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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Leider konnte ich eben erst nach euren Tipps versuchen die Fehlerquelle neu zu bestimmen. Kurz zur Erinnerung: Der Fensterhebermotor an der Beifahrertür dreht problemlos runter, hoch jedoch nur sehr langsam.

Als ich eben die Türverkleidung abgebaut habe, ist mir aufgefallen. daß ich durch eine der Leitungen unten an der Tür eine Schraube der Türverkleidung geschraubt habe. Muß wohl beim letzten Einbau passiert sein. Also dachte ich mir, ok, da ist der Fehler. Aber nix! Auch nach Ersetzen der Leitung (mit Lüsterklemmen verbunden), keine Änderung. Dann habe ich den Fensterheberschalter an der Beifahrertür erneuert, alle Steckverbindungen (Fahrer- und Beifahrertür) mit einem Kontaktgel eingeschmiert, was auch keine Änderung brachte.

An beiden (+)Leitungen, die zum Motor gehen, liegen jeweils 11,95V an, wenn ich den Schalter an der Fahrer- oder Beifahrertür betätige. Dennoch dreht der Motor nach oben immer noch langsamer! Aus reiner Neugierde habe ich dann mal die (+)Leitungen am Motor vertauscht. Und siehe da: Nach oben läuft er jetzt problemlos. Nur nach unten dreht er dafür langsamer. Und das auch, wenn ich den Fensterheberschalter an der Fahrertür betätige. Klingt ja auch logisch. Beweist aber, daß der Motor ok ist.

Ich weiß nicht mehr weiter. Bald bin ich so weit und baue einfach einen Wechselschalter ein, der dann die (+)Leitungen an dem Motor einfach umkehrt, damit das Fenster wieder hoch UND runter geht ;)

Mechanisch verklemmt ist nichts. Das Fenster geht problemlos runter und auch wieder hoch, wenn ich die (+)Leitungen umkehre.

Wer hat noch eine zündende - nein drehende - Idee?

Danke!

Geschrieben

die schalter hast du bestimmt schon als erstes überprüft? übergangswiderstände? spannung ist gleich, ok, und die stromstärke?

ich rate aber auch nutr rum, logisch ist das nicht.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Da ich nur einen Ersatzschalter habe, habe ich den an der Beifahrerseite ausgetauscht und damit den Motor bedient. Das gleiche Problem. Dann diesen "neuen" Schalter in die Fahrertür. Das Problem bleibt bestehen.

Sollten wirklich beide Schalter defekt sein? Dann versuche ich mal noch einen aufzutreiben.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Nachtrag:

Ich habe eben folgendes gemessen:

Stecker vom Motor abgezogen (also nicht unter Last)

Schalterstellung++++++++++blau markierte Ader++++++++++gelb markierte Ader

**************************************************************************

hoch..........................................0 V...................................11,95 V

runter.....................................11,96 V...................................0 V

Stecker am Motor (also unter Last)

Schalterstellung++++++++++blau markierte Ader++++++++++gelb markierte Ader

**************************************************************************

hoch...........................11,33 V.....................11,81 V

runter.........................11,37 V..........während des Vorganges von 0 auf 2,49 V steigend

Man beachte: Nach unten geht das Fenster.

D. h. bei dem Vorgang "hoch" müßte eigentlich an der blau markierten Ader die Voltzahl von 0 auf 2,5 V steigen und nicht stetig bei fast 12 V sein.

Hier liegt also der Fehler. Aber warum liegt an dieser Ader Strom an?

Leider habe ich keine Schalter mehr rum liegen. Ich denke aber nicht, daß es an den Schaltern liegt. Denn diese Beschichtung auf den Schaltern sieht ok aus.

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