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BX 16 startet nicht mit Anlasser, lässt sich aber anschleppen


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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bastler-Oli:

Den Polklemmen habe ich mich heute auch noch nicht gewidmet, das steht auch noch auf dem Plan.

Manchmal frage ich mich warum ich hier im Forum überhaupt noch was schreibe und ich werde das wahrscheinlich jetzt auch sein lassen da ja offensichtlich viele einfach Beratungsresistent sind. Denkst du ich schreibe zum Spaß die Polklemmen zuerst? Die ganze Arbeit hättest du die vermutlich sparen können aber das soll mir auch Egal sein, ist ja nicht meine Zeit ...die läuft nur wenn ich hier was tippe, viel Vergnügen noch! Ich bin hier raus!

Geschrieben

Er hat festgestellt dass beim Starten kein Zündungsplus an der Spule ankommt, aber anscheinend bei "Zündung an". Das klingt für mich nicht nach Polklemmen sondern nach Zündschloss. Kenne ich auch vom 2CV. Da brennt der Kontakt für Zündungsplus ganz an der Kante weg und hat beim Anlassen keinen Kontakt mehr. Da kann man ewig orgeln ohne dass der Motor hustet und wenn man dann den Schlüssel loslässt springt die Kiste noch mit dem Schwung den sie hat an...

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht aus den letzten Postings nicht hervor, ob der Motor bei »Zündung an« und direkter Stromgabe auf den Anlasser anspringt. Nur wenn das der Fall ist, ist das ein stärkerer Hinweis, dass das Zündschloss deutlich in Kreis der Übeltäter aufgenommen werden sollte.

Zu den Polklemmen: @Manson es ist schon richtig, dass die in gutem Zustand sein sollen – wissen wir ja alle aus Praxiserfahrung – wenn aber, wie hier, der Anlasser stets läuft, deutet einiges darauf hin, dass die in Ordnung sind. Es kann natürlich sein, dass gerade das fette Pluskabel in Ordnung ist und die dünneren schwarzen zur sonstigen Versorgung einen Schaden haben. Aber wie groß ist diese Wahrscheinlichkeit?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

 

9 hours ago, Bastler-Oli said:

Gibt es auch die Möglichkeit, dass der Anlasser einen Kurzschluss hat, aber gerade nur so dass er zwar noch läuft, aber Unmengen von Strom zieht?

Das siehst du, wenn du mit der Stromzange drangehst. Tatsächlich kann ein Anlasser der zuviel A wegzieht den Funken beim Anlassvorgang derart schwächen, daß er zwar noch da ist, aber zu schwach zum Zünden. Im OP schreibst du aber, Funke wäre komplett weg. Das merkt man aber eigentlich auch am Durchzug des Anlassers, denn dann zieht es auch die Batteriespannung runter (und ich nehme an, die hast du auch bereits während des Anlassvorgangs geprüft).

Auf jeden Fall bin ich schonmal froh daß du dir bewusst bist, wie Aussagekräftig durchklingeln bei Verbindungen ist, die hohe Ströme durchleiten müssen. :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Aber wie groß ist diese Wahrscheinlichkeit?

Sehr hoch, wenn der Übergangswiderstand an den Leitungen in der Polklemme steigt dann betrifft das alle Kabel die da drin stecken und wenn gerade das dicke Pluskabel zum Anlasser zufällig noch den besten Kontakt hat dann reicht die Spannung auf dem Weg zum Armaturenbrett vielleicht gerade noch so um die Glühbirnen zu versorgen (die leuchten auch noch mit 9V) aber für die Zünd- und Einspritzanlage, die ja dann nochmal ein paar Meter Weg an Kabellänge dazwischen hat reicht es dann halt nicht mehr. Aber wie gesagt, ich werd dazu jetzt dann nichts mehr schreiben, egal um welches Modell es geht, und wünsche allen noch viel Spaß beim teilzerlegen der Autos weil man das offensichtliche, was man in 5 Minuten erledigen kann, erst ganz zuletzt in Betracht zieht. Diese ganzen Messungen funktionieren erst wenn die Stromversorgung zuverlässig funktioniert! Die Logik kann ich nicht nachvollziehen, also verschont mich!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb holger s:

Es geht aus den letzten Postings nicht hervor, ob der Motor bei »Zündung an« und direkter Stromgabe auf den Anlasser anspringt. Nur wenn das der Fall ist, ist das ein stärkerer Hinweis, dass das Zündschloss deutlich in Kreis der Übeltäter aufgenommen werden sollte.

 

Doch geht es, bitte genau lesen was ich geschrieben habe.

Ich hatte geschrieben welche Massnahmen nicht von Erfolg gekrönt waren, darunter war folgendes:

- Anlasser direkt mit plus überbrückt

 

Und @Manson: Kein Grund gleich ranzig zu werden. Ich habe jetzt halt die Sachen in der Reihenfolge durprobiert die mir richtig erschien, die Polklemmen kommen auch noch an die Reihe. Mitlerweile halte ich das auch für sehr wahrscheinlich.

