammenbricht?

Gibt es irgendeine Möglichkeit auf die Zündung direkt Plus zu geben?

Den Polklemmen habe ich mich heute auch noch nicht gewidmet, das steht auch noch auf dem Plan.

Bearbeitet von Bastler-Oli
Geschrieben (bearbeitet)

Noch vergessen, ich habe irgendwo noch Massekabel von diversen Pandaschlachtungen rumliegen, ich Bau mal so eins ein. Beim Pluskabel habe ich diese Möglichkeit halt leider nicht.

Was mir noch aufgefallen ist. der BX hat noch ein zusätzliches Massekabel zwischen Motor und Rahmen montiert. So ein Masseband. Da der Minuspol sowieso direkt mit dem Motor verbunden ist und dann noch ein dünneres Kabel an den Radkasten geht frage ich mich wozu das, das spricht wohl für frühere Masseprobleme, das ist mir ein bisschen suspekt.

Bearbeitet von Bastler-Oli
Nachtrag
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Bastler-Oli:

Was mir noch aufgefallen ist. der BX hat noch ein zusätzliches Massekabel zwischen Motor und Rahmen montiert. So ein Masseband. Da der Minuspol sowieso direkt mit dem Motor verbunden ist und dann noch ein dünneres Kabel an den Radkasten geht frage ich mich wozu das, das spricht wohl für frühere Masseprobleme, das ist mir ein bisschen suspekt.

Der XM hat derer sogar zwei. Es durchaus sinnvoll, neben der Minuspolverbindung Motor/Getriebe noch eine zur Karosserie zu haben. Warum es aber zwei sind – und dann noch direkt nebeneinander – haben wir uns auch nicht erklären können. Vielleicht hilft viel manchmal viel …

Geschrieben (bearbeitet)
55 minutes ago, holger s said:

Es durchaus sinnvoll, neben der Minuspolverbindung Motor/Getriebe noch eine zur Karosserie zu haben

Nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig.

2 hours ago, Bastler-Oli said:

- Massekabel [...] mit dem Ohmmeter geprüft, alles hatte Durchgang.

So kann man die einwandfreie Funktion der Verbindungen nicht zweifelsfrei feststellen.

 

On 7/31/2020 at 9:42 PM, Bastler-Oli said:

Weiss jemand was das sein könnte? Kann das neue Zündschloss schon wieder einen weg haben? Kann mir jemand sagen wie das geschaltet ist? Im Zweifelsfall könnte ich mir ja auch einfach einen Schalter einbauen der beim Startversuch 12V auf die Zündung jagt :-p

Damit bist du schonmal nicht soweit weg. Vielleicht liegt es tatsächlich am Zündschloss. Prüfen: Nicht mit dem Schlüssel starten, sondern direkt mit einem Hilfskabel vom Pluspol nach Anlasser Klemme 50 überbrücken (oder direkt von Klemme 30 überbrücken, je nach Zugang): Gang raus. Handbremse an. Zündung einschalten. Finger weg von sämtlichen Keilriemen etc und Feuer frei. Wenn er dann anspringt: Zündschloss angucken.

Meinen ersten XM musste ich die letzten Monate so starten, da hat das Zündschloß keinen Strom mehr für den Anlasser durchgeschalten. Die Leute haben immer so geguckt, als ob sie sowas noch nie gesehen hätten. :rolleyes:

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Klemme 50 überbrücken (oder direkt von Klemme 30 überbrücken, je nach Zugang): Gang raus. Handbremse an. Zündung einschalten.

 

Genau das habe ich ja heute gemacht. Zündung ein, das kleine Kabel am Anlasser abgezogen und dort direkt mittels Überbrückungskabel mit plus drauf.

Das mit dem Ohmmeter ist mir bewusst dass das nur ein rudimentärer Test ist. Wie gesagt, ich würde am liebsten mal direkt bei der Spannungsversorgung der Zündung messen ob die Spannung zusammenfällt beim Starten.

Gibt es auch die Möglichkeit, dass der Anlasser einen Kurzschluss hat, aber gerade nur so dass er zwar noch läuft, aber Unmengen von Strom zieht?

Bearbeitet von Bastler-Oli

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