Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe schon einen vorhandenen Beitrag gefunden zu dem Thema aber wollte trotzdem nochmal nachfragen.

Mein C5 bj 2008 2.0 Hdi 136ps hat seit einiger Zeit einige Probleme.

Ohne jegliche Ankündigung geht der Motor während der Fahrt einfach aus. Bisher in relativ glücklichen Situationen, bei denen ich an den Fahrbahnrand fahren konnte.

Wie löse ich das Problem?

Ich mache einmal die Zündung aus und wieder an, keinerlei Fehlermeldung mehr vorhanden oder sonstige Probleme.

Wenn der Motor ausgeht und kein Gas mehr annimmt bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Öldruck zu niedrig

Abgasreinigung defekt

ABS/ESP defekt

..und ein paar weitere...

Laut meiner Recherche dürfte die BSM (PSF1??) defekt sein.

oder..

Ich habe einen kleinen Defekt an meinem Zündschlüssel, hier und da kommt die Meldung 'Wegfahrsperre defekt', dann muss ich die Zündung nochmal aus und wieder anmachen und der Motor startet.

Ich tippe eher auf die BSM aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank!

Fabi

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem war der Sicherungskasten im Motorraum defekt. Allerdings wird dies als Fehler angezeigt ( Sinngemäß: HD-Pumpe keine Spannung). Die Fehler, die Du anführst sind Folgefehler.
Gruß Jens 

Hier der Faden dazu

Bearbeitet von jens-thomas
Link eingefügt
Geschrieben

... an jens-thomas: "Hier der Faden dazu".

Endlich mal jemand, der "Thread" verständlich umschreibt. Habe ich noch nie gelesen seit Jahren. Das gefällt mir wirklich. Wir haben doch eine Sprache, die man nicht gleich auf den Müll werfen muss (TAZ).

zurigo 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zurigo:

... an jens-thomas: "Hier der Faden dazu".

Hab ich hier aus dem Forum geklaut 😎.
Gruß Jens 

Geschrieben

Danke für die schwarze Brille. -_-

Zurigo

Geschrieben
Am 3.8.2020 um 19:36 schrieb jens-thomas:

Bei meinem war der Sicherungskasten im Motorraum defekt. Allerdings wird dies als Fehler angezeigt ( Sinngemäß: HD-Pumpe keine Spannung). Die Fehler, die Du anführst sind Folgefehler.
Gruß Jens 

Hier der Faden dazu

Kannst Du den Erfolg im verlinkten Beitrag auch abschließend für die "Nachwelt" mitteilen?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb poml88:

Bei mir war es mal der Dieselfilter.

mit den hinterlegten Fehlern aus #1?

Geschrieben

Mein Frau hat vor ca. 2-3 Jahren den Fehler zwei mal in einem Sommer gehabt (ich nie, daher habe ich ihr nicht geglaubt ;) ). Fehler hatte ich damals nicht ausgelesen und da es seit dem nicht mehr aufgetreten ist auch schon vergessen.

Es ist der gleiche Motor im Model C5 III EZ 11/2009 Diesel 2.0 mit Automatik 136PS.

ABER kurz darauf habe ich angefangen Liqui Moli Super Diesel Additiv alle ca. 5 Tankfüllungen beizumischen. Ob es damit was zu tun hat? Keiner weiß es... Wie ich durch ein anderes Problem erfahren habe hat unser Modell evt. kein Wassersensor, prüf doch mal ob du einen verbaut hast.

Evt. ist es wie poml88 schon geschrieben hat der Dieselfilter. Btw. ich lasse meinen auch gerade tauschen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, kurzes Update nach längerer Zeit:

Habe vor etwa 2 Monaten den Sicherungskasten vorne im Motorraum (BSM) getauscht und seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt. Scheint das Problem zu sein.

Neuestes Problem ist jetzt der Kurbelwellensensor.. ist halt kein Neuwagen mehr...

Geschrieben
Am 25.2.2022 um 11:21 schrieb Fabianc5:

euestes Problem ist jetzt der Kurbelwellensensor.. ist halt kein Neuwagen mehr...

Der verursachte bei mir plötzliches ausgehen...und wurde mit P0337 im Fehlerspeicher abgelegt.

Geschrieben

Hallo zusammen, das mit dem Kurbelwellensensor hatte ich auch mal, da ging der Mortor auch einfach aus.

Der Ersatz durch einen mit der gleichen Nummer hat aber garnicht funktioniert. Stattdessen ging es mit dem alten wieder.

Tatsächlich hat es immer wieder geholfen, den Stecker mehrmals abzuziehen und wieder anzustecken.

Jemand hat das damit erklärt, dass die Nickelschicht auf den Kontakten oxidiert und frei gekratzt werden kann.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 28.2.2022 um 21:40 schrieb SuperMario:

Der verursachte bei mir plötzliches ausgehen...und wurde mit P0337 im Fehlerspeicher abgelegt.

Genau das Problem hatte ich auch, einen neuen von Valeo angesteckt und seither vollkommen problemlos und schätzungsweise 0,5L weniger Verbrauch auf einmal.. der hatte wohl schon länger einen weg..

Geschrieben
On 3/5/2022 at 10:08 AM, erwe said:

[...] die Nickelschicht auf den Kontakten [...]

Kein Gold mehr bei "neueren" Fahrzeugen?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Kein Gold mehr bei "neueren" Fahrzeugen?

Nö... zu teuer🤣

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Gold mehr

Wurde komplett überbewertet.

Gruß Jens