Nachtrag: Gestern war übrigens Sonntag, wo hätte ich denn da Polklemmen hernehmen sollen? Ich habe das geprüft was mir mit meinen vorhandenen Mitteln und der begrenzten Zeit gestern möglich war.

@holger s: Da direktes Plus auf die Klemme vom Anlasser auch nicht zum Anspringen führt, habe ich mitlerweile das Zündschloss als Übeltäter in der Wahrscheinlichkeit wieder etwas heruntergestuft, er müsste ja starten wenn man es so probiert.

Bearbeitet von Bastler-Oli
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Bastler-Oli:

Doch geht es, bitte genau lesen was ich geschrieben habe.

Ich hatte geschrieben welche Massnahmen nicht von Erfolg gekrönt waren, darunter war folgendes:

- Anlasser direkt mit plus überbrückt

Oh … hatte ich bei all den Beschreibungen überlesen.

Dann haben wir aber nun echt ein großes Fragezeichen auf der Stirn, woran es noch liegen könnte. Am Zündschloss jedenfalls nicht.

Dann bleibt fast nur noch die Theorie des Spannnungsabfalls am Steuergerät, wenn der Anlasser betätigt wird. Aber wodurch kommt das? Doch durch das Bordspannungskabel an der Plus-Polklemme?

Wird die Polklemme bei Anlassversuch heiß?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
44 minutes ago, Bastler-Oli said:

Gestern war übrigens Sonntag, wo hätte ich denn da Polklemmen hernehmen sollen?

Keine daheim? In jedem gut sortierten Ersatzteilregal befinden sich Polklemmen. Braucht man ja öfter mal. ;)

44 minutes ago, Bastler-Oli said:

Kein Grund gleich ranzig zu werden. Ich habe jetzt halt die Sachen in der Reihenfolge durprobiert die mir richtig erschien, die Polklemmen kommen auch noch an die Reihe.

Naja. Bei elektrischen Fehlerleins prüft man eigentlich immer und zuallererst die Stromversorgung (=Batterie, deren Anschlüsse und die Masse- und Plusleitungen). Aber meinetwegen kann das jeder so machen wie er möchte.

Bin gespannt, was denn letztendlich die Ursache war.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem bei den Polklemmen ist, dass man in die nicht reingucken kann und man somit keinerlei Aussage über den Zustand machen kann. Es geht ja nicht um den Zustand der Klemmenoberfläche am Batteriepolstück, sondern um die innere elektrische Leitfähigkeit bzw. den Widerstand im Übergang Polklemmenkörper–Kupferkabel. Probleme lassen sich hier nur erkennen, wenn die Dinger heiß werden. Und da bei Olis Polklemmen scheinbar das dicke Anlasser- und Massekabel nicht Schuld sind, wird die Symptomsuche und Diagnose »Polklemme« hier echt schwer.

Und selbst bei komplett erneuerten Polklemmen hat man keine Gewähr, dass man damit etwaige Aussetzer behoben hat. Siehe mein XM und die immer noch gelegentlich auftretende Anlasserproblematik.

Aber man kann es ja mal mit neuen Polklemmen versuchen. Oder gezielt nur die Bordspannungskabel vom Pluspol trennen (Anlasserkabel dran lassen) und das Bordnetz mit einer zweiten Batterie speisen – wenn es dann geht, waren es tatsächlich die Polklemmen. Und wenn eh neue Polklemmen kommen (ich empfehle wie immer die italienischen Schnellklemmen), kann man das ja als ersten Schritt mal so machen. Das bringt dann so oder so eine Menge Erkenntnisse.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bastler-Oli:

Gestern war übrigens Sonntag, wo hätte ich denn da Polklemmen hernehmen sollen?

vom BWM Deines Nachbarn. :ph34r: Win-Win: Du kannst schweben und er muss nicht hoppeln. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb holger s:

Siehe mein XM und die immer noch gelegentlich auftretende Anlasserproblematik.

Automatik! Das liegt bei dir daran das je nach Fahrstufe ein Relais den Stromfluss zum Anlasser freigibt oder eben nicht, gelegentlich bedeutet halt das das alles nicht mehr taufrisch ist und du damit Leben musst - Alternative wäre den Kabelbaum, das/die Relais und das Automatikgetriebe (vielleicht reicht auch die Schaltkulisse) erneuern dann ist vielleicht wieder ein paar Jahre Ruhe ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Das Problem bei den Polklemmen ist, dass man in die nicht reingucken kann und man somit keinerlei Aussage über den Zustand machen kann. Es geht ja nicht um den Zustand der Klemmenoberfläche am Batteriepolstück, sondern um die innere elektrische Leitfähigkeit bzw. den Widerstand im Übergang Polklemmenkörper–Kupferkabel. Probleme lassen sich hier nur erkennen, wenn die Dinger heiß werden. Und da bei Olis Polklemmen scheinbar das dicke Anlasser- und Massekabel nicht Schuld sind, wird die Symptomsuche und Diagnose »Polklemme« hier echt schwer.

Und selbst bei komplett erneuerten Polklemmen hat man keine Gewähr, dass man damit etwaige Aussetzer behoben hat. Siehe mein XM und die immer noch gelegentlich auftretende Anlasserproblematik.

Aber man kann es ja mal mit neuen Polklemmen versuchen. Oder gezielt nur die Bordspannungskabel vom Pluspol trennen (Anlasserkabel dran lassen) und das Bordnetz mit einer zweiten Batterie speisen – wenn es dann geht, waren es tatsächlich die Polklemmen. Und wenn eh neue Polklemmen kommen (ich empfehle wie immer die italienischen Schnellklemmen), kann man das ja als ersten Schritt mal so machen. Das bringt dann so oder so eine Menge Erkenntnisse.

Genau so werde ich versuchen vorzugehen 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Die Polklemmen kann man doch eigentlich über den Spannungsabfall diagnostizieren. Voltmeter (vorzugsweise analog) mit einer Prüfspitze an den Batteriepol und mit der anderen an den Draht des Kabels halten und beim Anlassen die Spannung beobachten. Ggf. mit zweiter Person, eine lässt an, eine liest ab.

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Manson:

Automatik! Das liegt bei dir daran das je nach Fahrstufe ein Relais den Stromfluss zum Anlasser freigibt oder eben nicht, gelegentlich bedeutet halt das das alles nicht mehr taufrisch ist und du damit Leben musst - Alternative wäre den Kabelbaum, das/die Relais und das Automatikgetriebe (vielleicht reicht auch die Schaltkulisse) erneuern dann ist vielleicht wieder ein paar Jahre Ruhe ;)

Ich höre aber ein Klacken beim Schlüsseldreh – ich dachte immer, das sei der Magnetschalter. Aber wer weiß; vielleicht lässt das Anlass-Unterbrechungs-Relais ja nur ein bißchen Strom durch …

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb NonesensE:

und mit der anderen an den Draht des Kabels halten

An welcher Stelle?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb holger s:

Ich höre aber ein Klacken beim Schlüsseldreh – ich dachte immer, das sei der Magnetschalter.

Tja, das wird er dann wohl sein, d.h. der funjtioniert aber der Anlasser dreht nicht, das sind dann vermutlich die Kohlen. ...und ja, ich weiß, der ist/war Neu, nur ist das eben auch keine Garantie das er es (immer) tut ;) Manche halten Ewig, andere halt nicht, Elektro halt ...ich han gelernt damit zu leben, hab im Frühjahr bei meiner Tochter auch den Anlasser getauscht ....und eine Woche drauf halt dann nochmal, jetzt ist kein Gebrauchtteil fürn ES9J4 mehr im Lager, wenn der jetzige stirnt dann spielen wir halt auch das etwas teurere Roulette und hoffen auf eine Glückssträhne ;)

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb holger s:

An welcher Stelle?

Das fände ich auch interessant. Am liebsten wäre es mir im Innenraum beim Sicherungskasten, wenn ich wüsste wo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

An welcher Stelle?

Immer der Bereich, den man auf zu hohe Übergangswiderstände prüfen will. In diesem Fall also am besten direkt hinterm Ausgang der Polklemme (aber die Polklemme nicht berühren). Ist nur manchmal schwierig, wenn die Isolierung bis direkt an die Polklemme geht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Tja, das wird er dann wohl sein, d.h. der funjtioniert aber der Anlasser dreht nicht, das sind dann vermutlich die Kohlen. ...und ja, ich weiß, der ist/war Neu, nur ist das eben auch keine Garantie das er es (immer) tut ;) Manche halten Ewig, andere halt nicht, Elektro halt 

Die Symptome sind beim alten Anlasser die selben wie beim neuen … aber das hatten wir in den anderen Thread.

Geschrieben

Bordnetz mit anderer Batterie speisen hilft auch nicht. Ich glaube ich gebs auf, der soll die Karre dem anderen Interessenten geben. Kostet mich definitiv zu viel Energie das Geschwür

Geschrieben

Wenn so ein Problemchen zu viel ist dann ist der BX auch nicht der richtige Wagen für Dich...

Geschrieben

Lass mich raten, die Batteriepolklemmen wurden nicht erneuert?

Geschrieben

Sicher nicht. Aber das wäre auch erst nötig gewesen wenn systemstisch gemessen und ein Defekt festgestellt worden wäre...

  • Like 1
Geschrieben

Mmmmmnaja, sind Pfennigartikel, wie gesagt bei meinen ist das das erste was erneuert wird, Arbeitsaufwand vielleicht 15min wenn man es gemütlich angeht, da kann man sich Messorgien sparen wenn man danach weiß das die Stromversorgung steht und sich stattdessen dann vielleicht noch existierenden Problemen widmen ....in dem aktuellen Fall geh ich davon aus das es dann keine Probleme mehr gibt ....aber wer bin ich schon, ich mach das ja erst seit über 30 Jahren und seltsamerweise bin ich von elektrischen Defekten an allen meinen Autos verschont ....wenn ich nicht grad kaputte neue Zündkabel einbaue :(

Geschrieben

Bei mir sind problemlose Originalklemmen drin, wozu sollte ich die rausschneiden? Erst prüfen, dann - wenn nötig - handeln...

  • Like 1

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